[Geerntet]😈 Mephisto Genetics Double Grape 🍇 Auto im Autopot in 100% Coco im Schrank

Setup:

• Location: Indoor, UndrCovrLab M – V4, ca 95x60cm im Ikea Pax Schrank.
  • Beleuchtung: SpiderFarmer SF2000, 24H bei ca 300-1000PPFD (langsam gesteigert). Damit bin ich ab ca Woche 3 bei meinen DLI Werten ĂŒber den typischen 40-45 - habe damit aber gute Erfahrungen gemacht, solange man den VPD-Wert auch in nem guten Bereich hĂ€lt.
  • BelĂŒftung: SpiderFarmer 150mm Setup, lĂ€uft permanent auf 3-9W, 2 Umluftventilatoren. Außerdem ein Humidifier von MarsHydro um die Luftfeuchtigkeit in den ersten Wochen hochzuhalten.
  • Growmedium: 100% Canna Coco Professional Plus im 8,5 Liter Autopot mit Air-Dome.
  • DĂŒnger: Canna Coco A+B, Cana Mono Magnesium, Canna PK13/14, Canna Boost, angemischt im 30L Wassertank und mit PH-Down auf ca. 5.7 PH runtergeregelt. Alle paar Tage kontrolliere ich den Tank hinsichtlich PH- und EC-Wert. Grund-EC meines Leitungswassers: 0,8. EDIT: Inzwischen auf 50/50 Leitungswasser/Osmosewasser gewechselt :slight_smile: Damit ist der Grund-EC so 0,35.

Den Thread zu meinem bisherigen Setup findet ihr hier :slight_smile:
Den muss ich dann mal bei Gelegenheit und Interesse fĂŒrs Autopot-Setup updaten.

Seeds:

Einleitung

Nach ca. 6 Wochen Sommerpause geht’s nun wieder los. Dieses Mal mit Autopot und Wassertank in 100% Coco. Das ist fĂŒr mich in mehrerer Hinsicht eine Premiere: Habe weder mit Coco, noch Hydroponik, noch Autopots Erfahrung :slight_smile: Wir werden sehen, wie’s lĂ€uft.

Was bisher geschah

• Nach der Keimung mit der KĂŒchentuch-Methode wurde der Samen erstmal in einen kleinen Topf mit Erde gepflanzt, da das Coco noch nicht eingetroffen war :stuck_out_tongue: 8 Tage spĂ€ter wurde dann von Erde in Coco umgetopft, und dabei die Erde mittels Wasserbad fast vollstĂ€ndig entfernt. Das war sehr riskant - aber glĂŒcklicherweise hat alles geklappt, und sie zeigte keine Unterbrechungen im Wachstum. Die ersten 2 Wochen wurde dann mit einer ganz leichten NĂ€hrlösung mit 1.2 EC von oben gegossen.
  • An Tag 13 und 14 wurde sie in zwei Etappen getoppt. Normalerweise toppe ich nach der zweiten Node, so dass 4 Seitentriebe ĂŒbrig bleiben. Die trainiere ich dann im Kreuz, was eine schöne flache und runde Form ergibt (Beispiel von meinem letztzen Grow).
    Mein Zelt ist allerdings rechteckig, daher nutze ich so den Platz nie optimal aus :slight_smile: Daher wurden dieses Mal die zwei untersten Triebe auch noch entfernt, so dass nur noch zwei ĂŒbrig bleiben. Ziel ist, eine eher rechteckige Form hinzukriegen.
  • Zwei Tage spĂ€ter, an Tag 16, wurde das Autopot-System aktiviert und mit dem Training begonnen.

Tag 13:

Tag 14:

Tag 16:

• Da ich nun noch eine Wasserpumpe im Tank, und eine Luftpumpe fĂŒr das Air-Dome System habe, wurde das Dashboard entsprechend erweitert. Die Wasserpumpe lĂ€uft jede Stunde 5 Minuten und mischt den Tank einmal gut durch. Die Luftpumpe wird erst in den kommenden Wochen aktiviert werden. Empfohlen ist wohl ca. ab Woche 3-4.

Updates wird es alle paar Tage mal geben :slight_smile: Freue mich ĂŒber jeden, der dabei ist.

Lieben Gruß!

22 „GefĂ€llt mir“

Guten Grow gewĂŒnscht!

3 „GefĂ€llt mir“

Beim Coco Grow bin ich dabei.
sieht auch nice aus :+1:

1 „GefĂ€llt mir“

Vielen Dank! Hoffe, es lÀuft nach Plan :slight_smile:

Danke! Da das Setup relativ sichtbar in der Wohnung steht, versuche ich es immer halbwegs schick hinzukriegen :slight_smile:

Hey da setze ich mich gerne dazu :+1:
Coco ist Neuland fĂŒr mich und deswegen schaue ich dir gerne ĂŒber die Schulter

Erfolgreichen grow gewĂŒnscht :four_leaf_clover::heart:
LG Rene :wink:

bear GIF

1 „GefĂ€llt mir“

Das schaue ich mir auch mal an! :face_with_monocle:
Wollte demnÀchst so ziemlich das selbe Setup ausprobieren!
Gutes Gelingen :partying_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Hast du das Cocos vorgepuffer?

1 „GefĂ€llt mir“

ist bereits vorgepuffert und ready to use

2 „GefĂ€llt mir“

Genau, ich hatte mich fĂŒr vorgepuffertes Coco entschieden :slight_smile: Auch, weil das jetzt zeitlich alles recht knapp geplant war und ich daher froh war, das nicht noch selbst machen zu mĂŒssen.
Ich plane aber eigentlich das Coco wiederzuverwenden. Dann mĂŒsste ich nochmal selber vorpuffern.

1 „GefĂ€llt mir“

Tag 18: 4 Tage Wachstum in einer Animation. Um’s in groß zu sehen: Rechtsklick → Bild in neuem Tab öffnen :slight_smile:

EDIT: Auf dem Handy lÀuft die Animation vermutlich etwas stotternd :slight_smile:

animation

10 „GefĂ€llt mir“

Nice :grin: na da setz ich mich auch mal dazu!

1 „GefĂ€llt mir“

Tag 22: Sie zeigt gutes Wachstum und wirkt insgesamt sehr happy :slight_smile:
Außer alle paar Tage PH-Wert im Tank checken und ggfs. leicht korrigieren und ein bisschen trainieren, habe ich nix tun mĂŒssen.
Bisher ist die Autopot-Lösung also sehr komfortabel.

Die untersten BlĂ€tter habe ich schon vor einigen Tagen entfernt, da sie schnell im Schatten lagen, und die Pflanze daher gar nicht mehr in ihren Erhalt investieren soll. Ansonsten entferne ich auch alle Austriebe, welche durch das Training nach unten zeigen wĂŒrden. Genau so alle BlĂ€tter, welche zur Mitte der Pflanze reinwachsen wĂŒrden.

Und hier noch eine Woche Wachstum als Vergleichs-Animation :slight_smile: Um’s in groß zu sehen: Rechtsklick → Bild in neuem Tab öffnen.

comparison_1w

Lieben Gruß

4 „GefĂ€llt mir“

Tag 26: Ein schnelles Update :slight_smile: Wir arbeiten weiter an unserer rechteckigen Form, passend zum rechteckigen Zelt. Die nun im Schatten liegenden ersten BlÀtter wurden entfernt. So ist es auch schön luftig.

Ansonsten lese ich mich gerade in das Autopot „Airdome“ System ein, welches die Wurzeln mittels Luftpumpe zusĂ€tzlich mit Sauerstoff versorgt. Voraussichtlich kommendes Wochenende werde ich es einschalten.

Lieben Gruß

5 „GefĂ€llt mir“

Tag 28: Schonmal das Scrog-Netz installiert. Auch das ist eine Premiere fĂŒr mich. Habe noch nie eins verwendet :slight_smile: Habe außerdem die Luftpumpe eingeschaltet, welche nun durchgehend frische Luft in den „Air-Dome“ pumpt, welcher unten im Topf sitzt und die Wurzeln direkt mit frischer Luft versorgt. Mal schauen, wie viel das bringt.
Die vom offiziellen Airpot-Shop mitgelieferte Luftpumpe war allerdings ein Total-Reinfall. Unfassbar laut. So laut, dass ich mir Sorgen gemacht habe, ob die Nachbarn sie hören können. Habe eine andere fĂŒr ca. 20€ bestellt, und die ist nun bei gleicher Leistung unhörbar. Krass, was es da fĂŒr QualitĂ€tsunterschiede gibt :thinking:
Wir scheinen weiterhin in der Veg-Phase zu sein, was mich sehr freut. So können wir noch an unserer Grundstruktur arbeiten.

8 „GefĂ€llt mir“

Tag 31: Nur ein paar schnelle Fotos. Die geplante rechteckige Form nimmt immer mehr Gestalt an. Die Luftpumpe pumpt nun seit etwa 3 Tagen frische Luft in den „Air-Dome“, welcher ganz unten im Topf sitzt. Bisher hat’s zumindest nicht geschadet, aber einen großen Effekt sehe ich noch nicht :slight_smile:
Nach nun 2 Wochen habe ich den Tank wieder aufgefĂŒllt. Dabei habe ich einfach ne neue Mischung mit 10 Litern Leitungswasser angesetzt und die mit dem Rest im Tank vermischt.
Inzwischen habe ich auch was Übung, und kriege das ganze Thema in gut 10-15 Minuten Arbeit durch.
Bisher habe ich mit einer sehr vorsichtigen Mischung mit 1,4 EC gearbeitet. Das habe ich nun mal auf 1,6 EC hochgeschraubt, da’s bisher ja ohne Probleme lĂ€uft.

9 „GefĂ€llt mir“

Tag 34: Hier mal die letzten 2 Wochen Wachstum als Vergleichs-GIF :slight_smile:
FĂŒr Desktop-Nutzer: Falls die GIF nicht von selbst abspielt - unten rechts ist ein Play-Button.
Um’s in Groß zu sehen: Rechtsklick → Bild in neuem Tab öffnen.

ezgif.com-animated-gif-maker

8 „GefĂ€llt mir“

Sehr tolle Dokumentation. Mir gefallen ganz besonders die GIFs mit den Vergleichen und dein konstantes Training. WĂŒnsche dir noch viel Erfolg und mach weiter so! :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Dankeschön! Das freut mich sehr :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Komme zwar etwas spÀt aber ich sehe hier ist noch platz, setze mich auch dazu! :ca_hempy:
sieht sehr gut aus was du da vorhast! bin gespannt wie ein Flitzebogen :grin:
Viel Erfolg :+1:

3 „GefĂ€llt mir“