Groom einrichten

Hallo Weedlover!

Ich habe dieses Jahr die Möglichkeit einen Raum zu meinem neuen Groom zu gestalten. Ich wollte euch um euern Rat fragen bezüglich der Einteilung und ob ihr vieleicht gute Ideen habt für die Einrichtung/ Aufteilung. Es sollen zwei Zelte mit einer Abluft laufen und die ZSU’s möchte ich gerne gegen eine smartere Lösung tauschen, auch Dinge wie wo sollen Steckdosen und Schalter am sinnvollsten hingebaut werden sind noch zu klären.

Hab mal ein paar Fotos zu Veranschaulichung angehangen.

Die markierten Maße gehören zum Raum

obscura1641750577031

Einmal der Raum „leer“

obscura1641752126301

Hier Mal meine Idee

  • 1 Zelt 120 * 120 ( Anbau )

  • 2 Zelt 60 * 60 ( Trocknung )

  • 3 Durchbruch 160mm für die
    Abluft

  • 4 Arbeitsfläche & Ober-Unterschränke

  • 5 Sofa

Würde mich freuen wenn ihr ein paar Ideen habt!

:sunglasses::v:t3:

19 „Gefällt mir“

Würde ich persönlich nicht machen, da ziehste dir zum trocknen die warme Luft vom großen Zelt ins kleine Zelt. Ich gehe davon aus das des große Zelt in der Regel permanent betrieben wird?… Ich würde beide Zelte autark betreiben.
Eine Kernbohrung reicht aus, T-Stück dran und gut is :grin:

Außerhalb vom Zelt, alles sauber auf ein Brett oder Blech angebracht, jedes Zelt für sich abgesichert, sofern das möglich ist :+1:t2:

Wo is der Fernseher? :grin:

3 „Gefällt mir“

Bei der Abluft wollte ich die Zelte nicht in Reihe schalten sondern mit einer Abluft und T- Stück plus Regelklappe anschließen. So das bei Bedarf das Trocken Zelt zugeschaltet werden kann.

5 „Gefällt mir“

Sehr spannendes Projekt! Sowas gehe ich auch bald an. Ich hatte auch vor eine ABluft mit T-Stück und Klappen zu nutzen. Müsste doch gehen, oder?

1 „Gefällt mir“

Wenn du soviel Platz hast, schonmal über ne 1qm Schrank Lösung nachgedacht? Das is mir beim letzten Möbel Aufbau gekommen:

2x Pax 1,00x0,50x2,39 Rückseite an Rückseite, die Rückwände natürlich raus lassen. Dann kommt man von 2 gegenüber liegenden Seiten an die Blümchen!

Oder doofe Idee? :sweat_smile:
Dann an eine stinrnseite noch einen Schrank zum trocknen

Sorry wenn ich Müll Laber :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ansicht ne coole Idee mit hohem Stealthfaktor wenn man die Abluftschlauche etc. noch verkleidet. Doch wollte ich mit dem Equipment arbeiten welches ich hab. Das Q120 Tent ist noch keine zwei Jahre alt.

2 „Gefällt mir“

Cooles Projekt!

Also ansich würde mir nichts einfallen.

Vllt ne andere Tür einsetzten oder ein gesondertes schloss.

1 „Gefällt mir“

So ähnlich hab ich’s aktuell. Dachte hier ehr an die Steckdosen und Schalter in der Wand.

2 „Gefällt mir“

Cool definitiv - macht nen schlanken Fuß!
Macht stealthmäßig in Räumen aber auch nur Sinn, wenn diese einen solchen Klopper-Schrank optisch zulassen. So ne Turnhalle, oder so …

3 „Gefällt mir“

Von der Höhe würde es sogar passen, extra 2,4m Keller geplant…

1 „Gefällt mir“

Also wenn du da einen eigenen Sicherungskasten rein machst wäre das schon nice.

Da kannst du auch die Zeitschaltuhren drin unterbringen!

Wenn du dir die Arbeit machen willst klar, würde aber 2,5mm² Kabel nehmen.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit 2,5qm?

Schon Korrigiert, NYM Leitung und der Ader Querschnitt ist 2,5mm²

Also 3/4/5 mal 2,5mm²

N Freund von mir hat seinen Kleiderschrank so aufgebaut, die eine Seite steht an der wand der Rest als „Raumteiler“ Schlafzimmer/Bad ich find so kloppermäßig is das garnicht :kissing_heart:

@Monkey wenn schon viel hochwertiges Equipment da ist ist es selbstverständlich sinnvoll das zu benutzen!
Wenn du ne Bohrung nach außen machst achte darauf das die Dimension ein Standard wetterschutzgitter hat, maßanfertigung is immer teuer! Und die Bohrung bzw. das Rohr durch die Außenwand sollte ein leichtes Gefälle nach außen haben um Schwitzwasser zuverlässig ableiten zu können!
Ps die eingezeichnete Aufteilung gefällt mir :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Das wäre naturlich richtig fein aber dafür fehlen mir die handwerklichen Fähigkeiten. Hab der ehr so zwei linke Hände…

1 „Gefällt mir“

So schwierig ist das nicht.

Der Sicherungskasten hat so hud schienen.

Strom kommt rein, den teilst du auf.

Dann weiter aufteilen und anstatt das Kabel dann zur Steckdose geht, geht es zu der Zeitschaltuhr und dann zu der gesonderten Steckdose.

Schwierig ist das nicht wenn du schon unterputz verlegen willst.

2 „Gefällt mir“

Unterputz nur auf den hell grauen Wandteilen.

2 „Gefällt mir“

Puhhh
Bitte nicht mit Strom spielen wenn 2 linke Hände da sind…

4 „Gefällt mir“

Blöde Frage Raum ist aktiv beheizbar oder? Fußbodenheizung oder so?

1 „Gefällt mir“

Wenn das nicht so illegal wäre hätte ja jemanden der mir das pikfein machen kann…aber so bleibt mir nur ZSU und Mehrfachstecker. Hatte schon an W- LAN Steckdosen gedacht als ZSU alternative.

1 „Gefällt mir“