Stealth-Schrank

Hallo liebe Grower,

ich versuche gerade ein Setup für meine Wohnung zu finden und bin absoluter Anfänger. Ziel ist maximaler Stealth-Faktor, um den Grow vor meinen neugierigen Mitbewohnern zu schützen. Das bedeutet auch, dass die Abluft absolut leise, am besten unhörbar, sein soll. Das Ganze soll in einer Growbox - und diese - in einem Schrank mit 40x40cm und einer Höhe von 180cm (dann passt es in den Schrank). bzw. hinten wird die Box leicht raus stehen. Ein Komplettset mit diesen Maßen finde ich nicht, hab ihr Tipps was Abluft, Lampen etc. angeht für dieses Setting? Oder ist es unmöglich es so stealth zu bekommen, dass man wirklich nichts mitbekommt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: ///hier eingeben

ca. 250€ Budget

1 „Gefällt mir“

Moin moin :v::sunglasses:

Vielleicht ist das hier interessant für dich.

Liebe Grüße
:v::sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube in einer Wohngemeinschaft unentdeckt zu Growen ist sehr sehr schwierig bis unmöglich. Ich drück dir die Daumen!

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen mein lieber,
Du müsstest bitte dein Budget aufstocken, mit 250€ kriegst du leider nichts stealth…

Du brauchst ne Abluft (s&p 350/125 silent nen stufendimmer 2x5 stufig nen aktivkohlefilter zb carbonaktiv z300) hier is dein Budget schon für die Abluft überschritten… zusätzlich noch nen phonictrap 125 ca 2m

Weiter brauchst du umluft (3 pc Lüfter zb arktic 140 die passenden Kabel und Trafo)

Zelt is günstig da würde ich das Zelsius 40x40x160 empfehlen

Lampe zum Beispiel Mars hydro ts 1000 die passt genau rein ist dimmbar und geil überdimensioniert

Dann kommen noch Töpfe Untersetzer Erde Dünger usw usw… zu empfehlen ist Max eine Pflanze im Zelt sonst wird’s zu eng.

Alles in allem würde ich sagen Budget mal 3 dann sollte das hinhauen

5 „Gefällt mir“

Guten morgen

Vielleicht solltest du dich nach etwas wie einem Koffer grow umsehen

Wie dieser mini growboxen
https://bonsanto-mini-grow-box.com/de/product-category/mini-grow-boxen/

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, würde dann aber nicht auf den Koffer, sondern eher auf das 40x40x120cm Zelt gehen. Das würde auch in meinen Schrank passen. Hast du zufälligerweise damit schon Erfahrungen gemacht? Und weißt du wie laut das Ganze circa ist?

Also ich kann dir nur abraten wenn du deine WG nicht einweihen kannst. Denn spätestens in der Blüte wo du ja Wässern musst … oder beim trocknen lässt es sich nicht verhindern das es riechen wird… und da ich nicht glaube das du eine Unterdruckschleuse zu deinen Mitbewohnern… werden die es zu 100% mitbekommen!

Ist nicht böse gemeint, nur die Realität.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Mitbewohner wohnen nicht im gleichen Stcokwerk, können aber spontan mal vorbeischauen. Das Bewässern und pflegen könnte ich sehr gut auf spät Abends legen, dann sollte das kein Problem sein. Nur hören darf man den AKF halt nicht.

Dann die Frage der Frage :sweat_smile:
Hast du schonmal geerntet ? Beim trimmen hast du nicht die Chance dich in dein Zelt zu setzten und dieses zu schließen….

Das heist nicht nur dein Stockwerk, sondern auch die anderen würden das mitbekommen… selbst wenn du alle Türen mit Panzertape ankleben würdest.

Wie gesagt, mit geht es nur darum dich vor sinnlosen Geld ausgeben zu bewahren. Und den Konsequenzen die dich ggf erwarten falls es jemand mitbekommen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die xs-Version für draußen gekauft, sowie 2 Ventilatoren. Ich habe ihn nie benutzt.

Hat den akf in einem 40 x 40 großen Schrank eingebaut.

Man hört es praktisch nicht und riecht es bisher auch nicht.
Ich habe 2 mal Autos darin angebaut und werde es diesen Winter wieder tun

:arrow_up: Ja, das stimmt.

20 pflanzen

1 „Gefällt mir“

bei grow shop 24 gibts grad schönes stealth schrank set. und wenns nur als ideengeber ist.

2 „Gefällt mir“

Nein, habe ich noch nicht. Müsste es dann in der Nacht machen und den AKF über Nacht laufen lassen. Das sollte doch reichen :woozy_face:

Okay, kannst du mir sagen, wie der Lüfter von der Lautstärke her mit irgendetwas vergleichbar ist?

Sie schreiben selbst: 28<db

Ich denke, der beste Vergleich ist wahrscheinlich ein Playstation/DVD-Player

Kann dir da mal die Anleitung zur Schwedengrowbox empfehlen, man kann sich sowas auch relativ simpel selbst zusammenzimmern.

Generell kann ich auch die Undrcovrlab Zelte empfehlen, hab selbst das S & M Format im Einsatz. Die passen zwar nicht auf dein angegebenes Format, aber gut in Schränke der Schweden, vllt. eine Überlegung wert. :wink:

Auf 40x40 eine sehr leise Abluft hinzubekommen ist leider etwas schwierig, innerhalb der Box wird ein überdimensionierter Lüfter wie ein S&P 350 mit AKF schon das halbe Zelt ausfüllen. Also müsstest du die Abluft für das benötigte Growvolumen eh außerhalb montieren, oder gleich zu einem kürzeren Lüfter greifen wie z.B. einen Systemair (dimmbar). Man kann auch den Lüfter noch in die Box und den AKF darauffolgend außerhalb der Box setzen, um durch den AKF noch etwas Strömungsgeräusche vom Lüfter zu reduzieren. Dann solltest du aber ein Filterflies vor den Lüfter setzen, um die Haltbarkeit des AKF´s nicht zu beeinträchtigen. Bei Verwendung von Luftschläuchen würde ich dir zu einem Phonic Trap raten, die schlucken auch nochmal gut Schall.

Um die Umluft ganz leise zu bringen, sind normal dimmbare PC Lüfter der beste Weg. Hier mal ein Thread zum Thema. :slight_smile:

Am schwierigsten sehe ich die Sache mit den Stromkosten innerhalb deiner Wohngemeinschaft, würde sie mir mal berechnen. Haben da sogar ein schönes Tool dafür. :slight_smile:

Guten Grow! :ca_hempy:

Mit 200 kommste absolut nicht hin. Kleines Rechenbeispiel

Stealth Schrank DIY:
Ikea Schrank hatte ich für 55 Eur Maße 80 x 50 x 180
Schallgedämpfter Lüfter 139 Eur No Name
5 Stufen Transformator zum Regeln der Lüfterdrehzahl zwischen 50 und 80 Eur
Schalldämpfer 60 cm Länge 65 Eur
Schallgedämpfter Schlauch ca 30 Eur Ebay
Lichtundurchlässiger Vorhang Wasserfest ca 20 Eur
Plus Panzertape, Töpfe usw usw biste schnell bei über 400 Eur

was ich selbst ganz witzig und faszinierend fand ist nen Kühlschrank umzubauen

Ich weiß nicht, in welchen Thread das besser rein passen könnte - aber hier mal der etwas andere „Kühlschrank Grow“:

:rofl: