Happy 420 alle zusammen!
Hallo und herzlich Willkommen zu meinem ersten Growreport hier im Forum. Ich denke es kann keinen besseren Zeitpunkt für den Start meines Grows und meines ersten Growreports geben als dieses legendäre Datum!
![]()
Nach 25 Jahren ist es nun endlich wieder soweit und ich starte einen Grow. Endlich wieder growen!

Mein letzter Grow fand damals Indoor, in einer selbstgebauten Box und unter 400W NDL statt. Zu dieser Zeit verwendete ich Baumarkt Erde (Compo San) und die Dünger Canna Terra Vega und Canna Terra Flores. (Ja, die gab es damals schon und sie sahen sogar genau gleich aus
) Mit der Qualität der Buds war ich damals ganz zu frieden, allerdings nicht mit dem Ertrag.
Ein wenig an Wissen sollte also noch vorhanden sein… irgendwo… im verharzten Köpfchen ![]()
Allerdings wird heutzutage ja eine halbe Raketenwissenschaft betrieben wenn es um den Anbau geht. Gerade bei den LED Lampen, den Smart-Controllern etc… Früher haben wir das einfacher gehalten
. Hier muss ich ganz klar erst noch genauer einarbeiten. Wenn dann die Zeit dafür gekommen ist… ![]()
Bei meinem ersten Growreport hier, betrete ich direkt Neuland und wage mich an den “Freilandanbau”.
Also Outdoor, auf meinem 3,3m x 4,0m messenden und unüberdachten Balkon. Ist quasi eine Dachterasse (vielleicht auch das uneheliche Kind eines Balkons und einer Dachterasse
) die nun mit unseren lecker duftenden Lieblingspflanzen begrünt oder besser gesagt bewaldet werden soll ![]()
Meine “Outdoorerfahrungen” beschränken sich auf ein paar im Wald ausgesetzte und sich selbst überlassene Pflanzen, aus denen natürlich nie etwas wurde ![]()
Da unser deutsches Wetter manchmal einfach nur zum
ist und ich diesen Aspekt beim Outdooranbau nicht beeinflussen kann, war Schimmelressistenz für mich mit das wichtigste Kriterium bei der Auswahl der Sorten. Zumindest bei den photoperiodischen Sorten. Aber Auswahl gibt es heutzutage ja nun wirklich genug ![]()
Da 4 erwachsene im Haus sind und versorgt weden wollen, wird der Grow etwas umfangreicher…

Der Grow startet (wenn alles keimt) mit 6 feminisierten photoperiodischen Pflanzen
- 2x Godfather OG feminisiert - Zamnesia
- 2x Lemon Cherry Gelato feminisiert - Zamnesia
- 2x Runtz feminisiert - Zamnesia
Zusätzlich laufen nebenher noch zeitversetzte Automatic-Runs mit jeweils 2 Pflanzen. Zu Beginn wären das
- 2x Wedding Cake Automatic - Zamnesia
Später folgen dann
- 2x White Truffle Automatic - Zamnesia
- 2x White Runtz Automatic - Zamnesia
Anbaumedium
- Jiffy Torfquelltöpfchen (Anzucht)
- BioBizz All Mix
Töpfe
- 1,5l
- 3l
- 12l
- 38l
Dünger & Zusätze
- BioBizz Calmag
- BioBizz Bio-Grow
- BioBizz Fish-Mix
- BioBizz Bio-Bloom
- BioBizz Top-Max
Beleuchtung
- Sonne
Belüftung
- Wind
Bewässerung
- Gieskanne
- Drucksprüher
Planmäßig sind heute am 20.04.26 um 9:00Uhr 8 Nüsslein zwischen Küchentücher gewandert.
Sobald sie gekeimt sind und etwas Wurzel haben, geht es für sie ins Quelltöpfchen. Bis hierhin werden alle gleich behandelt. Im Anschluss kommen die Automatics direkt in ihren 12l Endtopf wohingegen die photoperiodischen zuerst in 1,5l Töpfe, dann in 3l Töpfe und erst dann in ihre 38l Endtöpfe wandern.
Gegossen werden alle mit Leitungswasser. Im folgenden seht ihr meine Wasserwerte
Auf den Bildern fehlen der Sulfatwert welcher bei 76mg/l liegt, sowie der Chloridwert welcher 22mg/l beträgt.
Nach dem Tipp von @Hades bekommen die Pflanzen ab Endtopf, mit BB Calmag angepasstes Wasser.
Mit der Erde, dem Dünger und den Zusätzen von BB habe ich keinerlei persönliche Erfahrungswerte. Ich springe hier also ins kalte Wasser und werde sicherlich hier und da mal eine Frage haben oder Hilfe brauchen.
Für Tipps, Tricks, Anregungen und konstruktive Kritik bin ich offen.
Achso, was eventuell noch wichtig ist: Dieser und vermutlich auch die nächsten Grows von mir sind Low Budget Grows. Das Geld ist nunmal knapp und ich muss mir noch das ganze Equipment für Indoor zusammen sparen.