Brokkoli Brokkoli Brokkoli
Jupp, alles richtig! ![]()
Aber damit wird @Castielle nix anfangen können:
Bei E27 Leuchtmitteln heißen die Parameter Lumen und Kelvin.
PPFD, DLI, µmol sind aber unterm Strich auch nur „Licht“. ![]()
Habe ja selbst schon so einige E27-Grows aufm Kerbholz und wenn man damit ne akzeptable Ernte einfahren möchte, werden da in Summe für bsp. ne 80x80 Box schon mindestens 200+ Watt fällig werden. Ich war da zum Schluß mit 400+W unterwegs. ![]()
Aber es funzt!
Keimling No 5 ist geschlüpft. Noch etwas blass, aber das wird hoffentlich ![]()
Und der erste hat schon ein zartes erstes Blattpaar nach den Keimblättern. Jetzt gibt es keinen Zweifel mehr…. Es iiiiiiist :trommelwirbel: OREGANO!!
![]()
![]()
t
Kein Brokkoli??? Das ist aber schade… ![]()
![]()
Übrigens… streng genommen brauchen die schon jetzt ausreichend Licht. Ansonsten werden die Stängel sehr wahrscheinlich lang und dünn. Nennt sich Spargeln. Wenn die Pflanzen nicht genug Licht bekommen versuchen sie sich zur Sonne zu strecken.
Muss mich übrigens korrigieren. Hab oben immer cm2 geschrieben beim PPFD… sind aber m2. ![]()
Ohoh
wirst du jetzt von der Forenpolizei verhaftet? (Darf man das überhaupt hier schreiben? ![]()
)
Vielen Dank für die Tipps jedenfalls ![]()
Update heute abend: Keimling 5 ist geschlüpft, seit gestern habe ich Licht drauf (eine E27 Sansi LED, besser als nix) weil ich mir schon dachte die Keimblätter müssen ja Photosynthese betreiben können. Die Prop-Box steht aber sowieso am Südfenster.
Parallel lese ich fleissig im Forum weiter und der Satz „ein gekochter Keimling ist ein toter Keimling“ hat mich dazu veranlasst, in leichter Panik den Abstand der Lampe etwas zu vergrößern und das Thermo/Hygrometer aus meinem Philodendronregal (Sorry Jungs, Prioritäten ![]()
) in die Box zu setzen.
Mit 24° und 89-92% LF sollten die Bedingungen für die Keimlinge ja in Ordnung sein oder?
Überlege gerade wann ich die ersten eintopfe/umziehe. Entweder in eine zweite, höhere Samla-Box oder erst mal auf die Fensterbank mit zusätzlichem Licht und evtl einem Tütengewächshaus mit Löchern.
Wieviel LF sollten die Herrschaften idealerweise in der nächsten Phase haben?
Hier Foto vom Setup und meinen Beebies ![]()
@Northlight76 northlight76 wird definitiv nicht verhaftet, weil er ein paar Kommastellen verschoben hat. Versprochen. ![]()
Offensichtlich reicht es aber, um einen Admin anzulocken ![]()
Keimling No. 6 ist geschlüpft. Jetzt werden es ja richtig viele!!
Heute oder morgen möchte ich umtopfen und dann kommen die erstmal mit einem Zusatzlicht auf die Südfensterbank in meinem Büro.
Konnte während dem Mittagsschlaf umtopfen. Sehen bisschen gross aus die Töpfe ![]()
Ich hab Anzuchterde, Kokos, kleines Blähton und etwas Perlite vermischt, unten ist noch eine Drainageschicht aus Vermiculite drin. Total stümperhaft.
Jetzt muss ich noch Dünger bestellen und nochmal nachlesen wann man anfangen soll mit düngen. Erstmal kriegen sie Sonne auf dem Südbalkon. Da es nachts so um die 13-14° werden sollen, werde ich sie abends wohl reinstellen.
Hab vorsichtig in den anderen Kokostabs rumgepoked, weil ich wissen wollte, was mit den restlichen Samen ist. Zwei weitere keimen, die anderen zeigen nüscht
im besten Fall habe ich am Ende also 8 Pflanzen, wenn ich auf Growbox umsteige (meine Regierung ist dafür und ich kann Budget dafür freigeben ![]()
) würde ich mir die schicksten 4 selektieren.
Ich geh jetzt mal Equipment stöbern. Tüdellüüü ich liebe Shopppinnnnnggg ![]()
Und weist jetzt schon was mit licht und den Rest machst.
Dein innerer Gärtner weiß!
Du brauchst ein Zelt
Einen Aktivkohlefilter
Und eine Lampe.

Herzlich willkommen
Und viel Spaß hier
Hey ![]()
Wenn es wirklich eine growbox geben wird, dann bitte bitte aber auch ein paar „richtige“ Seeds. ![]()
Das Feuer für unser aller Lieblingshobby ist ja bereits voll entfacht bei dir. Das merkt man. ![]()
Und dann wäre es doch schade, sich um Bagseeds zu kümmern die völlig unbekannt sind. Und am Ende höchstwahrscheinlich zwittern und dir direkt den Spass rauben. ![]()
Ich empfehle Zamnesia.
PS: Die kleinen Keimlinge zu töten klingt grausam.
Aber das Gefühl, zu wissen was man da auch anbaut…ist nochmal eine Schüppe mehr Emotion. ![]()
![]()
LG
Pssssst… rate, wer heute ein Päckchen von RQS bekommen hat. ![]()
Dank meinem ADHS bin ich leicht zu begeistern.
Außerdem besitze ich so gut wie keine Impulskontrolle, was sich gerne mal in mitternächtlichen Shoppingtouren niederschlägt. Wenn ich anfange, meine angefangenen Hobbies aufzuzählen… ![]()
Pflanzen ziehen mache ich allerdings seit 3 Jahren mit ungebrochener Begeisterung.
Habe hier also jetzt ein paar Samen für Autoflowering, photoperiodische und ein paar Sorten die ich aus den USA kannte. Und als Freebie so hybrid F1 Samen.
Aber jetzt hat mich auch bissl der Ehrgeiz gepackt und ich will die Bagseeds durchziehen. Wie gesagt, mir kommts vor allem auf die Learning Curve an, ich will rumprobieren können, ohne dass meine innere Schwäbin sagt „jetzt bass aber mol uff, weisch der Same hat 14 Euro koschd!! Wenn de den hie machsch no war elles ummesuschd!“ da bin ich bei den bagseeds doch etwas entspannter.
Sobald ich dann wirklich eine Growbox hab, versuch ich mich mal an einer „richtigen“ Sorte und kann dann hoffentlich von der Erfahrung profitieren.
Die Keimlinge werden sicher nicht getötet. Giessen und düngen kann ich sie ja und mich einfach an ihrem schönen Blattwerk erfreuen.
Dank meinem ADHS bin ich leicht zu begeistern.
Kenn ich nur zu gut. ![]()
Halt uns auf dem laufenden(:
LG Cowgirl
Auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden. Muss meine Begeisterung ja mit irgendwem teilen. ![]()
Wenn ich anfange, meine angefangenen Hobbies aufzuzählen…
Oh ja das kenne ich irgendwo her. ![]()
![]()
Ich will ja nicht sagen „ich hab‘s ja gesagt“, aber ich hab’s ja gesagt…
Begeisterung entfacht. ![]()
Ja tolle Wurst ![]()
![]()
Darf ich meinen Growreport für ne Kaufberatung kapern oder gibts da ne bessere Ecke im Forum?
Nachdem @Northlight76 allerdings cm^2 mit m^2 verwechselt hat, weiss ich nicht ob ich ihm noch so vertrauen kann… ![]()
![]()
![]()
![]()
Edith sagt: Kaufberatung / Equipmentguide habe ich mir natürlich schon angeschaut. Wenn ich mal so grob alles zusammenhab, würde ich es mal auflisten und drüberschauen lassen.
Also. Jetzt uffpasse.
Ich würde mir das Komplettset von Growland für 654€ holen (80x80), aber die Lumatek gegen ein Sanlight LED Set 1x EVO 4-80 mit 250W; und auch die Abluft gegen was besseres (leiser? mehr durchsatz?) tauschen wollen. Da würde ich bei ca 800€ landen. Das wär tatsächlich auch max. Platz und Budget.
Einwände? Tipps? Kriege ich für das Geld was besseres ohne diy?
Die Schätzchen stehen jetzt auf dem Balkon, sehen aber schon ganz schön spargelig aus. Hab sie in der Nacht reingestellt, mir war frisch ![]()