🎪 Gewächshaus im Nordlicht 🌟 (Teil 1)

Also ich gieße alle meine Pflanzen abends. Wenn die Sonne Weg ist oder früh morgens wenn die Sonne noch nicht da ist. Mein Gedanke dahinter ist, das die Pflanze dann nicht dem Stress der Photosynthese ausgesetzt ist und somit genug Kraft in die Wasser Aufnahme und Verteilung stecken kann. Mittags würde ich sie in keinem von 10 Fällen gießen.

Man sagt auch, wenn die Pflanze mittags Wasser aufnimmt kann sie Verbrennungen erleiden, da das Wasser sich in den Leitungsbahnen erhitzt.

2 „Gefällt mir“

Ok, das ginge wohl auch. Hab mal gelesen, dass abends gießen die Schimmelgefahr erhöht, wenn sie über Nacht feucht stehen. Allerdings ist die Anzuchtecke ja sehr trocken (um 40%), so dass ich da weniger Gefahr sehe … also bis 17 uhr warten … ok

1 „Gefällt mir“
Wann gießt ihr? (Umfrage nicht anonym :point_up: )
  • morgens
  • mittags
  • abends
  • egal, irgendwann
  • sonstiges (bitte erklären)

0 Teilnehmer

Wie gießt ihr?
  • von oben
  • von unten
  • mal so, mal so
  • ganz anders (bitte beschreiben :))

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ergänzend noch zu „morgens“ bei Indoor im nicht gesteuerten Bereich (also mit Gutenachtlied und all dem): bei mir gibts nur Mittags :rofl: oder halt 4 Stunden Nacht.

Ich hab 2 Thermometer im Zelt und kann dir deshalb noch berichten dass es oben bei 27°C unten immer noch 20°C sind. Verbrannt ist mir da noch nix.
17 Uhr klingt nach einer guten Idee. :vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Würd schon sagen das es sehr deutlich ist.
Sind das die alten Seeds, oder nur neue?

1 „Gefällt mir“

Das sind die alten unbekannten Bagseeds.

1 „Gefällt mir“

Genau wie es bei mir war. Zwei Pflanzen sind anfangs stark rumgegrüppelt und kamen kaum hinterher. Ab der vierten Nodie war dann alles ok und jetzt haben sie ein normales Wachstum.

Zum Gießen: Aktuell kann ich mich bei meinem Grow nach keiner Zeit richten, da es mir immer nur möglich ist meine Pflanzen zu besuchen, wenn ich gerade Zeit hab. Da das zu unterschiedlichen Zeiten sein kann achte ich Null darauf wann ich gieße. Indoor, wo man öfter bei den Pflanzen sein kann, habe ich bisher einfach immer gegossen wenn trocken.

Habe allerdings auch bisher noch nie PH-Wert oder Gießschemen für voll genommen. Also meine Aussagen basieren nur auf meinen paar persönlichen Erfahrungen. Einfach nach Gefühl, vorallem bei meinem jetzigen Grow. Da kann ich ja nicht mal den Topf anheben um das Gewicht zu fühlen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann meine Outdoor-Pflanzen aus Zeitgründen nur abends gießen, hat denen aber noch nie geschadet :smiley:

1 „Gefällt mir“

Heut gabs ja Unwetterwarnung für abends, und da hab ich gedacht, machst mal lieber das Zelt dicht. Alle vier Seiten waren weit offen. Und als ich so gemütlich dabei war, brach auf einmal die Hölle los – fette Sturmböen, Starkregen, Donner und Blitz :zap: :grimacing:

Einige schlecht platzierte Clips flogen ab, und die Planen flatterten frei im Sturm. Auf der Wetterseite wurde die Giebelseite eingedrückt, der hintere Giebel rausgesaugt … das war wirklich bisschen wie die übelsten Momente auf hoher See. Hab wie ein irrer alles irgendwie festgeclipt, und die Kurbelstangen runtergefahren. Da fiel mir ein, dass im Haus auch alles offensteht … die Terrassentür (mit frisch installiertem Moskitovorhang) – und das Dachfenster! :scream: Also reingerannt, der Moskitovorhang flatterte fast waagerecht in der Stube, alles nass, hab die Tür zugezogen (gegen den Wind) und hoch, und das Dachfenster geschlossen. Da war zum Glück nicht viel passiert, die Stängel haben gehalten :seedling: :v::sweat:

Dann wieder raus und weitergekämpft, inzwischen war ich komplett durchnässt … irgendwann gings dann, und es wurde ruhiger … und ich war im Zelt gefangen :sweat_smile: Musste mir dann wieder nen Weg nach draußen aufclipsen.

Lerneffekt:

• Die Clips halten super. Man muss sie nur auch verwenden. Ich werde jetzt gleich mal (also morgen oder so ;)) die Anzahl der Clips verdoppeln.
  • Wetter regelmäßig beobachten und Unwetterwarnungen ernst nehmen! Das hatte ich ein bisschen vernachlässigt in der Schönwetterphase.
  • (Edit - noch einer): ich muss die Rollbahnen an den Enden auch zuclipsen, wenn ich sie abends geschlossen habe. Da greift der Wind als erstes rein

Das ganze hat nur wenige Minuten gedauert und ist jetzt in einen gemütlichen Sommerregen übergegangen. Letztlich alles gut gegangen, keine größeren Schäden, alle Pflanzen wohlauf :v:

22 „Gefällt mir“

Feuertaufe überstanden :wink:

Gruß

5 „Gefällt mir“

Da haste aber ma so richtig Schwein gehabt, hätte anders ausgehn können, bei dem Wetterbericht, dachte ich die Welt geht unter…
:see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Aber geil geschrieben haste, von wegen Kacke, drin steht ja auch noch alles offen, erstma wieder da hin gerannt, das hätte ich sein können… oder wir Kiffer und Medizinalverdampfer generell, glaub da sind wir alle gleich Hirnlos, im platten Kopp…
:rofl::rofl::rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich war ja nicht mal stoned (klein bisschen high vielleicht :sweat_smile: ) … aber das ging alles so schnell …

Jo, wenn ich nicht eh grad im Gewächshaus gewesen wär … vielleicht beim Nachbarn, chillen oder so, dann hätts das Zelt vielleicht zerrissen (und die Pflänzchen :sob: )

4 „Gefällt mir“

Ja Mann, glaub bei euch anne Küste geht das eh schneller wie bei uns im Binnenland…

Wenn man sich das ma vorstellt, 1x net aufgepasst wäre die Arbeit von Wochen dahin, Versicherung greif auch net in dem Fall…
:face_with_monocle::face_with_hand_over_mouth::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also zum Thema Morgens oder Abends gießen.
Meine Ladys gieße ich auf alle Fälle immer sobald das Licht angeht oder ne Stunde später.

Hab aber jetzt gelernt das man allgemein Pflanzen draußen lieber morgens gießen soll.

Zum ersten sagt wohl ein altes Sprichwort das Pflanzen abends nicht mit nassen Füßen ins Bett gehen wollen
und zum zweiten schwören viele darauf damit Schnecken abzuhalten. Wenn man Abends gießt zieht die Nässe die Schnecken an.
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und steh halt jetzt jeden Morgen ne halbe Stunde eher auf um draußen alles zu gießen.
In der prallen Mittagssonne sollte man garnicht gießen weil sich die Erde dann zusehr erwärmt und die Wurzeln dann quasi verkochen. Und wenn man sie dann noch von oben gießt können die Blätter verbrennen weil die Tropfen dann quasi ein brennglas sind.
(ist jetzt natürlich im Folienhaus nicht unbedingt so krass)
Sind auch alles nur Sachen die ich von anderen Gärtnern gehört habe.

Hier bei uns ging es heute auch kurz und heftig zu. Bin froh das mein gewächshaus gehalten hat. Das ist nämlich noch nicht fest verankert. :sweat_smile: Aber außer das es reingeregnet hat ist nix passiert.

Das ist die Hauptsache :muscle:

5 „Gefällt mir“

Heute war alles friedlich.

Gestern abend hab ich die Ducks und die 3 Autos gegossen, nach 6 Tagen fielen sie langsam trocken, sahen aber die ganze Zeit zufrieden aus. Die 1/3-Regel hat wieder genau gepasst :+1:

Heute morgen hatte ich das gefühl, die sind über Nacht explodiert :ca_hemp_eyes:
Gestern noch Babies, sind sie heute zu richtigen Pflanzen geworden.

Heute kam der letzte Kandidat aus der Freak-Schale in einen eigenen Topf: U15

Sie musste in einen 0,5-Liter-Topf … ich ärger mich ein bisschen, dass zwei 1-Liter-Töpfe von den mickernden Salatpflanzen belegt sind … hatte überlegt, die in die Schale zurück zu verbannen, aber ich hatte keine Lust mehr auf das Hin-und-her-getopfe :imp:

Salat ohne Ambitionen: U5 und U12

Die Restschale bietet ein eher trauriges Bild … ich glaub nicht, dass da noch viel passiert.

Gestern, nach zehn Tagen, habe ich mal nach dem Northern-Lights-Seed gegraben. Hab aber nichts eindeutiges finden können. Die ganzen Perlitsteinchen machten die Suche nicht einfacher. Mein erster Totalausfall so wie es aussieht.

Von den 10 alten Nirvana-Freebies in der Minibox sind 3 gekeimt. Mehr tut sich da wohl jetzt nicht.

N1 und N10 sehen aber sehr gut und vital aus, wie normale Kaufsamen. Drückt mir die Daumen, dass es Ladies sind :crossed_fingers: :dancer: . N7 ist noch zu klein, um was sagen zu können; ein Blatt sieht aus wie gebrochen – kann mich aber nicht erinnern, die irgendwie beschädigt zu haben. Abwarten :tea:

v.l.n.r.: N10, N7 und N1

Damit ist die Selektion abgeschlossen, und die Rasselbande bis auf weiteres komplett
:v: :partying_face: :potted_plant: :potted_plant: :potted_plant:

(jaa, Tabelle folgt … ganz bald ^^)

Gegen Abend hab ich das Zelt gesichert – Sturmwarnung bestand ja noch …

Sieht immer noch alles ein bisschen rummelig aus. So richtig System ist da noch nicht drin, aber ich optimier das langsam weiter. Hab jetzt endlich mal die wichtigsten Löcher geflickt, die wären sonst mit der Zeit immer weiter aufgerissen. Mal sehen, was das Gewächshausfolienreparaturklebeband so drauf hat.

Ich hoffe, ihr habt die Unwetter alle gut überstanden :vulcan_salute: :confused: :kissing_heart:

love & peace
:star2:
:circus_tent: :pirate_flag:
:seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling:

28 „Gefällt mir“

Hab mir grad die Bilder aus Paddaborn angesehn, wennzt da nen 100er U-Eisen siehst, abgeknickt wien Strohhalm, das war echt fieses Programm da…
:scream::scream::scream:

Ich hatte bei dir letztens grüne Spritzen zum anmischen von der NL gesehn, versuch mal die hier, die ham nen Gummipömpel drin, wenn du den noch gut mit Silikonfett einschmierst, lässt es sich ewig schön smooth Spritze aufziehen und ausdrücken:

Bist du sicher? Ich mach ja gar keine Nährlösung … n paar Spritzen hab ich noch rumliegen, hab die aber bisher nicht gebraucht … :person_shrugging:

Sorry, ich kanns nur immer wiederholen: no budget! is nix mit mal eben dies oder das bestellen. Is aber auch ok, man lernt zu improvisieren, und son alter Hof hat ne Menge interessantes Zeugs rumliegen … da finde ich fast immer was, in irgend nem schuppen oder aufm dachboden … kennt ihr noch „Sachensuchen“ bei Pippi Langstrumpf? Das mach ich hier dauernd :stuck_out_tongue:

12 „Gefällt mir“

Soundtrack für heute …

Für Tage wie diesen hab ich das Gewächshaus angeschafft.

Die Schönwetterperiode war ja ne Ausnahme. Wenn man verlässlich so ein Wetter hätte, bräuchte man kein Gewächshaus.

Aber heute ist so ein Tag, an dem ich bei jedem früheren Grow besorgt an meine Pflanzen draußen gedacht hätte … keine 15°, Wind, Regen … ich nenne das Norddeutsch-Standard.
:cloud_with_rain: :cold_face:

Und hier zeigt sich, wozu das Ding gut ist:

Warm und trocken. Sieben Grad mehr und über zehn Prozentpunkte weniger Luftfeuchtigkeit! Ihr glaubt nicht, wie kolossal beruhigend das ist :blush:

Da die Northern Lights leider von uns gegangen ist (bzw. nie angekommen), habe ich einen Spot vom Auto-Beet entfernt. Jetzt ist zumindest die Verteilung viel harmonischer :upside_down_face:

(Jetzt kommt grad kurz die Sonne raus: 24,5° :blush: :sun_behind_rain_cloud: :circus_tent: )

Ein regenschwerer Ast hat sich aufs Dach gesenkt. Das geht so nicht, den werde ich dann doch mal entfernen müssen.

Die guten Ladies sehen einfach wunderbar aus :smiling_face_with_three_hearts:

Sie sind jetzt bis 15 cm groß, und ich überlege langsam, ob sie nicht bald raus können (Tag 12 seit Keimung)

Was meint ihr? Raussetzen, oder ihnen noch ne Woche Kinderstube gönnen?

16 „Gefällt mir“

Kommen die auch ins zelt?. Dann kannst raus setzen in größere töpfe.
Ich würde sie noch etwas weiter einpflanzen. Aber die machen sich prächtig :+1::hibiscus:

3 „Gefällt mir“

Bin ebenfalls davon überzeugt, dass sie bedenkenlos in Ihr Zuhause einziehen können

2 „Gefällt mir“