Heute gibts mal nur einen Spaziergang übers Gelände.
Ich bin unterm Strich sehr zufrieden. Alle Plants zeigen schöne satte Farbe und haben bis auf ein paar Unpässlichkeiten (etwas wenig Sonnenstunden, eine Blattlaus hier und da) offenbar nichts zu bemängeln
Auch im Freiland sieht alles gut aus. Für die N1 hab ich noch einen Schneckenzaun improvisiert, aus dem alten Fliegengitterkragen und einem Blumenpott. Rechts hinter dem großen Stein hab ich angefangen, Brombeeren & Brennesseln auszulichten, das ist der sonnigste Spot da, der will erschlossen werden
Die beiden Nirvanas haben jetzt ca. 45 cm erreicht.
Meine Sicht ist zur Zeit etwas eingeschränkt, das auch … aber generell bin ich ziemlich zerstreut und eher ungeschickt. Gerade als die Pflanzen noch klein waren, hätte ich Angst gehabt da einfach mal dumm drüberzulatschen (Klassiker: Schritt rückwärts beim Fotografieren … ), deshalb die gut sichtbaren Beet-Begrenzungen überall. Und die Flaschen erheben die wichtigsten Koordinaten innerhalb des Zeltes nochmal in die dritte Dimension. So habe ich die entscheidenden Punkte immer im Blick, und sei es nur im Augenwinkel. Das hat mir bisher sehr geholfen, ich fühle mich dann einfach sicherer.
Wenn die Pflanzen langsam größer werden, ist es nicht mehr so entscheidend, aber ich nutze die Stecken ja auch zum Festbinden.
Ja, aufpassen muss ich immer noch zusätzlich, aber es funktioniert gut soweit
Viel zu geil dein Gewächshaus.
Das mit den Flaschen ist sympathisch, ähnlich wie mein Tick 5 mal zu gucken ob ich mein Schlüssel habe bevor ich entspannt die Tür zu ziehe.
Da kann ich noch mehr Brennesseln wegnehmen. Die Brombeeren im Hintergrund bleiben erhalten; die wachsen auf altem Bauschutt, da ist eh nix zu holen für mich, und so als Schutzhecke für meine Ladies machen sie nen guten Job.
Als nächstes will ich da die Erde ein wenig aufbereiten mit Tometenerde und Perlit, dann können da am Wochenende neue Pflanzen hin (wahrscheinlich die schönsten / vielversprechendsten von dem Kleingemüse)
Hinter der hinteren Pflanze seht ihr weitere Beton-Kantsteine, die findet man hier überall … mal sehen was ich mir daraus mal baue … vielleicht ein Hochbeet … oder ein Fundament für ein Gewächshaus …?