Gießen leicht gemacht! [ Tutorial ]

Habe im 1,25L Topf nach dem Umtopfen 450g Gewicht. 280ml gegossen bis Darin kam (730g Gesamtgewicht)

Jetzt wiegt der Topf 2 Tage später 610g. Die Blätter hängen teilweise schon. Die Erde ist von oben schon abgetrocknet. Ich Frage mich, ob die Wurzeln überhaupt schon lang genug sind, um an das Wasser weiter unten dran zu kommen und ob ich nicht schon nach drm Verbrauch der Hälfte vom Wasser gießen sollte, also wenn der Topf 590g wiegt?

1/3 von 1,25 (1250ml) ist nicht 240ml

Gieße immer ca 400ml bis zum nächsten umtopfen

Hab noch mal nachgegossen, es kam aber wieder bei 740g Drain, bekomme leider nur weniger als 300ml rein.

Topf bis zum Rand mit Erde gefüllt oder Topf hat 1,25 Liter aber ist nur ein Liter Erde drin?

P.S. eigentlich ne Frage für Sammelthema Anfängefragen statt als Kommentar unter dem Tutorial. :wink::v:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich hab vorm Einsetzen den Topf einmal komplett durch gefeuchtet und gewartet bis kein Wasser mehr tropft. Die kleinen sind jetzt schon eine Woche aus der Erde raus und ich giess im Moment nur 1/10 vom Topfvolumen. Ich werd heute mal mehr geben und den kompletten Topf durchfeuchten. Ich dacht halt das ist zuviel weil die kleine Pflanze soviel garnicht verarbeiten kann.

1 „Gefällt mir“

Was ich mich eben gefragt habe: Wie sieht es bei sehr großen Töpfen aus (39 Liter)?
Kann man da auch nach der 1/3 Regel gehen? 13 Liter Wasser ist ja schon ordentlich :smiley:

Ja, genau gleich, auch bei 300L Töpfen

1 „Gefällt mir“

Die kommt ja noch längst nicht überall hin im Topf, d.h. sie holt sich das, was sie erreichen kann. Deshalb sollte die Erde überall gleichmäßig feucht sein. Wenn du zuwenig gießt, wirst du immer Stellen haben, die nix abbekommen, dort entstehen dann Trockenspots, die das Wasser gar nicht mehr erreicht, weil es immer gern dort entlang läuft, wo es schon nass ist (Wasser folgt Wasser).

Hallo zusammen,

kann man so eigentlich auch bei Stofftöpfen gießen? Dort kann das Wasser ja genauso unten herauslaufen…
Ich dünge organisch und habe vor kurzem die Pflanzen in die 11 Liter Endtöpfe umgetopft und stehe jetzt vor meinem zweiten gießen…

Ursprünglich hatte ich geplant die Pflanzen mit einem Drucksprüher mit jeweils 3,5 Litern zu gießen… Aber wenn es auch so gehen würde, wäre das ja noch praktischer.
Habe die Töpfe aktuell auf Kuchengittern STEHEN. Würde diese dann für das gießen für 24 Stunden in Untersetzer stellen.

Automatiks gieße ich alle 2 Tage, die erste Woche nur Oberfläche besprühen im Kreis 3 cm abstand zur Pflanze, damit die Wurzel das Wasser suchen muss, stärkeres Wachstum von beginn an. Ab Woche 2 gibt es 150ml im Kreis herum nicht direkt am Stängel, Woche 3 250ml, Woche 4 500ml, Woche 5 1L, Woche 6 1.5L, Woche 7 1.5L, Woche 8 1L - hört und schaut auf euere Blätter :wink: zu feucht und zu nass ist nix, die Wurzeln wollen Atmen.

1 „Gefällt mir“

1/3 Regel und es kommt gut.

1 „Gefällt mir“

Monday Night Raw Reaction GIF by WWE

3 „Gefällt mir“

die 1/3 Regel kann man machen wenn man auf nasse faulige Wurzeln steht die sich dann schön in die Buds fault. ^^

7 „Gefällt mir“

Erster Grow damit perfekt durch gelaufen :blush: 2 in Arbeit

2 „Gefällt mir“

Hmmm…habe noch nie faulige Wurzeln gehabt.

Dann hast du wohl was falsch gemacht.

2 „Gefällt mir“

keiner sagt was von falsch gemacht

Na bei Schimmel ist auf jedn fall was nicht richtig

Edit: Und wenn du beim 1/3 gießen verschimmelte Wurzeln hattest. Würde ich mal ganz frech behaupten du hast zu früh nach gegossen. Und damit ein Moor gebildet. Und deswegen sind die verschimmelt.

Aber das ganze ist nicht ziel führend sich über vergangenes ein Kopf zu machen.

Aber Verschimmelte Wurzeln haben meist die Ursache das der Ernährer was falsch gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Es hat keiner Probleme, das sind wilde Behauptungen die du mir unterstellst.
Bei mir kann sowas gar nicht auftreten, falls du gelesen hast, eher das Gegenteil und das bekommt man schneller in Griff als anders rum.

Aber auf dem Foto weiter oben kann man dein Problem gut erkennen und würde mich auch nicht wundern wenn dort Pilze mit gezüchtet werden.

Egal jeder hat seine eigenen Gieß Gewohnheiten und Erfahrungen, dazu sind ja Foren da um sich auszutauschen.

Hier lesen aber viele Anfänger. Wenn die nach deinem Schema Giessen müssen wir danach das Problem ausstragen. Deswegen 1/3 klappt bei 99%.

3 „Gefällt mir“

Fluff

17 h

die 1/3 Regel kann man machen wenn man auf nasse faulige Wurzeln steht die sich dann schön in die Buds fault. ^^

Und was ist daran von mir ne wilde Behauptung? Du sagst es da doch selber. Oder basiert die Aussage nur auf wilde Vermutungen und nicht selbst erworbenes Wissen?
Was die sache dann noch blöder da stehen lässt.

3 „Gefällt mir“