Location: Indoor, UndrCovrLab M – V4, ca 95x60cm im Ikea Pax Schrank. Beleuchtung: SpiderFarmer SF2000, 24H bei ca 300-700PPFD (langsam gesteigert). Damit bin ich ab ca Woche 3 bei meinen DLI Werten weit über den typischen 40-45 - habe damit aber gute Erfahrungen gemacht, solange man den VPD-Wert auch schön konstant hält. Belüftung: SpiderFarmer 150mm Setup, läuft permanent auf ca 9W, 2 Umluftventilatoren. Außerdem ein Humidifier von MarsHydro, mit welchem ich den VPD-Wert permanent konstant halte. Zu Beginn so 0,6 und derzeit (Tag 26) so 0,8. Growmedium: Eigene Mischung aus Plagron Light, Perlit, Wurmhumus und etwas BioBizz Premix. Außerdem etwas Mycorrhiza Pilze. Ca 13L Stofftöpfe auf Risern mit Abtropfschale. Dünger: Die ersten 4-5 Wochen nix, danach BioBizz nach Bedarf. Update: Am Ende wurde es für die linke Pflanze dann nach einigen Wochen doch mineralischer Dünger (Plagron Terra Bloom). Sie war in der Blüte einfach zu hungrig für organischen Dünger in diesen relativ kleinen Töpfen Die rechte Pflanze hat aber durchgehend Biobizz erhalten. Bewässerung: Leitungswasser, ca 4-5L, alle 2-4 Tage, je nachdem wie schnell sie trocknen.
Am 03.12 haben wir 3x RQS Apple Fritter Auto gepflanzt, welche auch alle pĂĽnktlich nach ca 30 Stunden aus der Erde schauten.
Es wurde dann einige Tage später direkt nach der zweiten Node getoppt, so dass wir 4 Main-Stems haben. Diese wurden über die kommenden Tage immer weiter nach außen trainiert, um ein schönes, gleichmäßiges Kreuz zu formen.
Seitentriebe, welche es wahrscheinlich nicht ganz nach oben schaffen und bald im Schatten liegen wĂĽrden, schneide ich direkt weg AuĂźerdem das ein oder andere Blatt, wenn es mich komisch anguckt.
Eine der drei Pflanzen habe ich an Tag 24 gekillt. Sie wuchs eher wie ein Salatkopf, und weigerte sich, zu den Seiten zu expandieren. Da sie ansonsten happy wirkte, vermutlich eine genetische Ausprägung. Hier habe ich mich aber dazu entscheiden, dann lieber den anderen beiden Pflanzen maximalen Platz zu geben. Mit 3 Pflanzen ist’s im Zelt eh sehr eng.
Tag 14 - alle nach der zweiten Node getoppt. Wichtig ist der mindestens 1cm lange Stamm, der danach übrig bleibt. Ansonsten könnte der Stamm in Zukunft dort splitten.
Wir sind nun in Tag 28. Die linke Pflanze zeigt erste Flower-Merkmale, daher habe ich den 01.01 mal zum BlĂĽtetag 1 getauft Dort gehts auch schon mit dem Preflower-Stretch los.
Die rechte Pflanze wächst etwas gemächlicher, ist aber auch gut dabei.
Habe gestern erstmals mit BioBizz Grow, Bloom und Calmag gegossen.
Hier mal eine Animation der letzten 24 Stunden Wachstum.
Um’s in Groß zu sehen: Rechtsklick → im neuen Tab öffnen.
Das Forum hat ein 4MB Dateigrößen-Limit, daher muss ich das immer ordentlich runterkomprimieren Sollte aber noch ganz gut aussehen.
Es ist Tag 29, und heute hat die linke Pflanze ihr finales Training erhalten. Dazu haben wir Triebe am Topfrand mittels Papierklammern und Gartenschnur weiter nach außen ausgebreitet, so dass alle Triebe möglichst gleich viel Platz haben, und auf der gleichen Höhe sind. So nutzen wir auch den Platz im Zelt bestmöglich aus. Die untersten 4 Blätter haben wir alle entfernt. Sie sind inzwischen nahezu komplett überdeckt. Außerdem wollen wir, dass die Pflanze ihre Energie lieber in neue Blätter weiter oben steckt, anstatt die alten Blätter zu erhalten. Zusätzlich wurde noch das ein oder andere Blatt entfernt, welches zur Mitte wächst und einen benachbarten Nebenstamm etwas überdeckt.
Die linke Pflanze ist nun auch ganz klar sichtbar in der BlĂĽte und explodiert durch den Preflower-Stretch nach oben. Man kann ihr quasi beim Wachsen zugucken
Auch die rechte Pflanze wurde nochmal trainiert - allerdings hat bei ihr der Preflower-Stretch noch nicht begonnen. Sie wächst daher etwas gemächlicher, und wird ihr finales Training wohl erst kommende Woche erhalten. Mit ein paar Holzbrettern haben wir sie auf die Höhe der linken Pflanze gebracht, so dass beide gleichmäßig Licht erhalten.
Sobald das Training der rechten Pflanze passiert ist, wird nur noch gegossen und immer mal das ein oder andere Blatt entfernt. Durch das frühe Toppen und Trainieren wird Lollipopping oder starkes Entlauben kaum nötig sein, da es gar keine „unteren“ Triebe gibt, und die Triebe sich nicht gegenseitig überdecken.
Danke Sobald es mit der BlĂĽte richtig losgeht, halte ich mit einem Entfeuchter auĂźerhalb des Zeltes die Zimmer-Luftfeuchtigkeit auf max. 45%. Im Zelt sind das dann meistens so 45-55%.
Das wird so in 1-3 Wochen der Fall sein.
Da ich bei diesen Autos mit 24/0 Lichtzyklus arbeite, sollte das auch ziemlich einfach sein, da man kaum Klima-Schwankungen im Zelt hat. Die Temperatur bleibt eigentlich immer gleich.
Das sieht man auch hier schön. Die Ausreißer nach unten zeigen, wann ich das Zelt geöffnet habe
Heute, an Tag 31, nochmal eine Animation Die letzten 20 Stunden Wachstum.
Um’s in Groß zu sehen: Rechtsklick → im neuen Tab öffnen.
Das Forum hat ein 4MB Dateigrößen-Limit, daher muss ich das immer ordentlich runterkomprimieren
EDIT: Weil sie die letzten 24 Stunden so gut gewachsen sind, nochmal eine Animation am Tag 32
EDIT3: Und die hintere Pflanze noch erhöht, indem ich Küchenschrank-Schraubfüße vom Baumarkt unter mein Holzbrett geschraubt habe. Jetzt sind sie wieder auf einer Höhe
Tag 36: Auch die zweite Pflanze ist nun sichtbar in der BlĂĽte angekommen, und beginnt langsam ihren Stretch
Das Zelt wird in 1-2 Wochen vermutlich gut gefĂĽllt sein.
Tag 39: Weiterhin gutes Wachstum. Die rechte Pflanze ist jetzt auch so ziemlich fertig trainiert. Da sie sehr buschig wächst, kann es sein, dass ich nochmal eine Trainings-Session einlegen werde. Musste mir wirklich Mühe geben, um den einzelnen Trieben ausreichend Platz zu schaffen. Habe auch noch 4-5 kleinere Seitentriebe entfernt.
Ansonsten: Ich habe im Schrank eine angebrochene Flasche Plagron PK13-14 DĂĽnger gefunden. Den mische ich ab jetzt noch ganz leicht dosiert bei um ihn aufzubrauchen. Habe mal mit der Viertel-Dosis gestartet. Damit bin ich nicht mehr ganz organisch unterwegs - aber das Zeug muss weg
Tag 43: Heute wurde ein wenig entlaubt Ansonsten alles im grĂĽnen Bereich.
Ich bin nun bei einem PPFD von ca 700 bei 24/0, was einem DLI von etwa 60 entspricht. Das ist ne Menge, aber beide Pflanzen scheinen es gut zu vertragen.
Die linke Pflanze ist ganz oben am neuesten Wuchs einen Tick zu hell für meinen Geschmack, weswegen sie bei der heutigen Gießung nochmal einen Schuss Plagron Grow zusätzlich bekommen hat. Damit ihr der Stickstoff direkt zur Verfügung steht
Tag 49: Ein schnelles Update Die linke Pflanze legt ordentlich an Masse zu und ihr Aroma ist zum Namen „Apple Fritter“ gerade sehr passend: Ein süß/säuerlicher Duft, ähnlich wie grüne Äpfel.
Die rechte Pflanze hat auch nochmal ganz gut gestretched und ist jetzt ein Meer aus recht nah beieinander liegenden Bud-Sites. Das könnte zum Ende der Flower-Phase noch ein Problem werden Da wird der Entfeuchter eventuell Überstunden machen müssen. Wir werden sehen.