amerikanisch?
Die schönsten Bilder der frĂŒhen growszene kamen aus Amerika, gern auch mal schwarz/weiĂ, coole Leute, die genau mit sowas, wie du hastâŠshowtime!
Sebu, ich hoffe du wohnst nicht in der NĂ€he vom AhrtalâŠ

Is eigentlich nich zum lachen gedacht, mehr so die weitere Schande, wie bei uns in D mit sowas umgegangen wird danach, ich weiss, keine Politik hier, aber die konnten dort genausowenig dafĂŒr, das es sich gerade dort entlud, wie dass die Russen in der Ukraine einlaufenâŠ

Ne, ich wohn ja hoch im Norden, und das Zelt steht auf ner kleinen Anhöhe â also Flut gehört nicht zu meinen Bedrohungsszenarien ^^
Gut, hatte grade wieder Bilder von dort gesehn bei Wetteronline, da gehn alle Lampen an dann, bei der Arbeit wo du dir machst, machts vielleicht Sinn alle EventualitĂ€ten mit einzurechnen, Wasser kann auch bös zum Arschloch werden, aber dann bist du ja safe da oben, grow onâŠ

Das ist vor allem Sturm. Starkregen sollte gehen ⊠Hagel, keine Ahnung, muss man sehen âŠ
Ein bisschen ist dieses Zelt auch wie ein altes Segelschiff ⊠man muss das Wetter im Auge behalten, und immer mal irgendwelche Seile oder Kurbeln betÀtigen, um es optimal einzustellen ⊠und wenns richtig heftig wird, treten KrÀfte auf, die man kaum gebÀndigt kriegt, wenn man es nicht gut eingerichtet hat im Vorfeld
![]()
Musste schon manchmal an die guten alten Segeltörns denken ⊠leider auch schon lÀnger her, aber die Seemannsknoten haben mir hier auch gute Dienste geleistet ![]()
Ok⊠bin schon ganz leise jez⊠kenne ja auch nicht die Vorgeschichte hier von jedem, aber du bist gut gerĂŒstet, das sieht manâŠ
Das wĂ€re ja auch kriminell wenn du unser aller Geschichten kennen wĂŒrdest 

Hab ich im hobbygÀrtnerthread ![]()
Bitte nicht
tu dir kein Zwang an ^^
Mensch, das war doch irkonisch gemeint, ich kann doch gar net mein Mund halte, da hat sich schon mei Mudder drĂŒber aufgeregtâŠ
aber es Beste war noch, das werd ich nie vergessen und mit der Prophezeiung hatte sie wirklich 1000% Recht, es waren die Worte:
Ich wĂŒnsch dir spĂ€ter ma so Kinner, wie du eins warst bei mirâŠ
Und sie hatte Recht, die Rechnung ging auf, nur bin ich leider bisje ausm Rennen grad, da sie nicht mehr bei mir wohnt, ich könnte dann mein âNeues Ichâ besser bearbeiten und ihr die schlechten Seiten von dem Geschenk austreibenâŠ

Sorry fĂŒr OT, hab grad Laberflash, die AK-420 schlĂ€gt ein in meinem VorgartenâŠ

Hey @anon74330941 ,
du solltest weniger kiffenâŠ![]()
Heute nur ein Kurz-Update.
Hab eh nicht viel gemacht, und dann noch den Moment verpasst zum fotografieren. Lampe war schon aus. Hier also in Kurzform:
Die ersten beiden Nirvana-Freebies sind aus der Minibox in ihre Töpfe befördert worden: N1 und N10
Leider hab ich offenbar bei N1 ein StĂŒck Wurzel abgerissen, ich hoffe, sie ĂŒberlebt das ![]()
Hinten: U13 aus der Freak-Schale. Sie bildet neue BlÀtter ![]()
Die Ducks und die Autos wachsen sehr schön ![]()
Nur die Northern Lights lÀsst sich noch nicht blicken ⊠hoffe die keimt noch ⊠(die unter dem Becher)
DamnÀchst mal Tabelle updaten ⊠stay tuned ![]()
Das ist die N1 (hab ich eben erst nachgetragen im Posting).
Wie machst du das mit der Temperatur?
Dachte dauerhaft ĂŒber 30° mögen die Ladys nicht.
Soll wohl die Photosynthese stören hab ich gelesen.
Ich hab selber ein GewÀchshaus. 2x3X2 m.
Hab bei mir die Westseite offen und bei der Ostseite ein Fenster eingebaut und trotzdem hab ich bei 25° aussen, 30° und mehr in meinem halboffenen innen.
Wenn der Planet prasselt wird das bestimmt auch mehr.
Meine Lösung bis jetzt ist mit dem Gartenschlauch,
die Decke und Seiten nass zu machen. Dann tropft es Mal runter und hilft fĂŒr ne Stunde die Temperatur um ±5° zu senken.
Das mit dem Gartenschlauch ist n guter Tipp, das merk ich mir mal 
Das ist ja jetzt auch mein erstes GewĂ€chshaus, und gerade was Temperatur und Luftfeuchte angeht, bin ich mir noch sehr unsicher, wie es wohl im Sommer wird, und was man da tun kann. Ich kann das ganze sehr weit aufmachen, das werde ich an guten Tagen wohl auch tun, dann ist es quasi nur ein Regenschutz âŠ
Mir macht vor allem der SpĂ€therbst Sorgen, kurz vor Erntezeit, wenn Budrot droht. Wegen der KĂ€lte im Herbst werde ich das Zelt wohl oft dichtmachen mĂŒssen, um die SonnenwĂ€rme zu halten â ich hab noch keine Ahnung, wie ich die LF dann gesenkt kriege. Leider hab ich auch keine Klappen im Dach, da muss ich mir evtl. bis Herbst noch was ausdenken.
Bei deinem Konstrukt (
) wĂŒrde ich die RĂŒckseite komplett zum hochrollen machen, also dass du die Folie da auf ne Stange wickeln kannst, dann solltest du ordentlich Durchzug da haben.
Haha, ja nice 30°C habe in meinem Treibhaus mal 2 Autos dazugestellt zu den KrÀutern und den Tomaten da hats letzte Woche einen Tag schon 47°C gehabt ich schaue mal was daraus wird.
Ist mehr oder weniger auch nur ein Experiment.
âWo der Liebesapfel gut gedeiht wird es dem schnöden Rauchkraut auch nur gut ergehenâ (Alte Kifferweisheit aus dem 15. Jhd.).
Ich denke wenn sie noch was gröĂer werden und die Sonne richtig ballert kommen sie auch da raus.
@Sebugsux oh man wie gerne hĂ€tte ich auch so ein groĂes GewĂ€chshaus. Da wĂŒrde bei mir voll der Tropenwald mit allem möglichen entstehen Gurken, Tomaten, KrĂ€uter oh man. Wahrscheinlich wĂ€re die LF fĂŒr unser geliebter Kraut zu hoch aber versuchen wĂŒrde ich es trotzdem.
@susubtrat sehe gerade ich habe fĂŒr meine Chili einen ganz Ă€hnlichen Top wie der hintern links in dem Zelt. Und die guten alten SpieĂkĂŒbel habe ich auch kommen vielleicht noch paar ErdĂ€pfel rein oder so.
Der Winter naht, macht euch bereit.
Peace
Cpt_Hook
@Sebugsux Hey was ich dir noch sagen wollte, weil ich gemerkt habe das du auch stark auf natĂŒrliche Sachen stehst wie z.b Brennesseljauche, Beinwell etc.
Aus Schachtelhalm auch Ackerhalm genannt kann man einen super BlattdĂŒnger bzw. Pflanzenschutz herstellen.
Das stÀrkt die Zellen und hilft der Pflanze extrem gut gegen jede Art von Schimmel oder Pilzbefall und BlattlÀuse.
Schachtelhalm wÀchst eigentlich an jedem Feldrand.
Jetzt ist gerade die Zeit dafĂŒr den zu ernten.
Die Konstruktion sollte das kleinste Problem sein.
Ich hab mir mal die MĂŒhe gemacht und bei einem deiner Bilder eingezeichnet, wie ich das mal gemacht habe. Die schwarzen Linien stellen eine Rahmenkonstruktion dar und die roten das eigentliche Fenster. Alles was du brauchst, sind paar Dachlatten, Scharniere, Schrauben und Folie.
Ich habe erst den Rahmen angebracht und dann die Folie so ausgeschnitten, dass ich sie nach innen umlegen und am Rahmen befestigen konnte. Beim Fensterrahmen hab ich die Folie gröĂer gelassen, damit sie ĂŒberlappt und kein Regen durchkommt. An der Oberseite hab ich die Folie mit Klebeband dicht bekommen. Das hat gut gehalten. Leider hab ich damals keine Fotos gemacht.
Made my day
![]()
Irgendwann nehm ich vielleicht noch andere Pflanzen dazu, dieses Jahr will ich mich erstmal aufs Wesentliche konzentrieren (ich neige dazu, mich zu verzetteln, wenn ich zuviel auf einmal will
)
Jaa. Ich suche schon die ganze Zeit, hab aber zumindest hier im direkten Umfeld bisher keinen gefunden ⊠(manche sagen, ich solle froh darĂŒber sein, weil das ne ziemliche Pest sein kann). Ich hab mich da auch schlaugemacht â was ich nicht einschĂ€tzen kann: es gibt viele verschiedene Arten, von denen manche wirkungslos oder sogar schĂ€dlich sein sollen. Da muss man also genau hinschauen. Ich verfolge das weiter, werde aber demnĂ€chst wohl einfach Schachtelhalmextrakt im Gartenmarkt kaufen. Steht weit oben auf meiner Liste ![]()
Astrein. Sehr geil
So Àhnlich wÀre auch mein Plan
Die Dachfolie steht ja ziemlich unter Spannung, deshalb wĂŒrde ich auch als erstes den Rahmen unterschieben, und dann die Folie rundum festtackern. Erst dann wĂŒrde ich innen ausschneiden. FĂŒr die Klappe selbst wĂŒrde ich einfach ein StĂŒck neue Folie nehmen.
Was wohl auch wichtig ist: der Rahmen darf keine scharfen Ecken haben, da schubbern sich sonst schnell Löcher rein. Ich wĂŒrde den wohl aus Holz bauen, und mir die MĂŒhe machen und den ĂŒberall rund schleifen ⊠irgendwie so. Ich denk da schon lĂ€nger drĂŒber nach, und mir wĂ€re echt wohler wenn ich so ne Klappe hĂ€tte!
Danke euch allen fĂŒrs Mitdenken ![]()