ich bin gerade dabei, meine Lagerungsmethoden ein bisschen zu optimieren, und bin dabei auf Grove Bags und Dry Ferm Bags gestoßen. Beide klingen ziemlich interessant, aber ich frage mich, ob es hier in der Community schon Leute gibt, die beide ausprobiert und vielleicht einen direkten Vergleich gemacht haben?
Mich würde besonders interessieren:
Wie unterscheiden sich die Ergebnisse beim Aroma und bei der Feuchtigkeitskontrolle?
Gibt es merkliche Unterschiede in der Haltbarkeit oder Schimmelanfälligkeit?
Und lohnt sich der Preisunterschied (falls ihr ihn bemerkt habt)?
Würde mich echt freuen, ein paar Erfahrungsberichte oder Tipps von euch zu hören!
Dry Ferm Bags: zum Trocknen frisch geernteten Weeds. Schweineteuer, wird auch durch DryAge Fleischreifebeutel ersetzt. Wird im Forum kontrovers beurteilt.
Grove Bags: zum Lagern und curen von getrocknetem Weed. Als Alternative zu Gläsern.
Gibt’s billig beim Ali, super Qualität, besser als das Original.( Bei den Originalen gehen die Verschlüsse gern mal kaputt).
Wie Mandelhörnchen bereits schreibt sind es für verschiedene stadien beim Trocknen/Curen.
Hier findest ein paar tests zu den dryfermbags. Dryfermbag, Erfahrungen / Tests / Anleitung
Ich habe das auch bei meinen letzten 3 Pflanzen gemacht, getrocknet in Dryferm Bags und Dry Aged Beef Reifebeutel. Danach in Grovebags. Bis jetzt ist alles wunderbar und vielleicht wird das mein neuer Standard.
Also ich bin von den Grove Bags wieder zurück zu meinen Mirongläsern gewechselt. Wie schon angemerkt gehen die Zipper gerne mal kaputt (gerade bei den größeren Größen) und das ist dann ärgerlich. Die 15g Grove Bags habe ich zum Curen benutzt was sehr gut funktioniert hat. Die sind auch von der Verarbeitung besser sind als die größeren und halten mehr aus. Allerdings geht mir persönlich nix über meine Mirongläser mit nem Boveda drinnen.
Ja, es funktioniert ja beides gut und die Weithals Mirongläser sind schon gut, weil man sie nicht dunkel wegstellen oder verschliessen muss. Ich benutze auch nur die 15g und 30g Grovebags und teile die Ernte eben auf. Bei 100g sind es dann 5x 30g Grovebags. Mal sehen wie die in ein paar Monaten oder auch einem Jahr noch sind und ob ich dann weiter bei Gläsern bleibe oder es vielleicht so mache wie du mit curen in den Bags und Langzeitlagerung in Gläsern mit Boveda oder Integra. Ich bin gespannt.
Ich habe einen 15 g Beutel ständig in Gebrauch und den bestimmt schon über 100 Mal auf und zu gemacht, mitunter auch, weil ich wissen wollte, ob der wirklich irgendwann kaputt geht (zuvor hatte ich zu dem Zweck z.B. leere Vitamin C Dosen genutzt) - bisher ist der Zipper einwandfrei.
Ich benutze die Grove Bags zum curen und bin sehr zufrieden. Leider habe ich auch bei vielen das Problem, dass nach ein paarmal öffnen der Verschluß hinüber ist. Ansonsten sind die für mich viel einfacher als die Gläser.
Dry Ferm habe ich jetzt zweimal getestet und bin eher nicht zufrieden. Weder die Trocknung, noch der Geschmack ist besser. Dazu ist es einfach überteuert.
Ich trockne lieber wieder auf die bewährte Art und würde die DryFerm Bags auch niemandem empfehlen.
Bei den Grove Bags hat sich die weiße 113 Gramm Version als am stabilsten bei mir rausgesellt.
Ich hätte auch die grove Bags genutzt hab mir dann die günstigen Von Al……. Bestellt und die sind von der Verarbeitung und Haltbarkeit der Bags 10 mal besser dort heißen sie Superbud