ich habe letztes Wochenende meine Pflanzen geernte. 2 davon sind viel zu schnell trocken geworden. Vor allem die Green Gelato war extrem schnell trocken. Die konnte ich nach 3 Tagen in Gefäße packen → nur noch 48% Restfeuchte. Mit den Boveda Packs hab ich sie jetzt auf 58%. Im Gefäß reifen sie jetzt seit 5 Tagen. Während die beiden anderen Sorten schon ein gutes Aroma entwickeln (sind genau so lange in Behältern gelagert), stinkt die Green Gelato übelartig nach Heu, einfach nur ekelhaft…
Die Pflanze hatte außerdem höchstwahrscheinlich Stammfäule.
Geht der Geruch noch weg? Hab ich es beim Trocknen so verkackt das das nicht mehr weg geht? Oder liegt es eventuell an der Fäule? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wie waren erstmal die Umgebungsbedingungen beim Trocknen? 3 Tage und 48% lässt auf hohen Temperaturen gepaart mit geringen RLF schließen. Hast du ggf mit einem Ventilator angepustet dabei?
In der Regel ist das Curen nicht mehr möglich, wenn dein Gras so trocken ist wie beschrieben (48%), die Bovedas packen da keine zusätzliche Feuchtigkeit rein.
Hallo
Das ist aber arg trocken geworden.
Da bringt das auch nichts mehr mit Boveda nach zu feuchten.
So weit ich weiß sollte der Wert nie unter 55% gehen. Denn ab da ist nichts mehr viel mit Reifung auch bei wieder nach feuchten.
Kann mich auch täuschen aber denke da wird nicht mehr viel besser.
Jo, dann werden die Buds auch 58% haben und die Trichome werden nicht spröde & brechen nicht ab, aber die Mikroorganismen, die das Chlorophyll (was den Heugeschmack ausmacht) zersetzen, haben mit sinken der RLF<55% unwiderruflich „adios“ gesagt → shit happens, auch auf der Zielgeraden.
Daher:
trotzdem rauchen, schmeckt halt nur bescheiden („Deutsche Hecke“)
oder das Chlorophyll praktisch mechanisch eliminieren und Trichome in den Fokus nehmen →
Einfrieren, sieben („Schütteldose“, oder „Screen“) und Kief/Hash daraus machen
48% Restfeuchte nach 3 Tagen ist leider schon ziemlich trocken. Boveda kann die Feuchtigkeit im Glas wieder etwas stabilisieren, aber verlorene Terpene und einen zu schnell abgelaufenen Trocknungsprozess kann es nicht vollständig rückgängig machen.
Ein Heugeruch kann sich beim Curing noch verbessern, aber nach 5 Tagen ist das noch viel zu früh für ein endgültiges Urteil. Ich würde die Gläser jetzt möglichst stabil bei 58 bis 62 Prozent halten, regelmäßig kontrollieren und dem Ganzen mindestens ein paar Wochen Zeit geben. Wunder würde ich aber nicht erwarten, wenn sie wirklich so schnell auf 48 Prozent runter war.
Wegen der möglichen Stammfäule würde ich die Blüten zusätzlich sehr genau prüfen. Heu riecht anders als Schimmel oder Fäulnis. Wenn es muffig, modrig, faulig oder feuchtkellerartig riecht, wäre ich vorsichtig und würde lieber aussortieren, statt da ein Risiko einzugehen.
Der Heugeruch kann noch besser werden, komplett verschwinden muss er aber leider nicht. Die schnelle Trocknung war wahrscheinlich der Hauptgrund.
Gebe ich dir recht, ein Großteil des Curing Erfolgs ist mit der niedrigen RLF natürlich verloren gegangen. Das wird eventuell noch Hecke plus, aber viel mehr wohl leider nicht.
Ich danke euch alle für eure hilfreichen Beiträge! Ich denke ich geb der Sache noch eine Woche, wenn sich bis dahin gar nichts bessert wird das Zeug anderweitig verarbeitet.
Menschen haben echt nen schlechten Geruchssinn ggü. vielen anderen Säugetieren. Aber wenn wir scheisse, erbrochenes, faules Fleisch riechen und das abartig finden, sollten wir unseren Sinnen vetrauen.
Also ich würde nichts essen oder rauchen, was ich widerlich finde will ich sagen
7 Tage lange Kopfüber in der Growbox bei 22°C mit Umluft Venti und Absaugung und ca. 55-60% RLF.
Die Buds sind etwas weich wie Schwämme (wenn man sie mit den Fingern zusammen drückt) und sind seit über 10 Tagen in Gläsern mit 62er Boveda. Täglich für 10’ gelüftet (Hab keinen Hygrometer) und es riecht wirklich nicht nach Cannabis eher so ein stechender/Beißender Geruch.
Pilze, Stamm- / Wurzel- oder Blütenschimmel kann ich zu 100% ausschließen.
Hätte man die vorher eingläsern müssen? Die kleinen Stiele haben beim trimmen nicht geknackt
Also bei meinen ersten Grow , hat das Weed auch extrem nach Heu gerochen. Dies habe ich in die Dose getan und halbes Jahr stehen lassen , nach halben Jahr aufgemacht, und siehe da es roch wieder nach Weed. Das geruch war Heugeruch, was ich nicht wirklich unangengehm oder weiderlich finde, halt wie Heu.
Sollte dein Weed wiederlichen oder unangenehmen Geruch haben, vermutte ich Schimmel , weil schimmel Weed wirklich wiederlich riecht, in den Fall lieber alles Entsorgen. Gesundheit geht vor .
Wieviel RLF hast du im Glas, wo die Buds liegen und täglich geluftet werden ?
So eine Budstruktur (schwammig) kenne ich wenn die Buds noch zuviel RLF haben .