Grow Stromkostenrechner

9 „Gefällt mir“

Moin Growfreunde!

Unser aktualisierter Grow Stomkostenrechner ist nun endlich online. Damit könnt ihr schnell und einfach eine Rechnung machen, wie hoch der Stromverbrauch für einen Grow vorraussichtlich ausfallen wird.

Alle Felder sollten relativ selbsterklärend sein. Falls es dennoch Probleme oder Unklarheiten gibt, schreibt einfach hier! :grinning:

7 „Gefällt mir“

Ist nicht der Stromverbrauch in Cent, sind die Stromkosten

2 „Gefällt mir“

Danke, ist korrigiert!

Ist eine abgespeckte Version für reine Anzucht ( da später outdoor) geplant ?

Aktuell nicht! Aber setzen es mal auf die Liste setzen, um es zu implementieren

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade den Rechner hier gefunden und verstehe die Benutzung nicht.

Wenn ich einstellen will, dass mein Grow 4 Wochen Veg-Phase UND 10 Wochen Blüte hatte, dann lässt er das nicht zu.

Ich darf nur eine von beiden Phasen in Wochen beschreiben. Warum?

Das letzte Update des Rechners ist länger her, wir nutzen das Tally Tool auch nicht mehr aktiv. Langfristig werden wir den Stromkostenrechner wie schon mit dem Wasserwerte-Rechner auf das neue Tool umziehen.

2 „Gefällt mir“

…haha gut gelacht! :joy: Nach diesem Rechner verbrauche ich 0,29 € für eine Runde Grow…

Dann würd ich sagen du hast (fast) alle Daten falsch eingestellt das Teil is bin auf 20 Cent genau

3 „Gefällt mir“

Kein Problem, hab’s selbst ausgerechnet…

Ich habe den Stromkostenrechner oben eben ausprobiert und konnte problemlos ein Endergebnis ausrechnen lassen, fehlerfrei und durchaus realistisch.

1 „Gefällt mir“

Cool das freut mich. So soll es sein. :+1:

Happy Weekend liebe Growmis! :v:t4:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte damit andeuten, dass sich die Fehlerquelle aller Wahrscheinlichkeit nach VOR dem Rechner befindet, wenn 29 Cent für den ganzen Grow dabei herauskommen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hey mein Lieber alles gut, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt und außerdem bin ich grade tierisch high. :star_struck: Hab von meiner Auto Bubblegum Extra Ernte genascht und daher bin ich sehr sicher, dass ich bei der Eingabe der Daten Fehler gemacht habe.
Hab gerade vor kurzem auf LED umgesattelt und bin echt beeindruckt wie effizient und kostengünstiger sich dadurch alles gestaltet.
Lieben Gruß!
Ich finde dieses Forum um das Layout der Software genial. Ich bin sehr glücklich hier sein zu dürfen.

3 „Gefällt mir“

Gelten die angegebenen Gesamtkosten für den gesamten Grow von Beginn bis zum Ende an/ gilt der Stromverbrauch aller
Geräte für gesamten
Grow… also von Beginn der Veggi bis zum Ende der Blütephase… oder ist damit pro Monat gemeint???
Ich hab vor kurzen den Stromanbieter zum billigsten Ökostrom/Gas-anbieter in meinem Land gewechselt… welcher nur 23Cent brutto pro kWh nimmt… mit Stromptreisdeckel sogar nur 12Cent brutto

Ich habe erst mit nur 12Cent gerechnet… und dachte mir ich spinne.
Jetzt habe ich es mit 23Cent gerechnet und unterdrücke (noch) meine Vorfreude… bis ich eine Antwort auf meine Fragehier bekommen habe… :joy: sofern sich die angegebenen Kosten hier wirklich auf den gesamten Grow von 12 Wochen/ 3 Monaten beziehen! (bitte um kurze Aufklärung diesbezüglich :pray: danke )

Meine in den Strompreisrechner eingegeben Daten waren/sind bei einem kWh Preis von 23Cent pro kWh:

LED
3 Wochen Veggi
110W Wuchslicht
18h pro Tag

9Wochen Blüte
110Watt Blütelicht
12 pro Tag

33W Abluft
15 Watt Umluft
0,0 Watt Zuluft

=50,95€?! :star_struck:

12 Wochen Grow-dauer für all inklusive insgesamt 50,95€ :star_struck: sehe ich das richtig!?- oder ist das doch pro Monat gemeint :-/?

Wenn das wahr ist… könnte ich eig auch gleich mit 200Watt anstelle 110W growen.

3 Monate für ca 50€ ist ein Fliegenschiss…

Bei 12Cent (Strompreisdeckel) pro kWh war ich zuvor sogar bei nur 23,68€ Gesamtkosten…

Wenn das wahr ist…
und sich wirklich auf die Gesamt-Stromkosten für alle Geräte über/für den gesamten Grow Zeitraum von 12 Wochen getechnet bezieht dann Yeeeeahhh :partying_face:

Ps was ich komisch fand ist das man nicht eingegeben konnte wie lange die Abluft und Umluft am Tag läuft…

Aber ansonsten ist der Stromrechner echt gut gemacht… DANKE

? Das kannst du doch ganz einfach nachvollziehen :smiley:
Mach ma Einfachheitshalber 4 Wochen Vegi 8 Wochen Blüte

Kosten Vegi:
(18 * 28 * 110) + (24 * 28 * (35+15)) = xxxx / 1000 * 0,23 = Monatspreis (Sind 20,47€/Monat)

Kosten Blüte:
(12 * 28 * 110) + (24 * 28 * (33+15)) = xxxx / 1000 * 0,23 = Monatspreis (Sind 16,23€/Monat)

Vegi + 2x Blüte Kosten = Grow Durchgang (Sind knapp 53€ pro Durchgang)

1 „Gefällt mir“

Danke dir dafür das du mich aufgeklärt hast.
Also doch… damit waren die gesamte Growkosten gemeint.
Ja rechnen kann ich schon:-) und ich hatte es zuvor auch bereits mehrfach richtig in den Stromkostenrechner eingegeben sowie anschließend nochmal am Taschenrechner nachgerechnet… nur dachte ich mir eben ich spinne und daran könnte was faul sein.
Daher habe ich auch die Frage gestellt… die auch etwas spaßhalber zu verstehen sein sollte… weil ich mich über den Stromkostenrechner und dessen Ergebnisse so gefreut habe.

Wahnsinn… also bei 23C pro kWh=50,95€
Und mit Strompreisdeckel/ 12Cent pro kWh gerade mal 23,68€ FÜR DIE GESAMTEN GROWKOSTEN ALLER GERÄTE :star_struck:

„Ich steh auf den Rechner“ Danke ans Forum fürs bereitstellen des Tools… das hat mir sehr schnell weitergeholfen.

Na dann zahlt sich das alles ja echt aus…

Eventuell lege ich mir nun doch lieber eine noch stärkere LED zu!?
160W vielleicht?
Bei zB 110W Veggi (gedimmt) und 160W Blüte (Vollast) wäre ich dann auf ca 59€… für den/pro gesamten Growzyklus…
bei gleichzeitig 1/3 höherem Ertrag… um nur 9€ mehr.

Jetzt muss ich mir das mal überlegen und mir mal eine gute 160 Watt Led mit 2,85-3qmol/J zu einem guten Preis suchen…
Eine von Cre-sience habe ich schon im Auge… denn die hat denke ich das beste Preisleistungsverhältnis… (wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob deren LED-Strips auch Spritzwasserfest sind oder nicht… denn das wäre mir doch irgendwie lieber als ohne)

Oder sogar 200W :thinking: mehr ginge auf 60×60×160 ohnehin nicht :sweat_smile:

Whatever…

Danke dir jedenfalls :v:

Welches neue Tool???