Grow 8 mit GF Bruce Banner

Die Kammer des Schreckens ist wieder geöffnet :rofl::ok_hand::drooling_face:

Ich würde gerne helfen aber ich verstehe deinen Erde-Mix nicht.:thinking::man_shrugging:

Wenn du die Pflanzen Retten willst würde ich das selbe machen wie in meinem letzten Grow/ Teil 1

1. An den Topf schnuppern ob da irgendwas nach Schimmel riecht ggf. bisschen graben 3-4cm und schnuppern.

2. Allmix von der Erde die du kennst kaufen(glaube Plagron) und dieselben Keimlinge in den Allmix.

3. NemaBest benutzen.

Ich vermute Schimmel und Wurzelknabber Spaß :grimacing::thinking::sweat_smile:

Wenn die dann nicht reagieren, dann hast du es wenigstens versucht :sweat_smile::ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Hey hey , witzig , ich dachte immer ich wäre der König in Überwässerung gewesen.

Habe bis zum 5. Grow jedes mal als Vorbereitung :

Meine 18 Liter Töpfe mit so 25 Liter Erde vollgestopft

und dann 1 mal ganz entspannt : xdddddddd 12 Liter pro Topf gegossen, mit Hesi TnT Dünger und Würzelkomplex , Cal/Mag und Bizzersalz. “damit ich keine trockenstellen habe” dachte ich mir. Also iwie ging dass auchnoch meistens gut aber dass erinnert mich an einen meiner fälle.

Gelato #33 ff feminized

Tag 22

Man beachte das ganze Moos durch die dauerhafte Feuchtigkeit :skull:

dann hab ich die Abluft angemacht und den Umluft Ventilator eingeschaltet und auf die töpfe gerichtet.

Tag 26

Tag 29

Tag 35

und so ging es dann weiter

und outcome war mega

6 „Gefällt mir“

hätte ich niemals gedacht dass es noch was wird ^^

10 „Gefällt mir“

Ja die Kammer des Schreckens… aktuell mal wirklich… :face_with_spiral_eyes::unamused_face:

Wie auf dem letzen Foto mit der zusätzlichen Bewohnerin zu sehen ist, ist das weit entfernt von faulig und schimmelig, auch @HerrBlumederBoss das sieht bei mir weit entfernt aus davon wie auf deinem Foto.

Es ist halt etwa 40% Plagron Grow Mix mit Perlite gemischt mit etwa 60% UGRO Kokosmehl. Das letztere aber hält das Wasser wohl länger fest daher ist es auch direkt unter der Oberfläche wo ich mit dem Finger gestochen habe noch immer feucht. Feucht - nicht nass.

Hab halt dann auch mal ein paar senkrechte Löcher mit nem Stab ins Substrat am Rand gestochen, dass da auch Luft dran kommen kann.

Keine Ahnung ob es was bringt.

Hab jetzt auch noch mal mit meiner „Regierung“ gesprochen und Sonntag wird entschieden. Wenn bis dahin kein erkennbares neues Wachstum dann weg damit.

:man_shrugging:t3::man_shrugging:t3::man_shrugging:t3:

8 „Gefällt mir“

Das Mischverhältnis von

60 % uGro Kokosmehl und 40 % Plagron Growmix ist für Sämlinge problematisch, da es die Vorteile beider Substrate aufhebt und gleichzeitig die Stressfaktoren erhöht. Deine Pflanzen leiden höchstwahrscheinlich unter einer Kombination aus Nährstoffblockade und Wurzelmangel durch Sauerstoffabschluss.

Warum die Mischung für Sämlinge kritisch ist

Sämlinge benötigen in den ersten zwei Wochen kaum externe Nährstoffe und reagieren extrem empfindlich auf falsche pH-Werte oder zu feines Substrat.

• Zu feine Struktur (Kokosmehl): Kokosmehl (uGro) ist sehr fein. In einer Mischung mit 60 % Anteil verdichtet es sich stark, wenn es nass wird. Das führt zu Sauerstoffmangel an den Wurzeln. Ohne Sauerstoff stagniert das Wurzelwachstum komplett oder die Wurzeln faulen ab, was erklärt, warum eine Pflanze gar keine Wurzeln gebildet hat.
  • Vordüngung des Growmix: Der Plagron Growmix ist für die ersten drei Wochen vorgedüngt. Auch wenn er nur 40 % der Mischung ausmacht, können die enthaltenen Mineralsalze für einen frisch gekeimten Sämling bereits zu „scharf“ sein, besonders wenn die Wurzeln durch das Kokosmehl bereits gestresst sind.
  • Nährstoff-Lockout (pH-Wert): Kokos und Torf (Growmix) haben unterschiedliche optimale pH-Bereiche. Während Kokos oft bei 5,5–6,2 liegt, ist Erde eher bei 6,0–7,0 stabil. Eine falsche Mischung ohne pH-Kontrolle führt dazu, dass die Pflanze zwar Nährstoffe vorfindet, diese aber wegen des falschen Werts nicht aufnehmen kann, was die Gelbfärbung erklärt.

Empfohlene Produkte für die Rettung

Wenn du versuchst, die verbliebenen Pflanzen zu retten, solltest du sie sofort in ein luftigeres und weniger gedüngtes Medium umsetzen.

• Plagron Lightmix: Enthält nur eine minimale Vordüngung für etwa eine Woche und ist durch Perlite wesentlich luftiger als deine aktuelle Mischung.
  • uGro Pot (Rhiza): Falls du bei Kokos bleiben möchtest, nutze grobere Kokosfasern statt feinem Mehl. Diese Produkte sind oft bereits gepuffert und enthalten Endomykorrhiza-Pilze, die das Wurzelwachstum aktiv fördern.
  • Plagron Power Roots: Laut Plagron hilft dieser Wurzelstimulator mit Huminsäuren und Algenextrakten dabei, das Wurzelsystem nach Stressphasen schneller wieder aufzubauen.

Sofortige Massnahme: Topfe die Sämlinge vorsichtig in einen Plagron Lightmix oder eine spezielle Anzuchterde um. Spüle die Wurzeln nicht ab, um weiteren Stress zu vermeiden, aber entferne so viel wie möglich von der alten, verdichteten Kokos-Mischung.

5 „Gefällt mir“

Ich kann nur sagen was bei mir geholfen hat.

Am Ende war’s vermutlich der Wurzelknabber Spaß.

:backhand_index_pointing_right: saubere Erde, sauberer Grow :sweat_smile::heart:

2 „Gefällt mir“

Also auch wenn die Pflänzchen somit einen Ideelen Wert haben, nach ~24 Tagen und der Größe würde ich abbrechen. Wenn du selbst vermutest, dass die bereits länger zu nass stehen, hätte ich da Angst die nächsten Monate Strom+meine Energie zu vergeuden wenn die Wurzeln bereits ne Macke weg haben. Such Dir doch mit deiner Liebsten ne neue Charge BruceBanners, aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so :smiley:

Ansonsten habe ich keine Erfahrung in wie Fern man die in der Größe umtopfen kann um sie in trockeneres Substrat zu bringen - Ich vermute das würde noch mehr kaputt machen.

2 „Gefällt mir“

Genau das wäre jetzt meine Frage ob dies nicht einer OP am offenen Herzen gleich kommt wenn man die jetzt mit noch kleinen und dürren Wurzeln versucht aus dem Substrat zu holen… alternativ hab ich auch grad kein anderes da, kann dann höchstens die gleiche Mische nutzen ohne sie vorher anzufeuchten, die ist ja noch feucht im Sack. Dann recht locker in einen deutlich kleineren Topf zu Beginn. Aber ob das hilft?

4 „Gefällt mir“

Sei mir nicht böse aber was soll noch schief gehen. :rofl::sweat_smile:

Bei mir ist sogar WurzelPurzel’s Wurzel gerissen und mit dem kleinen Zipfel ist die größer geworden als die anderen Drei. :flushed_face:

Einfach so viel wie möglich abklopfen von der Erde.

Bissil anfeuchten und dann vielleicht erstmals 100-150ml Wasser rundherum :ok_hand:

oder gleich NemaBest versuchen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das war die Antwort vom KI da oben, aber Kakanas hat recht.
Würde auch eher empfehlen einen Neustart zu wagen. und wenn sie kommen würden, dann eher so mini Bonsais, wegen der Vorgeschichte. Wenn so nur Paar Tage gewesen wäre würde ich es zu retten versuchen. Aber 24 Tage Stagnation würde ich sage nein. Aber nun weisst du wenigstens, woran es womöglich lag, Nimm für die ersten 2 Wochen etwas „leichteres“. und am Anfang nich ganzen Topf nass machen, aber auch nicht wenig herumträufeln, eher die Mitte.

4 „Gefällt mir“

Ich wollte auch gerade etwas schreiben aber ich hebe deinen Post noch einmal hervor, so würde ich es auch machen!:wink:

Umtopfen in kleine Behälter, aufpäppeln. Die großen Pötte auskippen, begutachten, neu mischen und stehen lassen. Mal drann riechen…

Was ich auch immer lese ist das mit der hohen Luftfeuchtigkeit bei Sämlingen. Ist in meinen Augen verkehrt, die sollen Wurzeln bilden.

Stecklinge, die haben keine Wurzeln, sollte man bei hoher Luftfeuchte anwurzeln lassen.:wink:

4 „Gefällt mir“

Trau dich, das funktioniert und ist jetzt die beste Lösung. In kleinere Töpfe mit Erde und aufpäppeln. Danach in die großen Pötte und die Erde richtig vorbereiten vorher.:wink:

3 „Gefällt mir“

Ach ja, wenn du das gepackt hast sollten wir mal über deine “Cocomische” sprechen. Ich habe gerade mal im Anfangspost geschaut und eigentlich sollten die wachsen aber anscheinend zu wenig Nährstoffe für den Start oder eben wirklich übergossen. Kannst die Pötte ja auskippen und schauen wie nass da alles ist. :wink:

Was hast du bis jetzt an Nährstoffen gegeben in den großen Pötten?

2 „Gefällt mir“

Und wenn du fertig bist

Kraken Silent Mode = „Einfach 4-5 Tage in Ruhe lassen“

3 „Gefällt mir“

Beim allerersten Angiessen vor Einsetzen der gerade geöffneten Samen nur PH angepasstes Wasser und bei dem einmaligen Gießen danach auch nur das Mg Defizit im LW ausgeglichen mit Bittersalz und PH auf 6 angepasst. Also EC der NL bei 400 bis 500 Mikrosiemens.

Und der GrowMix hat ja auch keinen allzu hohen EC, das Kokos vermutlich noch weniger.

Es wird wohl die Verdichtung der feuchten Masse sein, die die Wurzeln bei ihrer Bildung stört, was beim letzten Grow mit einer vitalen adulten Pflanze mitten in der Vegi geklappt hat, schafft halt kein Keimling… war einfach totale Unachtsamkeit meinerseits nach der längeren Pause, ich hätte es eigentlich besser wissen und machen müssen… :face_with_spiral_eyes::face_with_peeking_eye::cry:

5 „Gefällt mir“

Ich habe im letzten run über Nacht das Fenster wenig auf Kipp gelassen, sodass ein Bud, nahe an der Ansaugöffnung der Luft, einfach mal angefangen hat zu Schimmeln, hab es jedoch frühzeitig noch gemerkt, bevor alles weggeschimmel war.
hab die Pflanze umgehauen, die anderen hatten keinen Schimmel. :sweat_smile:
Passiert!
Wegen dem musst dich nicht runter machen :green_heart:

Peace

3 „Gefällt mir“

Du hast ihr das Leben gerettet und sie hat sich auf ihre Art und Weise bei dir bedankt :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Jo…, abschütteln und weiter geht’s…:smiling_face_with_sunglasses:

Ich würde es als Test sehen, die Lernkurve ist doch langsam zu erkennen. Aus Prinzip musst du die beiden jetzt eigentlich retten! :ca_giggle_joint:
Kleinen zur Motivation:

Die Dame hinten rechts war auch ein Test. Alte Erde, altes Cocos, nichts sonst. Wollte mal schauen wie weit sie kommt ohne Futter und Calmag…^^

Naja, Calmag fehlt als erstes…:winking_face_with_tongue:

Teste mich gerade an meine Erdmische…

6 „Gefällt mir“

13.03.2026 // Lebenstag 27

Ich hab jetzt doch gegen Umtopfen entschieden da erstens keine kleineren Töpfe zur Hand waren und zweitens die Substratmischung nun doch schon bis weiter unten getrocknet ist und die Pflanzen sichtbar wieder Wachstum beginnen, wenn auch noch langsam. Dazu kam mir gestern - leider erst gestern statt gleich Anfang - der Gedanke, das Substrat mit zusätzlichem Perlit bis unter die Keimblätter aufzufüllen, wie ich es sonst eigentlich immer gemacht hatte bei den früheren Grows von Keimung an. Vorteil: an diesem Abschnitt des Haupttriebes können sich Wurzeln zur Seite hin knapp unter der Oberfläche bilden, wo das Substrat als erstes nach dem Gießen zurücktrocknet und wieder Sauerstoffreiche wird. Unterstützt die Hauptwurzel in Phasen von Staunässe und ist genau deshalb evolutionär so ausgestattet worden.

Dann sollte und darf es jetzt gerne bald losgehen mit der Vegi! :flexed_biceps:t2::folded_hands:t2:

Hier noch ein paar Nahaufnahmen von Brunhilde 1 vor dem Auffüllen des Substrats:

7 „Gefällt mir“

Und dann noch ein paar Bilder von Brunhilde 2 nach Auffüllen des Substrats.

Die Perlitkrümel auf dem einen Blatt habe ich vorsichtig abgepustet.

:victory_hand:t2:

7 „Gefällt mir“