Gelbe Blätter, braune Spitzen, lila Stängel, kein Wachstum bei Jungpflanze (7cm)

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT 24
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Ahojhoj allerseits,

nachdem ich über den Sommer eine RQS QuickOne Autoflower im heimischen Außenbereich zu einem recht überschaubaren Ertrag inklusive einer traurigen Schimmelperiode gegen Ende der Blühte gegrowt habe entschloss ich mich dazu mich intensiver mit der Thematik „indoor growing“ zu beschäftigen und kam zu dem Ergebnis, dass ich es selbst versuchen werde. Und bis zu einem Aufenthalt in Italien war mir nicht bewusst, dass man in diesem Land ganz legal Samen kaufen kann. Ich versorgte mich mit NorthernLights und Skunk#1. Die Northern Lights hat fast 2 Wochen in Ihrem 11 Liter Kübel auf der Fensterbank verbracht bis sie das Licht der Welt erblickt hat. Schnell unter die künstliche Sonne und doch ist sie mir verreckt. Keine Ahnung ob die Erde zu „scharf“ oder das Licht zu hell war. Temperatur (~28°C) und RLF(~50%) waren meiner Meinung nach okay.

Ende September (22.09.=VT 0) dann startete also Versuch 2:
Kleinerer Kübel und wieder auf die Fensterbank. Und schon Dienstag dann die Überraschung. Das Pflänzchen ist schon zu sehen. Und ich glaub’ ich sah doppelt. Ein Samen, aber 2 Stengel. Wie kann das sein? Is das eine toller Glücksfall oder eine weitere traurige Episode in meinem Grower-Dasein? Zwillinge? Siamesische Zwillinge? Hat jemand einen Tipp? Soll ich sie trennen und eine in einen eigenen Kübel packen? Sie schießen ganz schön ins Kraut und haben Mittwoch schon angefangen zu spargeln. Nun hab ich sie erstmal in die Besenkammer verfrachtet, schnell unter das FluxShield gepackt und einen PC-Lüfter angeworfen. Und sie schienen prächtig zu gedeihen. Derzeit plane ich sie erstmal in der Besenkammer zu belassen, da es im Keller jetzt doch schon recht kalt wird und ich mir dafür erstmal eine Lösung überlegen muss.

Hier das Set-Up:

Standort: Homebox Ambient Q60+ 60x60x160cm (derzeit in der Besenkammer)
FLUXshield Silver 100 W Kit - mit Dimmer
Abluft-Ventilator: ROHRVENTILATOR PRIMA KLIMA K125EC-TC (noch nicht angeschlossen)
Aktivkohlefilter: noch nicht im Einsatz
Umluft-Ventilator: ARCTIC P14 PWM PST - 140 mm PWM PST – derzeit 1 im Einsatz + Voltcraft VC-11258675 Steckernetzteil)
Erde: BioBizz All-Mix– habe nicht wirklich vor zu düngen
Passende Töpfe: kleiner Anzuchttopf, 11 L Endtopf
Messgeräte: Hygro- / Thermometer
Werkzeug: APEXEL 200X Mini-Mikroskop für Smartphone-Kamera, 1 Ernte-Schere & Aceton zur Reinigung aus’m Baumarkt

Mittlerweile ist es Mitte Oktober und ich bin gar nicht zufrieden. Warum das so ist könnt ihr in den Bildern sehen. Abstand zur Lichtquelle ca. 27cm, RLF. ca50&, Temp.: ca 27°C. Die Blätter werden merkwürdig gelb, und die Gute wächst auch gar nicht mehr in die Höhe. Seit 7cm ist Schluss. Das Substrat trocknet recht schnell aus und ich gieße nach der Gewichtsmethode dann schluckweise mit abgestandenem Leitungswasser. Ich bin mir sehr sicher, dass ich sie nicht überwässere. Aber ich hab keine Ahnung was sie hat. Nährstoffbrand? Wedelt der Lüfter zu doll? Ist die Luft in der Besenkammer nicht gut genug? Kalium- oder Eisenmangel?




Ich weiß es nicht und bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar.

Steckbrief:

Töpfe:
1 x 1l
Growmedium:
BioBizz All-Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
nach Gewichtsmethode, schluckweise abgestandenes Leitungswasser

Dünger:

  • derzeit kein Dünger

Sorte(n):
Skunk#1, feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
Homebox Ambient Q60+ 60x60x160cm

Beleuchtung:
FLUXshield Silver 100 W Kit - mit Dimmer
Abstand zur Pflanzenspitze: ca. 27cm
18/6 in Wuchs

Belüftung:
Abluft-Ventilator: ROHRVENTILATOR PRIMA KLIMA K125EC-TC (noch nicht im Einsatz)
Umluft-Ventilator: ARCTIC P14 PWM PST

Temp./RLF:
Temperatur an den Pflanzenspitzen 27°C durchweg
Luftfeuchtigkeit 50%

Hey,
Zuerst ist es die Erde… Allmix ist zu stark gedüngt zum keimen und für Keimlinge. Und Keimlinge so wie Jungpflanzen bräuchten etwas mehr RLF in dem Stadium.

Dazu sehe ich nicht ob deine LED gedimmt ist oder auf 100% steht.

Sieht ziemlich verbrannt (Dünger) + ggf zu viel Licht :bulb:.

Dazu braucht es Frischluft im Zelt, daher musst du den PrimaKlima laufen lassen.
Hast du Infos zu deinem Leitungswasser? Das wäre hilfreich um mehr zu sagen.

Würde sie für die nächsten Damen entweder den Lightmix empfehlen… danach kannst ja in den Allmix Umtopfen. Nicht zu düngen über den gesamten grow wird dir in der Blüte Mangelerscheinungen bringen.

LG

4 „Gefällt mir“

Hallo CeeJayy

Ich empfehle dir das Anfängertutorial da findest du eigentlich alles um erfolgreich Gras anzubauen.

2 „Gefällt mir“

Zusätzlich kann ich dir das Tutorial von Hades empfehlen.

Ganz klar von neuem anfangen. Kann nur besser werden

3 „Gefällt mir“