Gorilla Glue - Samen v. ausgeblüter Mutter TEIL2

Setup:

Location: meine bescheidene, von der Decke hängende, Küchengrowbox
Beleuchtung: Roleadro 400COB + Mars48 Reflector
Belüftung: Abluft - Ventilution Mixed In-Line, 145/187, 100mm
Umluft/Zuluft - PC fans
Growmedium: aufbereitete BioBizz Erde (gebraucht) aus dem Komposter mit Pflanzenverschnitt, mit Zusätzen von Wurmhumus und Mykorizza, EMaktiv
Dünger: BioBizz Palette
Bewässerung: manuell mit
Leitungswasser , Ph um die 8, EC ca.0,82

Seeds

Wird die Weiterführung von dem Projekt sein, nur mit neuem Samen.


2 Samen sind am 14.10.20 direkt in BioBizz Lightmix Erde gekommen.

Die ganze Veggi wird in meiner separaten Veggibox geschehen, die mit einer einfachen ESL Armatur ausgestattet ist.

Heute morgen wurde einer erwischt wie er das Licht entdeckte.

Das Vorhaben wird wieder sein, das von einer Pflanze wieder Steckies entnommen werden, um diese dann zur Ernte zu bringen.
Der andere Samen kommt dann ohne große Veggi direkt mal im Blüteraum.

12 „Gefällt mir“

Bisher gute Erfahrungen mit Samen von Fems gemacht? Hab grad auch eine im Zelt um den Platz zu füllen, ich hoffe sie tendiert nicht zum Zwittern.
Bin da echt unsicher das Samen aus selbstbefruchteten Fems Probleme machen könnten da sie nicht fremdbestäubt wurde.

1 „Gefällt mir“

Von den knapp erhaltenen 30 Samen, die sie nach Ernte/reveggen/Ernte, abgeworfen hatte, habe ich ja erst ein Samen probiert. Und mit dem hatte ich das Jahr über keine Anstalten.

3 „Gefällt mir“

Eine Woche ist verstrichen und es zeigte sich ein gesunder Sämling der nun schon Fruchtblätter gebildet hatte und zum nächsten Blattpaar voranstreitet.

Der zweite Samen zeigte keine Anstalten zum durchbrechen. Da hatte ich vor zwei Tagen vorsichtig die Erde frei gemacht und musste feststellen, das der Samen noch in der Erde saß und sich oberhalb nur eine stark ausgebildete Pfalwurzel zeigte.
Ich hatte dann den Keimling, der dennoch gut vital aussah, vollständig aus der Erde befreit und neu eingesetzt.
Dieser sollte nun die nächsten 2 Tage in Erscheinung treten.:hugs:

Temperatur und usw. passt soweit.

6 „Gefällt mir“

Veg. Woche 2 beendet

Sie wächst nicht ganz schön herraus, das wird sich aber verwachsen.

Der zweite Keimling zeigte keinerlei Anstrengungen mehr, um durchzubrechen. Der scheint nun eingegangen zu sein.
Da wird morgen nochmal einer nachgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Aus den Erdbeerpflanzen ist gleich eine ganze Armee an Spinnmilben übergetreten.

@foSi hier sieht man es nochmal deutlicher…:wink:

Da wurde gleich mit Hilfe der sprühenden Neemkeule entgegengewirkt.

Ein neuer Samen wurde auch ausgesucht und angesetzt.

5 „Gefällt mir“

Oh ja, nicht zu übersehen. Haste gleich richtig gehandelt. Hoffe die Keule reicht um dem Viehzeuch den Gar auszumachen :muscle:

Wie oft wiederholst die Keule jetzt? Hab mit Neem kaum Erfahrung, liegt hier zwar rum aber auch nur dieses Jahr Outdoor verwendet (ohne jetzt beurteilen zu können :man_facepalming: )

1 „Gefällt mir“

Ich hatte sie ordentlich abgeduscht und gleichzeitig die Blätter abgestreicht und den die Töpfe gleich damit noch durchwässert.

Das werde ich dann in drei Tagen wieder machen.
Das sollte man ruhig bis zu zwei Wochen durchziehen, zumindest zuletzt mit der Nährlösung zugeben.
Dann sollte sich auch nichts mehr zeigen.

Ich hatte es einfach schon wieder, sie vorher prophylaktisch zu behandeln, verplant gehabt.
Und dadurch das zeitgleich von Draußen noch zwei Erdbeerpflanzen mit dazu kamen, die aber vorher keinerlei Anzeichen zeigten, kam es nun anscheinend zum dem.

Aber alles gut.:grin:

1 „Gefällt mir“

OK, ja iwie war mir auch so 2 oder 3mal dann glaube 7 Tage Pause bevor man es wieder verwenden soll, müsste ich jetzt lesen. Teu Teu ohne Verwendung Indoor bis jetzt ausgekommen.
Des bekommst in Griff, sieht man ja an den schicken GSC Mädels die bei dir wachsen und gedeihen durften :sunglasses::blush:

1 „Gefällt mir“

Spinnies sind bei mir so ein leidiges Thema irgendwie.
Da wäre ein anderer Befall echt mal eine Abwechslung.

Aber ich bin mit Neemöl eigentlich bis jetzt immer gut zurecht gekommen. Habe bisher auch nichts anderes probiert.
Eventuell mal Neemkuchen mit im Substrat einarbeiten könnte ich mal auf die Liste setzen.:man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Nich so laut, das möchte keiner…
Ich denke mal da du ja die Erde wieder aufbereitest werden die Spinnis irgend etwas lieben an deinen Zutaten. Um so schöner zu lesen das du die kleinen Biester schon sehnsüchtig erwartest und mit’ nem lächeln im Gesicht vertreibst :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Nach 4 Tagen kam nun der neu angesetzte Samen aus der Erde.

5 „Gefällt mir“

Das mit dem ausblühen lassen werde ich in diesem Run auch mal probieren. Fand das hier direkt interessant, aber bisher fehlte mir schlicht der Platz dafür bzw. die Reserven. :smirk: :woozy_face:

Der Plan ist zwei Pflanzen nach der Ernte stehen zu lassen, mit ein bis zwei Blütenzweigen und dann stelle ich noch zwei „Neue“ aus dem Vegizelt dazu und mache quasi direkt 12/12. Bin sehr gespannt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Veg. Woche 3 beendet
Den Spinnmilben Befall haben sie gut weggesteckt und die Behandlung war soweit erfolgreich.

Da sie im Lightmix stand und in der ersten Woche nur Rootjuize bekommen hatte, ab der zweiten Woche dann schon bisl Fishmix, und sie nun aber schon nen Stickstoff-Defizit anzeigt , wurde sie heute in 2,5l umgetopft.

Es kam wieder aufbereitete Erde zum Einsatz, +Wurmhumus, Mykorizza und ein Anteil vom Lightmix, zur Auflockerung. Angegossen wurde mit angestanden Wasser + Fishmix + EMaktiv und prophylaktisch noch Neemöl.

6 „Gefällt mir“

Veg. Woche 4 beendet

In der ganzen Box wimmelt es nur so von Trauermücken, nu hab ich meine Abwechslung zu den Spinnmilben.:see_no_evil::rofl:

Alles hängt ein wenig hinterher.
Ich hatte eigentlich angedacht, das ich nach 5-6 Wochen schonmal ein Steckling schneiden kann, das wird wohl mit dem Zeitplan nichts mehr werden.

Na mal schauen, vielleicht kommt in der nächsten Woche auch nen Schub, nachdem sie ordentlich Fuß gefasst haben.

3 „Gefällt mir“

Aus den anderen Samen, der vor 10 Tagen zum Sämling wurde, zeigt sich verkrüppelte Wuchsstrucktur, und kaum Zuwachs.
Da sollte ich mich wohl beim Ankeimen demnächst nicht nur auf einen Samen verlassen.

2 „Gefällt mir“

Heute, vor dem Mittag, sind 4x 250ml Anzuchttöpfe mit BioBizz Lightmix vorbereitet worden.
Die Töpfe wurden satt angegossen mit Zusätzen von BioBizz… (Rootjuize , Activera) und präventiv Neemöl.

Mal schauen wie die 4 Samen durch die Erde brechen.

Von denen werden dann wohl welche nach 1-2 Wochen Vegetation direkt in die Blütebox kommen.

Um den rumschwirrenden Trauermücken erstmal Einheit zu gebieten, habe ich eine Lösung aus ein Schnürpser Spüli und ein Schluck BioBizz Fishmix mit Wasser angemengt. Diese wurde sofort angeflogen und zeigt zugleich die ersten Erfolge.:grin:

3 „Gefällt mir“

Das Glas mit der angesetzten Brühe zeigt nach einem Tag sichtlich Erfolg.

10 „Gefällt mir“

Veg. Woche 5 beendet

6 „Gefällt mir“

Veg. Woche 2 beendet

Der Krüppel verwächst sich langsam und scheint sein Ding zu machen.

3 „Gefällt mir“