Grow#1 ab Blüte: 6x Runtz, 120x60cm, Mars Hydro SP3000

Setup:

Location: Indoor 120x60x180
Beleuchtung: Mars Hydro SP3000 LED (300W)
Belüftung:
-Abluft 280m³/h mit Prima Klima K2600 AKF 24h Betrieb
-Zuluft 197m³/h derzeit 12h Betrieb während der Lichtphase
-Umluft 2x ProBreezeTM 20cm 15W 24h Betrieb
Growmedium:
-100% BioBizz Allmix Erde in 11 Liter Töpfen
Dünger:
-BioBizz Bio Bloom 100%
-BioBizz Bio Heaven 100%
-BioBizz Fish-Mix 100%
-BioBizz CalMag 0,5ml/L (Vorsorge)
Bewässerung:
-Leitungswasser
-Gegossen wird nach Drittel Regel bis zum Drain (momentan ca. 2-2,5 Liter Wasser/Pflanze alle 3 Tage)
-PH Wert stelle ich bei jedem gießen bei ca. 6,5 ein.
Temp./RLF:
-Temperatur min. 19° in der Dunkelphase und max. 24° in der Lichtphase
-RLF ca. 50%
-LightHouse ECOHEAT 135W Heizung um die Temperatur relativ konstant zu halten.
Seeds:
-6x Runtz von Zamnesia (feminisiert)
-1 Northern Lights (war als Geschenk dabei und habe ich jetzt einfach mal mit reingepackt in die Box)

So erstmal Hey Leute,

ich habe mich jetzt nach Empfehlung doch noch dazu entschieden einen Grow Report zu starten. (@frevel :wink: )Die Pflanzen befinden sich momentan im BT3. Zuvor waren sie für 31 Tage in der Vegi.

Die Mars Hydro ist auf 75% der Leistung und die höchste Pflanze erhält momenan ca. 45 DLI. Die anderen sind bei ca. 40 DLI.

Vor ein paar Tagen (kurz vor der Blüte) habe ich die Pflanzen entlaubt bzw. gelollipoppt. Ob ich das richtig gemacht habe weiß ich nicht genau. Ich habe extra mal nicht allzu viel abgeschnitten, damit ich mit meinem nicht vorhanden Wissen nichts zerstöre.

Ich denke man sieht ganz gut, dass ich die Pflanzen nicht trainiert habe und jetzt schon mit dem Platz zu kämpfen habe. :joy:

Auf einem Bild habe ich die Spitze einer Pflanze aus der nähe fotografiert, weil die oberen Blätter momentan eher sehr dünn sind und die Spitzen leicht verbrannt sind. Ich denke mal es wird etwas Überdüngung sein.
Ich lade später oder morgen ein paar mehr Bilder hoch. Aktuell ist das Licht aus und ich möchte die Pflanzen deshalb jetzt nicht nerven. :smiley:





Ich lade später oder morgen ein paar mehr Bilder hoch. Aktuell ist das Licht aus und ich möchte die Pflanzen deshalb jetzt nicht nerven. :smiley:

Falls ich etwas vergessen habe sagt es mir gerne.

15 „Gefällt mir“

So jetzt melde ich mich mal mit neuen Bildern. Gestern und vorgestern hat der Bilderupload bei mir nicht funktioniert, aber lieber jetzt als nie.

Gleich vorab eine Frage: Die Blätter bilden momentan ein extrem dichtes Dach, dass unterhalb der Pflanze die Luft ziemlich steht.
Wie man sieht sind die Pflanzen schon unterhalb beschnitten wie ich es oben beschrieben habe. Würdet ihr nochmal etwas abschneiden bzw. wann würdet ihr das machen und ist es jetzt zu riskant noch den ein oder anderen Blütenstand aus Platzmangel zu entfernen? (Beim nächsten mal stelle ich 4 da rein und nicht 7 :smiley: )

Die Bilder sind von heute (15.04.22) und somit befinden sich die Pflanzen im BT7. Der Geruch in der Box wird immer intensiver und sie wachsen auch stark. Die größte Pflanze hat bereits über 10cm zugelegt in den 7 Tagen und ist jetzt etwas über 50cm groß.





So hier sieht man meine Abluft. Offensichtlich betreibe ich den AKF blasend und nicht saugend. Dazu habe ich das Filterfließ etwas zugeschnitten und in den AKF gepackt und zudem noch vor den Lüfter ein Stück Fließ. Bisher rieche ich außerhalb der Box absolut nichts.


Hier sieht man noch den Heizstab, welchen ich an der Seite angebracht habe.

Zudem noch die aktuellen Werte während der Lichtphase. Es wird aktuell etwas wärmer draußen und somit konnte ich auch schon einen kleinen Temeperaturanstieg in der Box verzeichnen, aber es ist noch weit davon entfernt ein Problem zu werden.
RLF bei 50% und ich versuche die auch weiterhin niedrig zu halten oder zu senken, weil ich mich vor Schimmel fürchte.

So das war das Update für den BT7. :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

So heute wird zudem wiedermal gegossen. Momentan immer noch alle 3 Tage und das wird denke ich auch erstmal so bleiben.

Dafür habe ich gestern Abend noch 20 Liter Wasser bereitgestellt zum ausgasen.

Zudem habe ich mal wieder das PH Messgerät kalibriert.

Und hier sieht man noch was ich so an Dünger und Schädlingsbekämpfer da habe.
Aktuell gieße ich mit BioBizz Bio Grow, -Bloom, -Heaven, Fish-Mix und CalMag.

4 „Gefällt mir“

Auf welcher Höhe hängt die?

Viel spaß noch

Aktuell auf 85% der Leistung ca. 40cm über den Pflanzen. Habe die Leistung nun etwas erhöht.

Ein Trieb ist etwas in die Höhe geschossen. Bei dem sind es ca. 30cm. DLI bei diesem Trieb ist bei ca. 50. Bei den restlichen ca. 40-45.

Danke dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt melde ich mich heute zum BT14 wieder zu Wort.

Viel gibt es nicht zu sagen außer, dass ich auf Canna Terra Dünger umgestiegen bin um die Pflanzen im Urlaub mit dem AutoPot Easy2go System zu versorgen. Dazu habe ich eine Schale mit der Größe von 120x55cm in die Box gepackt und schonmal eine 60 Liter Tonne außerhalb der Growbox plaziert.
Ich weiß, dass ich keinen Blähton verwende und nicht ausreichend Perlite in der Erde sind. Ich werde es jetzt dennoch so probieren. Ob es dann klappt oder nicht werde ich dann schon sehen.Voraussichtlich müssen die Pflanzen so ca.10 Tage aushalten. :smiley:

Die Pflanzen sind wieder gut gewachsen und ein wenig daran rumgeschnibbelt aus Platzgründen habe ich auch. Zudem habe ich jetzt ein Scrog Netz eingebaut um die Pflanzen vom Rand der Box fern zu halten.

Man sieht ganz gut, dass die Blüten sich langsam entwickeln. :slight_smile:



Und hier sieht man auch nochmal ganz gut, dass eine Pflanze etwas höher gewachsen ist als die restlichen.

Mehr gibt es erstmal nicht zu berichten. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Bin gespannt wie das läuft! Bei dem Easy2go sollte die hohe RLF bechtet werden. Habe mich da auch mal reingelesen aber keine Praxiserfahrung sammeln können. Das easy2go Set liegt hier aber auch rum und ich will es irgendwann in Kombo mit Biotabs ausprobieren.

Bei dem 120x60 Zelt kommst du gerne mal auf 120x50 wenn die Lüftung ordentlich zieht. Hol dir stangen oder Holzleisten die du so hinklemmst dass die Pflanzen nicht von der Zeltwand berührt werden. :partying_face:

Kann auch sein dass das Scrog netz nervt weil alles drin verwachsen ist und du eigentlich die Wanne und das easy2go abbauen willst

1 „Gefällt mir“

Ja ich bin auch schon sehr gespannt und ich hoffe auf eine relativ konstante RLF. Notfalls müsste ich eventuell noch eine bessere Abluft montieren oder einen Luftentfeuchter im Raum platzieren. :slight_smile:
Habe das Easy2go kit schon vor 11 Tagen bestellt bei Autopot direkt und warte immer noch. Langsam wird es Zeit, dass das Teil ankommt.

Ja momentan geht das Ganze noch klar. Wenn es schlimmer wird werde ich das machen.

Ja das kann ich mir auch vorstellen. Die Wanne bleibt aber voraussichtlich jetzt auch erstmal bis zum Ende in der Box. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In nem anderen Report gelesen dass plastikbälle auf der Wasseroberfläche gegen verdunstung helfen …bin aber nicht so überzeugt von.

Deine Pflanzen sehen fresh aus :partying_face:. Läuft. Habe auf der gleichen Fläche 3 Pflanzen gehabt auch mit scrog. Habe auch immer wieder einzelne Blätter gerupft weil es sonst zu viel Blattmasse gegeben hätte.

1 „Gefällt mir“

Klingt gut. Wie genau ich das anstelle weiß ich leider noch überhaupt nicht. An sich ist das Blätterdach so dicht, dass keinerlei Licht an die Wasseroberfläche kommt. Das dürfte das ganze etwas ausbremsen.
Ich habe mir auch schon überlegt die größten offenen Stellen mit einer dünnen Scheibe aus Plastik abzudecken.

Danke dir :slight_smile: .Ja das Blätterdach ist viel zu dicht gewachsen mal wieder. Ich muss jetzt dann schon wieder ein paar abschneiden die kein Licht bekommen bzw die andere Blüten bedecken.
Beim nächste mal mache ich das ganze auch nur mit 3 Pflanzen und nicht mit 7 :sweat_smile:

Ich poste sowieso demnächst wieder neue Bilder.

1 „Gefällt mir“

BT 19

Ich melde mich wieder mit einem kleinen Update. Dafür habe ich wieder ein paar Bilder gemacht.
Jetzt sieht man schön wie die Blüten sich nach und nach entwickeln.
Der Wachstumsschub lässt gefühlt auch immer mehr nach.


Ich habe wieder ein wenig unterhalb des Blätterdachs entfernt. Zudem habe ich auch Fächerblätter entfernt, die andere Blüten bedeckt haben.

Temperatur ist stabil und die Luftfeuchtigkeit relativ niedrig. Ich bin sehr gespannt wie hoch sie mit dem AutoPot Easy2Go System sein wird.

So das wars schon wieder. Ich hoffe es geht weiterhin ohne größere Probleme weiter.

11 „Gefällt mir“

Und hast du das easy2go schon angetestet?

1 „Gefällt mir“

Hey,
ist gestern angekommen. Schreibe gleich das Update dazu. ^^

1 „Gefällt mir“

So jetzt zum BT25.

Wie man sieht hat sich wieder ein bisschen was getan. Die Höhe hat weiter zugenommen, aber der Wachstumsschub lässt nach.
Die Blüten entsehen offensichtlich und es hat sich wieder ein sehr dichtes Blätterdach gebildet.
Ich denke am BT30 werde ich wieder ein paar Blätter entfernen, welche ander Blüten bedecken.

Zudem habe ich jetzt die Pflanzen bereit für den Urlaub gemacht. Das Autopot Easy2Go System ist angekommen. Unerwartet war dort schon das Aquavalve 5 System dabei mit den größeren Leitungen. Dadurch habe ich versehentlich die falschen Leitungen dazu gekauft. Letztendlich habe ich das System an einer 60L Tonne montiert und die kleineren Leitungen einfach in die größeren als Verbindung geschoben. :slight_smile:

Gestern Abend habe ich das Wasser eingefüllt und den Dünger hinzugefügt wie üblich. Ich habe erstmal mit 30 Liter begonnen. Heute morgen waren mindestens 20 Liter davon schon weg. :smiley:
Bisher reagieren die Pflanzen sehr gut auf die Bewässerung. Momentan heißt es da wohl einfach abwarten.

In die Tonne habe ich zusätzlich noch eine kleine Umwälzpumpe eigebaut, dass die Nährlösung sich nicht absetzt.

Die Luftfeuchtigkeit ist schon gestiegen. Ich hoffe, dass sie weiterhin unter 50% bleibt.

Das wars dann eigentlich schon wieder für heute :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

BT 30

So nun zum letzten Update vor meinem Trip. Der Wasserbehälter ist mit 60 Litern befüllt und es ist für ausreichend Frischluft gesorgt im Raum. Voraussichtlich 12 Tage müssen die Pflanzen nun ohne mich klar kommen.

Ich habe gestern nochmal ein wenig Blätter entfernt, aber nichts wildes. Wirklich mehr werde ich wahrscheinlich nicht mehr abschneiden.

Die Blüten gefallen mir auch immer mehr und der Geruch in der Box ist auch schon sehr stark geworden. Unter dem Blätterdach sieht man auch Buds, welche aber wahrscheinlich nichts werden durch den Lichtmangel.
Ansonsten finde ich sieht es aktuell noch ganz gut aus. Der Platz ist natürlich sehr knapp, aber das muss jetzt reichen.:smiley:

De Luftfeuchtigkeit bleibt weiter konstant unter 60% und ich denke das ist vorerst auch in Ordnung für die Blüte.

Mehr gibt es nicht zu sagen. Jetzt heißt es abwarten und schauen wie es nach meiner voraussichtlich 12 tägigen Abwesenheit aussieht.

8 „Gefällt mir“

Die packen das (=

…man könnte übrigens meinen, du bist Fotograf.
Schöne Bilder! :yum::heart_eyes:

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hoffen wir das beste. Bin schon etwas nervös. :smiley: und danke, aber Fotograf bin ich leider nicht :slight_smile: :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Sieht supi aus. Bist du schon im Urlaub. Das gefühl wenn man hunderte Kilometer weg ist und an das Kraftwerk zuhause denkt :crazy_face: :face_with_peeking_eye: Bin echt gespannt wie das Setup läuft, weil ich das auch mal so in Planung hatte…allerdings mit stofftöpfen…bei dir mit quadrat. töpfen ist aber viel sinnvoller. Steht die Wanne wirklich grade?..denn die Wasserwaage im Ventil als einzige Referenz könnt man noch mit kleinen wasserwaagen auf den Ecken der Wanne ergänzen damit wirklich alle gleich viel Wasser bekommen. Nur ne idee…Schönen Urlaub…das wird!

1 „Gefällt mir“

Ich bin wieder da. :smiley:
Heute müsste BT 45 sein.

Erstmal @staubtier ich glaube zumindest, dass die Wanne gerade war/ist, weil das Wasser sehr gleichmäßig in die Wanne geflossen ist.^^

DIe Pflanzen sehen gut aus und haben meine Abwesenheit gut überstanden.
Die Buds werden größer und es riecht schon sehr intensiv in der Box.
Die 60 Liter Nährlösung waren komplett aufgebraucht.
Von der Höhe hat sich meiner Meinung nach nichts mehr verändert. :slight_smile:

Die Luftfeuchtigkeit ist zum Glück bei nur ca. 50% und ich hoffe das bleibt erstmal so. Dennoch werde ich mir wahrscheinlich einen besseren Abluftventilator zulegen um die Luftfeuchtigkeit weiter senken zu können bei bedarf. Hat da eventuell jemand eine gute Empfehlung bis ca. 150€? :slightly_smiling_face:

Jetzt zu den Dingen, die mir gerade Sorgen machen. Die Oberfläche der Erde sieht komisch aus bzw. könnte mir Schimmel benetzt sein. Was meint ihr dazu?
Ich habe die Wasserzufuhr erstmal gestoppt und lasse die Erde vollständig durchtrocknen.

Die zweite Sache ist der Platz. Soll ich die Pflanzen wieder beschneiden und versuchen den kompletten unteren Wuchs zu entfernen, welcher kein Licht abbekommt?
Das blöde ist, dass ich die Pflanzen wegen dem Scrog Netz nicht einfach herausnehmen kann und es so schwer ist alles abzuschneiden.

7 „Gefällt mir“

Heya

Schau doch mal hier im Equipment Blog nach, da wird das ganz gut aufgedröselt mit Zeltgrösse und Abluftgrösse.

Könnten auch einfach Salzablagerungen sein. Durchtrocknen lassen ist eine gute Idee, dann könntest du auch noch die oberste Schicht vorsichtig abtragen.

Theoretisch kann alles unterhalb des Netzes weg, die praktische Seite ist dann wiederum dein Problem :laughing: gibt so Teleskopscheren/-zangen…vielleicht ist das was.
Wenns nicht geht, bleibts halt dran.

LG

2 „Gefällt mir“