🗻 Mephisto Genetics 🥭 Mango Runtz in Coco im Autopot im Schrank

Setup:

• Location: Indoor, UndrCovrLab M – V4, ca 95x60cm im Ikea Pax Schrank.
  • Beleuchtung: SpiderFarmer SF2000, 24H bei ca 350-1000 PPFD (langsam gesteigert). Damit bin ich ab ca Woche 3 bei meinen DLI Werten über den typischen 40-45 - habe damit aber gute Erfahrungen gemacht, solange man den VPD-Wert auch in nem guten Bereich hält.
  • Belüftung: SpiderFarmer 150mm Setup, läuft permanent auf 3-12W, 2 Umluftventilatoren. Außerdem ein Humidifier von MarsHydro um die Luftfeuchtigkeit in den ersten Wochen hochzuhalten.
  • Growmedium: 100% Canna Coco Professional Plus im 8,5 Liter Autopot mit Air-Dome.
  • Wasser: 50/50 Leitungswasser/Osmosewasser mit einem Basis-EC von ca 0,35.
  • Dünger: Canna Coco A+B, Canna CalMag-Agent, Cana Mono Magnesium, Canna PK13/14, Canna Boost, angemischt im 30L Wassertank und mit PH-Down auf ca. 5.6 PH runtergeregelt. Alle paar Tage kontrolliere ich den Tank hinsichtlich PH- und EC-Wert.

Seeds:

Einleitung

Eigentlich wollte ich ja nach dem letzten Lauf schon Sommerpause machen… dann hatte ich aber doch noch Lust auf eine schnelle Runde :slight_smile:
Dieses Mal mit dem Gewinner des American AutoflowersCups 2025 in der Kategorie „Best New Strain“: Mango Runtz

Da ich urlaubsbedingt bis spätestens Mitte August durch sein muss, wollte ich einen Strain mit relativ kurzer Laufzeit. Hier sind 65-75 Tage angegeben.
Außerdem soll der Strain recht klein und gedrungen wachsen, was mir dieses Mal auch entgegen kommen würde.
Ziel ist, deutlich weniger Aufwand als beim letzten Run zu haben, wo ich größenbedingt zum Ende doch ordentlich zu tun hatte :slight_smile:

Mango Runtz ist eine Kreuzung aus den Mephisto-eigenen Strains „Creme de la Chem“ und „Mango Smile“ mit einem „White Runtz“ Cut aus unklarer Herkunft. Laut Breeder-Angaben neigt sie auch zu ordentlich Farbe, was mich freuen würde. Ich bin gespannt!

Was bisher geschah

• Nach der Keimung mit der Küchentuchmethode wurden die Samen direkt ins vorgetränkte Coco in den fertigen Topf gepflanzt und die ersten Tage von Hand gewässert.
  • An Tag 9 wurde das Autopot-System aktiviert, was eine gute Woche früher im Vergleich zu meinen vorherigen Läufen ist - hat aber gut geklappt :slight_smile:
  • An Tag 14 wurden außerdem noch die Air-Domes aktiviert, welche frische Luft über eine Luftpumpe direkt in den Wurzelbereich pumpen.

Trainingsmethode

Nach dem guten Erfolg im letzten Lauf verwenden wir auch dieses Mal wieder die relativ unbekannte Trainingsmethode, bei der man die beiden Fächerblätter des Hauptstamms regelmäßig entfernt.
Dies tun wir alle paar Tage aufs Neue. Ziel ist, den Hauptstamm auszubremsen, so dass die Seitentriebe gleichziehen können und sich ein gleichmäßiger, ebener Busch formt, und eben nicht die Cannabis-typische Tannenbaumstruktur :slight_smile:
Außerdem entfernen wir das ein oder andere Blatt: Immer dann, wenn sie eher zur Mitte der Pflanze zeigen und/oder ungünstige Schatten werfen würden.
Auch einige Austriebe entfernen wir, wenn wir sie so einschätzen, dass sie permanent verdeckt werden würden.

Los geht’s

Und so schaut’s heute, an Tag 21 aus:

Updates wird’s alle paar Tage mal geben.
Freue mich über alle, die dabei sind :slight_smile:

Lieben Gruß!

16 „Gefällt mir“

Tag 25: Die letzten 3 Tage Wachstum in einer kurzen Animation :slight_smile:
Um's in Größer zu sehen: Rechtsklick -> Bild in neuem Tab öffnen.

3days

Sie wirken beide sehr happy und zeigen gutes Wachstum.
Wir haben allerdings zwei sehr unterschiedliche Phänotypen: die linke Pflanze zeigt die indica-typischen breiten und großen Blätter. Die rechte Pflanze dagegen hat deutlich feinere und schmalere Blätter, wie man es eher von sativa-lastigen Sorten kennt.
Es wird spannend zu sehen, ob sie auch in der Blüte sehr unterschiedliche Struktur zeigen werden :slight_smile:

Wir geben derzeit nur eine ganz leichte Nährlösung von ca 1,3 EC, welche aus 50/50 Osmosewasser/Leitungswasser und folgenden Zusätzen besteht:
Auf 10 Liter:

• 15ml Coco A und 15ml Coco B
  • 1,5ml Mono Magnesium
  • 1,5 ml CalMag

Da der Strain laut Breederangaben relativ empfindlich auf zuviel Nährstoffe reagiert, halten wir es für den Moment lieber konservativ.

Falls sich jemand fragt, warum ich zusätzlich zu CalMag noch extra Magnesium beimische: So komme ich zusammen mit dem im Leitungswasser bereits enthaltenen Calcium und Magnesium auf ein gutes Verhältnis von ca 3,2:1. So stellen wir quasi die Balance wieder her, denn ohne das zusätzliche Magnesium wäre es etwas zu Calcium-lastig.

Als Lichtstärke geben wir etwa 550-600 PPFD, was bei 24/0 einem DLI von ca. 47 entspricht. Bis zum Beginn der Blüte werden wir alles in dieser Stärke lassen, und dann langsam steigern.

Ein paar Blätter wurden entfernt, wenn sie einen ungünstigen Schatten geworfen haben, und diverse Austriebe entfernt, wenn sie zu nah zur Mitte wachsen, oder vermutlich nicht ausreichend Platz bestehen wird.
Schöne Grüße :slight_smile:

9 „Gefällt mir“