Grow Report White Label Guava Jelly

Hallo Gemeinde :green_heart:
kurz vorweg, es ist nicht mein erster Grow, aber diesmal möchte ich das ganze professioneller angehen als sonst :see_no_evil:

Ich hab heute Abend 2 Samen (White Label Guava Jelly) ins Wasserglas geworfen. Morgen werde ich sie im Laufe des Tages einpflanzen. Direkt in die Endgröße an Topf und in LightMix. Erst Erde gießen, dann den Samen richtig rum rein. Schreib ich extra, damit ich’s auch bloß nicht vergesse.

Samen: Guava Jelly Feminisierte Hanfsamen – Sensi Seeds
Es sind meine ersten Sativa/Indica Hybride und auch zum ersten mal 2 Pflanzen auf einmal in meiner kleinen Box.

In der Beschreibung steht folgendes:
„Die Höhe der Guava Jelly lässt sich in Innenräumen problemlos steuern, indem Pflanzen in geringer Höhe zum Blühen gebracht werden. Da diese Sorte ihre Höhe in der Blütezeit in der Regel verdreifacht, können Klone bei 20 bis 30 cm zum Blühen gebracht werden, um eine Endhöhe unter 1 m zu erzielen. Da diese Sorte die Tendenz hat, Zweige auszubilden, die nach oben statt nach außen wachsen, eignet sie sich für Sea of Green (SOG).“

Versteh ich das richtig? Wenn die Pflanzen so 20cm erreicht haben, stell ich die Beleuchtung einfach um?
Ich hab vorher noch nie irgendwas an meinen Pflanzen gebunden, geschnürt oder sonstiges :smiley: Soll ich da irgendein besonders Garn kaufen?

Hat schon mal jemand die Sorte gegrowt und kann was dazu sagen?

Und würde es Sinn machen etwas mehr Löcher in meine Töpfe zu bohren?
Ich hab irgendwann mal gelesen es würde bei der Wurzelbildung helfen, leider weiß ich nicht mehr wo.

Noch ne Frage die mir gerade einfällt, habt ihr immer Ersatzbirnen im Schrank? Wenn mir eine der Birnen platz hab ich nämlich ein Problem. Oder würden die Pflanzen bis zur Lieferung auch unter der falschen Birne überleben?

Setup:

Erde: Light Mix
Dünger: Bio Bizz
Bewässerung: Leitungswasser (welche Wasserwerte sind da wichtig? Auf der PDF sind gefühlt 100 Werte)

9 „Gefällt mir“

Ne man kann nur mit stecklingen so hantieren. Stecklinge werden von einer Weiblichen pflanze abgeschnitten und zum wurzeln gebracht.
Damit eine Pflanze blüten produzieren kann muss sie ihr geschlecht zeigen (vorblüte) Das passiert in ungefähr 3-4 wochen. Dar die Mutterpflanze meist schon älter als 4 wochen ist und ihr geschlecht schon gezeigt hst könnte man sie mit 12/12 in die blüte schicken. Die stecklinge sind logischerweise gensuso alt wie ihre mutter und können deswegen mit einer sehr niedrigen höhe bzw jederzeit in die blüte geschickt werden. Das spart bei einer Sativalastinge pflanze plstz nach oben.

Dar dein Zelt nur 160cm hoch ist darfst du das:

Als warnung sehen.

Such mal nach „Topping“ und " Low stress training"
Das hält deine pflanze klein und lässt sie mehr in die breite wachsen und dar dein Zelt nur 160 höhe hat wirst du da glaube ich nicht drumrum kommen.

Was tust du wenn dir mitten in der blüte eine putt geht ?

Hör aber lieber auf die grower mit mehr erfahrung als ich… des es kann gut sein das ich dir grade stuss erzählt habe :smile: Bin nämlich selbst anfänger

5 „Gefällt mir“

Richtig :slightly_smiling_face::ok_hand:t4:

Nimm doch solchen „Gartendraht“ der ist zusätzlich mit so grünem Zeug gepolstert :slightly_smiling_face:

Ja, auf jeden Fall. Anderes Licht (in dem Fall wesentlich schlechter) würden sie schon beeinträchtigen.

3 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten.

Ich hab jetzt Sisla Bindfaden gekauft und hab noch Gartendraht hier, allerdings ohne ‚Polster‘ werd mir aber was einfallen lassen :smiley:

Ich werd regelmäßig Bilder Posten, dann könnt ihr mir ja helfen wann es soweit ist. Zu dem Zeitpunkt werd ich nämlich anfangen müssen sie zu binden. Sonst wirds knapp :smiley:

Ihr habt definitiv recht, werd die Tage Ersatz bestellen. :slight_smile:

Danke für die Hilfe.

Ich Update gleich mal den Stand der Dinge.

Also, die Samen liegen noch immer im Wasserglas. (Das Wasser stand einen Tag bevor ich die Samen dazu getan hab)

Ich hab 1 von 2 Töpfen etwas ‚‚modifiziert‘‘. Bilder häng ich an.
Bin sehr gespannt ob man einen Unterschied bemerken wird, nach dem Ernten werd ich definitiv das WurzelWerk ausgraben und Bilder postern.

Hab beide Töpfe mit LightMix befüllt und mit frischem Leitungswasser befüllt. Hab jetzt total vergessen das abstehen zu lassen, kam aber nicht Eiskalt aus der Leitung.
Soll ich mit dem Samen einsetzen bis morgen warten?

Und, ich hab jetzt im Anfänger Guide gelesen man soll die Samen nur mit Pinzette anfassen. Handschuhe sollte doch auch gehen, oder?
Ich bin mir sicher die Nuss würde mir aus der Pinzette flippen und ich find die dann nie wieder :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich dachte immer eine pflanze muss mindestens zur vorblpüe gekommen sein damit es sinn macht auf 12 12 zu schalten. Ist das falsch…?

Machst bei Steckis doch auch nicht. Wartest nur auf das anwurzeln und feuer.
Darum kannst ja im 1x1m Zelt 36 Steckis zur blüte bringen :joy:

Siehe hier :

Ja aber steckis sind doch schon über 4 wochen alt

2 „Gefällt mir“

Ich kann doch auch 12/12 from seed machen. Macht auch Sinn! Und wenn sie so hochwachsende hat, kann sie ruhig bei 20cm auf 12/12 schalten… Da würde ich auch nicht warten bis ich endlich die Vorblüte sehe/erkenne. So spart man sich bestimmt ein paar Tage Wachstum :blush:

5 „Gefällt mir“

Aber in die blüte geht sie wrst nach der vorblüte richtig ? Bedeuted man klaut ihr 6 std am Tag ? Und die pflanze denkt halt von anfang an es ist herbst ?

:laughing: Das ist schon in Ordnung so. 12/12 from seed zum Beispiel funktioniert super. Da beleuchte ich auch mit der NDL von Anfang an. Ist wie am Äquator dann halt (da ist übrigens nie Herbst :slightly_smiling_face:)

3 „Gefällt mir“

So. Die Samen hab ich grade in die Erde gesetzt.
Haben beide gekeimt :blush:

Mein Problem, in der Grow Box ist es zu kalt. Was mach ich denn jetzt?
Unsere Heizung ist schon abgestellt :weary:

Zu hohe rlf und zu niedriege temps… dad sind auch meine probleme…

Die LF geht, das Thermometer lag etwas feucht :smiley:
Ich überlege ob ich einen 25Watt Wärme spott von meinen Spinnen mit in die Box hänge.

Muss ich anfangen mir Sorgen zu machen? :face_with_raised_eyebrow:
Oder bin ich nur hyper ungeduldig? :smiley: meine Vorräte :sob::joy:
Die Samen hatten gekeimt und sind richtig rum in der Erde.
Temperatur 19,7

In der Ruhe liegt die Kraft

2 „Gefällt mir“

Geduld!
Die kommen schon.

Und vielleicht möchten sie es etwas wärmer. Ich hab mir für meine Babies so ein kleines, von unten beheiztes Mini-Gewächshaus gekauft. Zwar gesponnen teuer, über 30,-, aber hat mit meinen Jiffys super funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Hast du vermutlich recht!

Ich leg jetzt ne Wärmflasche mit ins Zelt :joy:

1 „Gefällt mir“

Einer hats schon geschafft.
Hoffe der Zweite zieht bald nach.
Kann ich dann schon die Lampe einschalten oder soll ich noch warten bis die Blätter sich bei BEIDEN etwas entwickelt haben?
Momentan füll ich alle paar Stunden die Gießkanne mit heißem Wasser und stell sie in die Box, damit die Temperatur höher ist.

4 „Gefällt mir“

Klar kannste die Lampe jetzt anschalten :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“