Okay Ergänzung die Anordnung der vier Bilder scheint was durcheinandergeraten hab alle vier ausgewählt und hoch geladen… ![]()
![]()
![]()
Aber noch ist das ja nicht tragisch…
Okay Ergänzung die Anordnung der vier Bilder scheint was durcheinandergeraten hab alle vier ausgewählt und hoch geladen… ![]()
![]()
![]()
Aber noch ist das ja nicht tragisch…
Heee, Brunhilde 3 hätte es doch sicherlich geschafft.. Warum hast Du sie aussortiert? ![]()
Meinste wirklich die steckte doch schon gut ne Woche unter der Erde und hat es nicht geschafft nach oben zu kommen. Der ist da doch schon ertrunken und erstickt…
Kann ja auch mein Fehler gewesen sein vielleicht doch nach dem Einsetzen nen zu schweres Stück Erde drauf gelegt…
Und siehe oben der Plan war eh nur zwei Pflanzen zu ziehen, schwächste raus, hat Bruni 3 mir die Entscheidung leicht gemacht.
Sie sieht für mich noch nicht vergammelt aus auf dem Foto. Aber wenn Du sagst sie entwickelt sich nicht weiter, dann kann sie fodd ja ![]()
![]()
Moin Moin!
Ich hatte schon vor längerer Zeit bei Sweet Seeds eine Autoflower im Blick, die ich zwar indoor vermutlich nie Growen würde, und Outdoor selbst keine Location habe.
Nun hab ich aber zwei Hobbygärtnerinnen mit Balkon / Gartenfläche - die eine mit Erfahrung im Hanfanbau, die andere noch nicht. Dazu noch meinen Kumpel der warum auch immer zwischendurch Autos mit ins Zelt stellt.
Nun hab ich mir eben gerade ein Pack Seeds davon bestellt, wird dann an die drei verteilt, mal sehen was draus wird:
![]()
![]()
08.03.2026 Lebenstag 21
Moin!
Ich weiß nicht genau, was schief läuft aber die Brunhildes wollen überhaupt nicht Fahrt aufnehmen. Mein größter Verdacht ist ein zu feuchtes Substrat, vermutlich war es schon vor 9 Tagen oder wann ich die 250ml pro Topf gegeben hatte noch zu feucht. Anders kann ich mir das nicht erklären:
kein weiteres Längenwachstum
nur sehr langsames Blattwachstum
Blätter sind sehr hell fast schon gelb was auf N-Mangel deutet, der nicht sein kann bei vorgedüngtem GrowMix,
Mit dem VPD habe ich etwas versucht die Transpiration anzukurbeln, von 0,8 auf 1,0, bringt auch nichts.
scheint also am ehesten eine Aufnahmestörung im Wurzelbereich zu sein… oder was meint IHR???
Jemand einen guten Rat was ich machen kann? Oder einfach weiter Geduld und drauf hoffen dass das Substrat schnell genug trocknet, damit sie ihre Wurzeln schlagen können?
Bilder (Vergleich siehe vorige Fotos oben) :
Brunhilde 2 die vorne steht und zuerst da war.
Und es folgt Brunhilde 1:
Wenn die weiter Stocken hab ich echt ne Chance, dass die für den Dosengrow geplante Automatic unter 18/6 fertig wird bevor ich auf 12/12 stelle…. ![]()
Das ist schon extrem seltsam, habe noch nie so eine kleine Pflanze gesehen die 3 Wochen alt ist
. Kannst du mal bitte was zu Temperaturen Tag/Nachtphase und zur Luftfeuchtigkeit sagen?
Neu ansetzen wird sicher schneller gehen als da auf Trocknung des Substrats zu warten.
Grosser Topf, Substrat richtig angießen und dann 2 Wochen auf die Hände setzen ![]()
[Mir gelingt es auch regelmäßig einzelne Babies zu ertränken und ich habe dann im weiteren Verlauf festgestellt dass die doch underperformen wegen schlechter Wurzelbildung. Deshalb bin ich da mittlerweile etwas weniger experimentierfreudig]
In den ersten Tagen eher 24-26°C bei 60-70% RLF tagsüber. Nachts eher 20-22°C und 70%. Dann als die Blätter zu hängen anfingen, gegossen. Als sich nichts getan hat dann auch mal Klima Richtung Dampfglocke so gut es ging also etwa 23-24°C bei 75%. Da auch das nichts änderte, aktuell wieder etwas trockenere Luft um Transpiration anzuregen und Reiz zur Wurzelbildung zu setzen.
Licht anfangs da sie ja direkt 5 und 7 cm geschossen sind erstmal auf etwa 20er DLI, darauf Höhenwachstum gestoppt. Dann erstmal runter auf 11-12 DLI um Lichtstress zu vermeiden. Gestern leicht wieder höher gegangen in der Lichtleistung - auch um in Verbindung mit Klima Transpiration anzuregen…
Ich bin diesmal echt verwirrt dass es so hakt momentan… noch nicht so erlebt glaub ich…
wer „Disjointed“ kennt: Ich wurde wohl von MaryJane der Göttin der Mariuhana Pflanzen verlassen…. ![]()
![]()
![]()
Hmm da ich die Seeds erst neu bestellen müsste glaube ich nicht dass es schneller geht… aber vermutlich hast du Recht und ich sollte es so machen….
Also - noch gebe ich die beiden Brunhildes nicht auf. Sie sind zwar aktuell noch sehr langsam, aber sie sind noch nicht gestorben. Damit das Substrat so schnell wie möglich trocknet, habe ich seit gestern 25-26°C tagsüber bei etwa 1,0kPa. Langsam fühlen sich die Töpfe schon sehr leicht an aber in Fingertiefe ist noch Feuchtigkeit vorhanden.
Da sie ja eh keine weiteren Geschwister haben denen sie hinterher hinken könnten, bleiben sie - außer sie streichen von selbst die Segel.
Dazu gesellen sich aber bald ein paar Automatics für die Teilnahme am Dosengrow:
Bei mir wird es definitiv eine Sweet Seeds Studio 54 Stardust Auto, die liegt schon im Wasserglas und soll in eine leere 900ml Gut&Günstig Suppendose kommen.
Dazu gestern noch zwei Dosen Rockstar Energy gekauft - waren grad im Angebot bei Aldi. Hab noch ne FastBuds Gelato Auto soweit ich weiß und die kürzlich gekauften Diablo Rojo Auto von Sweet Seeds. Da lässt sich sicher was mit anstellen.
![]()
Ich hätte da ein Rat…![]()
![]()
Wat denn??? Füße und Hände still halten und nicht wieder in den Heli-Modus schalten??? Oder wat lacht ihr schon alle so…???
![]()
![]()
![]()
Hmmmm okay fandst‘ du das jetzt selbst ein wenig übertrieben oder warum hast du es wieder gelöscht? Hab’s noch gesehen wollte ne Nacht schlafen über die Antwort…
Hast aber etwas weiter oben gelesen dass Aufgeben keine Option ist, oder?
Und sachlich damit ich dazu lerne - da ja anscheinend mehrere hier denken ich sollte besser abbrechen: Warum genau? War es schon ein Kapitalfehler von mir mit der Überwässerung? Oder sehen hier erfahrene Augen als meine schon etwas, was ich nicht sehe? Oder seid ihr einfach alle der Meinung, von diesem Breeder ist eher schlechte Genetik zu erwarten?
![]()
Übrigens… die Dose steht.
Die Stardust Auto hatte zwar noch keine Wurzelspitze heraus schauen nach 24h Wasserglas, wurde dann dennoch in einen Agrarwool Anzuchtwürfel gesetzt. Angefeuchtet wurde dieses Mal auch nur der Anzuchtwürfel, die Erd-Kokos Mischung hatte noch eine spürbare Restfeuchte, also erstmal noch nix mit Gießen. ![]()
Also ich glaub ich hab über ne Woche nichts hier geschrieben und dann die Frage nach dem Rat gestellt…. Was ist daran zu viel Bla Bla?
Was ist denn wieder los hier im Forum schon wieder so eine Negativität zu spüren ich dachte der Angry November wenn alle Winterdepri bekommen ist vorbei…???
Was Strom, Licht und Zeit betrifft kann man drüber diskutieren, unter anderen Umständen wäre ich da bestimmt der gleichen Ansicht.
Und ob die nie ihr Maximum bringen wenn sie am Anfang schon einmal ums Überleben kämpfen? Ich hab schon mal fast vertrocknete Pflanzen übernommen und wieder zum Leben erweckt und es kam doch gut was dabei rum. Also warum nicht versuchen, fast ertrunkene Pflanzen wieder zu retten??? ![]()
![]()
![]()
Wenn die nach mehr als 21 Tagen so klein sind, hätte ich große Bedenken, dass es nachher auch Probleme gibt.
Dieses Stadium sollten die Pflanzen in ganz normaler Anzuchterde schon nach 5-7 Tagen erreichen und würden danach bestimmt besser und schneller wachsen als die Brunhildes, selbst wenn die jetzt anfangen würden zu wachsen, wonach es immer noch nicht aussieht, oder?
Ja, richtig. Danke für einen konstruktiven Beitrag hier. Ja, wenn es meine Wahl gewesen wäre hätte ich die vermutlich auch schon entsorgt. Aber die hat meine Partnerin letztes Jahr selbst gekauft auf der CannaFair und wollte dass die als Nächstes gemacht werden.
Ja, da ich als fortgeschrittener Anfänger mit bisher 7 Grows das erste Mal vor dem Problem Überwässerung von Keimlingen stehe, muss auch ich mal um Hilfe bitten, wie eine Rettung möglich ist. Da hier ja nichts kam hab ich mal testweise zwei verschiedene KI damit konfrontiert. Eine davon sagt sie könnten es schaffen, ich soll noch bis Ende der Woche warten ob dann langsam frischer Austrieb kommt oder die vorhandenen Blätter langsam wachsen. Sagt auch dass sie nicht tot aussehen in der Makro-Aufnahme, der Wachstumspunkt an der Spitze ist nicht deformiert, die Stängel sind nicht wackelig oder knicken ein. Die Pflanzen haben laut KI einen Wurzel Reset gemacht und erholen sich, da es Photos sind können sie mit etwas längerer Vegi vielleicht den Schaden kompensieren.
Sowas hätten hier auch erfahrene Grower ausführlich beschreiben können, denke ich mal, deswegen hatte ich hier um Rat gebeten.
Ja, ein paar Tage länger zu warten schadet ja nicht. In ein paar Tagen siehst du ja ob sie wieder wächst und kannst auch das Wachstumstempo einschätzen. ![]()
Diese hohe Luftfeuchtigkeit zu Beginn (60%-70%), die immer empfohlen wird, ist nicht wirklich notwendig meiner Erfahrung nach. Ich habe auch mit Luftbefeuchter und Handtuch gearbeitet aber hier im Forum immer wieder gelesen, dass es unnötig ist.
Beim aktuellen Durchgang hab ich mir das alles erspart und hatte Werte von 45%-62% und hatte keine Probleme mit dem Wachstum der Sämlinge und Jungpflanzen.
Ja dass auch eine etwas weniger feuchte Luft reicht habe ich ja schon öfter selbst erlebt hier. Nicht bei jeder Keimung hatte ich „perfekte“ Werte. Und ne Plastikglocke hab ich glaub ich nur ein Mal benutzt.
Klar ist mir ja auch wenn unten nass und oben feucht, dann ist das Zuviel des Guten und kann niemals einen gesunden Transpirationssog fördern.
Naja ich und Geduld aber ich gebe ihnen noch die paar Tage bis Ende der Woche und wenn dann kein spürbares neues Wachstum kommt dann sollte es nicht sein… warten wir ab.