Moin zusammen,
ich würde mich hier gerne etwas zu geschlossen Systemen austauschen, also Grows ohne Zu- bzw. Abluft. Ich denke was aus der Richtung am bekanntesten ist wäre vermutlich ein Fridge Grow.
Leider ist es schwer hier wirklich brauchbare Informationen zu finden, es scheint auch immer noch eine gewisse Ablehnung zu herrschen bzw. wird in Forenbeiträgen schnell das allgemeine System und dessen wirtschaftlichkeit in Frage gestellt.
Ich habe nur die Möglichkeit auf dem Dachboden anzubauen und muss mich deshalb teilweise mit etwas schwierigen Bedingungen rumschlagen. Trotzdem möchte ich meine Umgebungsbedingungen im Grow gerne kontrollieren, unterschiedliche Einflüsse testen und optimieren. Ich habe zwar außer CO2 alles was benötigt wird da, also zum Heizen, Kühlen, Be- und Entfeuchten aber solange ich das in einem offenen System betreibe sind die Taktraten der Geräte sehr hoch und durch den ständigen Luftaustausch regelt sich das nie ein.
Die Nische die ich mir auf dem Dachboden vorbereitet habe zum Growen ist isoliert, die größte Frage die mich hier aktuell beschäftigt ist wie ich die Abwärme der Lampe in den Griff bekomme. Schon in einem einfachen Zelt steigt die Temperatur ja stark an, ohne Isolierung und mit Luftaustausch, das müsste doch in einem geschlossenen System extrem werden. Läuft beispielsweise der Kühlschrank bei einem Fridge Grow fast durchgehend?
CO2 ist natürlich auch so ein Thema was gerne diskutiert wird, da kommen immer die wildesten Fantasien was alles passieren könnte. Ich denke aber wenn das System über die Regelung läuft, man die Flaschen klein hält und zusätzlich einen separaten CO2-Melder installiert sind die Risiken minimiert.
Das ist die Nische von der ich spreche, von meiner Frau “Kammer des Rausches” getauft:
Aktuell steht hier einfach ein Zelt drin, der Grow ist aber beendet und ich könnte nun weiter umbauen.
Die Öffnungen bekommen natürlich noch Türen. In meiner Vorstellung stehen vorne die Pflanzen, dann kommt eine dünne Zwischenwand mit Öffnungen unten und einem Lüfter+AKF oben, der die Luft hinter und vor der Abtrennung zirkuliert. Im hinteren Bereich steht dann die Technik wie Be- und Entfeuchter, Heizung etc. Deshalb auch die hintere Öffnung um an die Geräte zu kommen.
Soweit jetzt erstmal von mir. Ich würde mich echt freuen wenn hier ein bischen Austausch und Diskussion zu den Eigenarten geschlossener Systeme zusammen kommen und bin für jeden Input dankbar.
Beste Grüße