Gelbe Blätter und Braune Spitzen

Hallo Liebe Gemeinde!

Erstmal ein paar Infos zu meinem Setup:
Maße Growzelt: 1m x 1m x 2m
Beleuchtung: 960W [Mars Hydro Reflector 410W real)
Beleuchtungszeit: 20/4
Pflanzen: 3x Think Different, 3x Blueberry Kush
Töpfe: 11L (Think Different), 18L (Blueberry)
Stadium: BT40

Jetzt zu meinem Problem, welches ihr ganz gut anhand der Bilder erkennen könnt.
Noch einige Vorabinfos: bis vor 8 Tagen habe ich kein einziges mal gedüngt und dennoch hatte ich immer reckt dunkelgrüne Blätter und leicht verbrannte obere Blattspitzen + leichte Adlerkrallen. Bisherigen Gießschema: Mischung aus Leitungswasser und Regenwasser (EC: 0,3, ph-Wert runter reguliert auf 6,5) immer wenn der Topf mindestens um die Hälte leichter ist.

Seit ca. 8 Tagen bekam meine linke vordere Pflanze an einem einzigen unteren Blatt ein kleines Loch mit braun/schwarzem Rand, und seitdem werden erst die unteren Blätter gelb und seit ein paar Tagen auch die mittleren.
Habe vor 8Tagen das erste mal Wachstumsdünger von Canna eingesetzt (EC 0,8) und den vorderen Pflanzen jeweils 2,5 L Nährlösung gegeben. Vor 3 Tagen dann das erste Mal Blütedünger von Canna. Leider breiten sich die gelben Blätter weiter aus und fangen langsam an zu verschrumpeln und die oberen Blätter kriegen Braune Spitzen und Zacken.

Hat jemand einen Rat? Habe an Kalium/Stickstoffmangel gedacht, jedoch besteht das Problem nach dem Düngen immernoch, weshalb ich an einen Nährstoffüberschuss denke, welcher die Aufnahme eines anderen Stoffes (welcher weiß ich absolut nicht) verhindert.
Was müsste ich in solch einem Fall tun?

Das Letze Bild tritt bei einer der drei Blueberry auf, die verfärbten Stellen an den Blättern tritt im oberen Drittel der Pflanze auf.

Die haben Hunger…20 Zeichen

Sicher? Ich Zweifel zwar deine Aussage nicht an, aber die braunen Zacken/Spitzen der Blätter verunsichern mich irgendwie.

Gib mir mal bitte deine Wasserwerte vom Leitungswasser.
Welche Erde hast du drin und warum verwendest den Dünger erst jetzt ?
Dein Ec was du schreibst passt nicht zum Stadium .
Hast du Autos ? wegen dem 20/4

Hallo Kurvenkratzer, hier meine Wasserwerte (vom Versorger, nicht selbst gemessen).
Ja die 6 Pflanzen sind alle Autos (ja ich weiß das man die nicht indoor anbaut, ist aber mein erster Grow und ich habe mich werben lassen:(
Ich habe so spät mit dem Düngen angefangen, weil die Blätter der Pflanzen sehr Dunkelgrün waren, leichte Adlerkrallen und Gelbe Spitzen hatten. Und das seit Ende der Wachstumsphase.

Erde ist der Plagron Grow Mix.

Ok Wasserwerte sehen gut aus evtl. je nach Strain etwas wenig Magnesium.
Ph-Wert passt du an auf 6,5 ?
Nitrat ist im maximun ziemlich an der Grenze aber denke ist noch ok.

Ja ich passe den PH an, der liegt bei meinem Leitungswasser bei ca. 7,5 und beim Regenwasser bei 6,6.

Meinst du denn ich sollte mal kräftig Düngen?

Verwende mal das Düngeschema von Canna .
Mischt du dein Leitungswasser mit Regenwasser ?
Wenn ja musst dein Calmag anpassen .

Sorry: Bitte gib mir mal deine Werte im DRain . PH und EC Wert.

1 „Gefällt mir“

Ich muss jetzt sowieso Gießen, ich messe gleich mal die Werte. Mal noch eine Frage, ich hab die Topfränder beim befallen mit Erde gut angedrückt, trotzdem läuft immer recht viel Wasser nach mind. 2 Ladungen unten raus (500ml mit dem Becher alle 5 min bis ca. 1/3 des Topfvolumens gegossen wurden).

Wenn du 30% des Topfvolumen gießt sind 10-15% normal und gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Ok, also weniger gießen. Der Drain hatte jetzt einen EC von 1,2 und einen PH von 6,5

Gib denen mal was zu Essen. Das ist ziemlich niedrig.
Peil mal ein Ec-Drain von 1,6 an .Zudem würde den calmag geben bei deiner
mische mit Regenwasser.
Heißt deine NL auf 1,9 anheben und drain im Auge behalten.

2 „Gefällt mir“

Ok, ich danke dir herzlichst für die Tipps, beim nächsten Gießen misch ich eine 1,6 an und nehme erstmal nur Leitungswasser. Muss ich jetzt bei jedem Gießvorgang düngen oder kann ich auch mal mit klarem Wasser gießen?
Erholen sich die Damen denn oder ist das Kind schon in den Brunnen gefallen?

Ja richtig bei jedem gießen das Düngerschema fahren und nur noch Blütedünger verwenden.
Wachstumsdünger wäre jetzt falsch in der Blüte. Da dieser einen zu hohen Stickstoffwert hat.

Hier mal der Düngeplan von Canna.

Dient als grobe Orientierung . Würde denen jetzt erstmal volle Dosis geben .

2 „Gefällt mir“

Sicher, aber @kurvenkratzer hat dir das ja nochmal bestätigt :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Leute, ich setze das ab jetzt so um!

@kurvenkratzer
Also eine ordentliche Düngung hat erstmal bei den Think different geholfen, zumindest werden die gelben Blätter nicht mehr.
Eine einzige Pflanze macht jedoch immernoch Probleme. Konnte bis jetzt auch nicht rausfinden was sie hat. Die zwei anderen Pflanzen gleichen Strains (blueberry Kush Auto) haben dieses Problem nicht, obwohl ich sie gleich behandelt habe.
Vielleicht seht ihr auf dem Bild welches Problem sie hat.

Edit: @hare könntest du mir eventuell eine Ursache für die gelben verdrehten Spitzen nennen? Mein Verdacht ist ja Überdüngung, wobei die drei Blueberry Kush (Auto) alle Gleichbehandelt wurden (17L Töpfe, Plagron Grow Mix, gleiches Gießschema und bei allen dreien erst vor ein paar Tagen angefangen zu Düngen BT49 weil die beiden anderen Mängel hatten).

Hi, sieht für mich auch nach mangelerscheinungen aus welcher Ph wert hat der Ausfluss? Und guck mal hier eine detaillierte checkliste Checkliste für Mangelerscheinungen und Krankheiten beim Grow – 1. Teil – 1000Seeds

Vielen Dank für die Antwort, der PH des Drains liegt bei 6,56, der EC bei 1,45 . mittlerweile gieße ich mit Leitungswasser EC 0,6 PH 7,5. Nach der Zugabe von Canna Flores (ca. 60ml auf 10L) habe ich einen EC von ca. 1,6 und reguliere den PH dann auf 6,5.

Ich kenne zwar diese Liste mit Mängeln, allerdings ist das mein erster Grow und ich bin da noch sehr unsicher. Diese eine Pflanze war schon immer irgendwie anders als die beiden anderen, sie hatte auch immer eine sehr dunkelgrüne Farbe weshalb ich dachte das ich sie eventuell überdüngt habe.

EC von 6,5? :flushed_face: der soll doch unter 1 sein oder meinst du Ph 6,5? Falls der EC Wert 6,5 hat können die Pflanzen keine Nährstoffe aufnehmen und sterben ab. Ich guck mal eben schnell in der Anleitung vom JrGong nach und schicke dir ein Screenshot.