🎪 Gewächshaus im Nordlicht 🌟 (Teil 1)

Dann soll sie das Geld ranschaffen, wenn sie erstmal Akademikerin ist, und du kannst dich dem Gartenbau auf eurem Hof widmen :stuck_out_tongue: :seedling:

Wir haben den Hof ja zu mehreren gekauft, das war ne einmalige Gelegenheit für mich; allein hätt ich das niemals wuppen können. So hab ich nur ein kleines Eckchen vom Ganzen, welches mich nicht mehr kostet als ne (damals!) übliche Hamburger Wohnungsmiete … das war schon ein Glücksfall, muss man sagen …

Ich wünsche dir/euch viel Glück, und dass du deinen Traum irgendwann verwirklichen kannst :v: :green_heart:

12 „Gefällt mir“

Update 23. Juni

Ich hab jetzt glaube ich alles getan, was ich kann, um die Schädlinge im Zaum zu halten. Ob es reicht wird man sehen … Habe Knoblauch & Brennessel gegen Blattläuse sowie Neemcake-Auszug gegen Erdflöhe gesprüht (auf die Pflanzen und die Erde). Die Autos habe ich ausgelassen, weil die ja schon blühen & im übrigen auch soweit gut aussehen.

Dann hab ich Knoblauchzehen in die Erde gesteckt, eine für jede Pflanze, und neue Schneckenzäune gebastelt für die kleinen im Freiland – habe endlich neues Kupfertape bekommen, und es war höchste Zeit. Die Schneckendichte nimmt hier gerade katastrophale Ausmaße an, z.T. mehrere pro Quadratmeter. Manchmal bekomme ich Massenmord-Phantasien, aber das bringt ja nichts.

Fangen wir mit den „kleinen Freaks“ an (Bagseeds/regulär)

Acker 2:

N 7 und U 12 sind ja die beiden, wo sich der Hauptstamm geteilt hat, auf die bin ich besonders neugierig.

U 12 wurde von Schnecken und Erdflöhen übel gefleddert.

Der N 7 wurde eine Triebspitze abgebissen (rechts).

Da die noch obenauf lag, hab ich das erst heute gesehen, weiß also nicht genau, wann das war.

Wenn die Mittel, die ich jetzt angewandt habe, nicht helfen, weiß ich auch nicht mehr weiter. Diese kleinen Spätentwickler sind ja aber auch ein bisschen mein Unkraut-Versuchslabor, an denen kann ich sehen, wieviel die Pflanzen ertragen können. Sie sind alle erst um die 30 cm hoch, keine Ahnung, was aus denen noch wird. Sie haben alle tiefrote Stängel, wahrscheinlich wegen der enormen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht von 20°C und mehr.

Die neuen Triebe sehen allerdings bei allen soweit ok aus.

Von den kleinen sind jetzt noch 3 übrig, die noch keinen endgültigen Spot gefunden haben. Die müssen aber auch dringend aus ihren kleinen Töpfen raus.

Wahrscheinlich stelle ich sie am Wochenende in die Wildnis (eine Wiese etwas weiter weg, der Besitzer toleriert das :v:t4: :ca_rasta_joint: )

Temperaturen

Zur Zeit (halb 3) sind draußen 25° und im Gewächshaus 37° … und für heute Nacht sind wieder 9-12° angesagt … es soll dann nachts etwas wärmer werden (16-18°), aber man muss immer damit rechnen, dass die Kälte zurückkommt.

Im Zelt sieht alles den Umständen entsprechend gut aus. Aber bei Sonne gehts schon richtung 40°, mal sehen wie sie das wegstecken …

Mir fällt aber grad ein, dass ich ja die Außentemperatur im Schatten messe, wie man das halt so macht. Ich hab jetzt mal einen Sensor ins Freiland in die Sonne gestellt … da ist es noch heißer!

Momentan, kurz vor 15 uhr: 26° im Schatten, 36° im Zelt und 39° draußen in der Sonne.
Was soll man machen, ein Ventilator bringt da sicher auch nichts mehr … Lüftungsklappe ins Dach schneiden? :person_shrugging:

So, muss kurz was anderes machen, Update Teil 2 folgt nachher :v:

20 „Gefällt mir“

Mal kurz ne Frage, hast du auch so Rapide Unterschiede, wenn du Nachts das Zelt zu macht? Sry könnte gerade ein wenig auf dem Schlauch stehen.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: ENTWURF - Fuck the Slug :rage: :snail: Der Schnecken-Thread

Abends gleicht sich das sehr schnell an die Außentemperatur an. Ist ja auch null isoliert …

[Rest verschoben nach hier]

6 „Gefällt mir“

hi sep,aus irgend einen Grund wollen die Wurzeln nicht richtig ins Erdreich wachsen im Gewächshaus und dementsprechend bleiben sie auch so klein.
Mein Gefühl sagt mir sie stehen auch zu trocken.

Nur mal meine Sicht,nix weiter. mfg

1 „Gefällt mir“

53 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Fuck the Slug :rage: :snail: Der Schnecken-Thread

Nee, das kommt nicht ganz hin. Die kleinen waren schon immer klein, ich denke das liegt daran, dass es alte Seeds sind – die haben ja so gemickert am Anfang, dass ich die schon entsorgen wollte; aber dann haben sie doch noch neues Grün gebildet. Und sie standen halt am längsten in den Töpfen … ich bin gespannt, ob die, die ich jetzt neulich ins Freiland gesetzt habe, noch etwas aufholen.

Bei den Ducks und den Automatics kann ich mich hingegen über mangelnde Größe wirklich nicht beklagen. Die größte ist jetzt (ausgerechnet, lol) die Royal Dwarf mit 127 cm. Und die Ducks sind auch schon um die 1 m (113 und 96 cm). Da fehlt mir vor allem Breite, sprich, ordentliche Seitentriebe.

Also die Erde ist in 5-10 cm Tiefe noch schön kühl und feucht. Aber ich gieße jetzt auch schon öfter (muss auch gleich nochmal raus, Sonne ist weg …)

LG :v: ^^

5 „Gefällt mir“

Die Ducks, die ich doch so sehr in mein Herz geschlossen habe.
Die wachsen so schlecht.

1 „Gefällt mir“

Soorryyyy :joy: Das ist n altes Foto von vor 10 Tagen :grimacing: Nur um die Kragen zu zeigen.

Aktuelle pix kommen gleich – sie sind wie gesagt schon 96 und 113 cm hoch :green_heart:

Edit: hab das Foto mal neu beschnitten, damits keine Verwirrung gibt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah cool,
mach Dir kein Stress mit den Bildern…ich stell mir vorerst vor, wie schön die im Gewächshaus stehen…

1 „Gefällt mir“

Schön … naja … mir sind sie immer noch zu dünn und spargelig. Aber sie scheinen gesund und zufrieden zu sein, schönes Grün :blush: :green_heart:

Ich seh grad, dass ich die Bilder alle oben schon gepostet hab, dabei wollte ich da noch mehr zu erzählen … ich poste sie einfach nochmal …

1 „Gefällt mir“

Update 23. Juni, Teil 2

Hier mal die aktuellen Größen (jeweils von hinten nach vorn).

Die Ducks: 113 cm und 96 cm

U1, U2 und U3: 86, 75 und 85 cm

Die Autos:
Purple Mazar 67 cm
Gorilla 89 cm
Royal Dwarf 124 cm

Die Dwarf (Zwerg :grin: ) ist die größte von allen. Weiß nicht, warum die so enorm spargelt. Vielleicht, weil sie abends als erste von den Baumschatten erreicht wird. Oder evtl spürt sie den Schatten des Regals neben sich, und betrachtet das als Konkurrenz ums Licht?

Weiterhin auffällig: Duck 2 ist ein ganzes Stück kleiner als ihre Zwillingsschwester. Und die Purple Mazar ist auch auffallend klein geblieben bislang.

:warning: Das sind die beiden, deren Wurzeln beim Umtopfen bzw. raussetzen beschädigt wurden. Da sollte man also wohl wirklich extrem vorsichtig mit sein – selbst kleine Schäden scheinen sich nachhaltig auszuwirken! Also man muss die Ladies (und besonders die Autos) wirklich behandeln wie :egg::egg::egg: :point_up: :face_with_monocle: :exclamation:

Weiter gehts im Freiland. Die „Kleingemüse“-Bagseeds sind alle um die 30 cm.

Die hier links zählt auch dazu. Die beiden rechts sind aus den Nirvana-Freebies hervorgegangen, sie messen 77 und 71 cm. Ganz okay, vor allem sehen sie gesund und schön grün aus (die hellen Flecken sind Sonnenlicht).

Bis auf die Ducks und die 3 Autos sind alle regulär (13 Stück). Geoutet hat sich bisher keine. Es bleibt also spannend, wieviele am Ende etwas abwerfen werden … :grimacing:

U1, 2 und 3 verdichten sich immer weiter, ich guck schon jeden Tag, es sieht schon fast nach Vor-Vorblüte aus …

Die Gorilla ist die erste, die nen Ansatz von Zucker zeigt :yum:

Die Temperaturen waren schon krass heute. Ich wüsste nicht, wie man das entscheidend beeinflussen kann. Das müssen sie einfach abkönnen. Weltweit stehen Weed-Pflanzen in der prallen Sonne, mir kann keiner erzählen, dass die Temperaturen über 30° nicht abkönnen sollten …

Und Yess! Die bemitleidenswerte Tomate, die vorm Aldi zu verschenken war, scheint sich wohlzufühlen bei mir :blush: :tomato:

Da gibts wohl bald den ersten eigenen Tomatensalat :green_salad: :+1:

26 „Gefällt mir“

Die scheint sich wirklich gut zu fühlen bei dir.
Ich hab heute morgen die erste Salat Gurke geerntet. Ich hoffe das die anderen Gurken jetzt noch nachziehen jetzt wo der Riese nicht mehr da ist um die nährstoffe abzugreifen

Optisch muss ich ja sagen gefallen die mir am besten :heart_eyes:

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg :muscle::v:

6 „Gefällt mir“

Ja, mir auch, definitiv. Eigentlich sind sie die einzigen, die so aussehen wie ne schöne Canna aussehen sollte … jetzt müssen sie nur noch weiblich sein … :smiling_face_with_tear:

Interessant ist, dass die drei ja auch die ersten waren, die aus den uralten Bagseeds gekeimt sind (1 2 3 halt). Da muss es wohl nen direkten Zusammenhang geben: die, die am schnellsten keimen, wachsen dann auch am besten. Die zeigen mir, dass bei alten Samen durchaus noch richtig vitale dabei sein können, auch wenn ihre Geschwisterchen ziemlich mickrig ausgefallen sind …

Hab ja noch viele von denen übrig, und werde die auch weiter ansetzen, vielleicht sind noch ein paar Gute dabei :v:

3 „Gefällt mir“

Zwei meiner ersten Pflanzen die ich damals gezogen habe waren auch uralte bagseedsamen die mein Mann und sein Kumpel als teenager gesammelt hatten. Ich hab immer noch welche von denen und werde bei nächster Gelegenheit davon auch nochmal was ansetzen. Die sind damals beide gut gewachsen. Am Ende hatte ich dort aber mit dem gesamten ersten grow alles voller Zwitter.

Und deine Temperatur Probleme wegen ü30 Grad kenne ich auch aktuell. Hab auch grad 30grad oben und das Licht ist eben erst angegangen. Zelt hab ich schon die ganze Zeit offen stehen.
Denke kommende Woche muss ich das FIY klimading bauen.

Moin moin temaratur prob habe ich auch. Aber in Spanien oder Karibik Afrika ist es auch heiß. Denke die überleben das
Finde deinen Garten traumhaft
Flower Grow GIF by Justin

2 „Gefällt mir“

Ich vermute auch, dass die hier unter Gartenfachkräften gehandelten Werte, was „ideal Temps/RLF“ anbelangt, auch nur als „Ziel-Werte“ im Indoor-Bereich verstanden werden sollten, da auch nur hier aktiv ins Klimamanagement eingegriffen werden kann, um diese anzusteuern zu können.
Outdoor & auf hoher See ist man eh auf Gottes Gnaden angewiesen und man sollte sich davon frei machen.

Unser Klima geht global am Arsch, warum sollte es da im GW-Haus wesentlich besser aussehen … :wink:

6 „Gefällt mir“

Wo ist er, wenn man ihn braucht? :folded_hands: Heute sind hier 80 % RLF… :sad_but_relieved_face:

Das sehe ich ähnlich, die Zeiten wo man sich auf das Wetter einigermassen „verlassen“ konnte, die sind vorbei. Ich hatte auch schon einig Male vor mir ein Gewächshaus hinzustellen mit richtig dicken Stegplatten u. so, habe es immer wieder verschoben u. das war gut so, denn letztes Jahr wäre es schon kaputtgegangen (schwerer Hagel). Gestern war es beinahe wieder so weit. Es ist dann auch äusserst ärgerlich wenn dein ganzes Gemüse usw. verhagelt wird, aber was will man machen, nehmen wie es kommt u. sich anpassen.