Grow 8 mit GF Bruce Banner

Der Plan ist, zwei feminisierte Bruce Banner in Endtöpfen von 30l unter 2x200W Lumii LED zu ziehen. Des Weiteren ist geplant, das Abluftsystem zu ändern, ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht stets um Optimierung bemüht bin. :joy: Und in diesem Grow werde ich statt Plagron mal Advanced Hydro Grow, Micro und Bloom ausprobieren. Substratmischung ist die vom letzten Grow, etwa 40% Plagron GrowMix mit 60% UGRO Basic Coco. Also der Rest aus dem Sack, kein gebrauchtes Substrat.

Grundinformationen

• Anbaumethode: Andere
  • Standort: Indoor
    • Anzahl der Pflanzen: 2

Notizen

Samen/Sorte

2x :seedling: Bruce Banner Feminisiert (Ganja Farmer)

Growbox/Raum

1x :package: Abstellkammer

• Eintragstyp: Manueller Eintrag

Beleuchtung

2x :light_bulb: LUMii Black Blade LED Growlampe 200W Vollspektrum

Nährstoffe

1x :test_tube: Grow, Micro, Bloom

Anbaumedium

1x :seedling: Plagron Grow Mix Erde mit Perlite 50 Liter

1x :seedling: UGRO Basic XL Kokos

22 „Gefällt mir“

Erstmal MOOOOOIN!!!

Da isser wieder euer verrückter northlight und startet nun nach einer Weile Pause wieder neu. Ich hoffe natürlich, es wird unterhaltsam und vielleicht auch lehrreich für den / die eine/n oder andere/n!

Die drei Brunhilde Seeds liegen seit ner Stunde im Wasser, davor wurden sie einen Tag bei Raumtemperatur akklimatisiert nach Entnahme aus dem Kühlschrank.

Gestartet wird der Grow noch mit bisherigem Abluftsystem. Hab nun ein wenig gespart und bald wird aufgerüstet von bisher maximal 187 Kubikmeter/h auf ca. 600, es soll ein AC Infinity Cloudline Pro T6 werden, dazu dann Phonic Trap Abluftschlauch damit es flüsterleise wird. Und natürlich präzisere Klimasteuerung ermöglicht.

Von den drei Seeds wird eine Jungpflanze aussortiert, sobald ich etwa erkennen kann, welche die schwächste ist.

Genug der Worte, los geht’s!!!

:victory_hand:t2:

24 „Gefällt mir“

High Northlight, schön wieder von dir zu lesen! Ich hoffe du hattest eine erholsame Zeit und startest voller Elan in den neuen Grow :grin: viel Erfolg und vor allem Spaß an der Sache gewünscht, freue mich auf die kommenden Updates!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Das wird sicher wieder ein Spaß egal auf welche Weise… :joy::victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

sitting sit down GIF by funk

1 „Gefällt mir“

Ich möchte natürlich auch @GanjaFarmer.de herzlich dazu einladen, diesem Grow zu folgen. Diese Seeds gehören zwar nicht zu denen aus der Verlosung, dennoch wenn ihr später Bilder von euren Prachtstücken (hoffentlich werden sie welche) haben wollt, schreibt mich gerne an. Die Seeds aus der Verlosung sind noch immer gut gekühlt und werden auch noch ihren Einsatz haben, versprochen! :victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

16.02.2026 Keimtag und Lebenstag 1

Nach ca. 24 Stunden Akklimatisierung und ebenso ca. 24 Studen im Wasserglas sind 3 von 3 gekeimt! :100:% :+1:t2::smiling_face_with_three_hearts:

Ich habe eben schon 3 Töpfe (6l) mit der Substratmischung gefüllt und diese leicht angewässert nur mit PH angepasstem Leitungswasser.

Gleich steht dann die Vorbereitung der Kammer an, um die Schützlinge in ihrem neuen Zuhause auch gleich komfortabel einziehen zu lassen.

15 „Gefällt mir“

Moin Moin viel Spaß beim grow ich haue mich mal dazu

Weekend Sofa GIF

1 „Gefällt mir“

Bruce Banner? Den mag ich😄

Da setze ich mich doch mal dazu, die stehen bei mir auch als nächstes an, allerdings von einem anderen Breeder.
Dies wird jedoch leider noch ein paar Wochen dauern, muss jetzt den Run erst einmal zuende bringen, in ein paar Tagen wird auf 12:12:umgestellt und dann bin ich anschließend für 2 Wochen in Urlaub.
Aussaat wird dann um KW 22 erfolgen.

Ich bin mal gespannt wie Sie bei dir performen.

Lg

1 „Gefällt mir“

19.02.26 | Lebenstag 4

Am 17. habe ich dann erst die Kammer geöffnet, den Boden gereinigt und danach den Hauptschalter eingeschaltet, um die Funktion der LED zu prüfen. Der bisherige Inlineventi von Prima Klima lief dabei nicht mehr an, nach 4 Einsatzjahren und zwischendrin 7 Jahren im Keller hat er das zeitliche gesegnet. Da schon gegen Ende des vorigen Grows ein Schleifgeräusch zu hören war, tippe ich stark auf Lagerschaden.

Wie dem auch sei, es war bereits vorher schon fest geplant, zu erneuern. Das Geld war auch schon zurückgelegt. Also am selben Abend bei Grow-Shop24 besteltt und dabei erfreut gesehen dass aktuell eine -10% Aktion auf die AC Infinity Lüfter gilt. Also statt 189,90 nur etwas über 170€. Paar Tage vorher noch auf der Seite gewesen da war es Normalpreis. Was für ein schöner Zufall.

Gestern dann den Govee Heizlüfter wieder in Betrieb genommen. Kammer von etwa 14 bis auf 22°C geheizt, RLF lag so um 60%.

Heute dann die erste der drei Brunhildes (hab diesmal entschieden gibt wieder Namen und zu Bruce passt Brunhilde - ist ja ein Kraftpaket) zu sehen, wie die gekrümmte Wurzel leicht aus dem Einpflanzloch schaut. Bei Brunhilde 2.

Willkommen kleines Wesen! :smiling_face_with_three_hearts:

15 „Gefällt mir“

Hi:)
Hatte die Auto Bruce Banner von GF und fand sie richtig nice :ok_hand::ok_hand:

Viel Erolg dir:))
Ich setz mich mal dazu:))

1 „Gefällt mir“

Na dann mal schauen, ob die Photos gut performen. Aktuell siehts nicht schlecht aus.

20.02.26 Lebenstag 5

Brunhilde 2 hat ihre Keimblätter entfaltet über Nacht und zeigt das erste Blattpaar.

Und Brunhilde 1 ist gerade dabei, die Substratoberfläche zu durchbrechen:

Jetzt bleibt es spannend ob und wie schnell die 3 nachzieht. Wenn die nicht mächtig aufholt wird sie diejenige sein die raus muss.

Heute soll der Cloudline Pro T6 mit DHL eintreffen, das gibt dann auch noch viel Arbeit. Kammer leer machen, LED abhängen, Leiter rein, alten Venti abhängen, neuen aufhängen, alles wieder installieren und dann noch den Controller einstellen. Juhu…. :face_with_spiral_eyes: … aber dann… hoffentlich leise und feinere Klimasteuerung.

15 „Gefällt mir“

Ich hatte vor 2 Jahren auch eine bruce banner draußen stehen die war klasse ich wünsch dir viel Spaß mit den kleinen

Meine war nur von darkhorse genetiks die war wirklich klasse

Ich werde mich mal mit dazu hocken und mal leise mit beobachten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@weedlblower @linui420

Freut mich dass ihr euch dazu setzt, immer gut jemand dabei zu haben der den Strain schon ein wenig kennt. Wie war denn so euer Eindruck insgesamt, in Bezug auf den Anbau? Eher pflegeleicht oder etwas zickig? Gab es Training? Bei der Auto vermutlich eher nicht denke ich? Waren die sehr hungrig nach Dünger oder eher genügsam?

1 „Gefällt mir“

Genau, meine Autos hatte nicht trainiert. Nicht mal Blätter groß entfernt.
Habe sie im Hochsommer bei teilweise Temps über 30 grad (innen) angebaut. Haben das super weggesteckt, würde sagen robuste pflegeleichte Pflanze, normal gedüngt…

1 „Gefällt mir“

Meine war sehr Pflege leicht wie man auf den Bildern erkennen kann habe ich sie zur Seite gebunden aber nicht getoppt

Sie hat bio grow, bio bloom und fish mix von biobizz bekommen und davon ca 30% mehr als auf der Tabelle stand und die ist vor allem gewachsen ohne Ense leider wurde sie mir ca 5 Wochen vor ernte geklaut samt Topf

Werde mir im Laufe des Jahres aber mal eine rein stellen ins Zelt;)

Die rechte von den zwei ist die bruce banner photopereodisch und die linke war wie auto wappa wenn ich es richtig im kopf habe das ist eine automatik gewesen

Muss aber dazu sagen meine bb war dan schluss endlich 120cm breit oder sowas und 50 bis 70 cm hoch

Und die automatik das sieht man jetzt auf dem Bild blöd die war ca 130cm hoch und ca 60 cm breit

8 „Gefällt mir“

Ohje da fühlt man gleich mit wenn man das mit dem Diebstahl liest, was für Idioten! :enraged_face:

Da hoffe ich mein Grow wird so gut, dass er dein Vorhaben den Strain indoor zu Growen, nur unterstreicht.

Ja und was soll ich sagen, ich hatte eher erwartet gleich kommt so etwas wie Zustellung zwischen 14 und 20 Uhr… Ich war noch unter der Dusche, da hat meine Partnerin der klingelnden DHL Dame geöffnet.

Da isser… :laughing:

15 „Gefällt mir“

Sehr cool ein akf und eine Abluft bestelle ich mir auch dir Tage

Bei mor keimt ab 14 Uhr eine crazy rose fast version von growers choice bin auf die auch mal gespannt was die so macht vor allem ist da sein erster indoor run seit vielen jahren hoffe mal das alles gut geht

Ich drück dir die Daumen das alles gut geht aber das wird es sicherlich bin sehr gespannt wie es bei dir weiter gehen wird und wie die kleinen sich entwickeln werden :slight_smile:

Die Entscheidung das dieses Jahr noch eine bruce banner kommt ist schon gefallen will aber auf mein großes Zelt warten das sich das auch wirklich lohnt will aus der konzentrat machen ( hash oder wax)

Und ja der Diebstahl hat mich hart getroffen über viele Wochen den arsh aufgerissen und dann kommt einer und klaut sie mir innerhalb von 3 Stunden wo ich geschlafen hatte aber egal

Letztes Jahr wurde mir nichts geklaut aber die waren dann auch knappe 185 bei 195 hoch

1 „Gefällt mir“

21.02.26 Lebenstag 6

Gestern gab es die große Abluft-Umbau-Aktion. Der Cloudline läuft jetzt aktuell auf Stufe 1 von 10 im Dauerbetrieb. Obwohl die Mess-Sonde des Cloudline und das Govee Thermo-Hygrometer seit heute Morgen auf gleicher Höhe nebeneinander an der linken Kammerwand baumeln, sind die Werte nicht exakt identisch. Bei der Temperatur eine minimale Differenz von unter 1°C, bei der RLF etwa 5% Abweichung.

Testweise habe ich die Einstellung für Lüfterstufe bei Überschreiten von 26°C mit 2°C Puffer gestellt, wenn er dann auf Stufe 4 geht zieht er direkt die Luftfeuchte von 55% auf 45%… :grimacing:

Die nächsten Tage muss ich wohl noch ein wenig feinjustieren…

Lampen sind aktuell bei einem Abstand von etwa 80-90cm (viel tiefer geht nicht ohne wieder viel Gefummel) auf 40% also 160W Gesamtleistung, Messung mit Photone über den Töpfen ergab etwa 300Mikromol, bzw. 19 DLI bei 18h.

Brunhilde 1 hat mittlerweile auch die Keimblätter geöffnet und ihr erstes Blattpaar gezeigt.

Brunhilde 2 hat minimal gespargelt, aber nicht so dass ich jetzt schon Stützen in Erwägung ziehen müsste.

Nur die Dritte im Bunde war bisher noch nicht zu sehen, ich bin gespannt ob sie überhaupt noch kommt.

Natürlich sind nach dem Foto der Heizlüfter, der Umluftventi und der Luftbefeuchter wieder rein gestellt worden. :sweat_smile:

Der erste Test des Cloudline war auch ein Erlebnis. Voreinstellung war Stufe 6, damit war etwa die gleiche Lautstärke zu hören wie vorher mit dem PrimaKlima Venti. Auf Stufe 3-4 ist schon nichts mehr bei geschlossener Tür zu hören. Bei Stufe 10 aber könnte man schon fast denken, man steht neben einem startenden Jet…. :laughing:

Soviel erstmal dazu.

Keep growing! :victory_hand:t2:

13 „Gefällt mir“

Mahlzeit!

27.02.26 Lebenstag 12

…zumindest von Brunhilde 1 und 2. Die 3 hat es nicht geschafft - Samenhülle im Substrat noch abgeworfen aber die Oberfläche des Substrats nicht durchstoßen.

Nach dem letzten Post habe ich mir nochmal Gedanken gemacht zur Einstellung des Cloudline. Jetzt habe ich ihn so eingestellt, dass er nur drei Mal pro Stunde mit niedrigster Stufe für 2 Minuten läuft. Seitdem hält sich das Klima sehr stabil, die Govee Geräte machen ihren Job bis zu den Zielwerten, schalten ab, Werte fallen leicht, schalten an usw. VPD relativ stabil bei etwa 1kPa laut Govee und 0,7 - 0,8kPa laut AC Controller mit eingestellten 2°C Leaf Offset.

Die LED liefen ein paar Tage weiter mit etwa 50% Leistung auf dem aktuellen Abstand, was bei einer Messung vorgestern einen DLI von etwa 20 ergab. Habe dann weiter gedimmt um auf 15 etwa zu kommen.

Gestern waren das erste Mal hängende Blätter bei beiden Brunhildes zu sehen, und da die Oberfläche des Substrats auch schon trocken war, heute Früh je Pflanze insgesamt 500ml leichte Nährlösung gegeben. Erste 100ml mit 10ml Glaspipette, den Rest langsam aus dem Messbecher.

Auf einen Liter Leitungswasser habe ich 90mg Bittersalz aufgelöst und drei Pipettentropfen Phosphorsäure gegeben, PH 6, EC 0,588mS.

Mal abwarten ob sie bald wieder stramm stehen sonst eventuell Licht doch wieder etwas stärker.

Ach - seit Erscheinen der ersten Blattpaare haben beide Pflanzen kein Längenwachstum gezeigt, nur leichtes Blattwachstum. Soweit ich mich erinnere, war bisher nur die Gorilla Glue nach der Keimung erstmal ne Weile so langsam. Ist das typisch für Sativalastige Hybriden???

Und nun noch ein paar Bilder:

Zu guter Letzt noch die Dokumentation eines tragischen Schicksals:

Ruhe in Frieden, Brunhilde 3! :heart:

11 „Gefällt mir“