Jetzt hats doch 9 Tage gedauert, heute hab ich den Beinwell eingepflanzt (sieht immer noch gut aus).
Erdmischung:
7 Schippen Mutterboden vom Spot
4 Schippen feinste alte Komposterde
1 Eimer Sand
Leider ist unser Sandhaufen aufgebraucht, müssten erst neuen bestellen. Ich hab da nur noch Reste gefunden, schon deutlich dunkler und mit Graswurzeln durchsetzt. Und da es wieder ein No-Budget-Grow wird, bin ich Sachensuchen gegangen und hab einen alten Metallpapierkorb gefunden. Perfekt zum Sandsieben.
Die Wurzeln hab ich raussortiert, den gröberen Kies der übrigblieb hab ich zur Mische getan.
Beinwell steht gern im Halbschatten auf humosem Waldboden, und so habe ich einen Platz unter der Baumreihe ausgesucht.
Quellen
Beinwell - Standort
Wollen Sie Beinwell anpflanzen, sollten Sie einen optimalen Platz für ihn in halbschattigen bis sonnigen Bereichen, die über einen gut feuchten, humosen Boden verfügen, finden. Optimal als Standort für Beinwell eignen sich Plätze unter dem Blätterdach alter Bäume, wo die Pflanze in der Regel auch den benötigten humosen Boden vorfindet.
https://www.plantura.garden/gartentipps/krauterratgeber
Beinwell, Echter - Aufzucht und Lebenszyklus
Boden
Tiefgründig-feuchter Boden, Düngung mit Kompost. Standort im Schatten oder Halbschatten, er kann auch bei ausreichender Wasserversorgung in der Sonne sein.
Beinwell, Echter [Symphytum officinale] | Der Bio-Gärtner
Standort
Beinwell bevorzugt sonnige Standorte, toleriert aber auch Plätze im lichten Schatten unter Bäumen und Gehölzen.
Boden
Der Boden sollte feucht, nährstoffreich und stickstoffhaltig sein. Comfrey gedeiht auch gut auf ausgesprochen schweren Böden – allein trockenes Substrat bekommt ihm nicht.
Echten Beinwell pflanzen, pflegen und ernten: - Mein schöner Garten
Hier wurde in früheren Jahren doch ganz schön viel Scheiße abgekippt, das kommt jetzt erst nach und nach zu Tage. Hier habe ich in ca. 15 cm Tiefe vermoderte Spanplatten gefunden. Eine weiße Plastikbeschichtung hält die noch zusammen … X(
Naja, aufm Hauptspot hatte ich ja auch Folie in der Erde gefunden (siehe 2017), aber es wächst und wuchert dort alles, so dass ich hoffe, dass es nichts weiter ausmacht … an sich müsste man den Boden mal testen lassen. (Spätestens wenn ich die Anbaulizenz beantrage
).
Dann hab ich noch ein paar alte Kantsteine gefunden. Die kann man sicher noch verwenden. Ich lass sie aber erst mal drin, und habe den Platz Machu Picchu genannt ![]()
Also habe ich 2 Stauden lieber an den Hügel gesetzt, wo letztes Jahr die Ladies standen. Da ist der Boden ja vom feinsten.
Und die dritte hab ich dann doch nach Machu Picchu gesetzt. Muss ja meine eigene Scholle kennenlernen … hab ein ca. 40-cm-Loch durch die Spanplatte gegraben, die großzügig entsorgt, darunter war normale Erde mit Wurzeln drin, eher humos.
Erdmischung in die Löcher gefüllt, kräftig angegossen, etwas einsickern lassen, nochmal durchmischt und dann die Pflanzen eingesetzt. Jetzt bin ich mal gespannt, wie die sich machen.