đŸŽȘ GewĂ€chshaus im Nordlicht 🌟 (Teil 1)

Der leicht giftige wÀchst eher in sumpfigen Gebieten. Die sehen sich aber extrem Àhnlich.
Nachdem ich jetzt vermehrt BlattlÀuse auf Rosen und meinem Salbei gesehen habe bin ich auch auf der Suche.

1 „GefĂ€llt mir“

Hier noch ein Bild-Update (HD).

Diese fĂŒnf sind die wichtigsten, deshalb stehen sie auch direkt im Lichtkegel. Alle anderen sind nice to have, mĂŒssen aber mit etwas weniger Zuwendung auskommen. Gerade bei den unbekannten teste ich auch ein bisschen, was die so aushalten 
 zB weiß ich nicht mehr genau, wann ich die zuletzt gegossen habe, und werde jetzt einfach auf Anzeichen von Durst warten 
 :grimacing: :desert:

Zu den „guten Seeds“ zĂ€hlt ja auch noch die Northern Lights, die ich vor sechs Tagen gepflanzt habe. Da ist leider immer noch nichts zu sehen, ich hoffe, die ĂŒberlegt es sich noch :pray:

Siehe der leere Topf unten mitte 

Vorm Fenster hat sich ein Ahorn breitgemacht, den hab ich lange Zeit kaum wahrgenommen. Jetzt wirft der zuviel Schatten und streckt schon seine BlĂ€tter ins Innere. Ich denke, der wird im Winter fallen (AhornschĂ¶ĂŸlinge wuchern hier ĂŒberall, da kann ich also einfach einen stehenlassen, wenn ich einen haben will)

Ich bin sehr zufrieden.

So, ab in den Garten – Let’s Grow :v: :seedling:

15 „GefĂ€llt mir“

:ca_giggle_joint:

.. muss auch ma Brennnesseln ansetzen. Gute Idee!

1 „GefĂ€llt mir“

Mir kommt da gerade ein Gedanke.
Du könntest vielleicht in einem Dachfeld eine StaubschutztĂŒr einkleben.
Gibt es bei WĂŒrth oder im Baumarkt.

Da schneidest du dann die Öffnung in das Dachfeld und verklebst die Laschen von der TĂŒr, mit der Folie vom Dach.
Als Klebeband empfiehlt sich, Dichtungsband, wie man es im Innenausbau verwendet.

Sollte das eine ernsthafte Alternative bieten, stehe ich mit Rat zur VerfĂŒgung :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Hab auf den ersten Blick gedacht das wĂ€ren Ben&Jerry’s Becher :joy:

Schön deiner Rasselbande zuzuschauen!

2 „GefĂ€llt mir“

Du kannst auch eine Abluft einbauen um Feuchtigkeit und Hitze abzutransportieren. Braucht ja nicht mit AKF sein. Falls zu laut ein Schalldãmpfer dran bauen

WĂ€re zu schade wenns nix wird

:slightly_smiling_face::+1:t3:

Alles zu teuer, sorry :confused: Ich mach ja nicht Low Budget als sportliche Herausforderung, sondern weil das Budget wirklich low ist. FĂŒr andere mag das „kleines Geld“ sein, aber ich hab auch noch ne ziemliche Einkaufsliste in Bau- und Gartenmarkt – alles Artikel, die fĂŒr „kleines Geld“ zu haben sind 

Ne Herausforderung ist das natĂŒrlich, und ich nehms auch sportlich 
 die Idee mit der DIY-Dachklappe zB gefĂ€llt mir gut :sunglasses:

7 „GefĂ€llt mir“

2 BeitrĂ€ge wurden in ein existierendes Thema verschoben: OFF-Offtopic – fĂŒr herrenlose Postings aller Art

Abend Sebu :wave:
Ich geh ma davon aus, dass dein Spot Blickdicht ist. Zur LĂŒftung kurzes Gedankengut von mir. Je nach dem, wie dein HĂ€usle steht.
Mir wĂ€re wichtig, 2 gegenĂŒber liegende Seiten öffnen zu können. Is bei dir der Fall, glaub ich zu wissen.
Ich persönlich hĂ€tte die Giebel, West/Ost ausgerichtet. Über die ich auch gelĂŒftet hĂ€tte.

Bei mir wĂ€re das auch stĂ€ndig offen. Wenn ich die Zeit und die PrivatsphĂ€re dazu hĂ€tte, jeden Morgen auf und Abends wieder zugemacht. Je nach Wetter und so. Ich finde man merkt recht gut, ab wann die Sonne Wasser nach oben zieht und ab wann dieser Sog(?) abreißt.
Alles nur Anregungen :slightly_smiling_face:

Ich glaub ja, das wird Dein Jahr :ca_rasta_joint::+1:t2:

6 „GefĂ€llt mir“

Der hintere Giebel ist SĂŒdost und der vordere Nordwest (vorherrschende Windrichtung). Ich hĂ€tte das Teil gar nicht beliebig herum aufstellen können, dafĂŒr ist es zu groß :sweat_smile:
Aber passt so ganz gut, denk ich.

An warmen Tagen werde ich es tagsĂŒber auch immer offen haben. Muss noch bisschen lernen, wie mans einstellt. Aber unter 30° werd ich das Ding nicht immer kriegen 

Wird halt n tropischer Grow :sun_with_face: :sunglasses: :palm_tree:

5 „GefĂ€llt mir“

Heute wars endlich mal richtig warm!
:sun_with_face: :cowboy_hat_face: :palm_tree:

(Vorschlag zum Soundtrack )

Das Zelt war nachts geschlossen und lud sich schnell auf 

Zum GlĂŒck ging ein leichter Wind. Ich hab dann alles aufgemacht und die Temperatur zumindest zeitweise unter 30° bekommen.

Heute hab ich die Gorilla in die Erde gesetzt :ca_hemp_eyes:

NatĂŒrlich hat sie den Topf noch nicht ganz durchwurzelt, aber ok.

Der Sonnengruß :om:

U1, U2 und U3 sehen auch sehr zufrieden aus.

U2 hat leicht fleckige BlÀtter. Ich hoffe das ist kein Mosaikvirus, was meint ihr?

(Kontrast erhöht)

Ich hab sie erst mal von den anderen entfernt 

Da wieder Platz auf dem Tisch ist, kommen weitere RegulÀre ins Zelt.

In den Topf wanderten heute die Nirvana 7 und aus der Freakschale neu die U14 :v:

Die Anzucht wird ĂŒberschaubarer

(Ja, muss ne neue Tabelle machen :see_no_evil: )

Außerdem hab ich heute den Ast entfernt, der bei mir ins Fenster wachsen wollte. Jetzt hab ich wieder mehr Licht da oben.

Die Brennesseljauche schien mir noch etwas dĂŒnn, deshalb hab ich noch ein paar Brennesseln nachgelegt.

:imp:

Ich hab nicht aufgepasst und die Gorilla nicht genz mittig gesetzt. Die Verteilung ist jetzt nicht optimal :confused: Aber die AbstÀnde sollten reichen.

Gegen halb fĂŒnf wandern die Baumschatten herĂŒber.

WĂŒrde gern mal wissen, was da noch so an Lumen (?) ankommt.

Aber: 4 x Comfort Zone :slight_smile:

Soweit fĂŒr heute – stay tuned :v: :radio:

:star2:
:circus_tent: :pirate_flag:
:seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling:

& GlĂŒckwunsch an alle Eintracht-Fans! :v: :partying_face: :1st_place_medal: :soccer: :red_square: :white_large_square: :black_large_square: :tada:

29 „GefĂ€llt mir“

Hatte ich bei zwei Pflanzen auch, ist raus gewachsen. Keine Ahnung ob das beim Tabakmosaikvirus ĂŒberhaupt geht oder ob das was anderes ist.
Könnte sich nach ein paar Nodien erledigt haben

3 „GefĂ€llt mir“

Diese Flecken hatte ich öfter mal auf einigen BlÀttern, war bis jetzt nie was schlimmes.

Ich glaub, dieser Virus sieht auch ein bisschen anders aus.

3 „GefĂ€llt mir“

Bisschen BindegewebsschwÀche :laughing::+1:t3: Das verwÀchst sich :green_heart:

2 „GefĂ€llt mir“

Danke Leute :v: :smiley: Hab sie wieder zu den anderen gestellt :smiling_face_with_three_hearts: :seedling:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich bin ja son SpĂ€tschlĂ€fer, und stehe meist erst nach 11 auf 
 nun soll man ja die Plants am besten morgens gießen. Die guten mĂŒssten aber dringend mal wieder Wasser kriegen :desert: Kann ich die auch jetzt (kurz vor 13 Uhr) gießen, wenn sie am meisten Licht kriegen?? Oder lieber bis morgen warten & Wecker stellen? (Dann wirds aber schon arg trocken, glaub ich :grimacing: )

Heya

Vielleicht indirekt gießen ĂŒber eine Schale?

LG

2 „GefĂ€llt mir“

Gute Idee. Ich hab das schon paarmal versucht, aber ich glaub ich hab meist zu wenig Wasser genommen, so dass nicht genĂŒgen Wasserdruck da war. Wie tief sollte so ne Schale sein, bzw. welche FĂŒllhöhe? (0,5l-Töpfe) Halbe Topfhöhe? :potted_plant: :straight_ruler:

1 „GefĂ€llt mir“

So rein theoretisch :sweat_smile: wĂŒrde ich lieber nur 2-3 cm hoch Wasser rein machen (abhĂ€ngig von der Schalengrösse) und dann lieber nochmal was nachgiessen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hab ja Tongranulat drin, also ich denke, die Erde beginnt erst etwas höher 

Ja stimmt natĂŒrlich 
 wenns zuviel ist krieg ichs nicht mehr so leicht da raus.

Ich wĂŒrde mal mit 4 cm starten :thinking:

1 „GefĂ€llt mir“