Weite geht’s in kleinen Schritten Richtung Vollendung des Grooms…
So gesagt getan. Heute wurde der Stoffschrank gegen ein richtigen Schrank ausgetauscht. Jetzt sieht es ordentlich aus und die meisten Sachen haben auch rein bzw. drauf gepasst.
Die ganzen Kabel die ich für Lampen etc. benötige habe ich auch schon vorbereitet und beschriftet. In den nächsten Tagen werde ich dann die restlichen Kabelkanäle verlegen und die Strippen darin verlegen.
Im Anschluß dann endlich Abluft und Wassertank gedöns aufbauen doch das wird wohl noch etwas dauern.
Die Pflanzen wachsen auch weiter vor sich hin. Leider sind sie etwas klein geraten…
Ich kann auch jeden nur empfehlen der einen Entfeuchter benutzt diesen mit einem Schlauch an einen Kanister anzuschließen. Konstante RLF und kein ständiges entleeren des Auffangbehälters.
Moin, ein Traum aller Hobby Gärtner.
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, kannst du das Zelt nicht bis direkt unter die Decke stellen so das unten platzt für Trocknung bleibt und erde usw.
Das Trockentent wird noch mit 'nem AKF ausgestattet und im Anschluß mit der Zeltabluft gekoppelt.
Dazu noch ein PC Ventilator welcher mit einem GSE Kontroller gesteuert wird und je nach RLF Einstellung an oder aus geht.
Alle Kabel von Hinten und der Seite wurden durch Kabelkanäle nach vorne gezogen. Das grade Sägen übe ich dann nochmal
Im unterem Bereich der Wand neben die Kanäle werde die Mehrfachsteckdosen auf die Wand montiert. Dort werden die ganzen Stecker/Kabel dann rein gesteckt.
Das Panel für die Trafos der S2W Leuchten wurde auch fertig gebastelt und an die Wand geschraubt. Die passenden Kabelkanäle werden die Tage noch zurecht gesägt und angebracht.
Danach habe ich mich um die Pflanzen gekümmert. Reste vom Tankinhalt entsorgt, Tank gesäubert und wieder aufgestellt. Ne’ neue Mischung wird morgen angesetzt inklusive PK Zugabe.
Heute wurden die Pflanzen erneut defoliert. Diesmal mal richtig mutig. Im unteren Drittel habe ich die Blütenstände bewusst stehen lassen, da die Pflanzen recht klein ausgefallen sind. So erhoffe ich mir noch einen angemessenen Ertrag.
So jetzt auf’s Sofa und den Tag bei 'nem Vape ausklingen lassen.
Ausreichend Kabellänge „nach unten“ vorausgesetzt, würde ich als Zugentlastung die Euro-Steckdosen mit Kabelbindern mit auf das Lochblech setzen.
Die kurzen Netzteil-Steckerkabel in 2-3 Rundungen ebenso mit K-Bindern in shape gehalten & aufs Blech fixiert, dann stimmt auch wieder die Optik.
Edit … will Dir aber nicht in die Suppe spucken, von A-Z ne schöne Arbeit!
Damit habe ich dann alle zeltseitigen Geräte mit Stromanschlüssen versorgt. Am Ende der Verlängerungkabel sind Ein/Ausschalter. So kann der Strom zum Gerät gekappt werden, wenn es Grad nicht benötigt wird und trotzdem ist es stets Einsatzbereit und je nach Bedarf mit einer ZSU verbunden. Eigentlich wollte ich das ganze Gedöns über WLAN Mehrfachsteckdosen steuern, doch verlieren die Steckdosen immer wieder den Kontakt zum Netzwerk. Hab schon alles ausprobiert aber es gibt immer wieder Verbindungsprobleme und somit ist das ganze zu unzuverlässig. Neue WLAN Steckdosen kommen auch nicht in Frage, zur Zeit nicht drin.
Ich hatte die drei schwarzen Kabelenden auch erst wie die drei oben mit Kabelbinder auf das Lochblech gezurrt. Leider finden so die drei Stecker nicht genug Platz im Kabelkanal. Auch nicht zusammen gezurrt bekommt man die Steckerverbindung nicht gescheit in den Kanal gefummelt. Ich werde wahrscheinlich die Stecker abschneiden und die Kabel verlängern, so dass die Stecker direkt unten am Kanal wieder raus kommen. Dann kann auch alles wieder ordentlich auf dem Blech angebracht werden.
Hab leider keinen Vergleich, benutze die seit Anfang an. Laut Autopot soll dadurch der Ertrag positiv beeinflusst werden . Die haben das wohl an einer Gurkensorte getestet. Aber eine gut durchlüftete Wurzelzone ist auch nicht verkehrt.
Hatte gehofft du hättest nen Vergleich.
Was Autopot dazu schreibt und die Theorie dahinter ist mir natürlich klar. Ich benutze ja generell eh ein sehr luftiges Substrat. 50% Lechuza + 50% Kokos/Kork Mix mit nem Mischungsverhältnis von 80 zu 20 Prozent.
Wenn Ich bei Autopot bleibe und nicht doch noch auf Ein ~½m³ Living Soil Bed umsteig, lass ich mir das mit den Domes nochmal durch den Kopf gehen.
Done! Alle Kanäle und Kabel verlegt und eingekürzt…
Endlich ( fast ) fertig mit dem Kabelkack. Jetzt nur noch die Kabel auf der Drytent und Tankseite verlegen und „Cannalisieren“
Auch im Tent müssen die Strippen noch sortiert werden. Das geht aber erst wenn die Abluftrohre usw. unter der Decke sind. Das muss auch zügig in Angriff genommen werden, Abluft in den Groom blasen ist Mist. Hab aktuell Tagsüber die Tür zum Flur offen stehen, damit es im Tent nicht zu heiß wird und nicht permanent die verbrauchte Luft rezirkuilert.
@Ruhr-Pot alle Kabel der S2W Konstruktion wurden ordnungsgemäß auf Zugentlastung gebracht und im Kabelkanal verstaut ( hat doch noch geklappt ). Die zu langen Ende der Kabel wurden eingekürzt und mit neuen Eurosteckern versehen.
Tada Da ist das Kabel ZSU Monster. Sollte eigentlich mit WLAN Steckerleisten laufen aber die scheiß Teile laufen nicht zuverlässig und schalten einfach ab zwischendurch.
Die Kabel laufen jetzt ordentlich aus dem Tent in den Kabelkanal. Am hinteren Teil vom Tent laufe ebenfalls einige Kabel raus und mûnden in einen Kabelkanal der hinter dem Tent herläuft und vorne rechts am Tent endet.
WiFi Steckdosenleisten hab ich rum liegen, fünf vierer Leisten. Leider haben sie im Testbetrieb die Lampen immer wieder ausgeschaltet. Auch der Empfang im Keller ist leider eingeschränkt ( Betonwände ). Hab schon einen Repeater mit LAN- Kabel eingesteckt und auch das 5Ghz Signal im Nezwerk wurde während der Einrichtung und dem Testbetrieb deaktiviert. Alles ohne Erfolg. Deshalb erstmal die ganzen ZSU’s.
Scheiss auf WLan. Setze persönlich auf ZigBee Mesh bei Aktoren, Sensoren und sonstigen „smarten“ Stromfressern und habe keine Aussetzer oder Probleme.
Bin begeistert von deiner sauberen Arbeit aber mache mich bei so „endgültigt“ verkabelten Geschichten immer Sorgen dass das nicht lange so bleibt. Sieht bei dir jedenfalls sehr sauber und aufgeräumt aus. Hut ab, bei mir steht seit zwei Jahren der Verteilschrank auf drei Stockwerken offen „weil ja immer irgendwas ist“
Welche WiFi-Steckdosen haste den benutzt, @Monkey ?
Nicht das andere Growlegen diese auch benutzen wollen und dann böse erwachen.
Ich selbst nutze seit Jahren & ohne Probs die AVM Dect Dosen und würde sie immer wieder nutzen und empfehlen (wenn man ne Fritzbox nutzt).
Übers Mesh auch nen Repeater im Groom mit „voller Antenne“.