Greenception Grow LED seriesX GCx 4, 9, 16, 25 Dimmer Wifi BL DLI

Da das hier wirklich ein wenig unübersichtlich und ich halt gefragt wurde ob ich das noch mal in ordentlich abliefern kann… mach ich mal in 1 Fenster die ganze GCX 4 mit beschriften

damit das Leichter wird aus dem Gewusel das raus zu lesen

LG …

los geht das …

Was Brauchen wir
Um die schrauben raus zu bekommen brauchen wir Schrauben Dreher Mini
Und halt die Dimmer 2 Stück Gcx4 Dimmer Universal bis 350 Watt 20A
Ich habe die Dimmer Extra so stark Genommen da ich sicher gehen wollte das die nicht warm werden und abfackeln !

so wie 2 alte Strom Kabel von ner Alten Lampe oder Netzteil oder Küchenmaschine egal Hubsache es sind 2 alte kable zum anklemmen des Stroms (230volt 0.2A) vom Dimmer !

Als erstes machen wir die schrauben auf der Forder Seite raus ALLE!

Auf der Rückseite machen wir Nur die 3 Obern raus das reicht

Dann Ziehen wir den Deckel nach vorne !!!

jetzt können wir das Strom Anschluss Kabel sehen Da schneiden wir gut mittig einfach alle 4 gabel durch !!!

Heißt Plus und Minus Kabel durch schneiden !!! NICHT DAS GELBE NUR ROT UND SCHWARZ

Dann machen wir alle Kabel wieder zusammen mit einer 3er Kleme

Plus 1 EXTRA KABEL Für den Dimmer Plus Und MINUS natürlich ! wenn Fertig schaut das so aus

Das wäre jetzt Nur minus Seite !!! Du solltest jetzt 2 Neu kable haben in Blau Für MINUS
Dann brauchen wir noch 2 Neu Kabel für Plus das schaut wenn fertig DANN SO AUS

Hier noch Drauf Sicht und von wo nach wo der Strom fliest

jetzt klemmen wir unsere 4 neuen Kabel an die Dimmer L ist Rot=Braun (hatte kein rotes Kabel nur das Braune) oder auch Plus

und SCHWARZ WIE HIER AUF DEM FOTO => Wird ZU BLAU AM DIMMER = MINUS SEITE

dann klemmen wir die Kabel vom alten Dimmer einfach ab

Brauchen wir nicht mehr ev bastel ich mir nen schönes Blech was ich dafür dran schraube mal schauen

Jetzt bleiben 4 Kabel 2 mal weiss 2 mal blau dies werden jetzt einfach an den Dimmer angeklemmt hier ist Weiß Minus und Blau Plus

und wenn alles geilo ist bekommst die 2 Dinger da auch noch super rein

ach so beim einschalten und das bei jeden einschalten versucht der Dimmer sich zu paaren (wenn er noch nicht gespart ist ) will man das mit einem Neuen gerät paaren muss man den Knopf am Dimmer drücken

Hier noch wie man den sonnen Aufgang in der App macht mit genauer Anleitung LG

Bei fragen Drunter schreiben dann erweiter ich den Post
Lg
:red_circle: SICHERHEITSHINWEIS :red_circle:

Bevor du mit Elektronik-Basteleien beginnst, vergewissere dich bitte, dass du mit den richtigen Werkzeugen und Materialien arbeitest und die grundlegenden Sicherheitsregeln befolgst. Stelle sicher, dass deine Hände trocken sind, bevor du mit Strom arbeitest und trage immer geeignete Schutzausrüstung, wie z.B. isolierte Handschuhe und Schutzbrillen. Schalte Geräte aus, bevor du an ihnen arbeitest, und trenne sie von der Stromquelle, um das Risiko von Stromschlägen zu minimieren.
Ein Schlag aus der Steckdose kann tödlich enden!

1 „Gefällt mir“

sorry, ich versteh dein deutsch nicht. aber ich versuchs mal zu deuten.

an die buchse im bild, da schliesst du momenten dein poti zum dimmen an und moechtest den poti per wifi oder bluetooth steuern? so ein ding haben die nicht im angebot?

was willst du mit bewegungssensoren?

das sind kein Bewegung Sensoren sondern Lichtmesser du kannst wenn alles richtig verkabelt ist

den Poti bewegen nach DLI sonnen auf und Untergang

schick da doch einfach ein 0-10V signal rein und es wird hell, mehr wirds doch nicht sein? miss halt vorher nach, wenn du es nicht selber kannst, lass es machen, wie du androhst. nur mach da nicht so ein aufstand. das geht auch anders.

ich wuerd n servo nehmen, irgendwie mit dem poti zusammentuedeln und das dann fernteuern. zum spielen. dann haett ich keine lust mehr und wuerde einfach nur das licht einschaltenlassen mit ner zeitschaltuhr/heimsteuerung. wie alle anderen. anticlimactic oder? (; es ist montag! glaub ich

es ist ganz sicher ein richtiger Montag ja das packet oben ist halt genau das was du da grad sagst nur mit Lichtsensor damit die app auch weiss was abgeht

https://www.hynall.com/sale-39481140-hnb156-daylight-harvest-sensor-bluetooth-mesh-converter-app-control.html

das ist der servo

https://www.amazon.de/wasserdichte-Anschlüsse-Verlängerungskabel-Steckverbinder-Lichtleisten/dp/B08JTX69HG/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=wasserdichte%2Bstecker%2B3%2Bpolig&qid=1698109522&sr=8-16&th=1

damit geht =) bestehlt und gefunden 10A 400 watt

Stecker hat mein Kumpel gemessen wenn das Ding da ist wird angeschlossen mit dem in Stecker kann man den Dimmer überbrücken mit den 10 Volt

https://www.aliexpress.com/i/2255800852782645.html?gatewayAdapt=4itemAdapt

und damit ist es dann auch auf wifi falls man will

nur zum spass das Ding auch noch

Lichtmesser-6000umol tuja

Moin moin,
Sehr interessantes Thema und wirklich schwer das zu verstehen.
Ich habe 2 gcx4 und wollte die dimmen. So das die nicht direkt mit 100% Licht Leistung geschockt werden.
Welche kann ich dafür benutzen?

du hast leider nur 2 Möglichkeiten Lampe aufmachen oder den Dimmer mit nem Servo schalten

die günstigste Servo Schaltung gib es von Arduino

https://www.youtube.com/results?search_query=arduino+zeitschaltuhr+programmieren

damit kann man wirklich alles machen

wenn du bock hast mach ich mal 1 auf von den gcx4 Dingern und zeig wie man da nen shelly dran macht

• Gcx4 Aufmachen
  • Gcx4 Servo Bauen
0 Teilnehmer

ich trau dem shelly das nicht zu des wegen besser den hier

1 „Gefällt mir“

Mich würde das Innenleben dort echt interessieren :grin:
Hätte das schon lange geöffnet und umgemodelt.

ich stimme auch für aufmachen will auch wissen wie der die driver an gebastelt hat

Ich vermute da ganz klassische oder gar billige Teile

1 „Gefällt mir“

Mag deine Einstellung :ok_hand:

Dieses geht nicht gibs nicht is mein Lebens motto

meisten wollen alle andern auch was ich will und hier ist das ganz übel weil man halt echt ne menge Geld ausgibt für was schönes und es nicht alles Funktionen hat das ist so wie bei Mercedes und Hyundai aber das lass ich mal besser

1 „Gefällt mir“

Viel anders wirds ned sein

da wird sogar nur das drin sein nicht mal so was schönes wie bei dir grad
nur halt 2 davon

https://www.gbk-shop.de/greenception-led-treiber-60w-diy-kits-50v-600ma

schauen wir am samstags auf die Abstimmung und dann bestell ich was wir brauchen und mach es dan =)

1 „Gefällt mir“

Das noch vom alten Modell, ich hoffe das es besser aussieht.

wir werden es raus finden XD

Haben die lampn ein upgrade bekommen 160watt gcx 4 pwr what the fuck

ja hat sie 20 zeischen