Grow, der erste

Hey allesamt und Wilkommen zu meinem Report.
Es ist mein erster Grow, ich habe also noch keine Praxiserfahrung, aber etwas an Theorie.
Ich hoffe trotzdem, dass er einigermaßen gut verlaufen wird und bin sehr gespannt, was noch so alles auf mich zukommt :sweat_smile:. Ich habe nicht vor, viel zu probieren. Möchte meinen ersten run einfach mal durchziehen, sehen staunen und lernen.
Ich habe den Grow schon am 06.02.20 gestartet, kam leider nicht eher dazu, ihn hier einzutragen. Versuche aber auch den Anfang, hier zu aufzuschreiben :slightly_smiling_face:.
Viel spaß beim mitlesen und vielleicht auch beim mitmachen :wink:.
Ach ja, falls die Pics zu groß sind, tut es mir Leid. Ich versuche sie in Zukunft kleiner zu bekommen.

Kurz zu meinem Setup:

Location: Indoor, Growbox von Cultivalley 100x100x200cm, Mylar beschichtet.
Beleuchtung: Greenception GC9, Abstand 40cm - 50cm
Belüftung: Lüfter von PrimaKlima 2-Speed 160/280m3, PrimaKlima AKF exo line 160m3,
einen Cultivalley Clipventi 15cm, einen Taifun Oszilator 30cm. Temperaturen T: 24-26°C N: 19-21°C. RLF T: 30-40% N: 50-65%
Growmedium: Erde von Biobizz (Allmix), mit etwas Premium Blumenerde vom Baumarkt oben drauf, weil zu wenig von der Biobizz hier gehabt…
Dünger: Noch keinen, später Biobizz (Grow & Bloom)
Bewässerung: Immer Abgestandenes Leitungswasser. PH um die 8,0. Wird nicht angepasst, da Biogrow. Wässern immer bei gut angetrockneter Erde in Etappen, bis es unten etwas tropft.

Seeds:
4x Dinafem Big Kush, feminisiert.
Sativa-/Indicaanteil 50/50
THC bis 20%, CBD 0,1%
Wurden nummeriert. Der Reihe nach, wie sie schlüpften.

Ich versuche mal nichts auszulassen. Falls noch etwas fehlen sollte (wird es bestimmt :joy:), einfach fragen.
Sooo,
Die Seeds kamen am 06.02. für ca. 7std in ein Glas lauwarmes Wasser, auf die Heizung. In dieser Zeit, wurden meine 0,2L Töpfchen mit dem Allmix vorbereitet und angegossen. Nach diesen 7 Stunden, wurden die Nüsschen etwa 0,5 - 1,0cm tief in die Erde befördert, ins Zelt gepackt und gleich die "Grow"beleuchtung von 4.00 Uhr bis 22.00 Uhr (18/6) zugeschaltet, wegen den Temperaturen.
Klimatisierung blieb die ersten 6 Tage aus. Danach den kleinen Clipventi auf die erste von zwei Stufen eingeschaltet und über den Köpfchen ausgerichtet, etwas zur Lampe hin. Seitdem läuft er 24/7.
Gegossen habe ich etwa alle 2 Tage ein bisschen, nur um die Erde feucht zu halten.

Seit dem 09.02. Zähle ich VT1 für Nr.1 bis 3. Einen Tag später kam auch Nr.4.
Und das waren die kleinen an ihrem ersten Tag:

Da die letze im Bunde nur einen Tag jünger ist als die anderen drei, mache ich sie der Einfachheit halber, einen Tag älter als sie ist :grin:.

Weiter ging es dann am 11.02… Sie bekamen frühs alle 4 erstmal ein paar Löffel Wasser, da sie 3 Tage ohne auskamen. Und abends, kurz vorm schlafengehen, wurden auch alle 4, in 1L Töpfe umgebettet und gegossen.
Hier mal das Gruppenfoto:

Einen Tag später, also am 12.02., hab ich die Lampe auf Vollspektrum geschaltet, da sie mir zu lange Hälse bekamen. Lampenabstand war 40cm, der später fast zur Katastrophe führte, da sie viel zu nah war. Dazu gleich mehr ^^.
Am 15.02. Wurde wieder gegossen. Keine Probleme, alles gut.
Dann, am 17.02., der erste kleine Rückschlag: die Blattränder kringelten sich leicht nach oben. Habe dann den Lampenabstand um 10cm, auf 50cm erhöht.
Einen Tag später wieder gegossen und nochmal die Lampe um 10cm, also auf 60cm erhöht, da sich Probleme anbahnten. Seitdem gehts. Nur eine machte mir sorgen. Sah recht krüppelig aus (wie jemand der Jahrelang zu viel ins solarium geht) und ist es bis heute :roll_eyes:, aber sie wächst.
Ein Gruppenfoto vom 19.02., VT11. Größe hatte ich da noch nicht gemessen, denke aber so ca. 3cm:

Am 22.02. war wieder wässern angesagt. Gleich frühs bekamen sie ihre Portion H2O, und gewachsen waren sie auf knapp 6cm. Habe hier auch den großen Venti auf stufe 1 eingeschaltet, auf die Pflanzen gerichtet. Alles verlief Top. Mann, wie ich mich gefreut hatte, als ich die ersten Seitentriebchen sah :blush:.
Einen Tag später, habe ich noch eine Schüssel Wasser dazugestellt, da die RLF auf 20% fiel. Hat sich dann wieder auf 30-35% erhöht. Alles cool. Keine Probleme. Sie wachsen stetig.

25.02., VT17, wieder stand gießen an. Gesagt, getan. Seitdem habe ich eine RLF von ca. 35% tags, und 55% nachts. Konnte also auch die Wasserschüssel entfernen.
Wegen etwas komischer Blattränder bei den Pflanzen, die näher am Großen Venti stehen, hab ich ihn auf Stufe 2 geschaltet und gegen die Zeltwand gerichtet.
Hier mal ein paar Fotos von dem Tag:



So. Dann am 26.02., musste ich umtopfen. Ich hatte eigendlich vor, sie in 5L Töpfe zu stecken. Da ich aber wegen Mangel an Zeit und Geld nicht dazu kam, rechtzeitig welche zu kaufen, mussten sie direkt in die 11L Endtöpfe :sleepy:.
Habe sie dann auch gegen abends umgetopft und dann ordendlich gegossen. Da ging ein Haufen Wasser rein :laughing:.
Das Umtopfen an sich verlief ganz gut. Keine Probleme, bis auf bei Nr.2, da wärs fast schief gelaufen. Hab sie beim wiederumdrehen fast aus der Hand verloren, und sie dadurch etwas grob und ein bisschen schräg reinbekommen. Dachte mir: Alles vorbei, jetzt kann ich einpacken. Zum Glück ist nichts passiert :sweat_smile:. Alle 4 sehen glücklich und zufrieden aus. Naja… abgesehen von Nr.4. Sie ist schrumpelig, da gibts nicht mehr zu sagen…

Ihr wollt Bilder? Kein Problem :grin:. Nacheinander, von Nr.1 bis Nr.4, erstmal die Wurzeln:




Ein Gangpic:

Und mal ein paar Einzelbilder bon Nr.1, 2 & 4:






Wie gesagt, Nr.4 ist mein Krübbl, hab sie aber trotzdem lieb. Sie wächst und gedeiht etwas eigenartig, aber mit Stil :laughing:. Alle sind zu diesem Zeitpunkt etwa 9cm groß und sehen meiner Meinung nach ganz gut aus.
Hatte etwas Angst, die Töpfe würden viel zu groß für sie. Wie sich aber gezeigt hat, wachsen sie prächtig :smiling_face_with_three_hearts:.

Bis auf 1 einziges Blatt. Das hatte sich leicht verfärbt. Ist aber seitdem so geblieben:

Seitdem habe ich täglich ein paar mal ins Zelt geguckt, ob alles in Ordnung ist. Bis heute, 06.03., auch nichts mehr an ihnen gemacht. Nur beim wachsen zugesehen :slightly_smiling_face:.
Hab sie dann heute auch runtergebunden. Alle 4.
Habe bei jeder, einen Draht unten um den Stamm, und einen ziemlich weit Oben angebracht und an den Töpfen fixiert. Ich denke, es ist alles gutgegangen. Wird man aber erst die Tage sehen, denke ich.

So, und zum jetzigen Zeitpunkt sieht die Sache so aus, dass Nr.1-3, zwischen 21cm und 23cm, und Nr.4, 25cm groß sind. Blätter schön groß und grün und überall, große 9-Finger-Blätter zu sehen sind😍.

Hier die Damen vor dem runterbinden (VT27):
Die Gruppe:

Nr.1:



Nr.2:


Nr.3:


Nr.4:


Und noch zum Schluss, ein Gruppenfoto und ein shot von Nr.1, nach dem runterbinden:


Weils so schön aussieht, noch ein Bild, auf dem man die kleinen Kelche besser sieht :blush::

So, das ist jetzt der aktuelle Stand der Dinge. Ich denke, morgen ist wieder zeit zum Gießen.
Ansonsten… ja: Ich habe vor, sie etwa bei 40cm in die Blüte zu schicken. Sollen so 140cm bis 160cm vom Boden aus, werden.
Und die Töpfe sind nicht ganz voll geworden, leider.
Mir ist die Erde ausgegangen :sweat_smile: und ich habe das Absacken nach dem ersten gießen etwas unterschätzt.
Es geht aber noch denke ich. Zwischen 3cm und 5cm bis Topfrand, ist überall platz.
Beim nächsten mal wirds besser :grin:.

So, ich hoffe, ihr habt freude am lesen und etwas zu tun :slightly_smiling_face:.
Ich werde euch ein bis zwei mal die Woche auf dem Laufenden halten, je nach dem, wie ich dazu komme.
Ich hoffe mal, ich habe nichts ausgelassen und dass es einigermaßen verständlich ist. Da ich alles vom Handy aus mache, ist es etwas unübersichtlich.
Für die Rechtschreibung bitte ich um Entschuldigung. Ich versuche die GROß-kleinschreibung einzuhalten, was aufm Telefon ja bekanntermaßen echt nervig ist :grin:.

21 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum ordentlichen Growstart und den ersten 180cm Growreport. :wink:

3 „Gefällt mir“

Da bin ich dabei. Wünsche einen guten Grow :muscle:t2:

1 „Gefällt mir“

Hey, willkommen ^^
Ich bin etwas überrascht, dass der Grow bis jetzt so gut läuft :sweat_smile:. Dass das ein 180cm Report wird, bezweifle ich. Aber wäre schon ne Nummer :grin:. Von Boden bis Lampe sind es Max. ca. 180cm.
Daher wohl eher 160cm. Vielleicht kriege ich die Lampe mit etwas tüftelei noch ein paar cm höher, mal sehen :smile:.
Danke @Shallow, und dir auch viel spaß hier :v:

3 „Gefällt mir“

…und wenn er damit die Textlänge gemeint hat ? :laughing::stuck_out_tongue_winking_eye:

Guten Wuchs wünsche* :+1:

2 „Gefällt mir“

Dann sind die 180cm doch schon drüber :rofl:.
Hatte viel aufzuholen. Und die Bilder sind recht groß. Da muss ich mal sehen, wie ich die kleiner bekomme :thinking:

Nee, lass’ mal!
Die Bilder sind schon i.O., es sei denn Du hast nen shice Handyvertrag. :joy:
Kleingerechnete Bilder lassen sich für Details nicht zoomen.
Deine Folgepost werden ja nicht mehr so ne Zeitspanne abdecken, wie jetzt vom Sämling bis VT27. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin neu hier und schließe mich deswegen einfach mal beim zuschauen und mitfiebern an :grin:
Sieht bisher sehr gut aus bei dir! Weiter so Und gutes gelingen! :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich meine eher, vielleicht die bilder etwas zurecht zu schneiden. Das dürfte etwas an Größe nehmen.
Ja, einen ganzen Monat nachzutragen, ist wirklich etwas kk :smile:.
Die nächsten werden jedenfalls deutlich kürzer ausfallen. Diesen Report wollte ich vom Anfang aufschreiben, weil ich keinen einzigen deutschen Report zu diesem Strain finden konnte.
Die kreuzung von Critical+ und OG Kush fand ich interessant. Und es soll ein Ertragsmonster sein :grin:.

@Nick91
Hey willkommen :v:, ich bin hier auch ganz neu dabei.
Fühle mich hier aber echt gut aufgehoben. Lauter nette Leute hier. Vor allem, es sind einige dabei, die wirklich Ahnung haben und gerne helfen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel spaß hier im Forum und natürlich auch bei meinem Report :slightly_smiling_face:.

6 „Gefällt mir“

Na das sieht doch gängig aus. Wenn dein Wasser PH von 8 hat würde ich es trotzdem etwas anpassen am besten so 6-7…mehr 6 wie 7…das geht schon mit bisschen Zitronensaft im Wasser. Die Pflanzen können dann besser die Nährstoff aufnehmen soweit ich weiss😅

2 „Gefällt mir“

Dazu liest man immer verschiedenes…
Ich habe von Lowrider öfters in seinen Beiträgen gelesen, dass bei Biogrows der PH zu vernachlässigen ist, da die Microorganismen in der Erde das selbst erledigen und man sie durch anpassen abtöten kann. Darum habe ich es einfach gelassen.
Ich habe es im Hinterkopf, falls es zu Problemen kommen sollte, ziehe ich es in Betracht.
Bis jetzt ist alles gut, die Blätter sind schön groß und grün und die Stiele sehen auch super aus :yum:.
Bin bei deinem Report auch mal dabei. Der wird mit sicherheit ziemlich interessant :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

@Silent_Bo Ich danke dir für die nette Begrüßung!
Jaa ich finde es hier auch echt angenehm. Lasse mich mal überraschen wie die Leute hier so sind, aber was ich so lese, finde ich größtenteils sehr interessant :ok_hand:t3:
In diesem Sinne werde ich jetzt noch etwas lesen und wünsche nach wie vor nur das beste für deinen Durchgang! :blush:

1 „Gefällt mir“

Oh okay ich sollte genauer lesen😅 ich dünge mineralisch, weil ichs noch da hab und erst was neues kaufen will wenns alle ist… Da kommt bei mir der sparfuchs durch. Aber ich glaub @gebannt5047361 der würde mir zustimmen wenn ich sage… Gieß mit regenwasser da ist das beste

Jetzt im Moment ja. Der Regen fällt durch saubere Luft.

Hat es längere Zeit nicht geregnet, sollte man das Wasser nicht sammeln, da jeder Regentropfen „Dreck“ aus der Luft wäscht. Und dieses Wasser wollt ihr nicht wirklich für Cannabis nehmen.

1 „Gefällt mir“

Moin Leute, hab da eine Frage bezüglich des düngens.
Der Allmix ist ja für etwa 3-4 Wochen vorgedüngt. Der Biobizz Dünger braucht etwa ne Woche, bis er wirkt. Ich will sie in 7-10 Tagen in die Blüte schicken. Hab vor 2 Wochen umgetopft.
Da ich morgen gießen muss wollte ich fragen, ob ich dann gleich die ganze dosis geben soll? Oder erstmal nur die hälfte?
Es geht nur um den Grow Dünger.

Die Pflanzen sehen noch gut aus, sind richtig buschig und grün und so solls bleiben :yum:.
Am Freitag gibts dann wieder ein Update.
Danke schonmal für die Antworten

Du solltest jetzt voll nach Schema düngen.
Meine war auch super grün bevor sie geblüht hat.
Wenn sie anfängt zu blühen verbraucht sie viel mehr Nährstoffe. Den dann auftretenden Mangel bekommst du nicht mehr weg.

Bin aber Anfänger, ob ich richtig liege werden wir gleich sehen…

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch jetzt anfangen nach dem Veg Schema zu düngen.
Aber denke dran, dass du das Blüte Schema erst gießt wenn Blütenansätze zu sehen sind.
Nicht beim umschalten auf 12/12.

4 „Gefällt mir“

Danke euch @anon63538821 und @Benemen für die Antworten.
Ich war auch eher dafür, voll zu düngen. Wollte aber Nummer Sicher gehen.
Den Bloom und Topmax hab ich noch nicht vor mitzudüngen. Wie du schon sagtest, erst wenn sie anfangen zu blühen :ok_hand:.
Und Danke für das Schema, das hab ich bei meinem Trypack nicht dabeigehabt, hab mir aber eine PDF runtergeladen

4 „Gefällt mir“

Soo, heute ist Freitag der 13. und es ist Zeit für ein Update. Viel zu Berichten gibt es eigendlich nicht. Meine Blumen wachsen sehr schön buschig und in die Höhe.
Die Blätter sind schön Grün und groß. Ein paar vereinzelte kleine gelbe „Fleckchen“, die dem etwas zu spätem Gießen geschuldet sind, sind zwar da.
Aber minimal und deshalb noch keine Sorgen wert. Habe sie aber im Auge.
Habe gestern frühs gegossen, da die Erde schon an den oberen 3-4cm gut trocken war. Auch habe ich den Biobizz Growdünger gestern zum ersten mal mit in Gießwasser. Voll nach Schema, mit 1ml/L.
Das Zeugs riecht wie Sojasoße :rofl:.
Die kleinen sind jetzt bei 30-32cm groß, haben nach dem Gießen einen ordendlichen Sprung hingelegt.
Ich denke, am Sonntag wird die ZSU auf 12/12 gestellt und das Flowerlicht der GC9 dazugeschaltet.
Sonst gibt es eigendlich nicht viel zu schreiben :smile:.

Aber seht selbst:



Naja, noch etwas gibt es: ich sehe keine Vorblüte, aber dafür bekommen meine Seitentriebe, Seitentriebe :roll_eyes:.

Wünsche euch noch einen Pechfreien Freitag den 13. :ghost:

8 „Gefällt mir“

Ich würde sie jetzt schon in die Blüte schicken , bis alles umschwingt wächst sie sowieso noch eine vegi woche sogesehen und stretcht sich mega . So hast du eind viel bessere ausgeleuchtete Fläche . Gehst nicht Gefahr dass nach oben hin die Äste zu dünn werden . Du kannst schneller ernten . Hast weniger Kleinzeug( popcorn buds ) ( unterentwickelte Buds ). Vorausgesetzt du meinst das wirklich ernst das du die wirklich auf 1,60 m Bringen willst .

Also meiner Meinung nach , mit 4 Pflanzen . Totaler Schwachsinn . Und es Wundert mich dass hier das niemand ausreden will …

Naja meine Meinung .

Dazu fällt mir das ein :joy:

Hier kann man bestens sehen wie das aussieht :joy:

3 „Gefällt mir“