Green Crack Autos in der Pubertät - jetzt fängt das rumgezicke an

Hallo liebe Leute,

ich bekomm gerade Probleme mit meinen Green Crack Autos. Bis jetzt lief alles soweit echt gut, heute haben sich die Mädels entschieden anzufangen rumzicken. Hab bis jetzt schon den Growdoktor und mehrere Threats durch, aber ich komm einfach nicht drauf was es sein könnte.

Problembeschreibung :

Heute haben sich auf den großen Blättern bei beiden Pflanzen simultan Flecken entwickelt. Die Fleckenbildung schreitet recht schnell voran und wird praktisch stündlich schlimmer

Grow-Angaben:

Stadium: Pflanzen befinden sich in der fünften Woche nach dem sie aus der Erde sind. Insgesamt VT 36, BT kann ich nicht genau sagen da ich noch anfänger bin und den beginn der Blüte nicht genau abfangen konnte.

Location: Indoor Growbox 80x80x180

Growmedium: Biobizz AllMix

Dünger: Biobizz Grow/Bloom/TopMax, 75% vom Schema

Bewässerung: Leitungswasser (14° DH), Gießmenge bis leichter Drain entsteht, Frequenz nach Bedarf der Pflanzen (wenn das Gewicht der Pflanzung inetwa wieder dem entspricht was die selbe Menge ungegossener Erde wiegt und wenn die oberen Blätter anfangen leicht zu hängen), aktuell ungefähr alle 2 Tage

EC-Wert vor Düngung ca 0,4, nach Düngung ca 0,8 und im Drain ca 1,4 (wobei das bei organischem Anbau ja eher unwichtig sein müsste)

pH-Wert eingestellt auf ca 6,5

Strain: Green Crack Auto (waren eine Gratisbeigabe)

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: Mars Hydro TS 1000 und eine Zusatz No-Name Growlampe mit 140 W Zugleistung, Abstand zur Pflanze 40 cm

Belüftung: Lüfterdurchsatz 100 m³/h, AKF 150 m³/h, 4 Umluft-Ventilatoren in jeder Ecke der Box nach oben gerichtet plust 1 Umluft-Ventilator über der Pflanzenspitze


Blick in die Growbox. Es geht um die hinteren zwei Pflanzen. Die vorderen (Lemon Haze Auto links, Gorilla Glue #4 rechts) sind beide gesund und wohl auf.


Braune Spots noch in der Growbox fotografiert


Spots auf den oberen Blättern außerhalb der Growbox


Weitere Blätter im oberen drittel der Pflanze


Spots auf den unteren Blättern der Pflanze


Einzelner Patch im mittleren Teil der Pflanze

Die Flecken bei den oberen Blättern haben für mich nach Growdoctor zuerst nach Calcium-Mangel ausgesehen. Was bei der Wasserhärte hier in der Region eher merkwürdige wäre.

Das Trinkwasser hier in der Region hat ca. (nur inetwa Angaben für Anonymität)

Calcium: 50-65 mg
Magnesium: 15-25 mg
Natrium: 5-15 mg

Aktuell vermute ich eher einen Mangan-Mangel (wo ich nicht weiß welchen Dünger man dann einsetzen müsste).

Was halt auffallend ist: Es tritt tatsächlich nur bei den Green Cracks auf, ist absolut zeitgleich eingetreten und entwickelt sich sehr schnell. Laut Breeder ist die Pflanze auch „nur“ noch drei Wochen von der Erntereife entfernt. Da weiß ich nicht ob das nicht unter Umständen genetische Alterserscheinungen sein könnten.

Jede Hilfe ist gerne Willkommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Achja, kurzer Nachtrag: Ich hab die Tage festgestellt das ich auch ein kleines Trauermückenproblem habe. Da wollte ich morgen Nematoden für besorgen. Aber keine Ahnung ob das damit zusammen hängen könnte

Sieht für mich auch so aus :thinking:

Und Gelbtafeln, wichtig :wink:

Dank Dir :blush:

Dann bekommen die jetzt die volle Dosis vom TopMax. Da müsste Mangan mit drin sein.

Sind drin. Befürchte bloß das die inzwischen gut mit Blättermaterial bedeckt sind und nicht mehr soviel bringen :grinning_face_with_smiling_eyes: Autos soll man ja nicht entlauben. Die sind untenrum also noch echte Natur-Büsche :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Würde eher sagen Calcium Mangel :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Macht nichts das wird schon. Gelbtafeln in der Nähe aufstellen und in 2 Wochen bist du die ekligen Fiecher los normalerweise. Die mögen es außerdem schön feucht. Man kann für diese Zeit die RLF senken vielleicht, um es ungemütlicher für die zu machen. Nur so ein Gedanke
Ob das wirklich hilf, weiß ich nicht

Liebe Grüße

Kommt mir spanisch vor wenn du alle 2 Tage giessen musst und dabei schon die oberen Blätter hängen.

Welche Topf grösse hast du denn? Und wie viel Liter giesst du?

@Hades: 10 L Filzpflanzsäcke. Die genaue Gießmenge kann ich dir nicht wirklich sagen.

Die kommen zum gießen auf trockene Untersetzer. Dann wird langsam ungefähr 1 Liter im Kreis um die Pflanze rumgegossen. Das darf sich dann ca. 30-45 Minuten setzen. Danach wird der nächste Schluck gegossen.

Das ganze dauert in der Regel 1-2 Stunden bis sich im Untersetzer ein Drain sammelt. In dem Drain bleiben die dann nochmal ca. ne Stunde stehen um zu schauen ob noch was wieder aufgesaugt wird.

Danach kommen sie auf frische, trockene Untersetzer zurück ins Zelt.

Zum Calcium oder Mangan: Die bekommen jetzt erstmal die volle Dröhnung TopMax zugeführt. Da ist ein ordentlicher Schuss Mangan drin. Sollte es sich aber trotzdem noch weiter ausbreiten dürfte es Zeit für CalMag sein.

@Kialima: Mit der RLF kann ich aktuell noch nicht arbeiten. Die bekomm ich bei geschlossenem Zelt nicht unter 70%. Hab mir zwar schon eine neue Abluftanlage (und noch ein paar Umluftventis) bestellt um die Feuchtigkeit besser aus dem Zelt rausschaufeln zu können. Aber irgendwie hats die Post geschafft mein Paket zu versemmeln :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: Von anderen werden die Briefe mit den Samen abgefangen, bei mir anscheinend die Abluftanlage :roll_eyes: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update falls jemand auf ähnliche Probleme stößt:

Sieht aus als wäre der Boden übersäuert gewesen. Daher auch Mangelerscheinungen die auf verschiedene Mängel schließen lassen.

Heute neue Eichsalze für mein ph-Meter bekommen.

pH-Wert der Nährlösung vor neuer Eichung: 8,54
pH-Wert der Nährlösung nach neuer Eichung: 7,14

Da ich immer auf pH 6,5 eingestellt habe dürfte das Nährmedium nach der alten Eichung viel zu sauer gewesen sein.

Womit hast du gemessen?
Teststäbchen oder elektr. Messgerät?

Elektrisch aber leider Günstig.

Bisher, habe ich immer mit PH Teststreifen von Merk gemessen.
Jetzt habe ich mir ein elektr. Testgerät zugelegt, von ADWA.

Ich habe es mit den beiliegenden Flüssigkeiten kalibriert.
Dann habe ich mit den Merk Teststreifen gegen geprüft.
1PH Wert Unterschied.

Ich vertraue den Einmal Teststreifen von Merk, die nutze ich schon seit Jahren für Aquarien.

Soviel zu der Testgenauigkeit von elektr. PH Messgeräten.

Wenn der Tacho in meinem Auto so daneben liegen würde, wäre der Führerschein schon lange in Urlaub.

Vorsicht vor defekten Messgeräten

pH-Probleme in Wurzelzonen- und Nährstoffwasser im Garten wurden in jüngster Zeit intensiv untersucht. Ein wichtiges Forschungsergebnis ist, dass die meisten pH-Messgeräte von Natur aus defekt sind, weil sie vor Jahren schlecht konstruiert wurden und seitdem nicht verbessert wurden.
Die Messung des Abflusswassers der Wurzelzone war nie eine gute Strategie, besser ist die direkte Messung des pH-Werts der Wurzelzone.

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei solchen Teststäbchen immer eher vorsichtig. Ich errinner mich da an die Zeiten als ich noch im Labor gearbeitet hab. So Farbindikatoren sind oft eher Tippspiel als genaue Wissenschaft. Du kannst fünf verschiedenen Leuten die Stäbchen zeigen oder jeder liest einen anderen Wert ab.

Allerdings muss man dazu sagen dass die billig elektrischen pH-Messgeräte auch nicht das gelbe vom Ei sind. Die Dinger die wir damals im Labor hatten haben halt soviel gekostet wie ein Kleinwaagen :joy: andere Dimensionen.

@stew ich glaub den nächsten grow mach ich mit BioTabs. Hab gelesen da kann man mit normalen Leitungswasser gießen ohne sich groß Gedanken über den pH machen zu müssen

1 „Gefällt mir“

musst du ja bei Biobizz auch nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, ich lass das Wasser ein. Lass das dann 24 h stehen. Geb dann die Dünger dazu und mess danach den pH. Bislang war der pH dann immer noch oberhalb von 8,XX … naja, zumindest dem schlecht geeichten pH-Meter zufolge :joy:

Heute hatte ich nen pH von 7,1.

Die Erde regelt :+1:t2: :relaxed::relaxed:

2 „Gefällt mir“

Hab dasselbe PH Meter in grün, meinen Pflanzen gings immer gut damit, hab aber auch schon mit dem Gedanken der Neukalibrierung gespielt, werd mich da heute mal drum kümmern und ich hoffe für dich, das es nur am falschen PH Wert gelegen hat, ich finde so Foren hier echt mega, da kriegste Sachen gezeigt, an die würdste nie denken, danke euch allen dafür… :love_you_gesture::love_you_gesture::love_you_gesture:

Was für ein mächtiger Artikel, muss den auf jeden Fall nochmal in Ruhe lesen, bin jetzt doch sehr gehüpft… !

1 „Gefällt mir“