Ich würde alle Segel raus nehmen, die nehmen dir nur das Licht nach unten weg.
Hatte noch nie Hesi, sondern BioBizz…würde aber trotzdem ab Umstellung mit Blütendünger starten. ![]()
Hallo liebe Growgemeinde,
ein kleines Update aus dem Zelt:
Die BB steht aktuell bei VT24, die MM bei VT19.
Gestern Abend habe ich mich dazu entschieden, vor der Umstellung auf 12/12 nochmal eine kleine Entlaubungsrunde einzulegen.
Bei der BB musste schon etwas mehr runter – zum einen, um zu vermeiden, dass Blätter übereinanderliegen, und zum anderen, damit auch das Licht die unteren Regionen besser erreicht.
BB vorher:
BB nachher:
Die MM war da deutlich pflegeleichter – hier habe ich nur ein paar große Blätter entfernt, die den unteren Bereich komplett verdeckt haben.
MM vorher:
MM nachher:
Außerdem habe ich gestern die ersten Trauermücken gesichtet – also direkt gehandelt und eben eine Ladung Nematoden bestellt, um den kleinen Nervensägen frühzeitig den Kampf anzusagen, bevor es ausartet.
Jetzt gönne ich den Ladys noch 2–3 Tage Erholung, bevor dann endgültig auf Blüte umgestellt wird.
Ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln!
Viele Grüße & happy growing
Euer Freedom
Hallo liebe Grower,
es ist wieder Zeit für ein kleines Update aus dem Zelt! ![]()
Letzten Sonntag habe ich auf 12/12 umgestellt – wir befinden uns also inzwischen bei BT4.
Den Ladies geht es soweit gut, und ich bin schon sehr gespannt, wie stark der Stretch – insbesondere bei der BB – ausfallen wird.
Ein kleines Highlight:
Die BB zeigt sich aktuell als echte Wasserratte – ganze 2,5 Liter in nur zwei Tagen hat sie weggeputzt! ![]()
Seit der Umstellung bekommen die Damen jetzt auch den passenden Blütedünger von Hesi:
Blüh Complex, dazu gab es bisher einmal den Booster, und weiterhin stehen Power Zyme sowie SuperVit auf dem Nährstoffplan.
Zudem steht die Lampe auf 45%, was etwa 120 W sind
Viel mehr gibt’s aktuell noch nicht zu berichten – deshalb zum Abschluss einfach ein aktuelles Bild von beiden:
Hier die BB
Und die MM:
Happy Growing & grüne Grüße
Euer Freedom ![]()
Hallo liebe Grow-Community,
wir sind mittlerweile bei BT12 angekommen, und die Mädels sind voll im Stretch-Modus!
Die BB hat in den letzten Tagen ordentlich Gas gegeben und misst nun 88 cm – bei BT7 waren es noch 75 cm.
Die MM hingegen bleibt entspannt und wächst gemächlich vor sich hin – aktuell bei 53 cm (BT7: 45 cm).
Langsam hoffe ich, dass die BB sich ein wenig bremst – Platz nach oben ist zwar noch da, aber ich muss schon fleißig Kartons stapeln, damit die MM ebenfalls in den optimalen Abstand von ca. 40 cm zur Lampe kommt ![]()
(Das Thema muss ich bald mal angehen – vielleicht mit ein paar zurechtgesägten Holzplatten statt der Impro-Lösung mit Kartons.)
Beleuchtung: Heute habe ich die Lampe auf 55 % Leistung (ca. 146W) hochgedreht.
Laut Photone-Messung mit dem iPhone 13 Pro ergibt das ca. 25–27 DLI – sollte also für die aktuelle Phase ganz gut passen.
Ich sehne mich ehrlich gesagt schon ein wenig nach dem Ende des Stretchs und dem Beginn der dritten Blütewoche – nicht zuletzt, weil die BB extrem buschig geworden ist. Da wäre eine dritte Pflanze im Zelt echt eng geworden. Die Schere liegt also schon bereit ![]()
Hier ein aktueller Blick auf die beiden Damen:
BB:
MM:
Zum Schluss noch eine Frage an euch:
Aktuell habe ich einen Ventilator (AC Infinity Cloudray S6) über dem Blätterdach und einen etwas weiter unten positioniert, damit auch die untere Luftschicht zirkuliert.
Was meint ihr – gute Aufstellung oder würdet ihr beide direkt übers Blätterdach blasen lassen?
Zudem noch die Frage wie stark ihr die Umluft blasen last?
Freue mich wie immer über Feedback und eure Tipps!
Viele Grüße und happy growing,
Euer Freedom
Die sind mal gewachsen ![]()
Wie hoch musste bis jetzt stapeln?
Nutze so einen seit kurzem. Gefällt mir gut. Amazon.de
Habe meine beide 6s aus Platzgründen auch unterhalb der Lampe mit Stufe 2-8 Dynamic Wind. Einen untenrum ist bestimnt besser in der Blüte. Bis jetzt kein Schimmel ![]()

Drei Kartons aktuell
- oft nicht so einfach den passenden zu finden
Das Teil von Amazon sieht ganz nett aus - mal sehen ob es mir den Preis wert ist ![]()
Guten Abend liebe Grower-Community,
kaum zu glauben, aber seit dem letzten Update sind schon wieder zehn Tage vergangen – die Zeit rennt! Inzwischen befinden wir uns bei BT22.
Unsere Damen entwickeln sich prächtig: Das Wachstum läuft hervorragend und der Stretch scheint sich nun langsam – endlich! – dem Ende zu neigen. Die Blueberry hat inzwischen stolze 105 cm erreicht, während die Mimosa mit 75 cm etwas kompakter geblieben ist.
Was ich bisher aus diesem Durchgang gelernt habe:
Beim nächsten Grow werde ich definitiv mehrere Samen gleichzeitig ansetzen, um Pflanzen im möglichst gleichen Entwicklungsstadium zu haben. Außerdem werde ich früher in die Blütephase wechseln, um den Wuchs etwas kompakter zu halten (ja, genau du, liebe Blueberry
).
Gedüngt wurde regelmäßig nach dem HESI-Schema mit Blüh Complex, Power Zyme und Supervit.
In 2–3 Tagen ist dann das Lollipoppen und Entlauben angesagt – darauf freue ich mich schon richtig! Die Ladies sind mittlerweile sehr buschig geworden, da wird ordentlich Licht nach unten gebracht.
Zum Abschluss gibt’s natürlich auch noch ein paar aktuelle Bilder:
Hier die Blueberry:
Und hier die Mimosa:
Grüne Grüße,
Euer Freedom ![]()
Guten Abend liebe Grow-Community,
wir schreiben heute BT24 – und wie bereits angekündigt, war es endlich so weit: Die Schere kam zum Einsatz!
Beide Ladies – Blueberry und Mimosa – haben sich zu richtig buschigen Schönheiten entwickelt, sodass ein gezieltes Entlauben und Lollipopping längst überfällig war.
Vor dem Entlauben / Lollipoppen:
Blueberry
Mimosa
Nach dem Entlauben / Lollipoppen:
Blueberry
Mimosa
Ich hoffe, ich war nicht zu rigoros mit der Schere – ich habe mich zunächst auf das untere Drittel konzentriert und dort konsequent ausgelichtet. Anschließend habe ich größere Blätter entfernt, die sich überlappten oder potenzielle Budsites beschattet haben.
Alles in allem machen beide Pflanzen einen sehr gesunden Eindruck ![]()
Das war’s auch schon mit dem heutigen Update.
Bis bald – bleibt grün!
Grüne Grüße
Euer Freedom
Sieht gut aus, ich hätte obenrum aber auch noch die Segel raus genommen (kannst du ja in ein paar Tagen noch). Die rauben nach unten dann natürlich noch Licht. ![]()
Ja , hatte ich eigentlich auch vor. Ich habe allerdings schon so viel geschnitten , dass ich es nicht weiter übertreiben wollte ![]()
Hallo liebe Grower,
wir befinden uns mittlerweile bei BT35 und die Buds beginnen langsam, ordentlich anzuschwellen ![]()
Zunächst ein paar aktuelle Fotos:
Blueberry:
Mimosa:
Die Blueberry ist wirklich riesig geworden und nimmt inzwischen einen großen Teil des Zeltes ein. Die Mimosa hingegen bleibt kompakt und eher gedrungen – zum Glück! Ich bin wirklich gespannt, was die beiden Hübschen am Ende so abwerfen werden.
In den letzten Tagen hat sich bei der Blueberry ein kleiner Mangel eingeschlichen, wie ihr auf den Bildern sehen könnt.
Vermutlich handelt es sich um einen Calciummangel – vielen Dank an @Mopa für die Diagnose
Beim nächsten Gießen werde ich direkt mit BioBizz CalMag gegensteuern.
Ansonsten bin ich mit dem Zustand beider Pflanzen sehr zufrieden.
Aktuell gibt es:
- Hesi Blüh Complex
- Power Zyme
- SuperVit
- und seit dem letzten Gießen auch Phosphor Plus sowie Boost – alles nach Schema.
Auf Anraten von @matze0018 (danke nochmal!) habe ich zudem meine Umluftventis neu positioniert:
Ein Venti bläst jetzt über das Blätterdach, der andere ist weiter unten im Zelt platziert und pustet schräg im 30°-Winkel nach oben – die Luftzirkulation ist dadurch deutlich besser geworden.
Ein kleines Problem gibt’s aktuell noch mit dem Unterdruck im Zelt:
Ich nutze ein 120x80x200 cm Zelt mit einem 127 mm Schlauch zur passiven Zuluft.
Matze hatte den Tipp, eine Kohlematte vor die rechteckigen Lüftungsgitter zu hängen – die ist heute angekommen.
Allerdings scheint das Licht durch die Matte durchzuscheinen (siehe Foto). Ich könnte sie doppelt legen, habe aber Bedenken, dass dann nicht mehr genug Luft durchkommt. Vielleicht habe ich einfach ein „ungünstiges Modell“ erwischt – oder es braucht eine alternative Lösung.
So, das war’s mit dem kleinen Wochenend-Update!
Ich wünsche euch allen einen grünen Samstag ![]()
![]()
Deine Ladys sehen gut aus! Calmag sollte dann auch hoffentlich den Mangel beseitigen. ![]()
Bei der Matte musste ich auch auf 3 lagig gehen, wie beim Klopapier ![]()
![]()
![]()
Es schien mir zu viel durch, war da auch etwas über vorsichtig! ![]()
Da du ja noch eine zusätzliche Zuluft hast, sollte es dann evtl gehen. Einfach mal testen. ![]()
Hallo liebe Grower,
es sind inzwischen wieder 11 Tage seit dem letzten Update vergangen – wir befinden uns mittlerweile bei BT46.
Die Damen wurden wie gewohnt regelmäßig gegossen und erhalten weiterhin ihr HESI-Schema.
Für etwas Aufregung sorgte die BB, da sie im oberen Bereich anfing, gelbe Blätter zu entwickeln:
Foto BB:
Nach Rücksprache mit einigen Forennutzern (vielen Dank an dieser Stelle!) bestand zunächst der Verdacht auf eine Überdüngung mit Stickstoff oder einen abgedrifteten pH-Wert.
Also habe ich mir kurzerhand ein pH-Messgerät zugelegt, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Die NL wies einen pH-Wert von 6,6 auf – absolut im grünen Bereich.
Auch der Drain lag bei etwa 6,55, was ebenfalls sehr gut ist.
Es sieht also ganz danach aus, als würde die BB schlichtweg einen frühen Herbst einläuten. ![]()
Die Mimosa bleibt weiterhin unauffällig und wächst zufrieden vor sich hin:
Foto Mimosa:
Beide Sorten sind mit etwa 60 Blütetagen angegeben. Ob sie tatsächlich in rund zwei Wochen erntereif sind, wage ich allerdings zu bezweifeln – wobei ich auch ab Umstellung gezählt habe.
Das war’s auch schon wieder von mir.
Freedom ![]()
Guten Abend liebe Growlegen,
mittlerweile ist BT56 angebrochen – Zeit für ein kleines Update aus dem Zelt.
Blueberry (BB)
Die Blueberry hat in den letzten Tagen deutlich den Herbst eingeläutet und beginnt nun, ihre Energie aus den Blättern zu ziehen. Das hat man auch klar an ihrem Erscheinungsbild gesehen:
Auf den wertvollen Rat von @Parody hin (vielen Dank dafür!), habe ich die stark ausgesaugten Blätter entfernt. Diese „Aufräumaktion“ habe ich in den letzten Tagen auch bei weiteren betroffenen Blättern fortgeführt (Bild 5 Minuten alt).
Kleines Problem: Hängende Buds
Leider gibt es aktuell 4–5 Buds, deren Stiele zu dünn sind, um das Gewicht zu halten – sie hängen deshalb stark durch:
Nach Austausch mit @AMG werde ich diese Buds voraussichtlich morgen vorzeitig ernten und zum Trocknen aufhängen. Ich denke, der Stress für die BB hält sich dabei in Grenzen.
Die Buds sind auch relativ klein, es ist also kein großer Verlust
Natürlich könnte ich sie auch weiter stabilisieren etc., aber dieses Gefrimmel geht mir echt auf die Nerven ![]()
Mimosa
Was soll ich sagen… die Mimosa ist einfach ein Traum. Seit Beginn des Grows keinerlei Probleme, sie wächst gesund und kraftvoll – und der Headbud ist eine wahre Augenweide!
Natürlich können die Buds immer größer sein, aber ich bin absolut zufrieden. Wenn Geschmack und Qualität am Ende stimmen, wird diese Schönheit definitiv nochmal ins Zelt einziehen!
Trichom-Check
Heute habe ich mir mal die Trichome angeschaut – diese sind zum allergrößten Teil noch glasig:
Ich strebe etwa 20–30 % Bernsteinanteil an (vielleicht sogar etwas weniger), da ich ein klares, energetisches High einem drückenden Couchlock bevorzuge.
Dementsprechend rechne ich mit einer Ernte in ca. 2–3 Wochen.
Das war’s für dieses kleine Update.
Ich wünsche euch einen entspannten Abend und weiterhin einen erfolgreichen Grow!
Grüne Grüße
Freedom
Schönen Abend, liebe Grow-Community!
BT 64 ist erreicht – unsere Ladies stehen in voller Pracht und wirken so gut wie bereit für die große Ernte.
Mimosa
Blueberry
Trichom-Check
Beide Damen zeigen überwiegend milchige Trichome, mit vereinzelten bernsteinfarbenen Spitzen. Ich lasse sie deshalb noch bis Dienstag stehen; heute würde es zeitlich einfach zu knapp.
Ernte‑ & Trocknungsplan
Sobald die Girls fallen, geht’s sofort ans Trimmen. Anschließend wandern die Buds direkt in Dry Ferm Bags. Da ich beide Pflanzen parallel ernten kann, lege ich die Beutel einfach ins Trockennetz – mein zweites Dry‑Zelt bleibt also ungenutzt. Ein kleiner Umluft‑Venti sorgt im Zelt für sanfte Zirkulation, das sollte völlig ausreichen.
Natürlich folgen dann auch ein paar Schnappschüsse von der Ernte. ![]()
![]()
Freedom
Hallo liebe Grow-Community,
es ist endlich soweit — Zeit für meinen Erntebericht!
Vorbereitungen & Optimierungen
Nach den Erfahrungen meines ersten Grows war für mich klar: Beim Thema Geruchskontrolle darf nichts dem Zufall überlassen werden!
Damals roch es immer wieder nach Gras — nicht nur in der Wohnung, sondern auch im Treppenhaus. Ursache: Ein schlecht abgedichteter Abluftschlauch.
Bei der Ernte war ich dann noch naiver und habe ohne jegliche Vorkehrungen direkt im Zimmer losgelegt — das Resultat: penetranter Geruch im gesamten Treppenhaus, was natürlich auch den Nachbarn aufgefallen ist.![]()
Dieses Mal sollte das definitiv anders laufen!
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich:
Die Tür rundherum mit Tape abgedichtet
Ein nasses Handtuch am Türspalt ausgelegt
Direkt vor die Tür einen Diffusor für ätherische Öle (Lavendel, Zitrone, Orange) gestellt
Direkt im Zelt (120x80x200 cm) geerntet
Ergebnis: Auch während der Ernte: Kein Geruch in der Wohnung oder im Treppenhaus! ![]()
Der ultimative Test war dabei meine Frau, die mit Cannabis nichts am Hut hat und zudem einen extrem feinen Geruchssinn besitzt — sie hat rein gar nichts bemerkt.
Die Ernte
Trimm-Methode: Nass getrimmt
Dauer: Ca. 5 Stunden (inkl. Vorbereitung & Nachbereitung)
BB
Das Trimmen war zäh… unglaublich viele, aber recht kleine Buds. Das hat Nerven gekostet.
Mimosa:
Traumhafte, kompakte Buds! Selbst die Popcorn-Buds waren fest genug und super leicht zu trimmen. Hier konnte ich wirklich alles verwerten.
Für den nächsten Grow habe ich vor, ein größeres Zelt (160x120x200 cm) zu holen und mir einen bequemen Bodenstuhl hineinzustellen — das Trimmen im Zelt ist sonst recht anstrengend.
Trocknung
Nach dem Trimmen kamen die Buds in Dryfermbags, die anschließend im Trockennetz gelandet sind. Zusätzlich lief ein kleiner Umluftventilator unten im Zelt, um für etwas Luftbewegung zu sorgen.
Trocknungsdauer:
- BB: ca. 6 Tage
- Mimosa: ca. 7-8 Tage (größere & kompaktere Buds)
Ein fettes DANKE an @AMG für die wertvolle Unterstützung während der Trocknungsphase und darüber hinaus!
Das Ergebnis nach dem Trocknen:
BB:
Mimosa:
Curing & Ausblick
Die Buds wandern für ca. 8 Wochen in Grove Bags, die ich dieses Mal direkt verschweißt habe.
Natürlich habe ich mir schon kleine Testproben gegönnt — das Fazit: Sehr zufriedenstellend! ![]()
Nach dem Curing:
Alles final ins Glas, zusammen mit einem 62er Boveda-Pack.
Fazit
Saubere Vorbereitung zahlt sich aus — besonders bei der Geruchskontrolle!
Für mehr Komfort beim nächsten Grow: größeres Zelt & Stuhl geplant
Die Mimosa hat mich absolut überzeugt — unkompliziert & tolles Ergebnis, könnte definitiv wieder im Zelt landen!
Vielen Dank an alle, die mich während dieses Grows begleitet und unterstützt haben! ![]()
Bis zum finalen Curing-Report — Stay tuned!
Freedom ![]()
Die mimosa x ist schon was feines, viel Spaß damit..
Glückwunsch zur Ernte.![]()
Glückwunsch Freedom ![]()
Immer wieder gerne ![]()
![]()
Mega, bin gespannt auf dein nächsten Grow. Viel vergnügen beim vernichten ![]()
Sieht lecker aus.![]()
Glückwunsch zur Ernte ![]()
Viel Spaß beim konsumieren.
Gruss