đŸŽȘ GewĂ€chshaus im Nordlicht 🌟 (Teil 1)

Die drei großen unbekannten und die Gorilla könnten jetzt eigentlich ins GewĂ€chshaus umziehen. Aber da ist noch Baustelle und es fehlt noch AbstellflĂ€che 
 Bericht folgt :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

:circus_tent: GewÀchshaus TAG 1 :partying_face:

Die Gorilla soll nun auch bald in die Erde, ist ja ne Auto, und ist am weitesten von allen 

19 „GefĂ€llt mir“

Wie es sich fĂŒr ein „GewĂ€chshaus“ gehört = Es wĂ€chst & gedeiht!
Sehr geile Arbeit, Sebu :man_farmer:t4:

5 „GefĂ€llt mir“

Tolle Aussichten im GewÀchshaus, und es ist jeden Tag viel Arbeit. :ok_hand:

4 „GefĂ€llt mir“

Heute hab ich fast den ganzen Tag im GewÀchshaus verbracht. Ich hab mal zu verschiedenen Tageszeiten den Lichteinfall dokumentiert, um mal genauer zu sehen, welches die besten Ecken sind.

Beispielbild – morgens um 11:

Insgesamt sind es nur ca. fĂŒnfeinhalb Stunden volle Sonne, morgens und abends viel Baumschatten. Könnte gern etwas mehr sein 
 aber sollte reichen. Ich denke im Hochsommer kommt nochmal ca. 1 Stunde dazu.

Ja, und heute sind die ersten Ladies ins Zelt eingezogen. U1 bis 3 und die Gorilla.

Die Gorilla war etwas krumm, weil sie in der Anzuchtecke eher am Rande stand, und sich zur Mitte geneigt hat.

Das war so gegen 2 uhr:

Um halb fĂŒnf stand sie schon wieder gerade :smiling_face_with_three_hearts:

Jetzt wollte ich unbedingt das Zelt dicht kriegen, damit es optimal die WÀrme hÀlt. Dazu muss ich an den LÀngsseiten die Folie unten in die Erde stecken. Hab ja neulich schon angefangen, einen Graben zu ziehen.

Heute hab ich die SĂŒdwestseite fertig gemacht.

Das war echt Schufterei, zum Teil war es steinharter Lehm 
 hab es erst mit nem harten Wasserstrahl aufgeweicht und dann von Hand mit dem SchÀufelchen 
 :sweat:

Aber es hat funktioniert und die Seite ist jetzt dicht :v: :smiley:

Da zieht erstmal nix mehr. Und heute abend zeigte sich schon der Effekt: normalerweise gleicht sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit schnell an die Werte von draußen an – heute waren im Zelt schon etwa 2° mehr :+1:

Fehlt nur noch die andere LĂ€ngsseite :grimacing:

Hier hab ich beim Aufziehen der Folie nen blöden Fehler gemacht: Die Folie ist an der Stelle unten zu kurz, so dass ich sie nicht fixieren kann. Da fehlen etwa 10 cm :imp:

Heute war es windig, und ich hab das Ding kaum unter Kontrolle gekriegt. Da ist gleich richtig Druck dahinter, wenn der Wind die Folie blÀht. Kam mir vor wie beim Wrestling 

Ich hab ja noch eine neue Bahn von 10 x 2 m. Ich denke, ich werde die rechte HĂ€lfte von der Giebelseite neu machen. Das muss ich gut planen 
aber nicht mehr heute :sweat:

Außerdem hab ich Brennesseljauche angesetzt, damit die Ladies in ca. 2 Wochen, wenn sie ins Beet kommen, auch was zu futtern haben 

Das ist die Wiese vorm Zelt – mein alter Growspot!

Eigentlich schade, aber ich muss hier demnÀchst umgraben. Ich liebe meinen Wildgarten; jedes Jahr scheinen sich die Pflanzen neu zu verteilen, mal dominiert eine Art, dann wieder ne andere, neue Arten kommen dazu 
 Die lila Blume ist mir neu, so eine hab ich letztes Jahr hier nicht gesehen 
 kennt die jemand?

PflÀnzchen-Update

In der Minibox sind jetzt Freebie 1, 7 und 10 gekeimt. Leider spargeln die gleich ziemlich los. Ich werde sie morgen in Töpfe setzen, denke ich, zumindest die zwei großen.

Die kleinen Freaks zeigen auch noch Lebenszeichen. Die zweite von rechts scheint sogar ein neues Blattpaar bilden zu wollen. DrĂŒcken wir die Daumen :crossed_fingers: :seedling:

Und hier noch ein Gruppenbild. Die BlĂ€tter sind jetzt jeden Tag ein gutes StĂŒck grĂ¶ĂŸer :ca_hemp_eyes:
Die StĂ€ngel sind mir aber noch etwas zu dĂŒnn. Bei offenem Fenster weht meist ein leichter Wind, aber vielleicht sollte ich mir doch noch auf die Schnelle nen kleinen Ventilator besorgen.

Das wars fĂŒr heute. Bin ganz schön kaputt jetzt und gehe glaub ich frĂŒh ins Bett 
 :sleeping:

Love & Peace! :v:
:star2:
:circus_tent: :pirate_flag:
:seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling:

24 „GefĂ€llt mir“

Moin moin. Zu deinem Zelt , da wĂŒrde ich eine strebe einbringen. Dann brauchst nicht so viel neue volie, ausserdem versteckt es die Wand bei Sturm

Ausserdem wĂŒrde ich ringsum noch Steine auf die eingegraben volien legen was auch das ganze sicherer macht
Zu deiner wunderschönen blaueliela Blume das mĂŒsste die gemeine Akelei sein

Sie wird bis zu 40cm hoch.

5 „GefĂ€llt mir“

Ich hab ja tatsÀchlich noch zwei senkrechte Streben dabei.

Die sind da nur locker angebracht, haben keine Funktion zur Zeit 
 hinterm Zelt liegt noch ne TĂŒr aus Rohren, die kann man da einsetzen. Mir ist halt wichtig, dass ich im Sommer die gesamte Giebelseite öffnen kann, deshalb war ich nicht sicher, ob ich die TĂŒr da noch einbaue. Nuja, da werde ich demnĂ€chst einen Plan machen :nerd_face: :memo:

Danke fĂŒr die Blume :smiley: :cherry_blossom: :purple_heart:

9 „GefĂ€llt mir“

Schöner Report macht Spaß regelmĂ€ĂŸig Mal reinzuschauen
:facepunch::v:

4 „GefĂ€llt mir“

Ja da kann man mal sehen was so beim zelten alles hÀngen geblieben ist :wink: auch wenn es schon 40 Jahre her ist. Aber GewÀchshaus und steilwandzelt ist ja fast das gleiche :rofl:
Gerade was die StabilitĂ€t bei Starkregen u Wind wichtig ist. Da ist Adria und deutsche KĂŒste sich sehr Ă€hnlich
wind fail GIF
Ps, wir haben bei Sturm auch MĂŒlleimer mit wassergefĂŒllt an den streben aufgehangen das das Zelt nicht wegfliegt
Not macht erfinderisch :v:

3 „GefĂ€llt mir“

Kannst du nicht die Äste ĂŒber dem Zelt kĂŒrzen um mehr Sonne zu bekomme?

1 „GefĂ€llt mir“

Ja @Monkey, das habe ich mich auch schon gefragt warum beschneiden er nicht einfach etwas den Baum..? Aber warscheinlich kommt er jetzt schlecht drann da das GewĂ€chshaus da steht, es könnten Äste hinunterfallen und die PlĂ€ne zerstören :woman_shrugging:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hab schon Äste weggenommen - paar mehr könnte man noch entfernen, mal sehen. In ner Hitzewelle wĂ€r ich vielleicht ganz froh drĂŒber 

Ist das ein Ausschnitt aus nem alten Super-8 Film von dir?? :smiley:

3 „GefĂ€llt mir“

Sehr geiles Projekt.

1 „GefĂ€llt mir“

:joy: :joy: Unser ist nie geflogen :wink: hatten spezial sandheeringe und das ein buddeln hat immer viel gebracht mit 6 Wochen Kempen an der Adria, da sammelt man viel Erfahrung, erlebt so einiges :+1:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich find dein Projekt einfach Mega. Geiles Teil hast du da stehen.
In meins kann leider nur GemĂŒse :tomato::carrot::hot_pepper::cucumber:
Aber auch da freu ich mich wenns endlich mal komplett fertig ist. :muscle:

2 „GefĂ€llt mir“

Smoky zeigen :wink::+1: ich habe mini Tomaten auf meiner Fensterbank und ein paar KrÀuter. Seid neusten haut sich das nackte Tier zu den KrÀuter in den Kasten ist schon alles Plat gelegen :roll_eyes: :pensive: :smirk:

Der VollstĂ€ndigkeit halber hier nochmal meine Erdanker. Die werden in die Erde geschraubt, und mit roher Kraft kriegt man die nicht senkrecht rausgezogen. 8-10 StĂŒck davon halten das Ding bombenfest. LĂ€nge ca. 60 cm.

Dann muss man natĂŒrlich noch die Folie gut befestigen. Das macht man mit diesen Clips. Die sitzen bombenfest! Entsprechend schwer sind die auch an- und abzuclipsen. Ich kann das nur mit Arbeitshandschuhen, sonst brech ich mir die Finger :raised_hand_with_fingers_splayed: :boom: :grimacing:

Ich hab noch einige davon in Reserve. Bei Sturmwarnung wĂŒrde ich die auch noch strategisch platzieren, dann besteht ne Chance, dass es hĂ€lt. :tornado: :european_castle:

17 „GefĂ€llt mir“

Perfeckt besser geht es nicht. Dann wollen wir nur noch gutes Wetter dann steht dir nichts mehr im wege

1 „GefĂ€llt mir“

Oh wei,
ich male mir jetzt schon aus, wie das GrĂŒn in voller BlĂŒte steht, mannshoch und irgendwie amerikanisch
:sunglasses:

2 „GefĂ€llt mir“

Was genau kann man sich darunter vorstellen? :us: :thinking:

Mannshoch ist jedenfalls geplant, zumindest fĂŒr die Photoperiodischen (Frisian Ducks)
:deciduous_tree: :person_standing:
:v: :grin:

2 „GefĂ€llt mir“