Location: Indoor, UndrCovrLab M – V4, ca 95x60cm im Ikea Pax Schrank.
Beleuchtung: SpiderFarmer SF2000, 24H bei ca 350-1000 PPFD (langsam gesteigert). Damit bin ich ab ca Woche 3 bei meinen DLI Werten über den typischen 40-45 - habe damit aber gute Erfahrungen gemacht, solange man den VPD-Wert auch in nem guten Bereich hält.
Belüftung: SpiderFarmer 150mm Setup, läuft permanent auf 3-12W, 2 Umluftventilatoren. Außerdem ein Humidifier von MarsHydro um die Luftfeuchtigkeit in den ersten Wochen hochzuhalten.
Wasser: 50/50 Leitungswasser/Osmosewasser mit einem Basis-EC von ca 0,35.
DĂĽnger: Canna Coco A+B, Canna CalMag-Agent, Cana Mono Magnesium, Canna PK13/14, Canna Boost, angemischt im 30L Wassertank und mit PH-Down auf ca. 5.6 PH runtergeregelt. Alle paar Tage kontrolliere ich den Tank hinsichtlich PH- und EC-Wert.
Eigentlich wollte ich ja nach dem letzten Lauf schon Sommerpause machen… dann hatte ich aber doch noch Lust auf eine schnelle Runde
Dieses Mal mit dem Gewinner des American AutoflowersCups 2025 in der Kategorie „Best New Strain“: Mango Runtz
Da ich urlaubsbedingt bis spätestens Mitte August durch sein muss, wollte ich einen Strain mit relativ kurzer Laufzeit. Hier sind 65-75 Tage angegeben.
AuĂźerdem soll der Strain recht klein und gedrungen wachsen, was mir dieses Mal auch entgegen kommen wĂĽrde.
Ziel ist, deutlich weniger Aufwand als beim letzten Run zu haben, wo ich größenbedingt zum Ende doch ordentlich zu tun hatte
Mango Runtz ist eine Kreuzung aus den Mephisto-eigenen Strains „Creme de la Chem“ und „Mango Smile“ mit einem „White Runtz“ Cut aus unklarer Herkunft. Laut Breeder-Angaben neigt sie auch zu ordentlich Farbe, was mich freuen würde. Ich bin gespannt!
Was bisher geschah
Nach der Keimung mit der Küchentuchmethode wurden die Samen direkt ins vorgetränkte Coco in den fertigen Topf gepflanzt und die ersten Tage von Hand gewässert.
An Tag 9 wurde das Autopot-System aktiviert, was eine gute Woche früher im Vergleich zu meinen vorherigen Läufen ist - hat aber gut geklappt
An Tag 14 wurden auĂźerdem noch die Air-Domes aktiviert, welche frische Luft ĂĽber eine Luftpumpe direkt in den Wurzelbereich pumpen.
Trainingsmethode
Nach dem guten Erfolg im letzten Lauf verwenden wir auch dieses Mal wieder die relativ unbekannte Trainingsmethode, bei der man die beiden Fächerblätter des Hauptstamms regelmäßig entfernt.
Dies tun wir alle paar Tage aufs Neue. Ziel ist, den Hauptstamm auszubremsen, so dass die Seitentriebe gleichziehen können und sich ein gleichmäßiger, ebener Busch formt, und eben nicht die Cannabis-typische Tannenbaumstruktur
AuĂźerdem entfernen wir das ein oder andere Blatt: Immer dann, wenn sie eher zur Mitte der Pflanze zeigen und/oder ungĂĽnstige Schatten werfen wĂĽrden.
Auch einige Austriebe entfernen wir, wenn wir sie so einschätzen, dass sie permanent verdeckt werden würden.
Tag 25: Die letzten 3 Tage Wachstum in einer kurzen Animation Um's in Größer zu sehen: Rechtsklick -> Bild in neuem Tab öffnen.
Sie wirken beide sehr happy und zeigen gutes Wachstum.
Wir haben allerdings zwei sehr unterschiedliche Phänotypen: die linke Pflanze zeigt die indica-typischen breiten und großen Blätter. Die rechte Pflanze dagegen hat deutlich feinere und schmalere Blätter, wie man es eher von sativa-lastigen Sorten kennt.
Es wird spannend zu sehen, ob sie auch in der BlĂĽte sehr unterschiedliche Struktur zeigen werden
Wir geben derzeit nur eine ganz leichte Nährlösung von ca 1,3 EC, welche aus 50/50 Osmosewasser/Leitungswasser und folgenden Zusätzen besteht:
Auf 10 Liter:
15ml Coco A und 15ml Coco B
1,5ml Mono Magnesium
1,5 ml CalMag
Da der Strain laut Breederangaben relativ empfindlich auf zuviel Nährstoffe reagiert, halten wir es für den Moment lieber konservativ.
Falls sich jemand fragt, warum ich zusätzlich zu CalMag noch extra Magnesium beimische: So komme ich zusammen mit dem im Leitungswasser bereits enthaltenen Calcium und Magnesium auf ein gutes Verhältnis von ca 3,2:1. So stellen wir quasi die Balance wieder her, denn ohne das zusätzliche Magnesium wäre es etwas zu Calcium-lastig.
Als Lichtstärke geben wir etwa 550-600 PPFD, was bei 24/0 einem DLI von ca. 47 entspricht. Bis zum Beginn der Blüte werden wir alles in dieser Stärke lassen, und dann langsam steigern.
Ein paar Blätter wurden entfernt, wenn sie einen ungünstigen Schatten geworfen haben, und diverse Austriebe entfernt, wenn sie zu nah zur Mitte wachsen, oder vermutlich nicht ausreichend Platz bestehen wird.
Schöne Grüße
Tag 30: Heute haben wir beide Pflanzen ein wenig trainiert. Die Trainingsmethode fĂĽhlt sich fast schon ein wenig old-school fĂĽr mich an, da ich das anfangs immer so gemacht habe, aber die letzten paar Grows mit Scrog-Netz gearbeitet habe
Da die beiden Pflanzen aber eine sehr unterschiedliche Struktur haben und vermutlich auch sehr unterschiedlich stark stretchen werden, wäre es schwierig, sie in einem Netz zusammen unterzubringen.
Stattdessen haben wir die guten alten Papierklammern ausgepackt, und einzelne Austriebe mit etwas Gartenschnur am Topfrand runtergebunden, um die Struktur zu öffnen und alles halbwegs auf ähnliche Höhe zu bringen
Außerdem haben wir sie mit Holzpodest und Holzplatten in ihrer Höhe angeglichen, und den ein oder anderen Austrieb/Blatt entfernt.
PS: Hier sieht man auch schön das Ergebnis unserer Trainingsmethode, regelmäßig die Fächerblätter des Hauptstamms zu entfernen. Dieser ist ähnlich hoch wie die anderen Triebe, weil er durch das regelmäßige Entfernen der Blätter erfolgreich ausgebremst wurde.
Optisch würde ich sagen, dass wir nun etwa am Anfang von Blütewoche 2 sind. Damit wären sie dann etwa an Tag 23 in die Blüte gegangen, was ja auch zu den Breeder-Infos passt, dass dies ein schneller und eher kleiner Strain ist.
Ja, das ist mir auch vorgestern aufgefallen und ich habe den EC schon von 1.3 auf 1.1 reduziert Sie scheinen wirklich recht Nährstoff empfindlich zu sein.
…ja die brauchen nicht viel… und da du noch Dauernahrung -bewässerung verabreichst..(Autopot, Dochte etc immer Dünger reduzieren) weiß nicht was deine Dosierung im Düngerechner sagt wieviel mg /L N…aber wenn du nach Schema gehst 1/3 reicht…vorallem in der Blüte ..sonst bleiben das recht kleine Blüten…
Tag 33: Ein schnelles Update Beide Pflanzen zeigen gutes Wachstum, und besonders die linke Pflanze wirkt sehr happy. Die rechte Pflanze zeigt an vereinzelten Blättern Anzeichen für ein Calcium/Magnesium-Ungleichgewicht, lässt sich davon aber bisher nicht abhalten.
Wir pushen beide Pflanzen derzeit auch ordentlich, daher mache ich ihr keinen Vorwurf
Die Ă–ffnung der Struktur durch Runterbinden der einzelnen Triebe hat viel gebracht: Man sieht richtig, wie die Pflanzen den neuen Platz auffĂĽllen und die unteren Triebe beginnen aufzuschlieĂźen.
Ich merke gerade allerdings auch wieder, warum ich normalerweise um diese Zeit Sommerpause einlege: Im Zimmer sind es gute 26 *C, und im Zelt nähern wir uns daher den 28 *C
Naja, da müssen sie mit klar kommen. Hoffentlich wird es im Juli nochmal für längere Zeit kühler.
Der VPD ist nun bei etwa 1,1-1,15, was dazu fĂĽhrt, dass beide Pflanzen mehr Feuchtigkeit verlieren, und daher auch ein gutes StĂĽck mehr nachtrinken. Derzeit trinken beide zusammen ca 2,5 Liter pro Tag.
Das Licht haben wir leicht gesteigert, auf nun ca 650-700PPFD.
Derzeit geben wir auf 10 Liter:
Nur noch 8ml Coco A und 8ml Coco B - da beide Pflanzen derzeit noch leichte Anzeichen für Stickstoffüberschuss zeigen. Bei der linken Pflanze ist es allerdings schon deutlich besser geworden. Das ist übrigens enorm wenig - bei meinem letzten Grow von Mephisto’s BearyOz war ich zu diesem Zeitpunkt bei etwa 25-30ml. Sie sind also sehr sparsam.
Weiterhin 1,5ml Mono Magnesium und nun etwa 2,5ml CalMag, denn mit mehr Licht erhöht sich der Bedarf meist etwas.
Und nun auĂźerdem noch ca 30ml Canna Boost.
Mit Ende von BlĂĽtewoche 2 fangen nun auĂźerdem ganz leicht mit PK13/14 an, derzeit erstmal nur 2ml.
Der EC liegt damit bei etwa 1,2-1,3.
Hier eine Vergleichsanimation der letzten 3 Tage Wachstum. Um's in Größer zu sehen: Rechtsklick -> Bild in neuem Tab öffnen.
Tag 39: Die letzten 5 Tage war ich in einem Kurzurlaub und die Pflanzen mussten alleine klarkommen Mit dem Autopot-System ist das aber kein Problem: Ich hatte den Tank entsprechend befüllt und den PH-Wert vorab gut eingestellt, und damit sind sie dann für bis zu 2 Wochen versorgt (wobei 2 volle Wochen grenzwertig wäre).
Sehr hohe Temperaturen
Abgesehen davon entwickelt sich dieser Grow allerdings immer mehr zu einem Stresstest-Versuch Über die letzte Woche waren es oft 32-33 *C im Zelt, und das wird in den kommenden Tagen nur noch schlimmer werden Durch die hohen Temperaturen ist der VPD-Wert auch in einem eher suboptimalen Bereich und die Pflanzen verlieren viel Feuchtigkeit über die Blätter.
Dieses Zimmer ist fĂĽr Grows im Hochsommer einfach nicht geeignet.
Bzgl. der Symptome der rechten Pflanze, welche erstmal wie ein CalMag-Ungleichgewicht oder schlecht eingestellter PH-Wert aussehen, habe ich inzwischen noch eine andere Theorie:
Dadurch das es im Zimmer auch gute 28*C sind, pusten wir ĂĽber die AirDomes unten im Topf ziemlich warme Umgebungsluft in den Wurzelbereich - das ist wahrscheinlich nicht optimal. Daher habe ich die Luftpumpe erstmal deaktiviert um das Ganze zu beobachten.
Die linke Pflanze zeigt außerdem leichte Anzeichen für einen Kalium-Mangel (die leicht rötlich werdenden Blätter links oben). Auch hier vermute ich, dass es eher ein Symptom der Hitze bzw. der zu heißen Luft über die AirDomes ist, und kein wirklicher Mangel wegen zu wenig vorhandenem Kalium.
Calcium/Magnesium-Zugabe neu berechnet
Ansonsten habe ich nochmal meine Magnesium/CalMag-Zugabe neu berechnet: Da wir diesen Grow deutlich weniger Canna Coco A&B hinzugeben, wirkt sich das auch auf die Zugabe dieser Zusätze aus, denn Coco A&B enthalt auch bereits Calcium und Magnesium.
Wenn ich also deutlich weniger davon zugebe, müssen wir umso mehr Magnesium und CalMag separat ergänzen, um auf richtig gute Werte zu kommen.
Nach genauer Berechnung mit allen Inhaltsangaben + meinen Wasserwerten mit dem spitzen Bleistift, komme ich nun bei 10ml Coco A&B auf eine Zugabe von etwa 3ml Mono Magnesium und 3 ml CalMag → So landen wir bei ca 150mg Calcium & 50mg Magnesium pro Liter, was einem Verhältnis von 3:1 entspricht und eine solide Gesamtmenge ist.
Die gute Nachricht ist: Trotz dieser Probleme zeigen beide Pflanzen weiterhin gutes Wachstum und die Buds bilden sich gut aus
Tag 46: Die beiden Mango Runtz zeigen sich weiterhin kämpferisch, trotz der zeitweise 36 *C im Zelt
Abgesehen von einigen Blattschäden, welche wir entfernt haben, haben sie die Temperatur erstaunlich gut weggesteckt.
Die Buds zeigen bei beiden Pflanzen einen ordentlichen Massegewinn, so dass ich inzwischen hoffnungsvoll bin, dass wir diesen Grow noch zu einem guten Abschluss bringen werden
Allerdings mache ich mir inzwischen Gedanken zum Trocknen Bei diesen Temperaturen macht meine übliche Methode, die Pflanzen im Zelt aufzuhängen keinen Sinn. Ich tendiere dazu, dieses Mal die „Lotus Methode“ auszuprobieren, bei der die frisch geernteten Buds in Papiertüten im Kühlschrank platziert werden. Mal schauen. Mehr dazu, wenn sich die Ernte nähert.
Ansonsten geben wir inzwischen wieder eine stärkere Nährlösung, denn beide wirkten über die letzten Tage auch hungrig. Die rechte Pflanze zeigt weiterhin optische Anzeichen von Stickstoffüberschuss - aber da muss sie jetzt mit klarkommen. So ist das, wenn man mit einem einzelnen Tank zwei verschiedene Pflanzen versorgt
Auf 10 Liter geben wir 20ml Coco A &B, auĂźerdem 1,5ml Calmag, 1,5ml Mono Magnesium und etwa 6ml PK13/14. Das ergibt einen EC von ca 1.5, was immer noch recht niedrig ist.
Möchtest du nicht 100% Osmosewasser fahren und mit CalMag einen 0.4-0.5 er EC fahren? Irgendwas passt denen nicht..
Achja wir hatten es in deinem letzten Grow vom Autopot System. Ich hab mir jetzt eines bestellt und bin gespannt auf deren ersten Einsatz
VG
Ich glaube eigentlich nicht, das ich ein grundsätzliches Problem habe, da ich ja schon einige Grows mit 50/50 hinter mir habe
Die Bedinungen sind dieses Mal einfach vor allem hinsichtlich Temperatur suboptimal. Wir schauen mal, wie der Rest des Grows läuft
Tag 50: Nun beginnt wieder die Zeit, wo es sich lohnt, das Macro-Objektiv auszupacken Daher mal zwischendurch drei Fotos mit der guten Kamera. Langsam kommen auch die Farben schön durch.
Alle drei Fotos kommen von der rechten Pflanze (unserem bisherigen Sorgen-Patienten), welche sich so langsam macht Die linke Pflanze ging etwas später in die Blüte und hinkt ein paar Tage hinterher. Da sind die Farben noch nicht so spektakulär
Tag 55: Die rechte Pflanze sollte in gut 2 Wochen fertig sein. Das wäre äußerst schnell, entspricht aber auch den Breeder-Angaben von 65-75 Tagen
Die linke Pflanze braucht sicherlich noch mindestens eine Woche länger.
Beide haben mit dem Massegewinn jetzt richtig losgelegt, und formen groĂźe und dichte Buds. Die rechte Pflanze hat in Sachen tolle Farben derzeit definitiv noch die Nase vorn
Wir fahren nun langsam den EC-Wert zurück und hören auf, PK 13/14 zu geben. Von derzeit 1,5-1,6 gehen wir runter auf etwa 1,3 und ab nächster Woche dann nur noch ca 1,0, damit sie in Ruhe ihre Reifung abschließen können.
Auch das Licht haben wir bereits etwas reduziert. In der Spitze hatten wir ca 950PPFD bei 24/0 und sind nun bei ca 750PPFD.
Das trifft sich auch gut, denn die Temperaturen sollen in den kommenden Tagen wieder hoch gehen und je weniger Abwärme die Lampe abgibt, desto besser
Tag 61: Die rechte Pflanze wäre bereits erntereif In den Fotos sehe ich, dass die allermeisten Trichome milchig sind. Sie ist auch ganz wunderbar frosty und glitzert richtig im Licht
Die linke Pflanze braucht aber noch mindestens eine gute Woche. Wir lassen sie daher beide bis voraussichtlich übernächstes Wochenende noch stehen, so dass wir sie dann ggfs beide gleichzeitig ernten können. Ansonsten kriegt die linke Pflanze noch eine weitere Woche.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit dem voraussichtlichen Ergebnis dieses Grows dann doch ziemlich happy bin. Mango Runtz ist ja ein sehr sehr kleiner Strain, und wenn ich meine zwei Pflanzen mit den Fotos auf der Mephisto Website vergleiche, dann haben wir hier zwei ordentliche Exemplare rangezĂĽchtet
Das Licht habe wir auf ca 650 PPFD reduziert und geben jetzt nur noch eine Nährlösung aus etwa 10ml Coco A&B, 3ml Mono Magnesium und 3ml CalMag. Das entspricht etwa einem EC von 1,0. Wenn die aktuelle Nährlösung aufgebraucht ist, werde ich nur noch Osmosewasser mit etwas Calmag nachkippen, denn im Coco sollten für die letzten paar Tage dann noch ausreichend Nährstoffe abgelagert sein um sie über die Ziellinie zu bringen
Abgesehen davon: Ich bin schwach geworden, und habe mir ein neues Stück Equipment gegönnt Siehe Fotos. Mehr dazu dann bei der Ernte.
Uh noch ein VCure Jüngling wirst zufrieden sein. Kommende Woche kommt der erste Part bei mir rein. Aktuell habe ich sie zum Lagern und Aushärten genutzt. Das erste was ich jetzt schon sagen kann, Blüten rein arbeiten lassen,wenn der Trimm kommt im Anschluss nicht in Groove Bags etc sondern in Gläser das werden die Blüten besonders gut​
Schöne Damen hast du mein Lieber gefällt mir gut,ich nehme mal Platz habe ich leider zu spät gesehen
Die Buds noch an den Zweigen in den VCure zu legen und nur die Fächerblätter zu entfernen. Alles andere bleibt dran. An den Zweigen, damit ich sie alle paar Tage auf einfache Weise drehen kann, damit sie nicht durch die Schwerkraft platt werden
Dann wollte ich den „Craft Cycle“ verwenden, also insgesamt 2 Wochen. Danach der Dry Trim.
Und im Anschluss kommen sie in große Gläser mit Bügelverschluss und einem Hygrometer