Tja, ich würde sagen, das dauert einfach noch. 22° hört sich cool an, dann noch mit Luftaustausch, wunderbar. Schonendes Trocknen ist das; es dauert halt eher zwei oder drei Wochen als ein paar Tage. Es sei denn, Du willst jetzt fermentieren. Ich mache das ähnlich, Trocknen bei ca. 22- 24 Grad für etwa zehn Tage, danach eher so 16. Habe einen Horror vor allzu schnell getrocknetem.
Mit Verlaub = das ist
… und mega gefährlich obendrein, sich noch Schimmel einzufangen!!!
In der Growbox schon total hilfreich und m.E. ein „must have“ zum growen, aber beim Curing zwingend notwendig.
Kauf dir flott so nen Ding und mach am besten Nägel mit Köppen und nimm sofort ein Bluetooth, oder besser ein WiFi fähiges Hygrometer. Ist gleich ne andere Liga, wenn man von der Couch aus am Telefon den Status Quo checken kann. Als Budget Variante zum Curen werden gerne solche Teile genommen:
Edit
das Werbebild
ist natürlich Wunschdenken → im RL zeigen nicht alle Teile exakt die gleichen Werte an! Auch hochpreisige Modelle weichen gerne minimal voneinander ab, haben aber i.d.R. einen kleineren Toleranzbereich (2-3%) und sind oftmals kalibrierbar. Billo-Teile haben größere Toleranzen (5% und höher) und sind nicht kalibrierfähig!
Daher lieber nen Schwung mehr als benötigt bestellen, nebeneinander aufstellen, nen halben Tag warten (akklimatisieren) und dann die groben „Ausreißer“ aussortieren.
das Problem kenne ich; eine gewisse Verbesserung lasst sich so erreichen:
-
Curing Vorgang mit Water Curing; wiederholen; damit wirst Du das Chlorophyll los; dauert ca. 4 Tage (täglich Osmosewasser/destilliertes Wasser austauschen). Wenn das ausgetauschte Wasser klar ist, ist der Vorgang beendet. Die Buds werden dabei hässlich, der Cannabinoidgehalt steigt aber interessanterweise prozentual.
-
Schnell trocknen, z.B. mit einem Dörrautomat bei 30°. Jetzt kann es gar nicht schnell genug gehen mit dem Trocknen.
-
Künstliche Terpene infundieren; ich nehme dafür Herlan Terpene, hier ist quasi jedes Terpen einzeln verfügbar, es gibt aber auch feste Strainmischungen; ins Glas mit einigen wenigen Tropfen auf einem Kaffeefilter und den Buds; den Kaffeefilter so platzieren, dass er die Buds nicht berührt; ca. 4 Tage, dann Geruchsprobe und Neuentscheidung. Wenn alles richtig gemacht wurde, ist der Heugeruch weg und der Rauch zumindest deutlich besser als ohne die Prozedur. Von Zamnesia gibt es auch Boveda- artige Feuchtigkeits pouches, die man ins Glas legen kann, die sind aber recht teuer und nach einigen Vorgängen verbraucht. Die Terpene von Herlan sind viel billiger und man kann sich quasi sein Terpenmix selber konstruieren.