Grow-Noob pflanzt gefundene Samen - und plötzlich hatte ich ein Zelt

Ein low low budget Filter. :sweat_smile: sehe grade dass es nicht mal PK ist. Aber naja- Da wir in einem EFH wohnen und die Box in meinem Büro stehen wird (das aktuell eigentlich mehr Abstellkammer ist) spielen Lautstärke und Geruch eigentlich wenig ne Rolle. Und Temperatur mässig sollte es auch gehen jetzt gegen die kühlere Jahreszeit. Das waren so meine Gedanken und ich wollte unbedingt unter 900 Öcken bleiben.
Hier mal mein Setup:

@Northlight76 Ha! Eigentlich geile Idee.
Direkt nochmal 7€ für die App rausgeschleudert :zany_face:
Die 15 W Sansi E27 macht (zugegeben 10 cm über der Pflanze) über 700ppfd, meine 14,99€ 300W superduperChinaLeuchte….
Tatataaaaaa :tada:
…300 :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth::joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Wo geht deine Abluft hin nach draußen oder in den Raum?
Mache dir über deine Temperatur weniger Sorgen wie über die RLF in der Blüte.
Ist diese zu hoch filtert dein AKF nichts mehr und ruck zuck riecht es.

Vom Schimmel fang ich garnicht erst an :sweat_smile:

Hey(:

Nicht kaufen so!

Du hast BioBizz als organische Erde, und der Dünger ist mineralisch. :grin:

Tausch am besten die BioBizz Erde gegen einen Sack Plagron Grow Mix.

Und den passenden Plagron Dünger Terra im Set dazu.

Dann kann FAST nichts schiefgehen.

Möchtest du allerdings unbedingt organisch anbauen, dann tausch wenigstens den Dünger. :smile:

LG Cowgirl

2 „Gefällt mir“

Ok guter Einwand. Sehen wir dann ^^ wie gesagt, da es eh als upgrade geplant ist… aber jetzt ist erst mal Ebbe auf dem Hobby Konto :woozy_face:

Aber da steht doch HESI Erde?
Ich dachte der ist für Erde :woman_shrugging:t2:

Hesi auf Bio Bizz funktioniert. Selbst schon einen Durchgang so durchgebracht.

2 „Gefällt mir“

Ja funktioniert. Ist aber nicht optimal. Man zerstört ja quasi das komplette Bodenleben.

Warum dann BioBizz?
Wäre ja iwie dämlich. :sweat_smile:

Ja der ist auch für Erde. Für Erde gibt es mineralische oder organische Dünger. HESI Erde ist mineralisch.

BioBizz Erde ist organisch vorgedüngte Erde.

Ja vom Prinzip her schon. Wenn nun halt die Erde schon vorhanden ist dann zieht man den Grow durch und beim nächsten mal kauft man Mineralische Erde.
Fehler sind ja dazu da um aus ihnen zu lernen :wink:

Dumme Frage, aber was ist „mineralische“ Erde? Ich ging davon aus dass Erde immer organisch ist… :grimacing:

Es ist sowas von Bums welche Erde du nimmst. Wenn vorgedüngt brauchst sowieso keinen Dünger erstmal nutzen und wenn die Erde ausgelutscht ist nimmst deinen Hesi Dünger :+1:t2:

Ob der Hesi Dünger das Bodenleben tötet da kann man auch drüber streiten, aber nicht mehr heute :ok_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Da sollte schon alles Wissenswerte über die Erde stehen.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich hänge thematisch noch sehr bei meinen Zimmerpflanzen fest, und da ist mineralisches Substrat zB Lechuza, Seramis, oder selbstgemischt aus Bims, Vermiculite, Lava-/Tongranulat usw.
Das wär eigentlich evtl auch mal einen Versuch wert :sweat_smile:

Kleines Update von mir:
Die letzten Tage waren etwas crazy mit Familienfeier vorbereiten, vollem Haus und mein K2 hat seit ca 2 Wochen krasse Kamikaze-Selbstmordtendenzen, Stürze, Beulen, blaue Flecken wurden gestern abend gekrönt von einem halb ausgeschlagenen Zahn. Meine Nerven :roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes:

Hatte daher nicht so viel Zeit nach den Babys zu schauen. Sie stehen jetzt drinnen und die Rolläden sind unten; werden für 18 Stunden mit meinen E27 beleuchtet.
Der eine Royal Dwarf Auto, den ich Samstag eingesetzt hatt, ist auch gekeimt, den werde ich die Tage mal umtopfen.

Außerdem wird heute das ganze Equipment geliefert, bis ich Zeit habe alles aufzubauen, werde ich zumindest die Sanlight versuchen drüberzuhängen. Aber das Licht scheint schon zu helfen, die Blätter sind etwas größer geworden und das 3. Blattpaar scheint zu kommen. Und es ist nix mehr gross gespargelt. :face_with_hand_over_mouth:

8 „Gefällt mir“

Hi!

Gibt es schon was neues? Schon alles aufgebaut und die Babies in neuem Zuhause einziehen lassen?

Morgen ist mein Kamikazekind im Kiga. Solange er sich den Zahn nicht vollends ausschlägt, wird morgen aufgebaut. :blush:

Ich glaube die kleinen haben aber etwas viel Licht abbekommen :sunglasses: die eine, die direkt jnter der Lampe stand, hat sich etwas gekräuselt und jetzt habe ich alle einmal rotiert.
Morgen also grosser Aufbautag :heart_eyes:
Ich mach morgen nochmal ein Foto von den Babys.
Eine Royal Dwarf Auto habe ich ja noch keimen lassen, die kommt morgen auch in ihren finalen Topf. Lieber 9 oder 11l? Und kann ich die direkt in den Allmix pflanzen oder nochmal ein Zwischenstopp mit Anzuchterde? Sie hat jetzt Keimblatt + zwei Blattpaare.

1 „Gefällt mir“

11 liter is ok. Normalerweise sollten Autos direkt in den endtopf. Bin auch gerade beim ersten grow. Meine Erde is biobizz light mit osorna verfeinert. Bin in der vierten blütewoche. Am Anfang war die Erde schon ziemlich fett. Vergleichbar mit allmix.
Die Lady war jetzt länger minimal überdüngt. Dunkle Blätter und spitzen leicht gekräuselt.
Würd den allmix nehmen. Obs dann später mineralisch sein muss. Bin megshappy mit dem tip lightmix und oscorna.

1 „Gefällt mir“

Bin vollzeitpapa mit auch so nem kleinen kiga Piraten. Bin froh wenn ich 3 Tage hinternander ihn ohne Pflaster vom kiga hole.

2 „Gefällt mir“

Mach direkt in den Allmix. Ganz ganz ganz eventuell bekommt sie Anfangs etwas zuviel Nährstoffe.
Aber da es ne Auto ist, würde ich versuchen.

11 Liter klingt übrigens super.

Lg Cowgirl

1 „Gefällt mir“

@Northlight76 Ähm, da du ja quasi SCHULD BIST dass ich jetzt ne Growbox habe, würdest du bitte vorbeikommen UND DAS VERDAMMTE Ding aufbauen?

Hab mir schön ein Stück Fleisch vom Finger geklemmt. :sob:

Aber sie ist so schön :blush: und echt hochwertig. Sitze hier jetzt mit einem Trostkaffee und gleich hänge ich Lüfter und Licht rein. Als ich drin die Wanne eingezippt habe, ist die Tür runtergefallen, schon bisschen dunkel da drin.
mimimimiii

7 „Gefällt mir“

Tja noch ist nicht 2023 sonst hätte ich gerne geholfen. :man_shrugging:t3::smiling_face_with_three_hearts:

Aber alles was da so neben den Töpfen mit den Pflanzen steht bleibt nicht im Zelt, oder?

1 „Gefällt mir“