Hallo Hades,
vielen lieben Dank für das tolle Tutorial.
Das haste echte gut aufgeschrieben und aufgebaut.
Cool, dass das es auch schön aufgeführt ist mit klassisch ein drittel Regel ‐ recht langsam und die sturz Variante. ![]()
LG
WhiteTurtle
Hallo Hades,
vielen lieben Dank für das tolle Tutorial.
Das haste echte gut aufgeschrieben und aufgebaut.
Cool, dass das es auch schön aufgeführt ist mit klassisch ein drittel Regel ‐ recht langsam und die sturz Variante. ![]()
LG
WhiteTurtle
Lieber @Hades
Mal wieder danke für das Tutorial.
Ich gieße auch schon seit längerem so und kann mich da echt nicht beklagen. Läuft alles rund so.
Ich wusste das es nicht so verkehrt sein kann ![]()
Hallo,
eine top Sache die du da zeigst das gibt mir auch nochmal mehr know how…
Wie gut das es solche pros gibt die einem ihr Wissen weiter geben…
vielen Dank kann ich nur sagen…![]()
![]()
VG Derparte
Hallo nochmal
,
Die werben beim Aptus Enzym+ damit das man das Substrat mehrmals benutzen kann.
Kannst du dazu noch was sagen? Wäre ja schon ein großer plus Punkt für das Produkt.
Habe mir übrigens eine Flasche gekauft und will beim nächsten Durchgang einen Vergleichsgrow machen.
LG ![]()
Danke für die umfangreiche Erklärung - sehr hilfreich. ![]()
Vielen Dank für diesen Beitrag, hat mir sehr geholfen und auch Mut gemacht mehr und strukturierter zu gießen!
Besten Dank für die gute Erklärung werde mir das in einer ruhigen minute genau durchlesen.
Nein das solltest du nicht… organisch wird das so nichts!
Organisch vom bodenleben aufbereitete nährstoffe sind stark wasserlöslich… mit sturzgiessen welches vom coco-anbau abstammt wäscht du diese organischen verbindungen aus der wurzelzone aus. Auch mag es das Bodenleben überhaupt nicht untenrum im sauerstoffarmen wasser gefüllten bereich für 24 stunden zu stehen.
Nimm zum Beispiel die Sonnenerde… da weisst der Hersteller explizite darauf hin dass die erde nicht im wasser stehen soll oder von unten gegossen werden sollte.
Im organischen anbau solltest du es zudem vermeiden wirklich 100% wassersättigung der erde herustellen… auf keinen fall nass… maximal gleichmässig feucht… lieber zu trocken als direkt nass.
So schnell vertrocknet bodenleben nicht wie es absäuft… die erholung bei völlig ausgetrockneter erde gelingt dem bodenleben 10xbesser und schneller als wenn es durch dauernässe zu schaden kommt.
Sturzgiessen sollte nur dort anwendung finden wo du alle benötigten nährstoffe für die pflanze direkt aufnehmbar im giesswasser vorhanden sind… ansonsten finger weg… macht ja keinen sinn das bodenleben arbbeiten zu lassen und das fertig aufbereitete essen vom kellner abräumen zu lassen bevor die pflanze das essbesteck uur hand nehmen kann.
Ich betreibe Sturzgießen bei Organischen anbau nur ohne drain.(maximal 50-100ml kommen unten raus) Der drain wird nur erzeugt (500-1000ml) wenn ich den PH kontrollieren will falls etwas auffällig ist. Ansonsten wird da nix rausgespült, versalzungen beuge ich vor mit Enzymen und EMs. ![]()
Danke dir habe es jetzt auch verstanden ![]()
20l Eimer,Pumpe und Sturzgiessen…
Wird immer so gemacht,nix Drain messen etc…
Ich habe einen Auto-Seed in einem Anzuchttopf. Wenn gekeimt, kommt er in einen Stofftopf.
Den Stofftopf bereite ich dann quasi mit dem Sturzgießen vor, damit die Erde die richtige Feuchtigkeit hat beim Umpflanzen. Durch das wiegen vor und nach dem Sturzgießen, weiß ich auch, wann ca. der erste „richtige“ Gießvorgang nach 1/3 Regel in Etappen mit eingepflanzten Seed ansteht.
Ist das so richtig?
Ansonsten vielen Dank für die Tutorials, macht echt Spaß sich in das ganze Thema reinzulesen ![]()
Also ich dünge organisch, betreibe von anfang an das sturzgiesen und warte nach jedem sturz (750ml) max. 10min. Ich giese immer so das ich ca. 300ml drain habe und es läuft. Die plants hatten auser nem calmag Problem das ich selbst herbei geführt habe keine Mängel oder so, es war nicht schlimm und hatt wohl auch nix ausgespült. Selbst als ich die erde so gegossen habe das sie (nahezu) zu 100% mit Wasser gesättigt war hatt sie nicht gemuckt oder sonstiges solange man der erde auch genug zeit gibt wieder runzer zu trocknen. Wenn man 100% Sättigung aufrecht erhält dann wird es probleme geben, ich habe aber auch nur 11 liter Töpfe eventuell könnte es bei deutlich größeren Mengen Erde und längerem austrocknen doch zu Problemen kommen kann aber ansonsten hattr ich wie oben beschrieben keine Probleme und gute Erfahrungen gemacht ![]()
Ein Kollege vkn mir der schon seit über 15 Jahren growt hatt mal mit 6 männlichen in 8oder 9 liter Töpfen ein Experiment gemacht im Garten gewächshaus und er meinte das bei keinem der drei sturz gegossenen etwas trocken war aber bei den drei lanhsam gegossenen hatte eine trocken spots hatte und das dies seiner Erfahrung entspricht denn er hatte immer mal wieder ein Problem mit spots. Seit dem er sturzgiest kinnte er sowas nicht mehr feststellen.
Werde es beim nächsten Grow testen. Zwei langsam wie bissher mit 500ml und sonst zwei mit 1l im Sturz😊. Bin gspannt. Muss nur mal für die 11Liter genug hohe untersetzerfinden welche auch nicht zu gross sind aus Platzgründen.
euroboxen 30x 40 hatte ich im undercover jetzt habe ich die pflanzschale Tierra Garden da muss man nur links und rechts den rand weg schneiden dann passt sie super in die box…
![]()
Was ich mich gefragt hab. Fängt man mit der 1/3 Regel direkt an wenn die Pflanzen noch klein sind? Ich hab meine direkt in einem 10L Endtopf gestartet. Ist es nicht zuviel für die kleinen wenn ich denen ca. 3 Liter Wasser geb?
Nein ist es nicht. Die Erde trocknet ja nach unten weg und dahin wachsen dann auch die Wurzeln.
Das erste mal gießt man idealerweise 1-2 Tage vor dem Einsetzen. Ja, nach 1/3-Regel, alles muss gut durchfeuchtet sein. Wenn du nach dem einsetzen gießt, kann es sein dass dein Seed sonstwohin gespült wird.