Trocknung
Die Trocknung hab ich bisher immer eher improvisiert, da wollte ich diesesmal zeitig fĂŒr genĂŒgend KapazitĂ€ten sorgen. Diese mehrstöckigen Trockennetze, die man im Internet bestellen kann, sind auf jeden Fall schick und praktisch, aber ich hab nicht viel Geld, und sehe es auch als Herausfordeung, mir selbst etwas Ă€hnliches zu basteln.
Also habe ich mal ein paar Weidenringe geflochten. Ich habe hier noch einige Quadratmeter Fliegengitter rumliegen (hab ich schon lĂ€nger gesammelt aus verschiedenen Quellen), dmit will ich die dann bespannen âŠ
Das Zeug ist erstaunlich stabil und flexibel. Man nimmt lieber ein paar mehr Weidenruten, und nicht zu lange Dinger, am besten so 60 cm bis 1m aus der Mitte, damit die Unterschiede in der StÀrke nicht zu groà ausfallen. Und dann ein wenig verflechten und an möglichst vielen Stellen verbinden. Wenn man den Bogen (
) raushat, ist das sogar recht easy.
Der KĂŒbel hat einen Durchmesser von 50 cm an der Basis und 60 cm am oberen Rand (der hier jetzt unten liegt). Durch die leichte VerjĂŒngung kann man die Ringe da gut draufschieben, bis sie unter Spannung stehen. So werden sie schön rund, wenn man sie ein paar Tage da lĂ€sst.
AuĂerdem habe ich Körbe und Kisten gesucht, alles was sich halt mit ein wenig Fantasie zum Trocknen benutzen lĂ€sst. Dabei habe ich ein besonders schönes StĂŒck gefunden, einen mehrstöckigen Blumen- bzw. GemĂŒsekorb. Fast so wie die Dinger, die es auf Amazon gibt, aber eben voll organisch ![]()
Muss ihn noch sĂ€ubern und die Seile reparieren, dann sollte das perfekt sein. Evtl. spanne ich da auch noch Fliegennetze drĂŒber, damit die Buds nicht in der Mitte zusammenrutschen. Oder ich lasse die StĂ€ngel an den Buds und lege sie mit den StĂ€ngeln nach innen da rein âŠ
Holzkisten gehen natĂŒrlich auch immer, auĂerdem kann ich ein paar stapelbare GemĂŒsestiegen (allerding aus Plastik) bekommen, die sind auch enorm praktisch.
Und ich wollte ja einen Testlauf mit HolunderblĂŒten machen. Habe es gerade noch geschafft, ein paar zu ernten, bevor die BlĂŒte vorbei ist.
Der Korb steht jetzt mit einem Tuch abgedeckt in der Wohnung, es duftet nicht schlecht. In ein paar Tagen sollten die BlĂŒten trocken sein, dann kommen sie in eine Teedose. Ich bin sehr gespannt.
DemnÀchst werde ich dann Netze an die Weidenringe nÀhen. Stay tuned
![]()