Tag 53: Nochmals besonders die rechte Pflanze etwas frei geschnitten. Sie hat ihren Stretch nun fast abgeschlossen, und so haben die einzelnen Bud-Sites möglichst viel Platz um zu den Seiten zu expandieren.
Die linke Pflanze legt weiter ordentlich an Masse zu. Ich hatte ja vor 2 Wochen begonnen, ganz leicht dosiert die Reste von einer Plagron PK 13/14 Flasche beizumischen. Das scheint der linken Pflanze sehr gut zu gefallen Damit werde ich nun allerdings bald aufhören, denn sie ist nun bereits in BlĂŒtewoche 4-5, und wir wollen es mal nicht ĂŒbertreiben.
Tag 60: Die rechte Pflanze nochmal erhöht, so dass ich das Licht auch erhöhen kann. Die linke Pflanze ist in den letzten 2-3 Wochen und kann so nun in Ruhe ausreifen.
Ich hoffe, dass die rechte Pflanze bis dahin auch gut ausgereift ist, denn idealerweise wĂŒrde ich gerne eine gleichzeitige Ernte beider Pflanzen machen, um im Zelt trocknen zu können. Wir werden sehen
Tag 63: Im heutigen Update soll es mal speziell um die linke Pflanze und das Thema Geschwindigkeit gehen
Die beiden Pflanzen sind Autos und werden unter 24/0 angebaut. Sie haben also noch nie Dunkelheit gesehen. Und gerade im Vergleich mit meinem letzten Photo-Anbau wĂŒrde ich hier gerne mal die Geschwindigkeit hervorheben.
Die linke Pflanze könnte man jetzt schon ernten. Die Trichome sind fast alle bereits milchig, und es sind auch schon ein paar bernsteinfarbene dabei. Unten ein paar Bilder.
Ich werde sie aber sicher noch bis ĂŒbernĂ€chstes Wochenende stehen lassen, und davon gehen wir jetzt mal fĂŒr dieses Rechenbeispiel aus:
Wenn ich die linke Pflanze ĂŒbernĂ€chsten Samstag ernte, dann wĂ€ren wir bei insgesamt 74 Tagen - vom Samen aus der Erde bis zum Erntetag. Also ca 10 1/2 Wochen insgesamt.
Zum Vergleich: Mein letzter Photo-Anbau (Bilder gibtâs hier) hat 117 Tage benötigt. Und das bei einer Ă€hnlichen Veg-Phase von 4 Wochen. Das ist vielleicht ein paar Tage lĂ€nger als die Autos sich Zeit gelassen haben, aber ungefĂ€hr vergleichbar. Das sind also insgesamt 16 1/2 Wochen, und im Vergleich 43 Tage bzw. 6 Wochen lĂ€nger. Und auch das waren indica-lastige Strains.
Jetzt vergleichen wir hier natĂŒrlich Autos mit Photos und wissen heute auch noch nicht das Ernte-Ergebnis. Ich finde diesen Geschwindigkeitsunterschied aber schon interessant. Wir sind hier ĂŒbrigens auch 2-3 Wochen schneller als die Breeder-Angabe.
Daraus könnte man vielleicht schlieĂen, dass sich bei Autos 24/0 trotz der höheren Energiekosten durchaus lohnen kann, da man potenziell einfach etwas schneller fertig ist, und das so wieder halbwegs ausgleicht Ob das immer so reproduzierbar ist, weiĂ ich natĂŒrlich nicht.
Interessant ist es aber! Spannend wird auch das finale Yield-Ergebnis werden.
Tag 67: An diesem entspannten Sonntag ein paar neue Fotos Die linke Pflanze ist kurz davor geerntet zu werden. Ich denke, ich gebe ihr noch bis kommenden Samstag. Das passt fĂŒr mich auch zeitlich ganz gut.
Die rechte Pflanze legt nun richtig an Masse zu. Ich schÀtze, sie wird noch 3-4 Wochen benötigen.
Ich habe beide Pflanzen nochmal um 180Grad gedreht, damit gerade die linke Pflanze in ihrer letzten Woche nochmal aus einem anderen Winkel beschienen wird. So können die unteren Teile der Pflanze noch etwas im Reifegrad zum obersten Teil aufholen.
Danke Ja, vor allem mit der linken Pflanze bin ich schon sehr happy. Die zeigt auch einen sehr schönen leichten Purple-Farbton, welcher jetzt zum Ende hin richtig gut zur Geltung kommt.
Tag 73: Eigentlich wollte ich zumindest die linke Pflanze an diesem Wochenende ernten - aber wie das manchmal so ist, ist was dazwischen gekommen
Habe daher gerade schnell noch gegossen und die Trichome gecheckt. Der Plan ist nun, das kommendes Wochenende zu machen. Das ist vielleicht gar nicht so schlecht, denn ein bisschen mehr reifen können sie gerne noch.
Tag 80: Guten Morgen!
Sooo. Sonntag, oder vlt. auch erst Montag Abend, wird geerntet Ich melde mich dann nochmal mit ausfĂŒhrlichen Fotos.
Es war gar nicht schlecht, noch mit der linken Pflanze zu warten, denn nun sind beide Pflanzen in einem guten Erntezeitfenster und ich werde wohl im Zelt trocknen können.
Die Trichome der rechten Pflanze sind weitestgehend milchig, mit vereinzelt bernsteinfarbenen. Vor der Ente werde ich da auch nochmal Fotos machen.
Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Tag 85: Sooooo, das groĂe Finale Heute wurde geerntet. Ein paar Tage spĂ€ter als angekĂŒndigt, aber ich habâs vorher nicht geschafft.
DafĂŒr habe ich ne Menge Fotos gemacht!
Danke an alle, die bis zum Schluss dabei waren
Nun wird bei 18-19 *C und 58-60% RLF fĂŒr ca. 8 Tage getrocknet.
Dazu lÀuft mein Mars Hydo Befeuchter und ein kleiner Ventilator verwirbelt den Nebel ganz leicht Richtung Boden.
Es kommt dann natĂŒrlich nochmal ein Update nach dem Trocknen und Trimmen!
Hallo nochmal
Gestern hatte ich ein wenig Zeit und habe einen Timelapse vom gesamten Grow von Anfang bis Ende angefertigt.
Da das Forum keine Videos unterstĂŒtzt, muss ich das Ganze extern hosten.
Viel SpaĂ