Grow Nummer 2 : Mimosa X Orange Punch + Blueberry OG

Hey Matze & Co :slight_smile:

Sorry für das späte Update – das Wochenende war ziemlich voll mit Terminen. :sweat_smile:

Den neuen Samen habe ich noch am selben Tag in einen Plug gesetzt, und heute Morgen haben sich die Keimblätter entfaltet – wenn auch noch sehr klein. :seedling:

Der ursprüngliche Samen hat es wohl leider nicht geschafft, aber aus reiner Neugier lasse ich ihn noch im Zelt, falls er sich doch noch zeigt.

Die Blueberry entwickelt sich weiterhin prächtig. Ich werde sie voraussichtlich noch 3–4 Tage im Plug lassen und dann in den 1-Liter-Topf umsetzen.

Je nachdem, wie sich die Mimosa in dieser Zeit entwickelt, könnte sie direkt mit umgetopft werden – das hängt aber davon ab, wie groß sie bis dahin ist.

Viele Grüße,
Freedom :ca_giggle_joint:

8 „Gefällt mir“

Hallo liebe Freunde,

heute war es soweit – beide Ladies durften in ihre 1L-Töpfe umziehen! :seedling:

Eigentlich war die Mimosa noch etwas klein fürs Umtopfen, aber da ich alles in einem Durchgang erledigen wollte, habe ich sie direkt mit umgesetzt. Anschließend wurden beide nach der 1/3-Regel angegossen und wieder unter das Licht gestellt.

Beim Gießen habe ich noch kein Bittersalz hinzugefügt, aber ab dem nächsten Mal werde ich sicherheitshalber etwas dazugeben.

Da die Luftfeuchtigkeit mit 30 % recht niedrig war, habe ich einen Luftbefeuchter ins Zelt gestellt – jetzt liegt sie bei angenehmen 60 %.

Außerdem habe ich den ersten Mimosa-Samen nun endgültig aus dem Zelt entfernt. Nach dem „Not-Umtopfen“ hat er es leider nicht mehr durch die Erde geschafft. Aber auch daraus habe ich wieder eine Lektion gelernt: Lieber direkt einen Samen mehr setzen! Dann hätte ich jetzt nicht diesen Wachstumsunterschied. :man_shrugging:

Liebe Grüße & happy growing!

6 „Gefällt mir“

Läuft doch! :ca_giggle_joint:

Die Blueberry OG hat ihren Easy Plug schon gut leergezogen, mal schauen wie sie sich nun mit neuer Umgebung macht. Hat ja oben schon schleichend kommende Aufhellung der Blätter. Sollte sich aber normal die nächsten Tage legen. Kannst gut und gerne auch direkt in 1 Liter mit leicht gedüngter Erde einsetzen, die (glaub ich) komplett aus Kokos bestehenden Plugs halten halt recht wenig Nährstoffe und saugen sich schnell leer.

Viel Erfolg weiterhin!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, liebe Grower!

Heute war es wieder an der Zeit, die Ladies zu gießen. Da es momentan noch um relativ kleine Mengen von 200–250 ml geht, habe ich mir den Gardena Softsprüher zugelegt (Link). Damit lässt sich das Gießen super angenehm und präzise erledigen. :blush:

Insgesamt machen die Pflanzen einen gesunden Eindruck. Was mich jedoch etwas stört, ist der doch recht deutliche Größenunterschied zwischen den einzelnen Ladies – aber das lässt sich nunmal nicht ändern. Beim nächsten Grow werde ich definitiv mehr Samen ansetzen, um solche Unterschiede auszugleichen.

Zusätzlich habe ich einen Luftbefeuchter im Zelt platziert, schräg zum Umluftventilator, damit der Wasserdampf optimal verteilt wird.

Allerdings hoffe ich, dass ich ihn nicht mehr allzu lange brauche – das ständige Nachfüllen von destilliertem Wasser ist auf Dauer doch recht nervig und geht ins Geld. Langfristig werde ich mir wahrscheinlich den AC Infinity T3 Luftbefeuchter holen, da er sich besser steuern lässt und mir das Handling erleichtert.

Das war’s für heute – ich halte euch weiter auf dem Laufenden! :seedling:

13 „Gefällt mir“

Guten Abend liebe Grower,

heute nur ein kleines Update für euch! :blush:

Bei der BB hat sich gestern das erste voll Fünf-Finger-Blatt gezeigt. Damit starte ich nun offiziell die Zählung der Vegi-Tage: VT 1 am 18. März (für die BB) :seedling:

Außerdem hat die BB heute wieder Wasser benötigt. Zusätzlich gab es 1 ml Hesi Wurzel Complex zur Unterstützung der Wurzelentwicklung. Die MM hingegen brauchte heute noch kein Wasser – ich gehe aber davon aus, dass es morgen so weit sein wird. Beim nächsten Gießen bekommt auch sie eine kleine Dosis Wurzel Complex, um das Wachstum optimal zu fördern.

Zum Abschluss noch ein Bild (vor 5 Minuten geknipst :wink: )

Happy Growing!

6 „Gefällt mir“

Hallo liebe Grower,

die BB hat heute VT6 erreicht! :seedling: Gestern Abend habe ich sie in ihren 11L Endtopf umgetopft. Eigentlich wollte ich noch etwas warten, aber da sie das Wasser im 1L-Topf innerhalb eines Tages komplett aufgesogen hat, war ein Aufschub nicht mehr möglich.

Zum Angießen habe ich nur reines Wasser ohne Dünger verwendet. Beim nächsten Gießen plane ich, nach dem HESI-Schema zu düngen – falls das zu früh sein sollte, freue ich mich über eure Anmerkungen! :blush:

Die MM bleibt vorerst noch in ihrem 1L-Topf, da es für sie noch zu früh zum Umtopfen ist (heute VT1)

Allerdings habe ich bei beiden Ladies auf einem Blatt einen leichten weißen Schimmer entdeckt. :thinking: Weiß vielleicht jemand, was das sein könnte?

Und noch eine Frage: Sind die HESI Flaschen bei euch auch undicht? Ich kann die Flaschen nicht schütteln ohne das da was raus kommt

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche! :victory_hand:

Viele Grüße,
Freedom :herb:

4 „Gefällt mir“

Ja das mit den Hesi Flaschen liegt an den blöden Schraubverschlüssen wie beim Hustensaft, die gehn leicht kaputt wenn man die öfters auf und zu gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Grower,

es ist wieder Zeit für ein kleines Update!

Die BB befindet sich heute bei VT10, während die MM bei VT5 steht. Beide Damen machen sich soweit gut, lediglich an ein bis zwei Blättern sind leichte Verfärbungen zu erkennen.

Heute war es soweit – die BB war bereit für das Topping, also habe ich das direkt erledigt. Außerdem habe ich einen hilfreichen Tipp von @AMG bekommen: Es soll vorteilhaft sein, die erste Nodie freizuschneiden und die Keimblätter zu entfernen, da sie ohnehin kaum Licht abbekommen.

Diese Erfahrung kann ich durch meinen ersten Grow bestätigen – dort sind die unteren Blätter relativ schnell braun geworden und verwelkt.

Bilder vor dem toppen und freischneiden der ersten Nodie:

Und Bilder nach dem toppen freischneiden der ersten Nodie:

Eigentlich müsste die BB noch nicht gegossen werden, da sie noch etwa 500g zu viel wiegt. Trotzdem werde ich ihr heute noch 1,5 Liter mit Dünger geben, um nach dem Topping wertvolle Nährstoffe bereitzustellen. Geplant ist eine Mischung aus TNT Complex, Wurzel Complex und PowerZyme nach dem Schema von Hesi (Vielleicht können mir hier die Hesi Spezialisten @Heckenschere und @SYOAH sagen ob das passt :slight_smile: ).

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :blush::seedling::sparkles:

7 „Gefällt mir“

Nun ja, die stehen seit 4 Tagen in 11 Litern frischem LightMix und du hast dann wohl vor 4 Tagen auch angegossen. Für mich pers. wäre es vermutlich zu früh wieder zu gießen.

Angießen war aber ohne Dünger :slight_smile:

Der LightMix reicht ja auch nen paar Tage. In deinem Fall würde ich nicht unbedingt volles Schema TNT fahren.

Okay also meinst du generell kein volles Schema oder nur jetzt ?

Wenn generell dann ggf 70%?

Vielen Lieben Dank :slight_smile:

In der Vegi kannste eigentlich immer volles Schema geben. ABER durch den frischen LightMix würde ich etwas zurückhaltender sein. In der Blüte mit P+ aufpassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Grower,

es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update! :seedling::sparkles:

Die BB befindet sich aktuell bei VT16 (Links im Bild), während die MM bei VT11 steht (Rechts im Bild).

In der Zwischenzeit wurde die BB zweimal gegossen. Beim ersten Mal habe ich – dank der Empfehlung von Hecke (vielen Dank! :blush:) – nur 50 % Hesi TNT gegeben, da der Light-Mix ja bereits leicht vorgedüngt ist. Zusätzlich gab es nach Schema Hesi Wurzel Complex und Hesi Power Zyme.

Beim zweiten Gießen gab es die volle Ladung Hesi TNT und Hesi Power Zyme. Den Wurzel Complex lasse ich nun weg, da dieser hauptsächlich für die Anfangsphase gedacht ist. :slightly_smiling_face:

Die BB scheint sich außerdem gut vom Toppen erholt zu haben und wächst munter vor sich hin – auch wenn die Genetik ein wenig „crazy“ wächst. :laughing:

Zur MM:

Die MM wurde bislang nur einmal gegossen und hat beim ersten Gießen dasselbe Schema wie die BB bekommen: 50 % TNT, Wurzel Complex und Power Zyme.

Ursprünglich hatte ich vor, die MM ebenfalls zu toppen, aber dank Genpool habe ich mich nun dagegen entschieden. Sie ist noch recht klein und scheint mir vielleicht sagen zu wollen:
„Bitte lass mich einfach wachsen!“ :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das passt mir eigentlich ganz gut in den Plan, da die BB bereits die 30 cm-Marke geknackt hat, während die MM erst bei 22 cm steht. Würde ich sie jetzt toppen, wäre ihr Wachstum für einige Tage unterbrochen – ohne Topping kann sie vielleicht noch etwas aufholen. :slightly_smiling_face:

Der Plan:

Die Blüte soll eingeleitet werden, wenn beide Pflanzen etwa 30 cm hoch sind. Also heißt es jetzt noch ein wenig warten, bis die MM nachgezogen hat. Die BB wird dann vermutlich etwas größer sein, aber mit 2 m Zelt-Höhe sollte das kein Problem darstellen.

Sobald die MM die 30 cm erreicht hat, wird eventuell noch ein wenig entlaubt. Danach gibt es 2–3 Tage Erholung, bevor auf Blüte umgestellt wird. :slightly_smiling_face:

Feedback, Anmerkungen und Tipps sind wie immer herzlich willkommen!

Stay tuned & Happy Growing!
Euer Freedom :victory_hand::seedling:

8 „Gefällt mir“

Meinst du 11L reichen für die Mimosa X Orange Punch Auto (Endtopf)?

Ich hab hier drei Setzlinge davon und 2 x 25 L, 1 x 12 L, 1 x 11L…???

Die 11L reichen locker aus.

Sorry erst jetzt gesehen - 11L ist wie Struppelpeter sagt ausreichend :slight_smile:

Hallo, die sehen richtig schön und gesund aus.
Ich habe zufällig am 28. Februar drei Mimosa orange Punch gepflanzt. Da sie sehr gedrungen gewachsen sind, wollte ich sie auch nicht toppen.

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Growfreunde,

ein kleines Update aus dem Zelt:

Die BB befindet sich mittlerweile bei VT21 und misst stolze 47 cm – sie legt ordentlich vor. Die MM ist bei VT16 und misst aktuell 26 cm.

Eigentlich wollte ich mit der Blüte warten, bis die MM die 30 cm geknackt hat, aber langsam mache ich mir Sorgen, dass die BB das Zelt sprengt, wenn ich noch länger warte.

Ich plane daher, spätestens morgen beide leicht zu entlauben – eher dezent, da es gar nicht so viel zum Wegnehmen gibt – und dann Freitag oder Samstag die Blüte einzuleiten (Umstellung auf 12/12).

Feedback dazu gerne willkommen! :blush:

Außerdem hätte ich noch eine Frage zum Hesi-Dünger:
Gebt ihr beim ersten Gießen nach der Umstellung direkt Blüh Complex und Boost mit dazu? Oder wartet ihr damit ein paar Tage?

Liebe Grüße und happy growing :seedling:
Euer Freedom

5 „Gefällt mir“

Ich würde sagen…Kannst du so machen.:+1:

Ich würde warten bis die ersten Blütenansätze zu sehen sind. Beim Stretch brauchen die noch ordentlich N.
Gruss

1 „Gefällt mir“