Grinder ohne Zähne

Also die kommen eigentlich aus den grove bags ( seit knapp 8 Wochen drin) - sollten ja eig die Feuchtigkeit regulieren. Ich probiere es aber mal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na ja die Bag Feuchte ist aber nicht immer gleich der Rauch Feuchte. Zumindestens bei mir.
Und ich trockne meist noch mal nach.

Teste es einfach mal bevor du 100€ Ausgibst und das gleiche Problem hast.

Fangen sich beim Grinden die Buds an ein zu rollen, bevor sie zerkleinert werden?

1 „Gefällt mir“

Also ich hab mal kleinen Test Bud grad gegrindet

Vorher

Mit normalen Druck verteilt sich das Gras dann quasi nur

Wenn ich mehr Druck ausübe ist es sogar teils so, das der Deckel (wo das andere Sieb verstaut ist) abgeht wenn ich versuche den grinder rausziehen)

Habe irgendwie das gefühl, es liegt an der Kompaktheit der Buds

Wie gesagt meine Vermutung ist die Feuchte.

Mit kompakt sollte es nichts zu tun haben. Da du ja raspelst und nicht schneidest oder reist wie in anderen Grindern. Lange Fasern die nicht zeschnitten werden und zu hohe Feuchte sind so die Probleme bei den Lochscheiben was ich so mit bekommen habe.

Würde auch sagen zu feucht, aber der FM hat nicht so große Probleme damit.. Zumindest der Große. Da ist ja schon gut Gewicht im Spiel!

2 „Gefällt mir“

Na ja bei einer Restfeuchte von 60+ kommt auch die FM langsam an ihre grenzen denke ich festgestellt zu haben, wenn ich den Hygrometern vertraue. :see_no_evil_monkey:

Grüße :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

Da ich gefühlt der Einzige bin, der beim STONA nur die „Grobe“ Scheibe nutzt, trau’ ich mich ja kaum es nochmals zu schreiben:
Ich kenne dieses Problem damit nicht und mein Ott ist in 62% Bovedas gelagert.
Ich baue nur Tüten und als der STONA geliefert wurde, war die grobe Scheibe schon „werksseitig“ eingelegt und er wurde sofort damit ausprobiert → Ergebnis war für mich top, als dass ich bisher nie in die Versuchung gekommen bin, die Scheibe zu wechseln. :slight_smile:

Eventuell sollte bei feuchterem Weed + feine Scheibe das Mahlgut an den Rand gelegt werden, damit es einen längeren Weg auf der „Raspel“ nehmen muss. Liegt das Weed in der Mitte, dreht es sich nur aufm Absatz. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Re: Weed-Mahlprobleme beim Stona.
Ich stimme mit ein: eine Flowermill DAFÜR zu kaufen ist witzlos. Selbes Prinzip. Bekommst du das Zeug im Stona nicht gemahlen wird auch die FM es nicht ändern.

Weed zu feucht oder zu klebrig wäre gut möglich.
Zu viel Anpressdruck mit dem Deckel auch.
Schau mal zu dass du möglichst keinen Druck auf den Deckel ausübst sondern wirklich nur drehst, und berichte ob sich was ändert.

Bei meinem Weed frisch nach der Ernte/Ersttrocknung habe ich das auch meistens, dass ich ganz besonders drauf achten muss nicht zu drücken weil sich sonst das Weed einfach flach an die Mahlplatte klebt. Bei den recht trockenen älteren Buds vom letzten Jahr oder dem Zeug aus der Apo war es vollkommen wurscht, da konnte ich auch pressen wie ein Irrer und es hat noch funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Also zusammengefasst sollte man sich, sofern man auf Qualität setzt, einen Flower Mill oder Stona holen.

Ich hab noch gar keinen Grinder. In paar Wochen werde ich aber mal einen brauchen. Soll ja alles kultiviert ablaufen,..

Holt Schonmal Mistkabeln und Fackeln ausm Keller.
Habe vorher das Zeug in Holland immer mit einer Schere bearbeitet,..

Angry Jim Henson GIF by Muppet Wiki

Nach Recherche haben die Mühlen ja einen ordentlichen Preis, also Stona und FM.
Sind die Zahnlosen Kräutermühlen einfach besser als die mit Zähnen oder ist das einfach subjektives empfinden? Also ich kann mir nur vorstellen, dass die Reinigung bei einer Mühle mit Zähnen umständlich sein könnte.

Bei Amazon gibt es einen Grinder der 30€ kostet von „Californias Choice“ (wird wohl so einer sein wie der von @SnoozeButton).

Meint ihr der tut es auch? Also ich würde das Gerät so alle 2 Wochen mal benutzen und auch nach jeder Benutzung die Ränder mit ISO bearbeiten.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist bei der FM keine Mühlplatte dabei. Also kostet das Gerät fast 45 + Mühlplatte 14?

Also die günstigeren Modelle sind halt aus Alu, was ich persönlich nicht empfehlen würde! Hier besteht immer das Risiko von Abrieb! Wurde die Edelstahl Variante nehmen!
Im FM den ich bestellt habe (Edelstahl und die 2.5 Größe) war die „feine“ Scheibe mit drin!

2 „Gefällt mir“

Ja. Die Buds werden gemahlen und nicht zerrissen, das ergibt beim Resultat einen gewaltigen Unterschied.

Ja.

Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Bei dem läßt sich die Mahlscheibe nicht austauschen, und der ist aus Alu.

Eine recht grobe Lochscheibe ist dabei, 2 unterschiedlich feinere Scheiben kann man zukaufen.

Der von dir genannte Preis von 45 € dürfte für die Alu-Variante der 2"-Ausführung sein, wobei die regulär 65 € kostet. Es gibt die Flower Mills aus Alu oder Edelstahl, wobei die aus Edelstahl nochmal deutlich teurer sind.

So oder so ist die Investition nicht ganz ohne, lohnt sich meiner Meinung nach aber, weil man da ein extrem solides Werkzeug bekommt.

Edit: Einen Aspekt, den man schnell übersieht, habe ich noch vergessen. Die sehr gute Verarbeitung der FM macht sich bis in kleinste Details bemerkbar (Gewinde, Passung des Deckels). Eines dieser Details ist das Sieb zwischen Kräuterkammer und der Kief-Abteilung. In allen mir bekannten Fällen wurden da bei anderen Grindern irgendwelche Standard-Industriesiebe hergenommen. Bei der FM ist das ebenfalls eine sehr fein gebohrte Lochplatte! Das sind dann so die Kleinigkeiten … :index_pointing_up:.

3 „Gefällt mir“

Wenn man überlegt wie viel man für grow Equipment ausgibt, ist der Grinder eine gute Investition :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Definitiv! Venty und der FM waren ne super Entscheidung! :heart_hands:

1 „Gefällt mir“

Ja dann wird es das Flagschiff von Flower Mill. Abrieb finde ich Scheisse,.. Edelstahl.

Und da ich alles an einem Ort haben möchte kommt noch ein Bambus Tablett von RAW dazu, welches eine vertiefung für den Grinder haben wird.

So schnell werden 120€ weg sein. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei den Flowermills ist so weit ich das kenne immer die „mittlere“ Mahlplatte dabei. (Es gibt zwei feinere und zwei gröbere zum extra kaufen). Die mittlere funktioniert auch gut - du brauchst nicht unbedingt andere. Es ist halt nur eine kleine Optimierung.

Hier hast du eine Übersicht über die verschiedenen Mahlplatten:

3 „Gefällt mir“

Aber irgendwie passen die Bilder hier bei den 2.5 Plates nicht… Bin etwas verunsichert… Die zweite sieht aus wie die mittlere… :face_with_peeking_eye:

Also du hast das schon richtig erkannt, links sind die neuen Platten (nicht entfernbarer Sockel in der Mitte) und rechts die alten. Und es sind definitiv die Platten für das 2.5" Modell :slight_smile:

Du siehst da auch am Rand diese Kerben. 1 - Extra Fine, 2 - Fine, 3 - Regular (das was beim Grinder dabei ist), 4 - Coarse, 5 - Extra Coarse.

1 „Gefällt mir“

Meine mitgelieferte sieht so aus… Hat also drei Kerben…

Also die mittlere?!

Das mit den Kerben ist schon echt geil… Ist mir noch nie aufgefallen.. :face_with_peeking_eye::grimacing::rofl::rofl:

Jup, das ist die mittlere.
Das mit den Kerben am Rand haben sie auch erst seit der „Next-Gen“ Auflage. Bei der vorigen Version gabs das nicht.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt mal die feine Scheibe bestellt.. :smiling_face_with_sunglasses::flexed_biceps: