Gelbe Spitzen an obersten Blättern

und nur zur Info: hier gehts nur um Automatics, also kommen die gleich in den Endtopf und in die Blüte muss ich die auch nicht schicken

Egal ob auto oder reg fem. alle Pflanzen sind gleich.

Der Nachteil bei Automatik ist es gibt keinen Puffer für dich.

einmal Mist gebaut …

Also heißt es strikt nach PLAN arbeiten…das ist der einzige Grund warum man sagt Automatik sind nichts für Anfänger!

Sorry das ich dir da widersprechen muss aber Automatik kommen doch nicht gleich in den Endtopf… siehst ja selber.

Versuch dich mal daran zu halten in mehreren Etappen umzutopfen. Hat einmal den Vorteil das man schneller sehen kann wann die Pflanzen anfangen zu Mangeln. Dafür brauchst du auch keine Dünger.

…puh bist du anstrengend…

Moin
über seinen textlichen Absolutismus kann man sicherlich streiten aber für mich ist dieses „Automatics direkt in Endtopf“ auch eher ein Mythos!
Jede Pflanze freut sich über neue Erde und das Argument „Umtopfstress“ kann ich auch nicht nachvollziehen! Da brauch ich keine 30 Sekunden für und da stresst gar nix! Ich topf schon mal nach dem Outing (Regs) problemlos in den Endtopf und das is meist dann in der 2ten BW…
Ich bau aber auch keine Automatics an, kann mir aber keinen großen Unterschied vorstellen…mittlerweile wird ja auch daran rumgeschnibbelt, was lange als „No Go“ angesehen wurde, aber scheinbar ja funktioniert!

Ich habe halt überall gelesen und 3 Leute haben mir auch dringend dazu geraten, dass Autos direkt in den Endtopf gesetzt werden und auch vom Growshop.mitarbeiter wurde es begründet, dass die Pfahlwurzel erst im Endtopf unten ankommen darf, da die Pflanze ihre Wuchshöhe damit ‚festlegt‘. :sweat_smile:
Da ich noch Dünger und Erde von BioBizz im Wert von ~100€ hier hab, würd ich den 3. Grow schon auch gern damit durchziehen. Wenn ich diesmal ab den 5Fingerblättern die VT zähle und ab da leicht unterm Schema fahre mit der richtigen Menge Ca in jeweils Veggie/Blüte.

1mL CalMag BB enthält:
35,22mg Ca2+
11,99mg Mg2+

mein Wasser lt. Analyse enthält pro Liter:
36,9mg Ca
8,8mg Mg
Verhältnis ~4:1

Soll Veggie:
80mg Ca/L —> 1,2mL CalMag BB pro Liter Nährlösung
ergibt auch somit 23,2mg Mg/L

Ich würde da einfach auf die „Meisten“ hören und das machen. (Ich tue es auch). Für Deinen nächsten Grow hast Du ja einige Änderungen/Anpassungen zu bedenken. Da würde ich nicht noch an den, eigentlich bestätigten, Basics rumspielen. Im Endeffekt musst Du Dein Setup finden. Und dabei hilft es ungemein nicht bei jedem Grow an x Parametern rumzuschrauben.

Danke für deine Antwort :blush: da bin ich voll deiner Meinung und werde erstmals die ganzen Anfängerfehler ausmerzen bevor ich das ganze System ändere.
Den aktuellen Prima Klima Abluftventi würd ich gern gegen einen S&P TD Silent tauschen, habe auch schon den ins Auge gefasst:

S&P TD-350/125 Silent:

• 2 Geschwindigkeitsstufen: 260 oder 330m³/h
  • Schalldruck: 22 bzw. 25 dB
  • 125mm Anschluss
  • Maße: 46,2 x 21,8 x 23,3 cm

sollte für meine 80x80x180cm Box effizient genug sein? oder lieber noch größer? soll leise außerhalb der Box laufen und den AKF im Zelt über Schlauchverbindung richtig ansaugen können :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich hab nen 220/280m3/h in meiner 80er. Damit hört mein Wissen aber auch schon auf :slight_smile: Für mich völlig ausreichend. Aber bei mir ist „Lärm“ ziemlich egal.

und noch ne blöde Verständnisfrage: soweit ich das verstanden habe bräuchte ich den Stufentransformator nur wenn ich den Venti unter 260m3/h laufen lassen will? :sweat_smile:
also bräucht ich nur das Netzkabel dazu kaufen?

Dazu würde ich auf die Meinungen von @MarcXL und/oder @Ruhr-Pot zählen.

Einen Stufentransformator brauchst du tatsächlich nur zum Runterregeln der Lüfterleistung, wenn es denn brummfrei sein soll.
Mit anderen Reglern geht das auch, verursachen jedoch gerne ein brummendes Geräusch wenn die Leistung geregelt wird.
Wenn du nichts runterregeln willst oder musst, dann einfach an den Strom und fertig.

vielen Dank für deine Antwort :blush::+1: dann kann ich ja bestellen :blush:

Hey @Skadi

Könntest du mir die Quelle hierzu zukommen lassen? Ich suche danach schon ewig- und, entweder bin ich blind oder zu blöd, aber bei Biobizz finde ich keine Angaben über die wirkliche CalMag Zusammensetzung bei BB :see_no_evil:

Hier wurde es schon mal berechnet und das fiese an den BB Etiketten ist, dass man die auf der rechten Seite öffnen kann (oder durch Zufall, wenn man versucht das Etikett zu lösen :grin:)

Super, vielen lieben Dank :blush:

auch wenn das hier kein Report ist (gibt’s die Tage), verdient es doch ein paar abschließende Bilder und Worte.
Bei der Trocknung hab ich die RLF leider nicht über 45% bekommen, wodurch es etwas zu schnell getrocknet ist.

nach der Ernte am Samstag:

heute kam alles in die Gläser und vorher wurde gewogen.. TROMMELWIRBEL :drum: 261g Gesamt :scream_cat:
davon die Northern Lights: 123g
& die Royal Gorilla: 138g
hätte damit NIE gerechnet :laughing::grin::joy:

Northern Lights:

alles im Glas (links Gorilla, rechts Northern Lights - & mittig mein Naschmixgefäß :kissing_smiling_eyes:)

und da ich die ICE-Hash Methode ausprobieren wollte gabs noch etwas über 4g feinsten Hash :yum:

Alter … sehr geil. Glückwunsch. Immer wieder schön, wie sich aus einem Problem-Fred, ein lehrreicher und erfolgeicher Report entwickelt.

GrowOn. H.

fettes DANKE natürlich an dich @Heckenschere und allen hier, die mir halfen und Anregungen gaben.
Ich bin extrem überrascht und freu mich natürlich wahnsinnig :heart: und auch auf den nächsten Grow, die Samen sind schon in den Startlöchern :grin:

Und dann als Report und nicht als „Problem“ :slight_smile:

Hey ya, moin
Jetzt mal richtig Voodoo:
2 Wochen vor dem Schnitt nur Wasser und 48 Std. vorher kein Licht…
Manche sagen auch 3 Tage mind. dursten lassen

Klar, ohne Voodoo geht auch, aber was bitte ist Fakt?
Schon mal Danke für deine Meinung
Jürgen