Jo, ich hab‘s grad abgelöffelt. Aufgefüllt noch nicht, das mach ich dann morgen beim Umtopfen, wenn ich die neue Erde da habe, die dann auch gleich Mykorhiza drin hat.
Schade übrigens dass du nicht zur Floragard Erde gegriffen hast. Die gehört zu den besten. Ist schön ausgeglichen.
Mensch, jetzt haben wir uns grad nach langem Ringen für was entschieden
Da sollte man immer versuchen das Maximum an Ertrag rauszuholen um die Ressourcen wenigstens auch komplett zu nutzen.
Deswegen steht der Rucola mit drin
Wenn der geerntet ist, werd ich noch weiter probieren, was ich an essbarem in die ungenutzten Ecken stellen kann.
Soo schlimm ist das mit dem Substrat jetzt auch nicht. Passt schon.
Für den Rucola hätte allerdings auch ein Straßenrand gereicht.
Du kriegst mit den zwei Pflanzen dein Zelt ja sowieso problemlos voll. Etwas gröseren Topf und die Pflanze auseinander ziehen. Evtl verbunden mit Topping oder LST (Ablegen). Für das LST würde ich sie beim nächsten Umtopfen etwas außermittig setzen.
Erde und Dünger geholt: BioBizz Allmix, Grow, Bloom, Calmag, und als Sorry für die bisherige Behandlung noch Root Juice und Top Max.
Also rein in die neue Erde, unten dünne Drainageschicht Seramis und gleich nach Schema bzw Calmag-Rechner gedüngt:
3,5-Liter-Töpfe
Gießmenge 1,16 Liter
4ml root juice/Liter
1ml Grow/Liter
0,33ml Calmag/Liter.
Bittersalz weggelassen, weil das so wenig wäre, dass ich das nicht messen kann.
Minimaler drain, den ich jetzt ein paar Minuten stehen lasse und dann rauswische.
Zum Gießwasser anrühren hatte ich gestern noch im Baumarkt einen praktischen Farbmischeimer besorgt. So kann ich das Wasser schön ausgasen lassen und ggfs. Reste mit geschlossenem Deckel kurzzeitig aufbewahren.
Außerdem eine Gießkanne mit langem, dünnem Rüssel, weil ich bald mit dem Messbecher nicht mehr überall hin komme.
Die Mädels wurden gleich noch vermessen: G: 6+3 Nodien (6 am Haupttrieb, 3 am obersten Seitentrieb), 20,5 cm H: 7+3 Nodien, 17,5 cm
Haben also beide seit gestern etwas zugelegt. Dann sollten sie jetzt hoffentlich mit der lecker Erde und Schmackofatz Futter einen Turbo einlegen.
Außerdem:
Stufentrafo „eingebaut“. Plan ist, ihn INNEN zu befestigen, aber mit Bedienelementen nach AUSSEN, für die zwei Löcher in die Seitenwand kommen. Dafür muss ich was bauen, also erstmal Provisorium:
Sieht man auf dem Bild nicht, aber die Aufhängung ist eine Gewindeöse plus Mutter in einem der Löcher für die Wandmontage und ein eingeschraubter Haken an der Decke. Schön geht anders, aber hält erstmal.
Venti-Gehäuse mit Aluband weiter abgeklebt und etwas Schaumstoff als Schalldämpfer verbaut. Letzteres bringt wenig, vielleicht kommt das wieder raus.
Rest vom Ventigehäuse wird abgeklebt, wenn ich den Trafo final einbaue. Danach sollte es hoffentlich ausreichend lichtdicht für die Blütephase sein.
naja, wenn der Rechner sagt 0,02 g/l, dann wird 1Teelöffel auf 5 Liter definitiv zu viel sein.
Deswegen habe ich den Tipp auch geflissentlich ignoriert
Dann probier doch einen halben Teelöffel auf 100 Liter Wasser. Ist das besser?
Ein Teelöffel Bittersalz, auf 5 Liter Wasser, ist nicht zu viel. Die Pflanze, nimmt sich so viel, wie sie braucht. 4 Esslöffel, auf 5 Liter Wasser, wäre wohl zu viel zum Gießen.
Tag 17
Sie scheinen einverstanden zu sein mit dem Umtopfen. Zumindest sind sie nicht über Nacht weg gelaufen, sondern sitzen brav in ihren neuen Schuhen.
Nodien zählen, Messung und Fotos mach ich später. Die kranken Blätter sind schlimmer, aber nicht mehr geworden. Die sind wohl kaputt und kommen ab, damit die gesunden mehr Licht bekommen. Evtl bekommt Hazi ein sanftes Training. Gorillachen gehört der besseren Hälfte, da misch ich mich nicht in die Erziehungsmethoden ein.
Gestern noch einen Trontec Luftentfeuchter bestellt. Besser als beim nächsten Dauerregen panisch losrennen und den erstbesten beim Medchenmarkt holen, der dann Mist ist und im nächsten grow nochmal kaufen. Momentan passts bei 56-60% aber wenn in der Blüte nochmal so ein Katastrophenregen mit dauerhaft >70% kommt, hab ich ein Problem.
Schon vor ner Woche habe ich Einmachgläser gehamstert und Bovedas besorgt, bevor da der nächste Engpass kommt. Damit sollte eigentlich alles vorbereitet sein.
Tja, der grow sollte eigentlich low budget werden, aber was wir da schon an Kohle reingepumpt haben, ist nicht mehr feierlich.
Aber wenigstens war der Erde/Düngerkauf nicht so teuer wie erwartet.
Edit: Hazi wurde frisiert und ein Bisschen runtergebunden.
Vorher, kaputte Blätter gut zu sehen.
Danke Stew.
Nachdem die kleinen bisher einen Mangel an so ziemlich allem hatten, schau ich erstmal was passiert mit dem neuen Dünger nach Schema und Leitungswasser angepasst strikt nach calmag-Rechner. Nur eben erstmal ohne Magnesium-Gabe, weil nach Rechner die Abweichung so gering ist, dass ich’s mit meinen Möglichkeiten gar nicht dosieren kann.
Jetzt sollen die mir erstmal feedback zu den Änderungen geben, bevor ich an zu vielen Stellschrauben gleichzeitig drehe und dann schau ich weiter.
Magnesium, kann auch als Blattdüngung verabreicht werden. Da habe ich eine 250ml Sprühflasche mit Leitungswasser gefüllt, und ein Walnussgroßes Stück Bittersalz (ca.12 g) drin aufgelöst. Das wird dann auf die unteren Blätter aufgesprüht, wenn keine direkte Sonne auf die Pflanze leuchtet.
Nährstoffe Bittersalz:
1 gestrichener Teelöffel, entspricht etwa 4 Gramm
1 gehäufter Teelöffel, entpricht etwa 8 Gramm
1 Gramm pro Liter Wasser, ist ein guter Richtwert für die Düngung bei Magnesiummangel.
An kaputten Blättern wurden nur drei entfernt, die den unteren Trieben Licht weggenommen haben. Die anderen dürfen jetzt mal gelblich wie sie sind dran bleiben, vielleicht braucht sie die ja noch.
Ich will jetzt mit dem Training nicht zu radikal vorgehen. Als Ziel habe ich mir gesetzt, sie auf die aktuelle Höhe zu begrenzen, bis sie in die Blüte geschickt werden, mehr nicht. Heftigere Biegereien erspare ich den beiden. Dafür glaube ich auch, dass die Haupttriebe schon zu fest sind. Und außerdem müssen sie sich noch von dem Mangel erholen.
Hazi hat sich mach dem gestrigen Runterbinden schön erholt, wie ich finde. Hat was von einem Bonsai:
Ach ja, Dummfragmodus:
Gießen steht wahrscheinlich frühestens übermorgen an. Vom letzten Mal ist noch was da, weil ich zu viel angerührt habe.
Kann ich den zu dem frisch angesetzten dazumischen oder besser wegschütten? Darf das das überhaupt so einfach im Ausguss entsorgen?
Moin, misch gleich neu an. Bio Dünger immer frisch anmischen und gießen. Vorher halt überlegen wie viel du benötigst.
Ich würde die alte Mischung im Garten ausbringen oder halt im Abfluss entsorgen. Ist ja eh nur schwach gedüngt und halt Bio…^^
Mineralischen Dünger könnte man gemischt stehen lassen, einfach nochmal umrühren und wieder fertig zum gießen.
Hier und da ein paar Fesseln nachgezogen, ansonsten nicht viel Neues. Daher heute keine Fotos.
Dummerweise hatte ich die Töpfe nach dem Angießen nicht gewogen, weil ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl dafür habe, wann sich ein Topf leicht anfühlt. Vom Hochheben her würde ich sagen heute Abend oder morgen könnte gefüttert werden. Fühlt sich aber noch feuchter an als ich es von anderen Erden kenne. Also leicht feucht, nicht nass. Interessant, wie anders sich Torf verhält und anfühlt. Man lernt nie aus.
Mal sehen wie ich verfahre, Spatzl hat ja auch noch mitzureden. Jedenfalls wird das Wiegen beim nächsten Gießen nachgeholt.
Nach 1/3 Regel gegossen und nach Schema gedüngt.
War wohl zu früh. Der erste drain kam schon nach etwa 2/3 der Gießmenge. Jetzt lass ich sie noch ein Bisschen im drain stehen, falls sie noch was aufsaugen, dann werden sie gewogen, damit ich die Zahlen habe, um beim nächsten Mal sicher zu sein, ob sie schon so weit sind.
Außerdem habe ich gestern noch zwei PC-Lüfter eingebaut, nachdem sich unter der Lampe ein Wärmestau gebildet hat. Die neuen Lüfter hängen an der Rückwand und blasen mit 12V an der Lampenunterseite vorbei nach vorne. Die hängen am gleichen Netzteil wie der Lüfter über der Lampe und werden per Zeitschaltuhr 1/2 Std vor der Lampe an- und 1/2 Stunde danach ausgeschaltet.
Mir fehlt noch die Erfahrung, um das zu beurteilen, aber ich finde die Pflanzen sehen langsam besser aus. Die gelben Blätter werden wohl nichts mehr, aber die neuen Triebe sind grüner und die Stiele nicht mehr ganz so dunkellila. Ganz toll finde ich die Farbe noch nicht, aber ich denke eine Tendenz zur Besserung ist da. Wie lang dauert es denn etwa, bis Dünger und Erde wirken? Ich will jetzt nicht weiter anpassen, bevor ich die Wirkung der letzten Maßnahmen voll sehen kann.
Neue Lüfter:
Die Schaschlikspieß-Klebeband-Konstruktion wird noch durch Gewindestangen+Muttern ersetzt, dann kann ich den Winkel bei Bedarf anpassen. Die Aufhängung an den Ketten erlaubt eine einfache Höheneinstellung.