Grow Raum im Keller **Abgeschlossen**

Setup:

Beleuchtung: spiderfarmer G8600 860 Watt / 40-50 Cm Abstand
Belüftung: Umluft: #Honeywell TurboForce // Abluft: #Aygrochy 150mm // AKF: #LABT Luftfilter 150mm / 800m3/h.
Growmedium: livingsoil plagron // Light // Allmix // Perlite // Gesteinsmehl // Worm.
Dünger: greenhousefeeding // #Komposttee // bio-bizz Cal-Mag //
Bewässerung: Leitungswasser auf 6,5 PH reguliert. 1/3 Regel, 11 Liter
Sonstige Geräte:
#fishkeeper Aquarium Pumpe 8 w
#Hikemann 4mm Abspannseile
thermopro Bluethooth Hygrometer
#Bluelap Truncomv2
bluelab Pen Ph

Seeds:

High an alle

Ich Plane in einen 10 m2 Kellerraum anzubauen.

Abgeschlossener Raum:

Der Raum wird in den kommenden Wochen von mir komplett Saniert, sprich:

• Neue Elektrik mit Sicherungen
  • Wände verputzen
  • Decke abhängen
  • Boden Laminat

Lampe wurde bereits gekauft:

2024 Spider Farmer® G8600 860W Dimmbare Vollspektrum LED Grow Lampe

Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen insgesamt 6 Personen die konsumieren und Anbauen. Alle Pflanzen werden mit einem Schild versehen der Person und es wird Dokumentiert wer in dem Raum war zu Sicherheit. Des weiteren wird die Tür von außen mit einer Kamera überwacht. Bei 6 Personen sind es bei maximaler Auslastung des Gesetz also 18 Pflanzen, was wahrscheinlich je nach Auslegung schon sehr Grenzwertig ist. Da aber alle dort Wohnen und nicht genügen Platz in den Wohnräumen haben, bleibt nur der Garten oder Keller.

Geplant ist kein Zelt aufzustellen und nur mit der oben genannten Lampe und einer Dicken Lüftung zu arbeiten.

Hier brauche ich eure Hilfe, da ich für diesen Raum noch die Abluft brauche sowie Folie oder einen anstrich oder Putz für die Wände die, dass Licht Reflektieren.

19 „Gefällt mir“

Was für ein Fahrzeug hätten sie denn gern?
Auto.

Wie wäre es mit ein paar Spezifika. Wie ist das Klima im Keller? Wie viel Platz steht zur Verfügung? Wie viele Pflanzen sollen da stehen? Was ist der gewünschte Ertrag?

Ah ich sehe du editierst, sehr gut. :joy:

2 „Gefällt mir“

Ja noch neu hier haha, aber sollte so reichen oder ?

2 „Gefällt mir“

Wenn die Pflanzen auf mehr Abstand stehen und das Ganze in die Fläche geht würde ich zu mehreren kleinen Lampen raten. Sonst habt ihr extreme Unterschiede in der Beleuchtung. Die Wände reflektieren dabei auch nicht mehr viel weil sie zu weit weg sind.

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

Müssen ja keine 18 Pflanzen sein, denke mit jeweils 6 pflanzen komme ich auf 300 G also für jeden 50 G oder ?

2 „Gefällt mir“

würde der reichen für den 10m2 Raum ?

1 „Gefällt mir“

Das sollte leicht zu schaffen sein wenn alles passt. :+1:
Wenn du einen Lüfter suchst der nach Faustformel ca 3 Mal pro Minute umwälzt landest du eher bei 4000m³/h. Aber ich denke nicht dass das nötig sein wird. Der Raum ist dann ja eher locker besetzt. D.h. die Pflanzen verbrauchen auch die Luft nicht so schnell und du hast auch relativ gesehen nicht so viel Verdunstung (RLF) wie im beengten Schrank/Zelt.

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

Würdest du mir einen empfehlen ? wollte Prima Klima kaufen, aber dort kann man nicht bestellen.

Der Schlauch lege ich in den Kamin das er nach oben pustet und direkt davor an die Decke hänge ich den AKF, frische Luft kommt dann durch das Fenster am Lichtschacht rein, also immer schöne kalte frische Luft.

1 „Gefällt mir“

Ist der Raum gedämmt?

Zuluft über Außenfenster würde ich nicht machen. Temperaturschwankungen sind viel zu groß. Habe eine ähnliche Situation wie du, meine Zuluft kommt über einen Schacht aus den Wohnräumen.

Der Raum ist im Keller also so gesehen von der Erde gedämmt und immer zwischen 10-15 Grad. Das Fenster sitzt auch unter der Erde also in einem Lichtschacht. Darauf kommt noch ein Filterflies falls mal Polen oder andere Sachen reinwollen.

Das einzige was sich ändert wenn es draußen Warm wird ist die RLF, da kann ich aber mit der Abluft gut dagegenwirken, sollte es dennoch zu feucht werden schließe ich das Fenster und zieh aus dem ganzen Keller die Luft in den Raum.

1 „Gefällt mir“

Der Raum ist schon ziemlich riesig für was Du vorhast. Halte es für sinnvoller mit Zelten zu arbeiten, weil
a) Temperatur und RLF leichter zu beeinflussen sind.
b) du mit mehreren Zelten in mehreren Phasen gleichzeitig unterwegs sein kannst.
c) du sogar deine eigene Mutti reinstellen kannst.
d) der Rest vom Raum besser für die Lagerung von Dünger & co genutzt werden kann.
e) du dort dann auch trocknen kannst.
f) …

Bei den Samen stehen oft g/m² Angaben - natürlich nicht exakt. Vielleicht hilft das dabei, die richtige Größe zu bestimmen.

Wenn Du partout keine Zelte möchtest, dann würde ich vielleicht mit Trockenbau etwas vom Raum abteilen.

2 „Gefällt mir“

Da kann ich dir leider nix empfehlen. Ich kenne mich da zu wenig aus. Mein eigener Krempel ist jetzt schon 4 Jahre alt und da hat sich einiges geändert.

Viele Grüße

Der Depp

Hab schon die oben genannte Lampe gekauft, also wenn würde nur ein 1.50 x 1.50 Zelt in Frage kommen inkl. Lüftung und dann wahrscheinlich nur die 6 Pflanzen von mir und meiner Frau.
Dann müssen die anderen alles selbst besorgen ist dann so.

Hab noch ne Spider Farmer SF600 mit 75 Watt die ich benutze zum anziehen.

1 „Gefällt mir“

Das sind jetzt alles nur Empfehlungen, kannst du draus machen was du willst.

Dämmung: Erdreich „dämmt“ nicht wirklich. Der U-Wert ist bei Erdreich schlechter als bei direktem Übergang zur Außenluft. Wenn du den ganzen Raum als Growbereich nutzen willst, mach ne Innendämmung mit Dampfsperre.
Alternativ Stell dir ein großes Growzelt rein und isolier das von außen.

Zuluft: Du hast bspw. im Sommer extreme Schwankungen der Luftfeuchte und Temperatur, im Winter wird es scheisse kalt etc… Das willst du in deinem Growbereich vermeiden. Je stabiler die Werte der Zuluft, desto besser. Würde in deinem Fall tatsächlich die Kellerluft vorziehen.

1 „Gefällt mir“

Gut Dämmung der Außenwand inkl. Drainage usw. sind bei 14 Meter Hausfront Ca 15k aufwärts :smiley: also fällt weg haha.

Innendämmung im Keller ist Katastrophe weil Schimmel, Feuchtigkeit usw.

Bodenplatte ist Beton, darauf kommt Drittschalldämmung und Vinyl oder Laminat, darauf dann eine Palette das,dass Zelt oder die Pflanzen nicht direkt auf dem Boden stehen.

Temperatur könnte ich mit der Lampe gut in den Griff bekommen oder mit einer Infarot Heizung an der Decke.

2 „Gefällt mir“

Oke also wird es ein Zelt.

Lampe hab ich heute Morgen bestellt:

Fehlt noch Zelt und Abluft mit AKF.

Zelt 1.50 x 1.50 oder eher größer ?

1 „Gefällt mir“

Innendämmung im Keller ist unproblematisch, solange man die entsprechenden Vorgaben einhält. Wenn man sich das nicht zutraut, besser Finger von lassen.
Die Innendämmung meines Kellerraums hat ca. 300 Euro gekostet.

1 „Gefällt mir“

Die Lampe ist übrigens für 6 Pflanzen absolut abartig überdimensioniert. Außer du hast Bock auf 3 Monate Vegetationszeit (eher länger). Zelt würde ich das Maximum nehmen, das in den Raum passt. Platz zum arbeiten ist Luxus, den man sich gönnen sollte. :grin:

1 „Gefällt mir“

Besser die Palette direkt auf den Betonboden und darauf ggf. eine XPS-Dämmplatte. Klickbodenbelag auf ungedämmten Kellerboden in einem Raum mit erhöhtem Feuchteeintrag halte ich für eine schlechte Idee.

Laut deinem Screenshot in der Blüte 4‘ x 4‘ = 1,2m x 1,2m (in der Veg 1,5m x 1,5m)

Wenn Du das Ding heute bestellt hast, dann kannst Du es ggf. noch canceln falls Du eine bessere Alternative hast. Wobei ich denke, dass die Fläche vermutlich auch für mehr als dich und deine Frau reicht. Rechenbeispiel: 1,2 x 1,2 = 1,44m² x 500g/m² = 720g

Wenn deine Außenwand nicht gedämmt ist trifft kalte nasse Außenumgebung auf Warme Innenumgebung, sprich wie beim Fenster entsteht Kondenswasser hinter der Dämmung. Anschließend bildet sich Feuchtigkeit und Schimmel, wann das sichtbar wird, keine Ahnung. Bin gelernter Maurer und hab mein Haus komplett selber umgebaut, aber korrigier mich falls ich falsch liege.

2 „Gefällt mir“