Tag 51: Nur ein paar ganz schnelle SchnappschĂŒsse um den Stretch zu zeigen. Ihren Platz als meine gröĂte Pflanze bisher hat sie auf jeden Fall bereits jetzt sicher ![]()
Ich kann jetzt schon sehen, dass die letzten paar Wochen der Luftentfeuchter sehr nötig werden wird. Aufgrund ihrer puren Masse generiert sie im Zelt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Derzeit schwanken wir so zwischen 55-60%, was fĂŒr ihre aktuelle Phase noch okay ist. In wenigen Wochen aber nicht mehr ![]()
Ich schalt mal mit ein. Bin auch auf Autopots umgestiegen. Viel Erfolg ![]()
Tag 55: Heute, zum Ende vom Stretch, wurde krÀftig entlaubt
Ich bin in der BlĂŒtephase ein Fan davon, lieber einmal richtig zu entlauben und nicht viele Male jeweils ein bisschen.
FĂŒr die Pflanze ist Entlauben immer Stress und so muss sie sich nur einmal erholen.
Ich entlaube in der BlĂŒte insgesamt zwei Mal:
- Einmal etwa zu BlĂŒtewoche 3-4, wenn der Wechsel in die BlĂŒtephase vollstĂ€ndig abgeschlossen ist und der Stretch endet (das war die Entlaubung heute).
- Und dann nochmal etwa zu BlĂŒtewoche 6-7, um nochmal taktisch das ein oder andere störende Blatt zu entfernen

Ziel ist immer, dass das Licht bis an die untersten BlĂŒtestellen kommt und keine BlĂ€tter zwischen den Trieben gequetscht werden, denn das erhöht die Schimmelgefahr zum Ende der BlĂŒte deutlich. Es soll schön luftig sein
Gleichzeitig achte ich drauf, dass jeder Trieb weiterhin mindestens 2-3 FÀcherblÀtter hat.
Jetzt gerade, direkt nach dem Entlauben, sieht sie ein wenig mitgenommen aus
In ein paar Stunden werden sich aber schon wieder alle verbliebenen BlÀtter zum Licht gedreht haben.
Vorher
Nachher
Killer Pflanze. GefÀllt mir richtig gut. LÀsst mich auf meinen Erfolg mit dem System hoffen ![]()
Danke
Wenn du da Fragen haben solltest, sag gerne Bescheid. Bin ja selber noch ein Autopot-AnfĂ€nger, aber habâs inzwischen ganz gut raus ![]()
Wird bestimmt frĂŒher oder spĂ€ter kommen ![]()
Tag 63: Sie legt gut an Masse zu und kriegt auch ein wenig Farbe
Pro Woche trinkt sie gute 25 Liter weg. Alle 5-6 Tage mische ich 20 Liter neue NÀhrlösung an. Ich gebe nun nochmal 2-3ml mehr Calmag auf 10 Liter, da durch die nun voll aufgedrehte LED-Lampe der Bedarf etwas ansteigt. In der Mitte des Zelts, dort wo das Licht am intensivsten ist, sieht man leicht aufgehellte Spitzen, was ein Zeichen von etwas Calcium Mangel ist. Ansonsten ist nicht viel zu tun, bis wir sie in 1-2 Wochen nochmal final entlauben werden ![]()
Und hier ein Vergleich der letzten Woche als Animation.
Umâs in GroĂ zu sehen: Rechtsklick â Im neuen Tab öffnen.

Die andere Pflanze aus dem Zelt zu nehmen war die richtige Entscheidung. Das sieht man jetzt ganz klar und das kleine BĂ€rchen bedankt sich mit super fetten Buds ![]()
Jo, denke ich auch ![]()
Tag 70: Nach dem Anmischen der 20 Liter NÀhrlösung habe ich noch ein paar schnelle Fotos mit der guten Kamera gemacht
Ich schĂ€tze, wir sind nun gute 3 Wochen von der Ernte entfernt und werden nun langsam den EC-Wert ein bisschen runterfahren. In der Spitze waren wir bei 1,8-1,9, aber nur fĂŒr ca 2 Wochen. Die heutige Mischung liegt bei etwa 1,7.
Tag 71: Nur ein schnelles Frostiness-Foto
Jetzt, wo die Trichome langsam alle milchig werden, kommt ihr Frost auch immer besser zur Geltung. Das Foto hab ich einfach mit der Zoom-Kamera meines Handys gemacht.
Es freut mich auch, dass wir zumindest ein bisschen lila reinbekommen. Einer der beiden Eltern-Strains dieser Kreuzung, â3 Bears OGâ, neigt dazu, lila zu werden - aber eine Garantie dafĂŒr gibtâs da ja nie ![]()
Tag 75: Nochmal ein 40-Sekunden Video heute. Ihre Frostiness ist nun through the roof
![]()
Gehostet auf der deutschen Youtube Alternative MakerTube, da das Forum keine Videos unterstĂŒtzt.
Schönes Ding, die neuen Autos sind schon echt gut, hast auch ein HĂ€ndchen! Die wĂŒrde auch ein 1x1 fĂŒllen.
Tag 80: Ein weiteres Hobby von mir ist die Fotografie und ich habe mir ein gĂŒnstiges, gebrauchtes Macro-Objektiv gegönnt
Ich bin noch am Ăben, aber hier mal ein paar Testaufnahmen. Gerne reinzoomen ![]()
Wir geben ihr jetzt nur noch eine ganz leichte NĂ€hrlösung mit ca 1.4 EC. AuĂerdem haben wir die Leistung des Lichts um ca 20% reduziert.
Am Wochenende werden wir mal ernsthaft die Trichome checken und ĂŒberlegen, ob wir sie ernten, oder ihr noch ne Woche mehr geben ![]()
Und hier mal die letzten 2 Wochen Wachstum als Vergleichsanimation.
Um's in Groà zu sehen, Rechtsklick -> Im neuen Tab öffnen.

Was denn haste noch ein teures Macro Objektiv?
Klasse Fotos ![]()
Tag 86: Das letzte Update vor der Ernte
Am kommenden Wochenende wird sie gefÀllt ![]()
AuĂer Warten war die letzten 2 Wochen nicht mehr viel zu tun. Das Licht ist inzwischen bei nur noch 60% StĂ€rke, und sie kriegt nur noch eine ganz leichte NĂ€hrlösung mit ca 1,3 EC.
Wir achten verstĂ€rkt auf die Luftfeuchtigkeit, da nun die Schimmelgefahr am Höchsten ist - aber bisher keine Probleme. Bis 55% mache ich mir keine Sorgen, darĂŒber hinaus wird der Luftentfeuchter eingeschaltet.
Neu in meinem Dashboard ist dafĂŒr dieser Graph, welcher den âTaupunktâ anzeigt:
- Blau sind die historischen Daten der letzten 2 Tage
- Orange die Prognose fĂŒr die kommenden 3 Tage
Auf diese Weise kann ich gut abschÀtzen, wann die Innenraum-Luftfeuchtigkeit ansteigen wird. Dies passiert bei aktuellen Temperaturen bei ca 8*C Taupunkt
So weiĂ ich, wann ich voraussichtlich Fenster schlieĂen und den Entfeucher einschalten muss.
Danke an den deutschen Wetterdienst, welcher solche Daten ĂŒber eine API kostenlos zur VerfĂŒgung stellt
Und ein Shoutout an die âdwd_weatherâ Integration fĂŒr HomeAssistant, mit der man sie auf einfache Weise abgreifen kann.
Und nun noch ein paar Fotos, und dann sehen wir uns am kommenden Wochenende zur Ernte wieder! ![]()
Tag 90: Heute wurde geerntet
Mit meinem Macro-Objektiv habe ich ein paar schöne Fotos gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr happy!
Danke an alle, die bis hierhin dabei waren!
Sie trocknet jetzt die nÀchsten 7-10 Tage im Schrank bei ca 60% Luftfeuchtigkeit und hoffentlich relativ niedrigen Temperaturen von 18-20*C.
DemnÀchst kommt dann nochmal ein Update nach dem Trocknen & Trimmen ![]()
Trichome
So mĂŒssen auch Buds aussehen! ![]()
GlĂŒckwunsch zur Ernte und lass es dir schmecken wennâs soweit ist! ![]()