Girl Scout Cookies/autoflower - Wachstum gehemmt Teil 02

So, sie steht noch unter der Glocke und es hat sich etwas Kondensat gebildet und im Vergleich zu gestern hat sich nichts getan. Ich lasse sie da drunter, weil sterben wird sie „davon“ nicht, aber mir will die ganze Aktion immer noch nicht so richtig in Kopp, hier herrschen 24,2° und 62 % RLF, das sind Traumwerte für ALLE Keimlinge … … …

Eigentlich weigere ich mich den Fehler hier, in der Anzucht, zu suchen. Und noch mehr weigere ich mich „eigentlich“ das Problem in der Genetik zu vermuten - das ist doch alles nicht mehr normal …

Ich melde mich wieder, wenn sie wächst oder abgeschnitten wird :confused:

1 „Gefällt mir“

Bist du dir da wirklich so sicher?

1,13kPa… Ich würde mal sagen die Leaf Temp ist bei der geringen Blattoberfläche noch entsprechend der Lufttemperatur, die kann ja noch nicht stark transpirieren und kühlen. 0,6-0,8kPa wären denke ich deutlich besser.

Nur meine Gedanken dazu.

:victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Hmmm. Welchen Fehler? Momentan sehe ich keinen Fehler, es ist alles im grünen Bereich.

Tag 08 - 04.07.

Ja!

Außerdem empfehle ich jedem die Glocke im obigen Stadium abzunehmen, weil die Pflanze (schon) Photosynthese betreibt. Jedes grüne Blatt macht das … … … und die Werte sind absolut okay. Jedenfalls sind das meine jahrelangen Erfahrungen.

Das will ich nicht leugnen und ich bin auch ein Vertreter dieser Tabelle. Wenn diese Werte eingehalten werden, ist es schon sehr gemütlich für die Ladies und sie fühlen sich sichtlich wohl. Aber, dieses Bild, was sich hier zeigt, hängt nicht mit der Differenz zusamman. Wenn hier 40/42/45 % wären, würde ich mitgehen, aber nicht bei 62 %. Aber herzlichen Dank fürs Mitdenken :slight_smile:

Das ist eine gute Frage … … … es ist frischer Light Mix, durchgewässert in einem sauberen Topf mit unveränderten Werten des Leitungswassers und die M30 ist auch okay … … … bin wirklich ratlos, werde aber das Drama hier weiterhin teilen zur Ansicht und zum Mitdenken.

Die Glocke habe ich 24 Std. später wieder abgenommen, weil die Blätter heller wurden. Begründung s.o..

Hier die Lady Runtz vom vorigen Versuch zu gleichen Bedingungen an Tag 08; die Blätter fangen an zu hängen:

Und hier, ganz frisch, die GSC-Lady an Tag 08:

Schöne Scheiße und schönes Wochenende!

Gruß

5 „Gefällt mir“

Auch wenn es auf den Bildern immer schwer zu erkennen ist, aber ich glaube die Erde ist zu feucht.

Wenn es meine wäre würde ich jetzt einfach ein paar Tage gar nichts machen und warten bis die Erde etwas trockener wird.

4 „Gefällt mir“

Das Problem hatte ich ja zu Beginn meines aktuellen Grows, dass die Keimlinge zu sumpfig standen. Was mir geholfen hat meine Plants zu retten, war das Anhäufen frischen neuen Substrats bis unter die Keimblätter, dieses natürlich auch leicht angegossen aber nur minimal. Dadurch konnten die Pflanzen Adventivwurzeln bilden. Kannst du ja mal probieren wenn du magst.

2 „Gefällt mir“

Danke @Parody

Ja, der Topf ist schon ziemlich schwer, aber ich lasse sie tatsächlich in Ruhe. Am Anfang, nach der Keimung und zwar an Tag 03 schrieb ich:

2 x 5 ml … mehr nicht. Aber wie gesagt, der Pott ist schwer … … …

Ich fange jetzt an den Topf zu entwässern … vielleicht ist das der Trick …

Das ist auch eine gute Idee! Ich werde aber erst etwas entwässern …

Danke @Northlight76

Alter Schalter, ein Glück bin ich nicht angewiesen auf das Gemüse … … …

5 „Gefällt mir“

Tag 10 - 06.07.

Hallo werte Growende, Zuschauende und Mitdenkende!

Jetzt wird es wirklich psychedelisch. Ich glaube das Gras ist so bekifft, dass es vergessen hat was zu tun ist … ziemlich unglaublich was sich hier im Pott abspielt. Jedoch wird es für mich immer spannender und allmählich auch amüsant ^^ …

• Der Topf wurde in den letzten 2 Tagen entwässert und ist nun deutlich! leichter. Vom Anheben her, könnte er fast wieder Wasser vertragen - wird aber nicht gemacht.

• Eine neue GSC wurde in diesen Topf zum keimen eingelegt und zeigt sich auch heute Morgen.

• Beide Ladys belasse ich erst einmal in dem Topf und wir können genüsslich zuschauen was passiert ^^^…

• Für die GSC ll ist heute Tag 01/06.07.

• Für neue Leser: In diesem
    Topf zeigte bis jetzt 1 Forbidden Runtz autoflower und eben nun diese Girls Scout Cookies autoflower das gleiche Verhalten; nämlich Wachstumsstillstand bei unveränderter Anbaumethode.

• Die „alte“ GSC ist nun 10 Tage alt und es passiert(e) weiterhin NICHTS. Gar NICHTS. Sie hat sich nicht 1 mm bewegt. Stillstand komplett … :see_no_evil_monkey: :hear_no_evil_monkey: :speak_no_evil_monkey:

Tag 10

GSC ll Tag 01 - 06.07. - im gleichen Topf

Mal schauen, wie sich das entwickelt …

smiliesmoke020

Guten Wochenstart & Gruß!

7 „Gefällt mir“

Also bei mir sind die Keimlinge auch mal nen Monat so „stehen geblieben“… die ganze Erde war voller Trauermückeneier / larven und die haben sich schön an den Wurzeln satt gefressen und deshalb gab’s dann auch kein Wachstum nen Monat lang…hast nicht zufällig billige Anzuchterde benutzt??

Ich sehe kein Bittersalz bei den Zutaten. Wie wäre es mal damit? :thinking:

Hi:)

Darf ich fragen, wie du hier vorgegangen bist?
Habe ich noch nie gehört, deshalb interessiert es mich:))

Grüße :victory_hand::green_heart:

1 „Gefällt mir“

Hi @weedlblower :waving_hand:

Klar darfst Du … ich freue mich über Interesse und aufmerksame Leser :slight_smile:

Ich rolle aus ZEWA-Papier „Kügelchen“ und/oder kleine „Rollen“.

Das sieht dann so aus:

Diese Stopfe ich „seicht“ in alle unteren/seitlichen Topföffnungen und lasse von dem Material etwas herausschauen (ganz wichtig). Dann nehme ich mindestens 12 ZEWA-Tücher (kannst auch noch mehr nehmen) und falte (je nach Auflagefläche des Topfbodens) so, dass es einen kleinen Überstand am Topfboden gibt. Nun achte ich penibel darauf, dass alle „Kügelchen“ und „gedrehten Röllchen“ mit den ZEWA-Tüchern kontakt haben und den ganzen Kram stelle ich auf frisch gewaschene, alte, saugfähige, ohne Weichspüler behandelte Geschirrtücher aus Baumwolle! (ebenfalls gefaltet).

In meinem Fall stand dieses Dilemma auf 6 gefalteten Geschirrtüchern die nach 12 Stunden bis zum Untersetzer klamm waren. Das wurde wiederholt und die folgenden 4 waren ebenfalls bis zum Untersetzer nach ca. 12 Std. auch klamm. Das wurde dann mit 2 weiteren Geschirrtüchern wiederholt und heute Morgen wurde der Topf „nur noch“ auf 12 ZEWA-Tücher gestellt mit den „Kügelchen“ und „gerollten Rollen“.

Und das sieht dann so aus:

Noch schön zu sehen, wie das Wasser abfließt und durch die große Papierfläche können sich die Geschirrhandtücher (die jetzt nicht mehr drunter liegen) schön gleichmäßig vollsaugen. Man kann auch dicke Kerzendochte nehmen; hauptsache alte, dicke Baumwolle (kein Frottee!).

Kurz gesagt, ich nutze den Kapillareffekt ( Küchenpapier, Schwämme oder Handtücher saugen Flüssigkeiten auf, weil die winzigen Zwischenräume im Material als Kapillaren wirken) … … … . Einfach und sehr wirkungsvoll; und überall wo Wasser weicht, strömt Luft hinterher … altes Gesetz …

Hoffe das ist verständlich :slight_smile:

Nein!

@Northlight76 - keine, aber auch keine meiner Zöglinge brauchte in diesem Stadium Bittersalz. Bittersalz gab es frühestens zur ersten Düngung … die stehen in frischem Light Mix und nähren sich (noch) überwiegend über die Keimblätter. Ich habe schon Cannabis in Bauschutt keimen sehen und die sahen bis zur Ausbildung der ersten Blätter knackiger aus …

Aber, weil Du es bist, habe ich einen dicken Krümel Bittersalz in einer Spritze aufgelöst und jeder 2,5 ml an den Stamm gedrückt …

Hier die GSC mit „Flecken“ (bitte zoomen) und gemacht habe ich das auch, weil ich jedem Gärtner bei solchen „Flecken“ pH checken und Ca/Mg-Verhältnis kontrollieren ans Herz legen würde :wink:

Tja, und hier die Cousine von heute Morgen. Noch gibt sie Gas^^:

Danke an Euch fürs Mitdenken!!

Gruß

9 „Gefällt mir“

Hi:)
Ich danke dir für die detaillierte Beschreibung. Man lernt nie aus im Hobby:))
Weiter viel Erfolg dir!!:green_heart:

1 „Gefällt mir“

Tag 14 - 10.07. - „alte“ GSC

Die mittleren Blätter sind ca. 3 mm gewachsen und der Topf ist trocken. Gestern am Stiel 5 ml LW gegeben - was für ein Affentheater … AK 47 ist bestellt

Die Färbung ist „gesund-grün“, das sieht man am oberen Blatt was aus dem Schatten tritt und die braunen Blattadern liegen an der Aufnahme. Sie ist so groß wie ein BIC-Feuerzeug :sweat_smile:

Tag 05 - 10.07. - „neue“ GSC

Sie ist fast so groß wie ein BIC-Feuerzeug und wenn sie auch das Spacken anfängt, sollten sich die Blätter in den nächsten 2 Tagen nach unten wölben … bis dahin genieße ich einfach mal die normale Entwicklung^^. Auch sie hat 5 ml LW bekommen.

Schönes WE!

Gruß

10 „Gefällt mir“

Potzblitz @Fruchtterpene , vielen Dank für DEN Tipp! Danke fürs Mitdenken und schönes WE!

smiliehappy251

Gruß

4 „Gefällt mir“

Tag 18 - 14.07. - „alte“ GSC

Tag 09 - 14.07. - „neue“ GSC

Hallo werte Growende!

Ich gebe erneut einen Einblick in dieses seltsame Programm was hier gerade läuft …

Zusammenfassung:

• Frischer BB Light Mix
  • RLF ~ 55 % -65 % (Raumluft weil freistehend)
  • ~ 24° - 28°
  • Sanlight M30 ~ 35 cm - 50 cm (je nach Experimentierphase)

1. Seed > Runtz/autoflower
2. Seed > GSC/autoflower > jetzt Tag 18
3. Seed > GSC/Autoflower > jetzt Tag 09

Alle Seeds keimten ohne Probleme und entwickelten sich bis ca. Tag 06 entsprechend wie man im Report verfolgen kann - um dann zu stagnieren. Es wurden mehrere „Fehlerquellen“ in Betracht gezogen und letztendlich konnte ich mit dem Denkanstoß dass der Pott „zu nass“ ist am ehesten konform gehen. Also wurde er „trocken gelegt“. Brachte nichts, hätte mich auch sehr gewundert, weil diese Seeds nicht meine ersten sind und hier gerade nichts anders läuft als sonst … aber gut … versuch mach kluch ^^

Die 1. GSC/Tag 18 wird nichts mehr. Auch wenn sie noch „durchstarten“ sollte fehlen ihr jetzt 20 Entwicklungstage und das holt sie niemals auf. Das ist der Unterschied zu photoperiodischen Ladies. Sie wächst aber tatsächlich, allerdings langsamer als eine Schnecke.

Die 2. GSC/Tag 09 wächst auch (im Schneckentempo). Wenn da allerdings in den nächsten 48 Stunden nicht mehr passiert als momentan, ist sie auch verloren. Der Neuaustrieb verändert sich etwas und ich meine zu sehen, dass sich das linke Blatt ein bisschen „dreht“.

Letztendlich meine ich, dass mit dem Light Mix „etwas nicht in Ordnung“ ist. Hatte ich zwar noch nie, aber in der Produktion kann es immer mal passieren, dass da „ein Klumpen“ zu viel in der Tüte ist und deshalb einfach das Nährstoffangebot durcheinander gekommen ist. Was anderes - wenn die 2. GSC/Tag 09 gleiches Verhalten zeigt - kann ich mir nicht erklären. 3 x einen Gen-Defekt zu ziehen halte ich für ziemlich ausgeschlossen, zumal die GSC’s und die 1. Runtz aus verschiedenen Quellen stammen.

Okay, in 2 - 3 Tagen wissen wir mehr und wenn sich nichts bewegt, stelle ich beide Ladies auf die S/W Dachterrasse und überlasse sie ihrem Schicksal.

Parallel - aus Gründen^^ - habe ich eine Big Bud/photoperiodisch/Sensi Seeds in uralten Bio Bizz Light Mix (knochentrocken, staubig, in offener Schale in Gartenbox gelagert) gepackt und ich meine sie „buckelt“ mittlerweile. Diese kommt definitiv auf die Dachterrasse.

Was die Geschichte „freistehende“ Autoflower angeht ist gerade die AK 47/Serious Seeds angekommen und wenn die beiden GSC -Opfer nach draußen wandern, geht es hier drinnen eben mit der AK 47 in Floragard Professional Growmix - den ich wegen der Schärfe eigentlich nicht mehr nutzen wollte - weiter … … … also langweilig wird es hier gerade nicht … :grin:

Genießt die Sonne und Euer Kraut … :ca_rasta_joint:

Gruß

12 „Gefällt mir“

Boa, kagge, was los da bei dir, Herr Growlege.
Haste da frischen Lightmix, wo das Elend drinstehn? :smiling_face_with_three_hearts: :victory_hand:

KI meint zu der Tag 18 - Tante, sei gar kein Cannabis. - ist ne Tomate xDDD

Sry, no front xD

Irgendwie sieht die Erde nicht nach reinem Lightmix aus, oder täuscht das? Wobei die 2. GSC ja erstmal klargeht. Son bisschen Schub könnte sie aber ja mal geben…aber der Stiel ist auch schon rot, und das neue Blattpaar sieht auch shice aus.

Sag mal, machst du aktiv was gegen dein CalMag-Verhältnis von 10:1? Wundere mich ja, dass du mit EC 0,6 schon 110mg Ca im LW hast. Aber gut. So 30mg Mg über Bittersalz könnte was sein.

Ich schätz was mit dem Substrat- kann naütlich sein, dass die Tag 18 ewig feucht stand - Wachstumsstop - ciao bella und die andere Tag 9 jetzt kommt. Oder einfach ne scheiß Chage Lightmix, wenn der irgendwo schlecht und lange gelagert war, kann bestimmt auch sein. Hatte ich mal mit Anzuchterde, die einfach komplett im Arsch war. Da sahen meine Keimlinge auch so aus, was ich hier sehen kann bei den ersten 2 Versuchen.

So muss losgehen jetzt, am besten neuen Sack Lightmix und :building_construction::building_construction::building_construction:

Peace, zieh durch mein Lieber!

:sign_of_the_horns:

3 „Gefällt mir“

Hatte des öfteren die gleichen Probleme gehabt, im Ansatz erkennt man das Problem, naja wenn man es so häufig wie ich in der Anzucht hatte. Und ich habe alles durchgekaut ph - Licht - Temperatur - Luftfeuchtigkeit - Ventilatorstärke zuviel Zuwenig Wasser.
Nach jedem Anzucht Problem habe ich die Erde separat in einem großen durchsichtigen Plastikglas mit Auslauf Löchern gepackt, und vergleichsweise das selbe mit neuer Erde
( gleich Menge/ Verhältnis der Erden auf den Feuchtigkeitsgehalt ) und diese mit gleicher Wassermenge gegossen.

Das Problem ist die Erde/ Wasseraufnahme/ Speicherung..
Man kann es sehr gut an der Farbe der Erde ausmachen.
Normalerweise ist der Plagron light Mix - hell braun, luftig sehr leicht und locker - die Wasserdurchlaufmenge bei geringer Wassergabe feuchten das Substrat nur an..

Bei der Problem Erde - die Farbe der Erde wirkt fast schwarz - leicht klumpig trotz geringen Feuchtigkeitsgehalt, ähnlich wie nach dem üblichen Gießen, dennoch bisschen dunkler und behält diese Farbe auch bei Trocknung. Erde ist zu fein geworden - ist verdichtet, schwer und wenn man dann auch im " normalem Verhältnis gießt " saugt sie zuviel Wasser - die kapillarkraft ist so heftig das sie sich komplett nass voll saugt und ungleichmäßig trocknen, gut zu erkennen wenn die Erde nach gewisser Zeit durch Wärme, Ventilator oben aus lüftet unten trotzdem lange schwere bleibt, logisch kaum Wurzeln zuviel Wasser das wiederum sorgt für schlechtem Wurzelwachstum.

Im Grunde hat es auch Genpool weiter oben erklärt..:victory_hand:

Kannst es ja Mal ausprobieren, Pflanze aus kippen - alte Erde vorsichtig abschütteln - komplett entfernen - neuen Sack Erde Pflanze einsetzen und in fünf Tagen wird sie ein größeren Wachstumsschub als die letzten 14 Tage hingelegen..:smirking_face:

2 „Gefällt mir“

yikes

smilieugly525

Ich schau’ nochmal nach … wer weiß, was ich hier mache … smiliesonst126

Jawoll!

Jawoll!

^^

Gruß

5 „Gefällt mir“

High @Fruchtterpene , ja, das ist der Plan. Ich schreib gleich mal 'n Update, solch fail muss für die Nachwelt erhalten bleiben … :grin: … allerdings habe ich gerade - nach 13 Tagen totaler Abstinenz - 1 Kammer Super Skunk eingeatmet … :ca_giggle_joint:

Dazu der Mega-Beat von Astral Son … lohnt sich immer wieder in der Kiffermusikecke anzuhalten …

Danke mal wieder für den kopierten Text; den habe ich schon mal i-wo gelesen. Wenn die heute gekeimte Runtz/photo/Sensi Seed auch vor die Wand fährt, gehe ich nochmal näher auf Dein „Experiment/Erfahrungswert“ ein …

Gruß

6 „Gefällt mir“