Grow Raum im Keller **Abgeschlossen**

Dachte ich mir, war ja geplant für 18 Pflanzen haha :smiley:.
Also welche Größe würdest du empfehlen ?

1 „Gefällt mir“

Wir wissen über den Feuchteeintrag nichts. Wenn da eine ausreichende Kiesschicht unter der Betonplatte ist, kannst du da auch ne Dampfsperre drauf legen ohne dass es zu Problemen kommt. Alternativ Fliesenboden, der ist auch dampfdicht.

Für 6 Pflanzen? Maximal etwas in dem Bereich:

Hört sich gut an wird so gemacht.
Lampe bleibt bin zu gehypt :smiley:
2 x 2 Zelt dann eher ?

2 „Gefällt mir“

Reden wir von Bodendämmung oder von den Wänden ?

1 „Gefällt mir“

Beides. Wenn da eine funktionierende Dampfsperre ist, kann da keine Feuchtigkeit hin, ergo kein Schimmel. Es gibt nebenbei auch Dämmstoffe, die kapillaraktiv sind und auch als Innendämmung ohne Dampfsperre funktionieren. Bspw. Multipor.

1 „Gefällt mir“

Feuchteeintrag dürfte in einem Growraum relativ hoch sein. Kann natürlich passen, aber da würde ich eher von dem erwartbaren schlechten Standard ausgehen. Fliesenboden find ich gut! :slight_smile:

Innenwanddämmung mit CaSi-Platten (z.B. von Multipor) kann man gut machen - dann aber bitte nicht mit Alpina überstreichen, sondern mit der zum Dämmsystem passenden Farbe.

1 „Gefällt mir“

Aber wie und was passiert mit dem Kondenswasser ?

1 „Gefällt mir“

Sagen wir mal so. Du hast hohe LF, aber auch hohe Temps. D.h. du willst keine Oberflächen, die den Kondensationspunkt unterschreiten. Daher würde eine funktionierende, diffusionsoffene Innendämmung hilfreich sein. Wie gesagt: nur mit Dampfsperren arbeiten wenn man es kann. Ansonsten immer alles diffusionsoffen. Da er sich jetzt eh ein Zelt reinstellt, kann er sowieso drauf verzichten…wenn es es von außen isoliert. :sweat_smile:

Geplant war die Wände mit Rotkalkgrund und einer Lehmfarbe zu bearbeiten, das zeug soll sehr sehr gut für feuchte Kellerräume sein.

Boden ist trocken und Ca. 50 cm von Boden bis Decke ist die Wand von außen feucht, wegen mangelnder Isolierung.

Fenster hab ich in die Lichtschächte neu eingebaut und der ganze Keller wird mit Lüftern bestückt, das die Durchlüftung gewehrt ist. Baue dort noch ne Wohnung rein mit Infarot Heizungen dann sollte sich das mit richtigem Lüften und Heizen eigentlich ( Hoffentlich ) erledigen.

1 „Gefällt mir“

Kondensat vermeidet man entweder über Diffusionsoffenheit (Dämmstoff nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab) oder durch Dampfsperren (Feuchtigkeit kann nicht in den Dämmstoff diffundieren). Da gibt es bei korrekter Ausführung kein Kondenswasser.

Kurz zum Bau Forum umgeschwenkt, aber Danke für die Info, sehr hilfreich.

Denke in diesem Raum, der nur fürs anbauen benutzt wird sollte das so passen, ansonsten ist schnell alles raus geräumt und gedämmt.

Vielen Dank

2 „Gefällt mir“

Also hast du gesichert Feuchteeintrag von außen? Das ist Mist, dann lass definitiv alles möglichst offen damit die Feuchtigkeit verdunsten kann. Da wird dir die Temperaturerhöhung durch den Grow tatsächlich beim trocken halten helfen.

1 „Gefällt mir“

Ja das Haus ist Bj. 1960 die haben damals Bruchsteine verbaut im Keller und das wars. Da der Keller jetzt aber seit Jahren nicht richtig belüftet wurde, denke ich mit der Absaugung und der Lampe inkl. neuem Fenster sollte das relativ schnell trocken werden.

Da wo die Wohnung hinkommt, arbeite ich mit Diffusionsoffenem Putz und Farbe, mit einer Infrarot Heizung die ja Wärme ausstrahlt und Wände warm und trocken macht und Lüftungen zwischen den Räumen zur Luftzirkulation, dann sollte der Keller eigentlich relativ schnell eine angenehme Temperatur und Luftfeuchte haben.

Aber zurück zum Growzelt :smiley:

1.50 x 1.50 oder eher 2 x 2 ?

Wollte die G8600 auch nicht komplett auf 100 % ausreizen sondern eher maximal bis 80 - 90 % laufen lassen, aber mal schauen bis jetzt ist alles noch in meinem Kopf und noch nix umgesetzt

1 „Gefällt mir“

Das Fenster sollte einen schlechteren U-Wert aufweisen, als die Wand.

Bezüglich Trocknung der Wand: Im Winter hilft kalte (=trockene) Außenluft, im Sommer verschärft Außenluft eher das Problem (warme Luft hat viel Feuchtigkeit, die beim auftreffen auf die kühle Außenwand kondensiert).

2 „Gefällt mir“

2x2

Budget-Variante:
https://www.otto.de/p/zelsius-gewaechshaus-grow-tent-200-x-200-x-200-cm-grau-schwarz-pflanzenzucht-indoor-S051101R/#ech=28565859&variationId=S051101RY4YK

Mid-Range:

High-Price:

2 „Gefällt mir“

Zelsius hatte ich damals 1.20 x 1.20 und war eigentlich vollkommen zufrieden damit. Preislich passt das auch ist eingetütet.

Fehlt nur noch die passende Abluft für das Zelt.

1 „Gefällt mir“

Das ist meine. Bin ich sehr zufrieden mit, reicht für deine Zeltgröße leistungstechnisch:

https://www.amazon.de/dp/B0CZ88N7T7?tag=besteangeboteonline-21&linkCode=osi&th=1&psc=1&ascsubtag=ecSEP34bvjfjlvdmupmh

passender AKF:
was in dem bereich:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, vielen Dank für deine Hilfe.

Sobald ich mit dem ganzen Spaß loslege, werde ich hier Bilder vom Umbau usw posten.

3 „Gefällt mir“

Jo kein Ding. Weiterhin viel Spaß mit der neuen Sucht nach Raumausstattung. Umluftventilatoren hast du schon?

2 „Gefällt mir“