Details zur Flowermill –
Hier ein Vergleich zwischen dem „alten“ Modell und dem neuen in 2.5 Zoll:
Der Durchmesser mit dem sie werben bezieht sich auf den viel fetteren Deckel, der hat beim alten wie beim neuen so ungefähr die 2.5 Zoll Durchmesser (alt: 63mm/2.48", neu: 66mm/2.59"). Der Körper der Grinder ist merklich kleiner, wobei der Unterschied beim alten Modell etwas stärker ist. Und die Kammer hat natürlich nochmal einen geringeren Durchmesser - allerdings bei beiden Generationen genau 52.75mm.
Daher: Die Milling Plates vom Originalmodell und dem 2.5" Next Gen sind frei austauschbar. Die neuen haben bei dem Sockel in der Mitte eine geringfügig andere Form, aber es passt trotzdem in beide Richtungen einwandfrei (alte Plates in neuem Grinder / neue Plates in altem Grinder). Durchmesser der Scheiben exakt der selbe - 54,8mm.
Und das bedeutet auch, dass das 2.0" Next-Gen-Modell merklich kleiner sein muss als das alte Modell.
Sie haben allerdings geringfügige Änderungen an den Durchlasslöchern der Milling Plates gemacht.
- Bei dem extra feinen Sieb #1 scheint die neuer Platte etwas durchlässiger zu sein, mehr Löcher zu haben.
- Bei dem feinen Sieb #2 wiederum scheint die alte Platte durchlässiger zu sein.
- Bei dem mittleren Sieb #3 das im Lieferumfang bei beiden enthalten ist sieht es für mich auch so aus, als wäre die alte Milling Plate insgesamt wesentlich durchlässiger.
- Bei dem groben Sieb #4 scheint auch die alte Platte deutlich durchlässiger zu sein.
- Bei dem extra groben Sieb #5 sind alt und neu m.E. gleich auf. Die neue ist vielleicht geringfügigst durchässiger.
An der Geometrie der Platte im Deckel konnte ich keinen merkichen Unterschied feststellen. Die Rillen sehen für mich genau so tief aus wie beim alten Modell.
Was definitiv eine Lüge ist, ist dass der Deckel ein einziges Teil wäre. Nur die Platte innen drin ist Edelstahl, außen ist Aluminium - genau wie beim alten Modell. Der einzige Unterschied ist nur, dass die Platte nicht mehr rausschraubbar, sondern jetzt permanent befestigt ist. Wäre interessant die Befestigungsmethode zu kennen - nicht dass irgendwann in ein paar Jahren mal sich die Platte vom Deckel löst.
Ein Vorteil vom neuen Deckel ist allerdings, dass der Boden des Spalts rund um die Platte keine harten Kanten mehr hat, sondern leicht abgerundet ist. Das sollte die Reinigung mit Wattestäbchen auf jeden Fall vereinfachen, da kann sich kein Dreck mehr in einem 90° Winkel festsetzen.
Der Pollenfilter beim neuen schaut deutlich edler/hochwertiger aus. Stellt sich nun nur noch die Frage, ob er besser funktioniert als der alte oder vielleicht sogar schlechter. Ich hab ihn bisher nicht so wirklich benutzt, aber jetzt bin ich mal neugierig und werde mal ein bisschen Kief sammeln.
Was auf jeden Fall gut ist, ist dass beim neuen Modell der Pollenfilter für den selben Preis gleich zur Mühle mitgeliefert wird. Und er ist auch elegant herausnehmbar, ohne dass irgendwo ein merklicher Spalt übrig bleibt.