Update 23. Juni
Ich hab jetzt glaube ich alles getan, was ich kann, um die Schädlinge im Zaum zu halten. Ob es reicht wird man sehen … Habe Knoblauch & Brennessel gegen Blattläuse sowie Neemcake-Auszug gegen Erdflöhe gesprüht (auf die Pflanzen und die Erde). Die Autos habe ich ausgelassen, weil die ja schon blühen & im übrigen auch soweit gut aussehen.
Dann hab ich Knoblauchzehen in die Erde gesteckt, eine für jede Pflanze, und neue Schneckenzäune gebastelt für die kleinen im Freiland – habe endlich neues Kupfertape bekommen, und es war höchste Zeit. Die Schneckendichte nimmt hier gerade katastrophale Ausmaße an, z.T. mehrere pro Quadratmeter. Manchmal bekomme ich Massenmord-Phantasien, aber das bringt ja nichts.
Fangen wir mit den „kleinen Freaks“ an (Bagseeds/regulär)
Acker 2:
N 7 und U 12 sind ja die beiden, wo sich der Hauptstamm geteilt hat, auf die bin ich besonders neugierig.
U 12 wurde von Schnecken und Erdflöhen übel gefleddert.
Der N 7 wurde eine Triebspitze abgebissen (rechts).
Da die noch obenauf lag, hab ich das erst heute gesehen, weiß also nicht genau, wann das war.
Wenn die Mittel, die ich jetzt angewandt habe, nicht helfen, weiß ich auch nicht mehr weiter. Diese kleinen Spätentwickler sind ja aber auch ein bisschen mein Unkraut-Versuchslabor, an denen kann ich sehen, wieviel die Pflanzen ertragen können. Sie sind alle erst um die 30 cm hoch, keine Ahnung, was aus denen noch wird. Sie haben alle tiefrote Stängel, wahrscheinlich wegen der enormen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht von 20°C und mehr.
Die neuen Triebe sehen allerdings bei allen soweit ok aus.
Von den kleinen sind jetzt noch 3 übrig, die noch keinen endgültigen Spot gefunden haben. Die müssen aber auch dringend aus ihren kleinen Töpfen raus.
Wahrscheinlich stelle ich sie am Wochenende in die Wildnis (eine Wiese etwas weiter weg, der Besitzer toleriert das
)
Temperaturen
Zur Zeit (halb 3) sind draußen 25° und im Gewächshaus 37° … und für heute Nacht sind wieder 9-12° angesagt … es soll dann nachts etwas wärmer werden (16-18°), aber man muss immer damit rechnen, dass die Kälte zurückkommt.
Im Zelt sieht alles den Umständen entsprechend gut aus. Aber bei Sonne gehts schon richtung 40°, mal sehen wie sie das wegstecken …
Mir fällt aber grad ein, dass ich ja die Außentemperatur im Schatten messe, wie man das halt so macht. Ich hab jetzt mal einen Sensor ins Freiland in die Sonne gestellt … da ist es noch heißer!
Momentan, kurz vor 15 uhr: 26° im Schatten, 36° im Zelt und 39° draußen in der Sonne.
Was soll man machen, ein Ventilator bringt da sicher auch nichts mehr … Lüftungsklappe ins Dach schneiden? 
So, muss kurz was anderes machen, Update Teil 2 folgt nachher