đŸŽȘ GewĂ€chshaus im Nordlicht 🌟 (Teil 1)

Trocknung

Die Trocknung hab ich bisher immer eher improvisiert, da wollte ich diesesmal zeitig fĂŒr genĂŒgend KapazitĂ€ten sorgen. Diese mehrstöckigen Trockennetze, die man im Internet bestellen kann, sind auf jeden Fall schick und praktisch, aber ich hab nicht viel Geld, und sehe es auch als Herausfordeung, mir selbst etwas Ă€hnliches zu basteln.

Also habe ich mal ein paar Weidenringe geflochten. Ich habe hier noch einige Quadratmeter Fliegengitter rumliegen (hab ich schon lÀnger gesammelt aus verschiedenen Quellen), dmit will ich die dann bespannen 

Das Zeug ist erstaunlich stabil und flexibel. Man nimmt lieber ein paar mehr Weidenruten, und nicht zu lange Dinger, am besten so 60 cm bis 1m aus der Mitte, damit die Unterschiede in der StĂ€rke nicht zu groß ausfallen. Und dann ein wenig verflechten und an möglichst vielen Stellen verbinden. Wenn man den Bogen ( :wink: ) raushat, ist das sogar recht easy.

Der KĂŒbel hat einen Durchmesser von 50 cm an der Basis und 60 cm am oberen Rand (der hier jetzt unten liegt). Durch die leichte VerjĂŒngung kann man die Ringe da gut draufschieben, bis sie unter Spannung stehen. So werden sie schön rund, wenn man sie ein paar Tage da lĂ€sst.

Außerdem habe ich Körbe und Kisten gesucht, alles was sich halt mit ein wenig Fantasie zum Trocknen benutzen lĂ€sst. Dabei habe ich ein besonders schönes StĂŒck gefunden, einen mehrstöckigen Blumen- bzw. GemĂŒsekorb. Fast so wie die Dinger, die es auf Amazon gibt, aber eben voll organisch :slight_smile:

Muss ihn noch sĂ€ubern und die Seile reparieren, dann sollte das perfekt sein. Evtl. spanne ich da auch noch Fliegennetze drĂŒber, damit die Buds nicht in der Mitte zusammenrutschen. Oder ich lasse die StĂ€ngel an den Buds und lege sie mit den StĂ€ngeln nach innen da rein 

Holzkisten gehen natĂŒrlich auch immer, außerdem kann ich ein paar stapelbare GemĂŒsestiegen (allerding aus Plastik) bekommen, die sind auch enorm praktisch.

Und ich wollte ja einen Testlauf mit HolunderblĂŒten machen. Habe es gerade noch geschafft, ein paar zu ernten, bevor die BlĂŒte vorbei ist.

Der Korb steht jetzt mit einem Tuch abgedeckt in der Wohnung, es duftet nicht schlecht. In ein paar Tagen sollten die BlĂŒten trocken sein, dann kommen sie in eine Teedose. Ich bin sehr gespannt.

DemnÀchst werde ich dann Netze an die Weidenringe nÀhen. Stay tuned :v: :sunglasses:

19 „GefĂ€llt mir“

Yupp 
 ich bleib auf Jeden dran. Hatte es glaube ich schon erwĂ€hnt. Dann halt als Doppelposting :grin: Dein Report birgt eine enorme FĂŒlle an Information und Inspiration. 
 oder 
 er ist halt einfach geil. Danke fĂŒr Deine MĂŒhe. Hecke

9 „GefĂ€llt mir“

Das Foto mit den HolunderblĂŒten
 :smiling_face_with_three_hearts:

5 „GefĂ€llt mir“

Danke
 ich Dilettant hab’s noch nicht 'mal erkannt :see_no_evil:

2 „GefĂ€llt mir“

Das kann ich leider nur BestÀtigen, daher wird einem ja auch geraten bei Autos, so wenig Umtopfen wie möglich! Idealerweise, nach Keimung in den Endtopf

1 „GefĂ€llt mir“

Oder direkt im Endtopf keimen lassen, so will ich das beim nĂ€chsten Auto-Run machen. Aber fĂŒr Outdoor sollte man sie schon vorziehen, d.h. 1x austopfen ins Freiland. Wenn man sehr vorsichtig ist, geht es ja auch, aber bei den zweien weiß ich, dass ein paar Wurzelspitzen abgerissen sind, und die haben prompt das Wachstum verlangsamt.

Edit: wo ich grad drĂŒber nachdenke 
 zumindest im GewĂ€chshaus könnte man ihnen im Beet einen kleinen Spot mit Anzuchterde anlegen, wo der Seed direkt reinkommt 
 wĂ€re mal nen Versuch wert :seedling: :thinking:

2 „GefĂ€llt mir“

Jup einmal ist in der Regel ja auch gar kein Problem :slight_smile:

Gerade die sind sehr empfindlich, sofern auch die Hauptwurzelspitze verletzt wurde, schrenken die Ihren Wachstum leider auch direkt Massiv ein und KĂŒmmern sich da lieber um Wurzelwerk, ggf WurzeldĂŒnger zur UnterstĂŒtzung.

Hallo @sebugsux!

Wie lÀuft es? Spielt dir das gute Wetter in die HÀnde, hoffentlich Àrgern dich die Schnecken nicht so sehr.

Hab hier noch ne interessante Sorte gefunden. Eventuell etwas fĂŒr nĂ€xtes Jahr

Name passt ja so in etwa
 :smiley:

Happy growing

3 „GefĂ€llt mir“

Danke der Nachfrage. Alle Plants sehen gut aus (den UmstĂ€nden entsprechend). Die kleinen mit den SchneckenzĂ€unen 
 keine Ahnung, ich glaub es gibt immer noch kleinere FraßschĂ€den, aber ich schau da nicht mehr so genau hin.

Hab grad wenig Lust auf Report, das wird sich sicher wieder Àndern, aber momentan mach ich nur das nötigste, und es liegt ja akut nichts an. Werde die Tage mal ein paar neue Fotos machen.

Die Friesland sieht interessant aus, ist mir aber viel zu teuer.

GrĂŒĂŸe :v:

22 „GefĂ€llt mir“

Sehr schöne Abendstimmung auf deiner Ranch :heart_eyes: :v:t4:

3 „GefĂ€llt mir“

Geht mir auch so, im Moment passiert wenig - was ja gut ist.

Hammerfoto!!! Ist das ohne Filter? :smiling_face_with_tear: #vollromantisch :couple_with_heart_woman_woman:

Ich kann sooo gut verstehen, dass du mit den f*ckin’ :fu::snail::no_entry: abgeschlossen hast - aber die EffektivitĂ€t des geilen DIY-Fence vom TĂŒftler wĂŒrde mich ja schon interessieren!? :face_with_peeking_eye:

2 „GefĂ€llt mir“

Genau, geb ma Feedback, was geht los da rein???

1 „GefĂ€llt mir“

Der Filter ist nur der Rauch vom Lagerfeuer bei Sonnenuntergang – und ein wenig Farbkorrektur, aber nicht ĂŒbertrieben :slight_smile:

9 „GefĂ€llt mir“

Es gibt auch Outdoor IP Kameras mit Bewegungserkennung
 ich sag’s nur :nerd_face: wobei, die Bewegung wird niemals erkannt werden. :smile:

Dein Gesamtpaket ist jedenfalls insgesamt eine neue Benchmark - ganz großes Kino! :clapper::popcorn::pray:

3 „GefĂ€llt mir“

Heute sind die letzten 3 Plants endlich aus ihren Einliter-Töpfen rausgekommen! Das hab ich bisschen zu lange schleifen lassen 

Sie sehen etwas mitgenommen aus, mit roten StĂ€ngeln und hellem GrĂŒn 
 ein paar BlĂ€tter schon gelb – aber sie wachsen und sehen noch recht lebendig aus.

(Foto von letzter Woche)

Leider hab ich vergessen, mir beim Umtopfen zu merken, welche welche ist, das muss ich mal anhand von Fotos feststellen.

Eigentlich sollten die ja auf nen Guerilla-Spot, aber da hĂ€tte ich lange laufen mĂŒssen, um sie zu wĂ€ssern. Ich hab sie auch lieber hier bei mir, also sind sie in 9-Liter-Töpfe gekommen.

Auch im GewĂ€chshaus muss ich auf Schnecken aufpassen, aber es sind sehr viel weniger, und man kann sie gut sehen und sofort rauswerfen. Aber einige versuchen es doch immer mal wieder, vor allem an kĂŒhlen und nassen Tagen wie heute (siehe oben rechts 
)

Insgesamt werden die kleinen jetzt hoffentlich optimale Bedingungen haben, ich bin gespannt, was die noch bringen 

:v: :green_heart:

21 „GefĂ€llt mir“

Nu hörts aber auf. Jetzt operieren sie nicht nur verdeckt unter der Erde, nun seilen sie sich auch noch gezielt ĂŒber den Pflanzen ab. Unglaublich :wink:

6 „GefĂ€llt mir“

Kamikaze Schnecken :snail::jp::skull:

5 „GefĂ€llt mir“

Die können sich wohl wirklich an ihrem Schleim ein klein wenig abseilen

1 „GefĂ€llt mir“

Die sogenannte spider Schnecke.
Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen.
Das Àhnelt ja wie in einem schlechten Horrorfilm.
Ich wĂŒnsche mir fĂŒr dich, den lĂ€ngeren Atem im Kampf gegen die Plage

2 „GefĂ€llt mir“

Heute ĂŒberschlagen sich die Ereignisse.

Die U1, die schönste und fetteste von allen, ist wohl ein MÀnnchen. Die SÀcke sind noch winzig, aber mit ner Lupe (12x) war es sehr eindeutig.

Ich hab sie hinters Haus gestellt und werde sie noch ein paar Tage beobachten.

Hier ein Versuch, sie zu fotografieren. (Wenn ich nÀher ran gehe, geht der Autofokus immer aufn Hintergrund :imp: )

DafĂŒr ist die U3 höchstwahrscheinlich eine Lady :heart_eyes:

Mit der Lupe konnte ich zumindest eindeutig die ersten Pistile erkennen. Vielleicht kann ich sie in den nÀchsten Tagen auch aufs Foto bannen.

Die U3 ist eigentlich genauso schön wie U1 (Mittlere Reihe vorn, im schwarzen Eimer).

Der Rest hat sich noch nicht geoutet, aber ich kontrolliere natĂŒrlich jeden Tag.

Okay, eine schöne große Pflanze ist also schonmal raus 
 Aber zufĂ€llig habe ich heute eine neue bekommen, die ein Bekannter aus nem Stecki gezogen hat :ca_cool_joint:

Willkommen Cream Mandarine! :v: :tangerine: :ok_hand:

Ich hoffe, sie fĂŒhlt sich wohl in meinem Botanischen Garten.

Und dann hab ich die letzten 2 Auto-Seeds angesetzt :blush: FĂŒr den kleinen Nebengrow hab ich ja einen eigenen Report gemacht; Hier gehts weiter 

luv :peace_symbol: :v:

:star2:
:circus_tent: :pirate_flag:
:seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling:

23 „GefĂ€llt mir“