Geerntet & Beendet! Mein erster Grow oder auch: Ois ned so einfach - Gorilla Glue + Super Silver Haze Stecklinge

Wie du schon erkannt hast werden die alten Blätter sich nicht erholen. Das ist aber nicht schlimm, die braucht sie später eh nicht mehr. Wichtig ist jetzt dass der Neuaustrieb gut aus sieht. Ich würde jetzt nicht zu viel drann rum schnibbeln und sie erstmal im Topf und den neuen Bedingungen ankommen lassen. In einer Woche schaut die Gute schon ganz anders aus. :wink:

1 „Gefällt mir“

ja, geschnibbelt wird hier erstmal nix. Die alten Blätter, die zu viel Schatten geworfen haben, sind schon weg und der Rest darf dran bleiben, bis sie sie von selbst abwerfen.

1 „Gefällt mir“

Tag 21

Kleine Verbesserungen an der Venti-Halterung.
Pflänzchen wachsen und sehen gut aus :+1:
Grüne frische Blätter und nach wie vor kein Lila mehr an den jungen Trieben.

Eben ist der Luftentfeuchter für die Blütephase angekommen. Ich fürchte nur, ich muss ihn ungetestet gleich wieder zurückschicken: In der Anleitung steht mit fettem Explosions-Warnzeichen „von Zündquellen fernhalten, nicht rauchen“.
Wegen dem Kühlmittel.
Dumm nur dass der growraum die Wohnküche ist und damit der einzige Raum, in dem geraucht wird. Ach und eine Gastherme mit Zündflamme steht da auch. Growschrank woanders hinstellen ist keine Option. Explodierte Bude auch nicht. Fuck.

Fotos von den Mädchen gibt’s später oder morgen.

Das Zelt steht in der Wohnküche? Ist denn die LF in der Küche zu hoch oder nur im Zelt?

Beides. Grad sind die Werte super, aber in der Pisswetter-Überschwemmungszeit waren sie über längere Zeit extrem hoch und für sowas will ich gewappnet sein.
Beim Kochen ist es kein Problem, da regeln wir die Umluft auf Minimum runter, damit die dampfige Luft nicht so in die Box gesaugt wird und lüften ordentlich durch vorm wieder hoch regeln.

Die LF kann ruhig kurzzeitig mal höher werden, dann einfach für gute Umluft sorgen im Zelt. 2ten Venti etc.
Bei mir ist es so, dass bei mir nachts die LF steigt, da wird nicht gelüftet. Ich habe meine Beleuchtungszeit in die Nacht verlegt und habe eine gute Umluft im Zelt, da schimmelt nix…:wink:

Bei Werten zwischen 72 und 80% über mehr als ne Woche wäre mir das für die Blütephase zu heikel. Will ja nicht meine ganze mit viel Mühe, Liebe, Strom und Geld rangezüchtete Ernte verlieren, wenn’s blöd läuft.
Wenn sich hier mal nasses Wetter festsetzt, kanns echt schwül und dampfig werden und das auch über längere Zeit.

1 „Gefällt mir“

Ja, verstehe ich schon und kann man auch machen. Benutzen ja auch viele hier. Musst mal in die Suche eingeben und schauen was die Leute so für Geräte benutzen.

Brauchst nicht zurück schicken dein kühlschrank enthält auch r600 also propanbutan brennt auch sehr gut das ist wie das Warnzeichen das man Tiere nicht in der Mikrowelle trocknen soll

1 „Gefällt mir“

Waaaas? Du trocknest also Deinen Hamster in der Mikrowelle? :wink:

Update von den Pflänzchen gibt’s die Tage, grad passiert nicht viel erwähnenswertes, außer dass sie brav wachsen und weiter sanft trainiert werden.

Vorwiegend erhitze ich Tiere in der Mikrowelle :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ach im Raum wo die Therme steht darf auch nicht geraucht werden genauso in aufstellräumen von kühlschränken :wink:

Tag 22

Sie sind jetzt eine Woche in der neuen Erde+Dünger und werden immer buschiger, die jungen Blätter sind schön grün und gleichmäßig und die Stiele sind nicht nachgedunkelt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. :ca_hemp_eyes:

Die Kamera kommt wieder mal nicht mit dem growlicht klar, in Wirklichkeit sind sie viel grüner.


Die oberen Triebe versuche ich ungefähr auf der aktuellen Höhe zu halten, die unteren lasse ich noch ein Bisschen kommen.
Spannend wird jetzt, ob ich sie noch irgendwie stützen muss, wenn die Blüte eingeleitet wird. Oben sind sie fast waagrecht, also statisch gesehen eher ungünstig, wenn da viel Gewicht drauf kommt. Scrog wollte ich eigentlich nicht machen, um mir nicht den Zugang zu den Töpfen zu verbauen. Mal sehen.

Gestern Nacht habe ich nochmal geprüft, ob die LEDs nachglimmen: Alles gut. Nur den Schalter vom Trafo muss ich nochmal überkleben, da kommt noch was durch.




Ich denke, lang dauerts nicht mehr, bis sie in die Blüte dürfen :hibiscus:

2 „Gefällt mir“

Wärend des Wachstums wirst du die nicht stützen müssen. Wärend der Blüte kann das kommen, ich hau dann einfach 4 Stäbe in den Topf. Die Buds können dann schon mal was wiegen.:wink:

Sieht aber gut aus und freut mich dass es jetzt bei dir läuft!:sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Tag 23

Die letzten Vorbereitungen für die Blüte sind abgeschlossen und der Abluft-Venti endlich lichtdicht eingepackt.


Einfach ein Stück dicht gewebter Reststoff mit Klettverschluss am Schlitz für das Kabel. Kanten quick and dirty vernäht, damit keine Fäden raushängen und man ihn zwischen den grows in der Maschine waschen kann.

Vorhin habe ich die Mädchen gewogen und festgestellt, dass sie etwa die Hälfte vom letzten Gießen getrunken haben. Ich würde dann mit der nächsten Fütterung (müsste in ca 3-4 Tagen sein) ein letztes Mal die Fesseln checken und eventuell kleine Triebe entfernen, den Dünger auf bloom umstellen und den Lichtzyklus pro Tag 1 Std. Richtung 12/12 ändern. Bis dahin müssten sie ja noch ein Bisschen gewachsen sein.
Das wäre zumindest mein Plan, Spatzl ist noch nicht überzeugt. (Die sind doch noch soooo klein! Ja aber der Stretch! Und die Vorblüte! Aber schau doch wie winzig und dünn die sind! Aber guck doch, wie die pubertieren! :stuck_out_tongue_closed_eyes: Tja, Konsens bei der Erziehung ist nicht so einfach)
Mal sehen, wer am Ende die besseren Argumente hat.

In dem kleinen rosa Topf ist übrigens die getoppte Spitze vom Gorilla, die ich noch gar nicht erwähnt hatte - die hatten wir als Versuch und ohne jegliche Erwartung in die Erde gesteckt. Die vom Hazi haben nicht überlebt, aber der Gorilla ist nicht tot zu kriegen. Wächst nicht sichtbar, aber stirbt irgendwie nicht. Falls er weiterhin überlebt, muss ich mir noch überlegen, wo der hin kommt, während die anderen in die Blüte gehen.

2 „Gefällt mir“

Möglichst viele Triebe auf eine Höhe bringen und bei 30-40cm schicke ich sie in Blüte. Super Silver Haze habe ich immer eine stehen und die schaffen 1,2m bei mir. Auf 4 Triebe gezogen…
Die Gorilla kenne ich nicht aber größer wird die nicht denke ich. Benutze ein Zelt mit 2m Höhe da passt das gut.:wink:

Deins ist kleiner, da würde ich sie bei 30-35cm schicken und vorher viele Triebe auf eine Höhe bringen, das bremst den Stretch auch. Und direkt umstellen auf 12/12, sonst wächst sie zu lange. Das kann trotzdem eng werden mit der Höhe.:wink:

Tag 24

Jetzt geht’s doch schneller: Die Waage sagt, dass morgen Fütterungszeit ist. :open_mouth:
Entsprechend würde ich, in Absprache mit Spatzl, morgen die Umstellung anfangen. Nachdem sie ja jetzt ein paar Tage früher dran sind, machen wir die Umstellung sanft, wie ursprünglich angedacht.
Ich habe sie ja fast zu bonsais trainiert: Die Blätterkrone ist relativ gleichmäßig auf einer Höhe von 17cm, ich denke das ist eine gute Ausgangslage, wenn man bedenkt dass nach oben nicht viel Platz ist. Sie haben noch knappe 45-50cm zur Verfügung. Das sollte ja dann grad ausreichen.
Jetzt beim ersten Mal nehme ich lieber etwas weniger Ertrag in Kauf als mich mit zu großen Blumen rumzuärgern.

Gorilla hat überraschenderweise doch fünf Finger an den jungen Blättern entwickelt. Ich dachte schon, die ist ein Mutant.

2 „Gefällt mir“

Tag 25

Gießtag nach 1/3 Regel, Dünger auf Blüte umgestellt nach Schema (grow, bloom, topmax, calmag)

Untenrum ein Bisschen Laub und einen kleinen Trieb entfernt. Obenrum nur wenige große Blätter entfernt, die zu viel Licht wegnehmen.

Zeitumstellung ab heute Abend. Aktuell ist Nacht von 01:00 bis 07:00 Uhr.
Ziel ist dann entweder schrittweise von 22:00 bis 10:00 Uhr, oder von 01:00 bis 13:00 Uhr.
Ersteres wäre wahrscheinlich sanfter, weil sich dann für die kleinen die Tagesmitte nicht verschiebt. Zweiteres hätte den Vorteil, dass am Vormittag, wenn die Sonne in die Küche scheint und sich der Raum aufheizt, nicht noch zusätzliche Hitze durch die Lampe entsteht. Allerdings weiß ich nicht, ob die dann völlig gejetlagged sind. :thinking:
Naja, bis heute Abend ist noch Bedenkzeit.

Kannst im Prinzip alles mögliche machen aber ich gebe dir einen wichtigen Tip. Wärend die Pflanze in die Blüte wechselt, ab Zeitumstellung 12/12 + Stretsch, solltest du möglichst wenig an der Pflanze machen. Am besten garnichts außer gießen! Wenn sie da gestört werden kann es sein dass sie zwittern und das möchtest du auf keinen Fall!:wink:
Wenn der Stretsch vorbei ist kann man sie wieder entlauben oder Triebe entfernen etc…

1 „Gefällt mir“

Ja, hab ich auf dem Schirm, deswegen habe ich jetzt noch die kleinen Schnitte gemacht (aber wirklich nur ganz, ganz wenig). Ab jetzt bleibt die Schere erstmal weggesperrt. Danke trotzdem fürs dran erinnern, und toll dass Du mich hier immer so hilfreich an die Hand nimmst! Weiß ich sehr zu schätzen.

1 „Gefällt mir“