Geschlossene Systeme

Moin zusammen,

ich würde mich hier gerne etwas zu geschlossen Systemen austauschen, also Grows ohne Zu- bzw. Abluft. Ich denke was aus der Richtung am bekanntesten ist wäre vermutlich ein Fridge Grow.

Leider ist es schwer hier wirklich brauchbare Informationen zu finden, es scheint auch immer noch eine gewisse Ablehnung zu herrschen bzw. wird in Forenbeiträgen schnell das allgemeine System und dessen wirtschaftlichkeit in Frage gestellt.

Ich habe nur die Möglichkeit auf dem Dachboden anzubauen und muss mich deshalb teilweise mit etwas schwierigen Bedingungen rumschlagen. Trotzdem möchte ich meine Umgebungsbedingungen im Grow gerne kontrollieren, unterschiedliche Einflüsse testen und optimieren. Ich habe zwar außer CO2 alles was benötigt wird da, also zum Heizen, Kühlen, Be- und Entfeuchten aber solange ich das in einem offenen System betreibe sind die Taktraten der Geräte sehr hoch und durch den ständigen Luftaustausch regelt sich das nie ein.

Die Nische die ich mir auf dem Dachboden vorbereitet habe zum Growen ist isoliert, die größte Frage die mich hier aktuell beschäftigt ist wie ich die Abwärme der Lampe in den Griff bekomme. Schon in einem einfachen Zelt steigt die Temperatur ja stark an, ohne Isolierung und mit Luftaustausch, das müsste doch in einem geschlossenen System extrem werden. Läuft beispielsweise der Kühlschrank bei einem Fridge Grow fast durchgehend?

CO2 ist natürlich auch so ein Thema was gerne diskutiert wird, da kommen immer die wildesten Fantasien was alles passieren könnte. Ich denke aber wenn das System über die Regelung läuft, man die Flaschen klein hält und zusätzlich einen separaten CO2-Melder installiert sind die Risiken minimiert.

Das ist die Nische von der ich spreche, von meiner Frau “Kammer des Rausches” getauft:

Aktuell steht hier einfach ein Zelt drin, der Grow ist aber beendet und ich könnte nun weiter umbauen.

Die Öffnungen bekommen natürlich noch Türen. In meiner Vorstellung stehen vorne die Pflanzen, dann kommt eine dünne Zwischenwand mit Öffnungen unten und einem Lüfter+AKF oben, der die Luft hinter und vor der Abtrennung zirkuliert. Im hinteren Bereich steht dann die Technik wie Be- und Entfeuchter, Heizung etc. Deshalb auch die hintere Öffnung um an die Geräte zu kommen.

Soweit jetzt erstmal von mir. Ich würde mich echt freuen wenn hier ein bischen Austausch und Diskussion zu den Eigenarten geschlossener Systeme zusammen kommen und bin für jeden Input dankbar.

Beste Grüße

3 „Gefällt mir“

Kannste Gift drauf nehmen.

Hier was für die Spezialisten.

Ansonsten sind dir alle Faktoren so ca. bekannt,das Zauberwort ist dann Kühlleistung und Fokus auf Leds mit geringster Wärmeentwicklung.

Dazu auf die Pflanzenvitalität und deren Abwehrmechanismen um Mehltau zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Mit speziellen Portmonees :wink:

Als Klimaanlage habe ich derzeit ein sehr günstiges kleines Modell mit 280W bzw. 750W Kühlleistung. Vom Aufbau wie so eine Fensterklimaanlage die es in Amerika überall gibt. Funktioniert ganz gut, zumindest konnte ich mein kleines Büro damit testweise gut runter kühlen.

Eigentlich würde ich es jedoch gerne vermeiden die Abwärme der Lampen komplett mit einer Klima zu beseitigen. Ich überlege daher ob ich mir so eine Art CoolTube für meine zwei Sanlights baue womit ich einen großen Teil der Wärme in einem seperaten Luftkreis entsorgen kann, also separate Zu- und Abluft nur für die Lampe. Sahnehäubchen wäre dann noch zwei elektrische Beipassklappen, womit ich das ganze auf Umluft schalten kann wenn es zu kühl ist.

Wegen eventuell hoher Luftfeuchtigkeit oder ist das Risiko aus anderen Gründen höher? Ich hätte hier keine Probleme erwartet da man ja eigentlich weniger Sporen etc. in den Grow hohlt und ich trotzdem den Filterkreislauf mit AKF betreiben würde.

Gruß

Welches Medium kommt denn in die Töpfe?

Bei Blumenerde könnte es sein, dass diverse Pilz Sporen bereits beim Kauf darin enthalten sind. In solch einer Umgebung fühlen die sich sauwohl.

LG Pit

Hallo
Mal ne ganz blöde Frage. Kann man so ein Kühlschrank nicht so umbauen das man ihn auch weiter zum Kühlen nutzen kann?

Grüße :grin::call_me_hand:

Ich growe in Erde mit Biodünger und würde das auch nicht ändern wollen. Was meinst du mit “solch einer Umgebung”. Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird ja im gewünschten Bereich geregelt und irgendwie vermute ich dass ich mir im offenen System mit Kubikmetern an Zuluft die aus meinen Wohnräumen kommt deutlich mehr Belastungen rein hohlen könnte :man_shrugging:

Also bei diesen FridgeGrow Geschichten wird das so gemacht, alles andere wäre ja auch Blödsinn. Was mir nicht so gut gefällt ist dass auch die Entfeuchtung über die Kühlung realisiert wird, das finde ich besser getrennt voneinander.

Ich möchte das ganze ja aber in einem kleinen “Raum” machen, da gibt es keinen Kühlschrank den man zum Kühlen nutzen kann :victory_hand:

Grüße

1 „Gefällt mir“

Isolierte und feuchte abweichende Wände

Luft und Licht undurchlässige Türen

Splitklima

CO2 Anlage

Luftentfeuchter

LED

Ventilator

Das ganze nimmt zwar viel Strom weg, daher is von sparsam nicht die Rede aber so sollte es klappen.

Das wo nach du suchst wir Sealed room genannt
Hier noch nen kleinen link

1 „Gefällt mir“

Danke, den Begriff Sealed Room kannte ich noch nicht.

Isolierte und feuchte abweisende Wände, Splitklima, Luftentfeuchter, LED und Ventilator sind vorhanden.

Luft und Licht undurchlässige Türen und CO2 Anlage wären noch zu realisieren.

Da bin ich mir noch nicht so sicher im Vergleich zu einem offenen “regulierten” System. Mein letzter Grow hat mich über 500kWh gekostet (LED ca. 210W) weil Wärme und RH ständig abgeführt werden. Zumindest wenn ich es wirklich schaffe die Wärme der Lampen raus zu bekommen ohne diese rein über die Klima zu regulieren könnte das geschlossene System auch Vorteile haben.

Grüße

Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst.
Sobald die Wärme der led raus geht wird auch gleichzeitig der Raum undicht so zu sagen.

Da musst du runter kühlen denke ich, anders wird das wohl Nix.

Wenn die Wärme der Lampe abgeleitet wird leitet es auch das co2 raus, die Kühlleistung der Klima muss hochfahren usw.

Zudem würde die Klima ja eigentlich nur angehen bei Bedarf von Wärme oder Kälte wenn diese dann auch noch so ausgerichtet ist das sie die auf die led pustet und damit diese kühlt sollte es ja klappen.

Bin aufjedenfall gespannt wie du es regelst und bin mir sicher dass du das sicher schaffst.

Hab aufjedenfall die Glocke aktiviert und werd für Anregungen und Gedanken austauschen am Start bleiben.
Viele Augen sehen mehr als 2 und viele Gehirne denken besser als eins.

Und wenn es um Erfindungsreichtum geht und Wissen würd ich hier evtl. Noch welche dazu holen bei denen ich bisher immer nur gute Fortschritte machen konnte.

Genpool is ja schon am Start
Daher würde ich mal schauen ob diese 3 noch ne Idee haben könnten.
@mistletoe @GrowTHCrow @itsallabouttheterps
Leutz hab ihr vllt noch ne Idee

2 „Gefällt mir“

Da kann ich dir vielleicht helfen :wink:

1 „Gefällt mir“

Bisher hatte ich dazu zwei Ideen. Die erste war im oberen Bereich der Nische eine Glasscheibe einzusetzen und darüber haben die Lampen einen abgetrennten Raum. Ist halt sehr unflexibel da ich die Pflanzen zur Lampe bringen müsste.

Der zweite Gedanke war sowas in der Art:

Eben dann selbst gezimmert passent zu den Lampen und ausreichend abgedichtet mit flexiblen Luftschläuchen.

In beiden Fällen ist der Luftkreislauf der Lampe komplett getrennt von eigentlichen Pflanzbereich.

Sehr cool, am Freitag hat ein Kollege noch im Scherz zu mir gesagt dass ich ne Wasserkühlung machen soll weil man den Kühlschlauch so schon zwischen den Alurippen der Sanlight verlegen könnte :sweat_smile: Vllt sollte ich das auch mit in Betracht ziehen, der Temperatursprung bei dir ist ja schon stattlich.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Das find ich ne geile Idee mit der Lampe mit gesondertem Luftraum :flexed_biceps:t4:
Hast mir nen link davon

Hast du die Möglichkeit eine Klima Pufferzone einzurichten? Dafür würdest du einen weiteren Raum benötigen wo die Frischluft so aufbereitet wird wie diese im Growzimmer benötigt wird. Die Luftzufuhr kommt dann nur aus diesem Raum, besser mit aktiver, gesteuerter Zuluft in diesem Fall. Mit einer GrowControl kann man das sehr gut einstellen. Du musst dann eigentlich nur das Klima in der Pufferzone richtig Kalibrieren mit Trockner und ggf. Klimaanlage falls nötig. Das kann auch gerne ein bewohnter Raum sein, also muss keine freie Abstellkammer sein wo sich keiner befindet.

Edit: zur Veranschaulichung mal Fotos von meinem Klimapuffer Raum, liebevoll Panikraum genannt :joy:, und der Steuerung. Zelt und Klimapuffer arbeiten in Symbiose :zany_face:

1 „Gefällt mir“

Im Groben habe ich das beim letzten Grow mit einem Vorraum gemacht. Die Position unterm Dach ist fix, ich habe einen Neubau ohne Keller und alle anderen Räume sind aus Familiengründen raus. Der Raum vor der gezeigten Nische ist Abstellfläche und Zuhause für Lüftungsanlage und Elektroverteilung. Aktuell sind aber die Wände noch nicht ganz bis nach oben gezogen, es fehlt eine Tür und der Dachboden ist nach unten offen. Mir geht hier also noch viel zu viel verloren. Letztes Jahr im Sommer ist meine 1000Watt Klima auch nicht hinterher gekommen um die Temperatur vernünftig zu senken, ist aber auch kein Splitgerät.

Daher die Bestrebung das System komplett zu schließen, wenn das gar nicht funktioniert hätte ich immer noch die Möglichkeit auf den Vorraum auszuweichen. Im Sommer ein vernünftiges Klima zu schaffen wäre schon nett, da kommt nämlich ordentlich PV Leistung vom Dach was die ganzen Stromkosten relativiert.

@GumBud

Was meinst du? Diesen Reflektor als Beispiel habe ich bei eBay gefunden, nehme mal an der ist für NDLs:

Der Rest sind noch alles nur Hirngespinste :wink:

2 „Gefällt mir“

Vllt noch mal kurz zu den Komponenten die bereits vorhanden sind und nach Möglichkeit auch weiter verwendet werden sollen.

Lampen: Sanlight Q4W G2 + EVO 3-80 1.5

Luftentfeuchter: Trotec TTK 33 E 14L/24h

Luftbefeuchter: Hobby Hygro System 4L 150-300ml/h

Heizung: Ecomat 2000 450-1800W, alternativ Spider Farmer Heater 540W (im Moment nicht verwendet wegen Software)

Kühlung: Mini “Fensterklimagerät” von Ali mit 280W elektrischer bzw. 750W Kühlleistung

Steuerung: Spider Farmer GGS AC5 mit CO2 Sensor

Abluft bzw dann Umluft: Spider Farmer Inline Fan 205 CFM + Rhino Pro 255 m3/h max.

Die Spider Farmer Geschichten musste ich mal ausprobieren als die AC5 raus kam, die war im Vergleich zu anderen Steuerungen mit der Sensorik und den 5 schaltbaren Steckdosen einfach unschlagbar günstig. Nach ein paar Updates sind fast alle Punkte geändert worden die mich eingangs störten und ich bin immer noch recht zufrieden nach dem ersten Grow. Solange ich nur eine Klimazone betreibe sehe ich noch keinen Grund die Steuerung zu ändern.

Die Lampenkonstellation müsste ich mir noch mal auslegen lassen, wobei die Grundfläche vermutlich ähnlich bleibt wie in meiner 80x80cm Box, die Breite ändert sich minimal, vllt auf 85cm. In der Tiefe muss ich noch schauen, größer werden macht hier aber eigentlich wenig Sinn.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin, hab noch eine kleine Videoreihe von Bloomtech zum Thema gefunden, vllt ist was interessantes für einen von euch dabei

Ich mache mir weiterhin Gedanken wie ich die Wärme von der Lampe aus dem System bekomme. Wasserkühlung fand ich ne gute Idee, ist aber bei den Sanlights echt schwer zu realisieren, wenn ich die Lampe nicht zerlegen möchte :wink:

Grüße

2 „Gefällt mir“

Moin,

leider etwas Zeit vergangen und ich bin nicht zum weiter bauen gekommen. Dafür steht zumindest das Konzept mit den Lampen. Die Sanlights irgendwie verkleiden und direkt ablüften wäre ziemlich aufwendig und sperrig daher habe ich mich dazu entschieden unter den Lampen eine Glasplatte einzusetzen die den oberen Bereich mit den Lampen vom Pflanzenreich trennt. Die Lampen werden dann seperat belüftet.

Die Verluste der Lichtleistung bei einer 4mm Weißglas Scheibe sollten unter 10% liegen, das kann ich verschmerzen.

Für die Pflanzen überlege ich mir eine gute Höhenverstellung da die Lampen ja eine fixe Position haben.

Jedoch schaffe ich zeitlich und familiär nur einen Photo-Grow im Jahr und muss langsam starten. Es wird daher erstmal wieder ein „offener“ Grow, wobei ich hier trotzdem die Luft im Vorraum zirkulieren würde, ohne Frischluft, ähnlich wie @JoDa es auch meinte.

Was ich hier allerdings dieses Jahr ergänzen möchte ist eine CO2 Zufuhr um hier nicht in ein Defizit zu geraten.

Hat jemand eine Empfehlung für einen CO2 Druckminderer mit Magnetventil oder generell erstmal für ein Flaschensystem?

Aktuell überlege ich mich bei den Aquarianern zu bedienen.

Beste Grüße

Wenn Du die Pflanzen in der Höhe anpasst, statt die Lampe zu bewegen hast Du eine besondere Möglichkeit: Du kannst die Decke des Growbereiches mit den LEDs abschließen.

Du schneidest eine Schablone die nur die LED Gesichter ausspart als Decke.
Bündig mit den SAN Lights ergibt das die obere Decke im Growbereich die Kühler ragen in den offenen Raum.

• Das spart die Scheibe
  • Die Verlustleistung der LEDs wandert direkt in den Raum.
  • Nur die netto PAR Leistung wirkt im Innenbereich als Wärme.
  • Licht, was vorher hinter der Lampe versenkt wurde, kann jetzt zusätzlich die Photosynthese antreiben.

Wenn Du den Rest der Decke und den Raum extrem Weiß machst wir die Wahrscheinlichkeit, das ein Photon auch ein Blatt trifft zusätzlich gesteigert und mindert die abzuführende Wärme.

Mit extrem Weiß meine ich echte optische Folie oder Weiße Latexfarbe mit Blanc-Fixe (Bariumsulfat) aufmischen und streichen.

Zusammengenommen reduziert das den Energieaufwand enorm und erleichtert die Umweltkontrolle im Gegenzug - natürlich nur, wenn Wärme das Problem war/ist :wink:

Viel Spaß mit Deinem Projekt…

Luminous

2 „Gefällt mir“

Danke, der Gedanke ist mir so auch schon gekommen, jedoch habe ich folgendes Problem, ich habe zwei unterschiedliche Sanlights die optimaler Weise auf unterschiedlichen Höhen und im Winkel hängen sollten für die gleichmäßigste Ausleuchtung, siehe ein paar Posts weiter oben die Auslegung von Sanlight. Hinzu kommt dass die Lampen nicht gerade optimal für so ein Vorhaben geeignet wären da sie nicht einfach auf eckige Ausschnitte passen sondern diese |–|–|–| Form benötigen…

Ich habe mal oben geschaut, sieht ja schon toll aus der „Raum des Rausches“ :upside_down_face:

Wenn die Pflanzen noch guten Abstand haben und die Wände nahezu perfekt Weiß sind spielt der Abstand eine viel geringere Rolle. D.h. die Ausrichtung is relativ egal und die Intensität bleibt gleichmäßig bis in die Ecken. In meiner experimentellen Growbox ist der Abfall der Ecken zur Mitte kleiner als 1%, ich benutze dafür Scotcal 3M LEF Folie die 94-96% über alle winkel und Wellenlängen reflektiert und wo der Reflektionswinkel unabhängig vom Einfallswinkel ist also nahezu ideal diffus.