Ja ganz eindeutig. Coco finde ich von der Handhabung viel leichter weil es eigentlich nicht zu nass sein kann und ich noch nie Stress mit eingeschleppten Schädlingen hatte. So fette Wurzelballen wie mit Coco hatte ich mit Erde nie (Coco ist Hydro mit Stützrädern)
Für mich also die klare Wahl und Erde nur noch für Outdoor und das auch nur weil ich sonst mit dem Gießen in der Blüte nicht nachkomme.
Hi Roy, also Coco soll ja echt schon ein paar Vorteile haben ![]()
Aber auch ein paar Nachteile
Soll durch den guten Durchsatz die RLF hoch treiben und man müsste ohne Autosystem echt oft gießen ![]()
Fehler hauen glaube auch stark durch weil kein Puffer da ist.
Also ich muss erstmal Erde komplett meistern und die anderen Umstände für ein Cocogrow passen aktuell leider nicht bei mir.
Aber mega interessant und geiler Turbo für die Pflanzen, ist auf jeden Fall next Level.
Coco und dann DWC, da hätte ich schon mega Bock drauf. Aber naja muss ich erstmal beobachten was du so machst ![]()
Spühlst du ab und zu mal komplett durch um den EC wieder runter zu bringen oder wie läuft das genau ab? ![]()
![]()
Ich glaube DWC wäre mir zu anstrengend weil man wohl mehr messen/nachregulieren muss
. Das wäre nur spannend wenn man wirklich automatisiert ist und konstant die Wasserwerte überwacht und nachjustiert werden würden.
Mit Autopot nur beim Tank ansetzen und danach nach nichts mehr gucken. Spülen nur eine Woche vor der Ernte reines Wasser, aber sonst einfach durchgängig füttern.
Salzablagerungen hat man am Topf über der Wassergrenze, aber wenn man sich nach dem Grow das Substrat anguckt hat man weder unten am Ton noch an der Erde versalzene Stellen. Bis jetzt war ja immer zusätzlich organischer Zusatz mit drin, aber das lasse ich jetzt komplett weg und probiere dann das Substrat mehrfach zu verwenden. Dazu optimistisch aber noch keine Erfahrung.
Hatte keine Probleme mit RLF sondern die meiste Zeit über noch den Luftbefeuchter im Hintergrund laufen.
Wenn ich von Hand gießen und ständig noch Drain messen müsste hätte ich da aber auch keine Lust zu. Für mich war der Umstieg ein großer Sprung an Komfort und Quantität ![]()
Und läuft doch auch echt gut bei dir. Soviel haben meine Pflanzen auf Erde nie abgeworfen wie in deinen letzten Reports, also ja kein wirklicher Grund zu wechseln, außer natürlich experimentierfreude.
Nachtrag: Die Killer Kush steckt den Kopf schon aus dem Boden, aber hat die Mütze noch auf.
Tag 97 BT52
Juten Abend, heute das letzte Mal mit bissel Phosphor Plus gegossen. Nächstes Mal gibt’s nur noch pH angepasstes Wasser ![]()
![]()
Hoffe immer noch ein Herbst zu bekommen
Aber lernen werde ich daraus auf jeden Fall… Vielleicht muss ich beim nächsten Durchlauf früher die Nährlösung drosseln ![]()
MC1
MC2
MC3
..gegossen mit Schachtelhalmextrakt, Hesi Phosphor Plus (20% vom Schema), BB Topmax (EC 0,5) pH+ Hesi, EC vom Drain war je nach Pflanze 1,5 bis 2,8
![]()
![]()
Tag 102 BT57
Juten Abend
Heute gab’s nur pH angepasstes Wasser. (0,2 EC) Der Drain hat nun noch einen EC von 1 bis 2 je nach Pflanze.
In ca 13 Tagen ist es soweit ![]()
![]()

MC1
MC2
MC3
Nun nur auf noch etwas Herbst hoffen und das kein Schimmel kommt und dann war’s das schon fast wieder ![]()
![]()
Schauen Toll aus… das Ergebnis spricht für sich.
Besten Dank ![]()
Bin schon ganz gespannt ob am Ende alles so passt wie ich mir das erhoffe ![]()
Sooooo Leute, letztes Update vor der Ernte am Sonntag. Gestern wurde gegossen mit 15 Grad kaltem Wasser (ggf. nochmal paar Trichome rauslocken / Nährstoffaufnahme blocken) und pH Anpassung.
![]()
Prächtig anzusehen
. Wie riecht es gerade wenn du das Zelt aufmachst
?
Hi Roy, reicht süßlich ![]()
Wenn ich mit den Fingern an den Zuckerblättern reibe dann drückt Mandarine durch ![]()
Hoffe die schmeckt man beim dampfen ![]()
Wie siehst bei deine aktuell aus nach einigen Testläufen? ![]()
In der Tüte kommt die Süsse am besten durch. Beim Rosin eher der zitrische säuerliche Teil und kaum Süsse, schön frisch. Blüten im Vape mische ich meistens mit etwas Blue Dream weil ich da sonst die säuerliche Seite leicht kratzig finde.
Tag 13, sie hat sehr langsam gestartet kommt jetzt aber. Denke noch 3-4 Tage dann setze ich den ersten Tank und den Airdome an
Ahhh OK, so unterschiedlich kommt es krass
ich dampfe ja mit meinem Mighty only
na mal schauen… Dauert zum Glück nicht mehr lange ![]()
Habe schon wieder vergessen was du für ein Strain anbaust. Und was für ein Coco nimmst du eigentlich? Wieviel perlite hast du dadrin 50/50?
Mach doch einen Report dafür auf mein juter ![]()
![]()
PS.: mein autopot Plan steht schon komplett. Werde ich mir Ende des Jahres gönnen ![]()
Wenn du beim trocknen nix falsch machst geb ich dir die Hand drauf das du die Mandarine schmeckst ![]()
Geschmacklich hat der Strain 3 Phenos… richtig Mandarinen Keckse, dann wie eine frisch aufgeschnittenen Mandarine pur und einmal mit einem leichten bitteren Mandarinenschale Aroma.
Ja finde schon das die sehr andere Teile betonen und mag es sehr. So wird wenigstens alles an Equipment benutzt. Am meisten aber momentan der XQ2 mit Tropfsieb mit sehr kleinen Portionen Rosin.
Strain ist Killer Kush Fast von Sweet Seeds in Plagron Premium Coco. Ob es da wirklich Unterschiede gibt kann ich nicht sagen, weil ich noch kein anderes benutzt habe. Der Grow Shop um die Ecke hat das und ich bin zufrieden, deswegen nichts anderes getestet.
Perlit sieht mehr aus als es ist, weil beim umkippen in den Topf meistens etwas entmischt und dann beim angießen noch ein Teil nach oben geschwemmt wird. Diesmal vlt trotzdem etwas mehr Perlit gewesen als sonst 60/40?
Denke aber das es fast egal ist. Man braucht ja nur was wo die Pflanze stabil drin steht und der Hauptteil läuft eh unten im Ton. Wenn ich mit gleichen Infos wie jetzt nochmal einkaufen müsste, würde ich niedrigere 28cm Töpfe nehmen, da sich wirklich alles unten abspielt. Das meiste Substrat ist überflüssig und ich bezweifle das es bei dem System Einfluss auf die Pflanzengröße nimmt.
Neuer Report erst mal nicht, aber ev. einen laufenden Thread wo ich immer mal wieder was zeige von dem was ich gerade so wurschtel. Hab immer das Gefühl das ich besser abliefere wenn keiner guckt ![]()
Wirst den wechsel nicht bereuen und ich freu mich voll darauf deinen ersten Run damit zu sehen ![]()
Hey @Que420 , vielleicht habe ich ja Glück das ich alle drei Strains erwischt habe ![]()
Aber frisch aufgeschnittene Mandarine pur hört sich extrem gut an ![]()
Gebe mein bestmögliches in Kombi mit dem Bowl ![]()
![]()
Die in der Mitte riecht auf jeden Fall brutal nach

Haha, alles klarooo. Dann nerve dich ab und zu wie der Stand ist ![]()
Jaaaaa, Vorfreude ist auch die beste Freude
Glaube das wird gut mit Coco und voller Kontrolle. Wird dann natürlich ein Bericht geben ![]()
![]()
Hey Tom mein Freund, muss es vor der Ernte noch gesagt haben
… deine Mädels sehen so schön aus, wie aus dem Bilderbuch! ![]()
![]()
![]()

Hi Otti, vielen Dank mein juter! Wenn die Buds dann nur annähernd soo ottgourmet werden wie deine immer dann Springe ich im Viereck ![]()
![]()
Bin schon mega gespannt, aber sieht schön Massiv aus ![]()
Moooin, habe mal gedacht ein Video ist vielleicht toll ![]()
Habt ihr auch Lust auf die Timelapse von der Webcam?
![]()
Wunderschön Bro ![]()
![]()
…sieht hamma aus
!
Danke dir Hermano,
dein Auge ![]()