Welchen Grinder würdet ihr empfehlen?

Das weiß ich nicht, innen vermutlich Alu - der Hauptgrund warum ich einen anderen möchte. Außen aus Holz, evtl drei cm Durchmesser, was mir eigentlich auch zu klein ist :sweat_smile:

Gibt einfach zu viele Produkte auf dem Markt.

Der lacht mich gerade an:

Denke Abrieb hat man wahrscheinlich immer im mahltgut :thinking:
Die Frage was ich lieber dampfe, Alu, Edelstahl, Keramik oder Holz :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Holz hatte ich auch mal im Auge aber was ist mit der Reinigung? Kann man ja nicht mal eben in Alkohol legen.

1 „Gefällt mir“

Gutes Argument :grin:
Ich warte noch darauf, dass hier jemand den perfekten grinder für mich findet. Solange benutze ich noch meinen schrottheimer :rofl:

3 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch auf den Schirm.
Allerdings betraf das nur die großen Grinder.
Hatte vor der Bestellung angerufen und nachgefragt.
Der Gen2 soll dahingehend überarbeitet worden sein, so das es beim schließen und Grinden keine kontaktflächen gibt.

Wenn sie einen guten Job gemacht haben, sollte das Geschichte sein.

Falls da Metallabrieb kommen sollte, 2 Jahre Garantie.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen!

Ich hatte zuletzt einen 08/15-China-Grinder im Einsatz. Der war ok, mehr nicht. Seinen Job hat er soweit gemacht, die fummelige Reinigung nervt:

Vor ein paar Tagen habe ich mir dann die kleine Flower Mill (reicht für mich aus) aus dem Angebot von Budtenders gegönnt, die Vorzüge des Grinders wurden weiter oben ja schon mehrfach erwähnt. Und das ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin schwer begeistert!

2 „Gefällt mir“

Hmm, ich habe den Nutzen der Grinder irgendwie noch nicht erkannt. Ich brauche immer nur sehr wenig und das pflücke ich mit den Fingern auseinander. Ich habe neulich von einem Freund einen Grinder geschenkt bekommen (Firma stand nicht drauf). Da wird das Gras nicht kleiner mit als wenn ich es mit den Fingern klein mache… Nur dass ich halt ganz schön viel reinmachen muss. Früher zu Studienzeiten wusste ich gar nicht dass es sowas gibt…
Bin ich die einzige die keinen Grinder benutzt?

Ohne deinem Kumpel etwas unterstellen zu wollen, aber womöglich gehört der dir geschenkte Grinder eher zu den „billigen“. :speak_no_evil:
Die 08/15 Teile reißen & quetschen eher das Mahlgut, während hochwertige Modelle das Weed schneiden, oder wie z.B. bein „Stona“ quasi „hobeln“.
Mit einem hochwertigen Modell würdest du auch einen Unterschied feststellen können. :wink:

Hmm. Du hast bestimmt Recht. Ein High End Produkt wie die hier vorgestellten Grinder ist er nicht. Der mahlt nicht sehr fein und das gemahlene Produkt verliert ganz schnell an Aroma wenn man nicht sofort alles verbraucht. Deswegen steht er im Regal so vor sich hin.
Dann werde ich die Idee wohl mal sacken lassen und vielleicht das Weihnachtsgeld demnächst investieren…

Details zur Flowermill –

Hier ein Vergleich zwischen dem „alten“ Modell und dem neuen in 2.5 Zoll:

Der Durchmesser mit dem sie werben bezieht sich auf den viel fetteren Deckel, der hat beim alten wie beim neuen so ungefähr die 2.5 Zoll Durchmesser (alt: 63mm/2.48", neu: 66mm/2.59"). Der Körper der Grinder ist merklich kleiner, wobei der Unterschied beim alten Modell etwas stärker ist. Und die Kammer hat natürlich nochmal einen geringeren Durchmesser - allerdings bei beiden Generationen genau 52.75mm.

Daher: Die Milling Plates vom Originalmodell und dem 2.5" Next Gen sind frei austauschbar. Die neuen haben bei dem Sockel in der Mitte eine geringfügig andere Form, aber es passt trotzdem in beide Richtungen einwandfrei (alte Plates in neuem Grinder / neue Plates in altem Grinder). Durchmesser der Scheiben exakt der selbe - 54,8mm.

Und das bedeutet auch, dass das 2.0" Next-Gen-Modell merklich kleiner sein muss als das alte Modell.

Sie haben allerdings geringfügige Änderungen an den Durchlasslöchern der Milling Plates gemacht.

• Bei dem extra feinen Sieb #1 scheint die neuer Platte etwas durchlässiger zu sein, mehr Löcher zu haben.
  • Bei dem feinen Sieb #2 wiederum scheint die alte Platte durchlässiger zu sein.
  • Bei dem mittleren Sieb #3 das im Lieferumfang bei beiden enthalten ist sieht es für mich auch so aus, als wäre die alte Milling Plate insgesamt wesentlich durchlässiger.
  • Bei dem groben Sieb #4 scheint auch die alte Platte deutlich durchlässiger zu sein.
  • Bei dem extra groben Sieb #5 sind alt und neu m.E. gleich auf. Die neue ist vielleicht geringfügigst durchässiger.

An der Geometrie der Platte im Deckel konnte ich keinen merkichen Unterschied feststellen. Die Rillen sehen für mich genau so tief aus wie beim alten Modell.

Was definitiv eine Lüge ist, ist dass der Deckel ein einziges Teil wäre. Nur die Platte innen drin ist Edelstahl, außen ist Aluminium - genau wie beim alten Modell. Der einzige Unterschied ist nur, dass die Platte nicht mehr rausschraubbar, sondern jetzt permanent befestigt ist. Wäre interessant die Befestigungsmethode zu kennen - nicht dass irgendwann in ein paar Jahren mal sich die Platte vom Deckel löst.

Ein Vorteil vom neuen Deckel ist allerdings, dass der Boden des Spalts rund um die Platte keine harten Kanten mehr hat, sondern leicht abgerundet ist. Das sollte die Reinigung mit Wattestäbchen auf jeden Fall vereinfachen, da kann sich kein Dreck mehr in einem 90° Winkel festsetzen.

Der Pollenfilter beim neuen schaut deutlich edler/hochwertiger aus. Stellt sich nun nur noch die Frage, ob er besser funktioniert als der alte oder vielleicht sogar schlechter. Ich hab ihn bisher nicht so wirklich benutzt, aber jetzt bin ich mal neugierig und werde mal ein bisschen Kief sammeln.

Was auf jeden Fall gut ist, ist dass beim neuen Modell der Pollenfilter für den selben Preis gleich zur Mühle mitgeliefert wird. Und er ist auch elegant herausnehmbar, ohne dass irgendwo ein merklicher Spalt übrig bleibt.

15 „Gefällt mir“

Stimmt, das kleine Ding ist richtig putzig:

Der Aufbau ist mit dem großen Modell identisch, funktioniert super. Klein aber oho, könnte man sagen :ca_giggle_joint:.

1 „Gefällt mir“

Ob die 2.0" Variante wohl ihre neue Premium-Version der Mini Mill ist? Oder ob da noch was nachkommt? Die alte Mini Mill ist ja wirklich besonders winzig… aber halt 100% Alu, also nicht so haltbar… und kaum irgendwo verfügbar.

Die 2.0" ist ja, wie die große Schwester auch, aus Stahl und Alu. Insofern haben die da schon was Wertiges geschaffen. Ich wüßte nicht, warum ich dem ein reines Alu-Teil vorziehen sollte - außer dem Preis vielleicht, falls der deutlich niedriger sein sollte :grin:.

Außerdem ist die Kleine richtig schön handlich. Und die Menge, die man damit auf ein Mal grinden kann, sollte für die meisten Zwecke absolut ausreichend sein.

Oh mann nachdem ihr hier so von den Flowermills geschwärmt habt konnte ich nicht widerstehen und habe beide Versionen bestellt.

Was soll ich sagen. Die Edelstahl Grinder fand ich ja schon gut aber die Flowermill ist ja mal der Hammer. Bin schon jetzt überzeugt von dem Teil.

Das neue Pollen-Sieb ist offenbar einzeln gebohrt. Also echt High End. Der Größenunterschied zwischen den beiden ist deutlich größer als man denken würde bei nur einem halben Zoll Unterschied.

5 „Gefällt mir“

Danke für den guten Vergleich. Flower Mill ist echt super. Habe den 2.5 vor ca 1 Woche erhalten und der 2.0 liegt jetzt auch im Paketshop :grin:
Jetzt wird der Stona vermutlich noch bei grösseren Buds die ich nicht zerpflücken möchte zum Einsatz kommen :ca_hempy:

7 „Gefällt mir“

Hallo, meine Flower Mill ist auch da. Habe leider vergessen mir die Ersatzsiebe mit zu bestellen werde ich dann noch nachholen. Ansonsten cooles gerät. Zerlegt die Buds ratz fatz und hat ein schönes gleichmäßiges grind Ergebnis.

Fazit: Mit den beiden Luxus Grindern bin ich jetzt bis zum Lebensende versorgt. Und habe oben drein noch was das ich vererben kann.
Das Grinden erledigen beide traumhaft gut, da gibt es nichts zu meckern.

Ob sie jetzt wirklich soooo Teuer sein müssen weiß ich nicht aber habe auch nicht das Gefühl mein Geld zum Fenster raus geworfen zu haben.

Grüße :grin::call_me_hand:

4 „Gefällt mir“

So nach einigen gegrindeten Mischen mit dem Black Leaf Delux 5 Teilg Edelstahl und der Flower Mill 2.5

Wer bereit ist Geld in der Größenordung auszugeben für einen Grinder achtet auf Feinheiten.

Also beide haben ein hervorragenes Grind Ergebnis. Genau in die richtige Größe zerkleinert, sehr gleichmäßig und schön fluffig.
Da würde ich aber der Flower Mill einen Vorteil einräumen da man zusatz Siebe kaufen kann mit verschiedenen Größen.

Handhabung:
Der Black Leaf liegt super in der Hand nicht zulezt durch sein Gewicht. Vom durchmesser nehmen die beiden dich nur ein paar Millimeter. Aber dadurch das er etwas mehr in die Höhe geht kann man gut greifen ohne Platzangst. Natürlich bei Händen wie ne Bratpfanne sieht das anders aus.
Was mich wirklich stört ist das er schnell verkanntet beim Ginden. Das hat mit dem Design zu tun. Beim BL führt man einen Kolben in einen Zylinder. Auf Grund der nötigen Genauigkeit in der Verarbeitung verklemmt er sich wenn er auf die Buds trifft.

Das ist bei der Mill besser gelöst. Da ist es eher wie ein Deckel und selbst wenn er etwas schief ist verkantet da nichts.

Beil BL dauert das Grinden auch länger und man hat auch gerne noch ein paar Fusseln im Mahlraum. Die Mill ist auch da schneller und arbeitet rückstandsfrei.

Der BL ist super verarbeitet hat überall feingewinde und ist in 5 Teile zerleg bar. Vereinfacht die Reinigeung.
Aber hat kein Feinsieb zum gewinnen von Kiff. Dafür im Deckel eine Vorratskammer.
Die Feingewinde machen das Öffnen und schließen etwas Zeitaufwendiger da man viel Kurbeln muss. Und das Ansetzen zum schließen kann ab un zu fummlig sein.

Auch da ist die Mill immer etwas vorne. Man hat ein Sieb. Es ist ein Grob Gewinde vorhanden.

Alles im Allem würde ich mich bei den Preisen auf jeden fall für die Mill entscheiden.
Sie ist in allen Punkten einfach mehr auf den wirklichen Mehrwert beim Nutzen ausgelegt.

Beim BL hat man sich meiner Meinung nach zu sehr ins Design verrant und die Nutzer Freundlichkeit ein wenig aus dem Auge Verloren.

Ich hoffe das ich mit meinen Persönlichen gewonnen Eindrücken ein Entscheidungshilfe sein kann. Denn bei den Preisen möchte man einfach etwas was einem ein gutes Gefühl gibt, bin ich der Meinung.

14 „Gefällt mir“

Manche sammeln Feuerzeuge, andere sammeln Grinder. Hab mir letztens den hier mitbestellt, einfach weil ich ihn schick finde! :crazy_face:

Metall Grinder Ölfarben 4-tlg., 21,95 € (growmart.de)

Die Flower-Mill kommt auch noch ins Repertoire. :+1:

Edit: Seltsam, wenn ich hier auf den Link klicke, reagiert er nicht.

1 „Gefällt mir“

Einige Links hier im Forum werden von der Software hier automatisch mit einem Referral-Tag versehen. Der Forumsbetreiber kassiert da wohl etwas Kohle. Ist mir bisher nur bei Amazon-Links aufgefallen, und dort geht der Link auch weiterhin zur selben Domain, aber mit diesem Shop hat er wohl auch einen Werbedeal und da geht’s über ein Werbenetzwerk. Vielleicht hast du einen Adblocker aktiv, der den Aufruf unterbindet. Mein uBlock jedenfalls hat mir zumindest ne Warnung angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Es lag wirklich am AdBlocker. Hab ihn mal für die Seite deaktiviert, schon geht der Link zu öffnen. Naja, der Blocker funktioniert halt ziemlich gut. :sunglasses:

Hallo, lustiger fun fakt :slight_smile:
Habe heute einem Kumpel die Mill gezeigt. Er fand sie auch gut aber meinte.
Es geht nichts über seine Kaffeemühle im punkto einfachheit. Einfach drei mal Knopf drücken alle ist klein inklusive des Tabaks.

Ich darauf mal Drehtabak in menge für ne Tüte in die Mill und los gedreht.
Sieh da perfekte Mische. Kein Tabak gezuppel mehr.
Jetzt bin ich fan von diesem Mahlsysthem. Brauche nichts anderes mehr.

6 „Gefällt mir“